Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. HT 0:0
    Bislang war das schwach. Dundee viel gefährlicher, auch wenn wir (gefühlt) mehr Ballbesitz hatten. Nach vorne geht aber nicht viel bislang ...

    Dundee allerdings nur noch mit 10 Mann. Die rote Karte gegen Neilson für mich zu hart. Gelb hätte gereicht. Da er sich kurz vorher schon eine abgeholt hat aber gleich.

    FT 4:0 nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Hälfte.
    Treffer durch unseren Mann für die wichtigen Tore Ledley, Sammy, Stokes und Brooney :beer:. :svw_schal:
    Damit haben wir nach den Hibs als zweites Team das Halbfinale des schottischen Pokals erreicht.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie heißt es doch so schön doppeldeutig in der Eigenwerbung: glasgowsmilesbetter,also glasgow smiles better bzw. glasgow's miles better
     
  3. Durch seine Doppeldeutigkeit ein genialer Werbespruch.
    Die Mile(s) in Edinburgh ist/ sind trotzdem schöner bei aller Liebe zu (Celtic) Glasgow. ;).
    Die Webekampagne stammt übrigens aus den frühen 80´ern. Die Modernisierung bzw. Restaurierung der Sehenswürdigkeiten fand dann Ende der 80´er/ Anfang der 90´er statt.
    Eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in Glasgow ist für mich übrigens das City Chambers. Besonders von innen sehr schön anzuschauen.
    Ansonsten natürlich die St. Mungos Cathedrale, der nebenan liegende Friedhof Necropolis und das Kelvingrove Art Gallery & Museum incl. den daneben liegenden gleichnamigen Park.

    Scottish Cup:
    Motherwell 1-2 Aberdeen :D

    Edit:
    Soeben ist das Pokalhalbfinale ausgelost worden:
    Aberdeen - Hibs
    Celtic - Mirren/Hearts

    Gestern trennten sich in der Liga ICT und Kilmarnock 1:1. damit dürfte der Zug für Killie auch abgefahren sein. :thumb:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für die Liebhaber alter Verkehrsmittel ermpfiehlt sich das Museum of Transport (wer kenn hierzulande schon die schottische Automarke Argyll).

    In Bezug auf die Schönheit der Straßen hast Du recht, denn die Shopping Meile Princess Street zu Füßen den Edinburgh Castle (und dessen vielen gleinen Straßen umzu) ist schon sehenswerter, auch wenn Glasgow in den letzten Jahrzehnten einiges aufgeholt hat.
     
  5. Wobei ich in Edinburgh in erster Linie die Royal Mile (Lawnmarket, High Street, Canonball) und dann noch die George Street nennen würde.

    Die beiden Städte finde ich schwer vergleichbar. Für mich gibt es keine schönere Stadt als Edinburgh und Glasgow lebt von seinen Gegensätzen, seiner Grobheit und den dadurch bestehenden Charme.
     
  6. @Reznor
    Wann ist Finale? Ein mögliches Finale Hibs vs. Celtic würde ich gerne mal sehen. War noch nicht in Schottland. Wird verdammt mal Zeit.
    Gibts n festen Ort für das Finale oder wie ist das Procedere?
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meines Wissens findet das Finale immer im Hampden Park statt (es sei denn, es wird umgebaut)
     
  8. War mir auch so - ist das Stadion wo auch die Länderspiele gespielt werden, oder?
     
  9. :tnx:
    Schon die Halbfinalpartien werden im Hampden Park gespielt. In dem Glasgower Nationalstadion finden auch die meisten Länderspiele statt und ist Heimstätte des Queens Park FC.
    Das Finale wird am 19. Mai gespielt, also am selben Tag wie das CL-Finale.

    Natürlich ist es recht schwer an Karten zu kommen, insbesondere für Personen aus dem Ausland. Für die Seite von Celtic (oder auch den Blauen) praktisch unmöglich bzw. für Partien, in denen einer der Glasgower Teams im Hampden Park dabei ist.
    Bei den Hibs weiß ich, dass Heimspielkarten gegen die Hearts, Rankers und Celtic nur an Personen verkauft werden, die mindestens einmal bestellt haben und registriert sind. Für Auswärtsspiele werden Tickets nach einem Punktesystem verteilt. Sprich, wer oft fährt bekommt eher Karten für die beliebten Spiele.
    Wie das bei einem evtl. Finale aussieht weiß ich nicht genau.

    Da ich aber überlege ein paar Freunde zwecks Tickets für ein eventuelles Finale "anzubetteln" ;), werde ich mich auch mal schlau machen, ob es da für Dich eine Möglichkeit gibt bzw. jemand ggf. Karten bei/für Hibernian besorgen kann.
    Alles weitere dann per PN nach den Halbfinalspielen Mitte April.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Stimmt es, daß eine Pensionskasse, an der Rangers-Inhaber Craig Whyte über eine seiner Beteiligungen Anteile besitzt, eine (unerlaubte?) Zahlung über ca. 3 Mio. £ an die Rangers geleistet hat?
     
  11. Es geht hier um die 3,6 Millionen aus dem Ticketus Deal, die auf dem Konto von Whytes Anwalt lagen und die nun Gegenstand einer Anhörung vor dem Gericht ist (siehe Post 296).

    Hier beansprucht auch die Jerome Pensionskasse als eine von fünf Parteien (Merchant Turnaround (Direktor ist Whyte), Ticketus, HMRC und die Rankers sind die anderen) Ansprüche von knapp 3 Millionen Pfund aus dem Ticketus Deal.
    Der Fond gehört zur Wellington Group, an der auch Whyte Anteile hält.

    Nun erklärten die Treuhändler, dass sie sich als gesicherte Gläubiger sahen. Die Summe hätte also niemals auf das Konto der Administratoren fließen dürfen und sie beanspruchen die knapp 3 Millionen für sich. Sprich, das Geld gehörte bereits ihnen bevor der Verein in die Administration ging.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wird ja ein immer undurchsichtigeres Finanzgeflecht und das wiederum läßt die Vermutung zu, daß die Verbindlichkeiten höher sein könnten als es derzeit bekannt ist.
     
  13. Extra für Schmolle & Bremen das neueste vom Tage ;):
    Derzeit gibt es Gerüchte, dass die SFA sich gegen die Übernahme von Murrays "Blue Knights" stellen könnte.
    Murray war ja Direktor der Rankers, bis er von Whyte gestürzt wurde und es wird vom Verband angezweifelt, dass er den Verein führen kann.
    Laut Statuten dürfen Personen, die vor einer Insolvenz in einer Führungsfunktion tätig waren, anschließend für mehrere Jahre nicht im Vorstand eines Vereines sitzen. Damit wäre eine Übernahme unter der Führung von Murray ausgeschlossen.
    Allerdings ist sich die SFA unsicher, ob sie diese Regel gegen Murray anwenden können, da er während der Administration nicht mehr als Direktor arbeitete.
    Der Verband hat aber auch einen Ermessensspielraum und kann nach Berücksichtigung aller relevanten Fakten eine Person "untauglich erklären".

    Damit dürfte auch Dave King nur "unterstützend" tätig sein. Bis sich die Vorwürfe der Steuerhinterziehung in Südafrika geklärt haben, soll er aber eh finanziell nicht in Erscheinung treten.

    Murray hingegen sieht sich nur als Teil des Konsortiums, dem wohl neben Fangruppierungen und Ticketus auch diverse Geschäftsleute wie Douglas Park, Scott Murdoch und John Bennett angehören, wie inzwischen bekanntgegeben wurde. Weitere Namen und Details sollen folgen. Insgesamt sieht er die "Blue Knights" gut aufgestellt und am Freitag sollen Gespräche mit den Admins geführt werden.

    Ticketus soll bereit sein, neben den bereits bezahlten 24 Millionen für die Dauerkarteneinnahmen der nächsten Jahre, den neuen Eigentümer jährlich mit 9 Millionen Pfund zu unterstützen.

    John Bennett ist einer der größten britischen Fondsunternehmer und Murdoch ein Immobilienexperte. Douglas Park, ein Unternehmer aus Hamilton ist Chef der Park Motor Group. Zu der Gruppe gehören Großbritanniens größtes Busunternehmen und mehrere Autohäuser (u. a. BMW) und Tankstellen.

    Weitere Interessenten sind wohl Gruppen aus Nordamerika und Singapur und der schottische Geschäftsmann. Brian Kennedy. Er ist bereits Besitzer eines englischen Rugbyteams (Sale Sharks).
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    :tnx: für die tägliche Fütterung mit den News. Auch wenn ich nicht jeden diesbezülichen Beitrag kommentiere, lese ich es mit großem Interesse.
     
  15. @Reznor
    PN wär super. Das update über die News über Rangers FC muß ich erstmal lesen. Vorab schonmal :tnx:
     
  16. @ Reznor
    Was hälst Du denn von Aberdeen, bzw kannst Du mir mal deine Einschätzung mitteilen?

    Ich gehe am Samstag in einer Woche auf ein Spiel von denen und hätte gerne Infos von jemandem, der Fan ist, und nicht nur das, was ich mir erlesen kann. Wär super :beer:
     
  17. Erstmal ist der Fußball in Schottland natürlich was ganz anderes als in der BL. Die Art des Fußballs, die Fanszene und das ganze Drumherum ist mit dem in Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen.

    Das Publikum in Schottland würde ich eher als "ursprünglich" bezeichnen. Eventfans wirst Du dort nicht finden –also keine Damen, die Schminktipps austauschen und hippe pseudointellektuelle und teilnahmslose Spielanalytiker ;)- und auch die Gesänge und Anfeuerungen sind spielbezogener als hier. Freunde des bengalischen Feuers und von Dauergesängen dürften keine Freude in einem schottischen Stadion haben. ;)
    Die Kontrollen am Eingang in Schottland sind sehr lasch oder eigentlich nicht vorhanden. Dafür wird innerhalb der Stadien sehr auf Polizeipräsenz geachtet. Insbesondere im Auswärtsblock kann es passieren, dass man während des gesamten Spiels auch gefilmt wird.

    Die Fans von Aberdeen gelten als eines der lautstärkeren in der Liga. Ich würde aber keinen Dauersupport erwarten. Die Atmosphäre ist sehr von der Situation, dem Gegner und den Leistungen abhängig
    In der derzeitigen Lage in der Liga kannst Du aber Glück haben.
    Mit ein wenig Glück wird es auch Schmähgesänge gegen die Blauen geben (Das "We´re doing the Conga when rangers die“ oder "The Huns are going bust“ haben gerade die Fans aus Aberdeen gerne von unseren übernommen :D).
    Ein ausverkauftes Stadion wird Dich nicht erwarten. Ich denke, dass das Stadion knapp zur Hälfte gefüllt sein wird.

    In den Stadien ist Alkohol- und Rauchverbot. Das hindert die Fans allerdings nicht daran sich vor (und natürlich auch nach) dem Spiel das eine oder andere Pint zu genehmigen. An Deiner Stelle würde ich das auch so machen und erst ca. 20 Minuten vor Anpfiff ins Stadion gehen. So machen es die meisten Zuschauer und die Atmosphäre in den Pubs vor einem Spiel ist großartig. :beer:

    Das Pittodrie ist ein altes traditionelles –wie (noch) üblich in Schottland reines Sitzplatz- Stadion mit einem Fassungsvermögen von gut 22.000 Zuschauern. Nach der nächsten Saison zieht der Aberdeen FC aber (leider) in ein neues Stadion um. Auf jeden Fall würde ich mich wärmer anziehen, da es dort –auch aufgrund der Nähe des Grounds zur Nordsee- schon recht zugig und kalt ist.

    Die Dons sind eines der traditionsreichsten und erfolgreichsten Clubs in Schottland (das kannst Du aber überall nachlesen) und gehört zu den wenigen Vereinen, die nie abgestiegen sind. 2000 (?) benötigten sie allerdings eine Aufstockung der Liga um diesen Status zu behalten.

    Die letzten Jahre waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen eher durchwachsen. Am Anfang dieser Saison waren die Dons sehr schwach, haben sich aber seit ca. November gefangen und weiterhin zumindest noch (wohl rein) theoretische Chancen die Top 6 zu erreichen.

    Die größte Rivalität gibt es (schon aufgrund der Nähe) zum Inverness CT, Dundee United und auch zu den Blauen aus Glasgow ist das Verhältnis eher "unterkühlt". :D
    Alleine das ist ein Grund den Verein zu mögen, zumal sie gegen die anderen insbesondere vor heimischen Publikum immer zu großen Leistungen fähig waren/ sind.

    Die Spielweise würde ich als "rustikal" bezeichnen. .In der Defensive stehen sie sehr stabil, das Spiel nach vorne ist allerdings nicht die Stärke der Dons. Tore fallen in der Regel eher durch Standards oder zufälligen Aktionen als nach tollen Kombinationsfußball.
    ICT (gegen die dürfte es gehen?) steht auch eher für eine tiefstehende und kompakte Defensive, die gerade auswärts mit schnellen Kontern ihr Glück suchen.
    Die Wahrscheinlichkeit ein 0:0 in einem schwachen aber kämpferischen Spiel zu sehen dürfte also recht groß sein. ;)

    Trainer ist Craig Brown, ein recht sympathischer und guter Trainer, der schon in Motherwell viel aus der Mannschaft herausholen konnte und Nationaltrainer der schottischen Nationalmannschaft war und die "Bravehearts" zur EM 96 und WM 98 führte.
    Als Leistungsträger würde ich den Mittelfeldspieler Kari Arnason (Nr. 11), den Innenverteidiger Considine (Nr. 6) und den besten Torjäger Scott Vernon (Nr. 9) mit bereits 10 Treffern bezeichnen.
    Aufpassen solltest Du auch auf Fraser Fyvie (Nr. 17), ein bissiger und junger talentierter Spieler, der Dir aber schon aufgrund seiner feuerroten Haare auffallen wird. ;)
    Bei ICT solltest Du auf Jonny Hayes (Nr. 7) und den Kapitän Rickie Foran (Nr. 9) achten.
    Besonders "stylische" und attraktive Fußballer solltest Du nicht erwarten. ;)

    Wenn Du Fußball mal abseits vom Kommerz der BL sehen möchtest, keine großen Ansprüche im Bezug auf fußballerische Qualität oder an Komfort stellst, den Du aus deutschen Stadien kennst und eine ganz anderen Atmosphäre erleben möchtest, wirst Du aber deinen Spaß haben.
    Trinken solltest du ein Irn Bru :thumb: (das leckerste antialkoholische Getränk der Welt) und auch ein "Bovril" (eine Brühe, die nicht lecker ist, aber wärmt und dort irgendwie zum Fußball gehört) und ein "Scottish Pie" solltest Du in der Pause mal probieren. :D
     
  18. Heute wurden drei Gebote von D&P bestätigt:

    Paul Murray Blue Knights

    Brian Kennedy

    "Chicago Based Consortium"

    Die Angebote werden in den nächsten Tagen sondiert. Insbesondere soll berücksichtigt werden, welche der Gebote den Gläubigern die höchste Rendite bietet und welche zusätzlichen Bedingungen von den Bietern gestellt werden.
    .
    Derzeit wird von den Administratoren geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt vom Ticketus Deal (knapp 25 Millionen für drei bzw. vier Jahre) zurückzutreten.
    Der Anspruch von Ticketus auf die zukünftigen Dauerkarteneinnahmen könnte potentielle Investoren abschrecken
    Die Anwälte von Ticketus bestehen auf die Rechtsverbindlichkeit des Vertrages.
    Die Einnahmen durch Dauerkarteneinnahmen werden auf ca. 12 Millionen pro Jahr geschätzt.
    Da Ticketus das Geld bereits überwiesen hat und mit 18 Millionen Schulden bei Lloyds bezahlt wurden, müsste ein zukünftiger Investor Ticketus die Rechte praktisch wieder abkaufen, denke ich.
    Über die restliche Summe findet derzeit ja ein Rechtsstreit statt (bzw. ist ein Teil des überwiesenen Geldes wohl auch nicht mehr vorhanden???).
    Zudem wird behauptet, dass Ticketus nicht einseitig vom Vertrag zurücktreten kann, sondern dass Whyte als Vertragspartner sein Einverständnis geben müsste.

    Ticketus gilt ja auch als Teil des Blue Knights Konsortiums. Laut Murray wird Ticketus aber nicht Teil des Vorstandes sein, sondern lediglich langfristig den Verein finanziell unterstützen.

    Die Rechtsverbindlichkeit des Vertrages zwischen Whyte und Ticketus soll nun vor Gericht geklärt werden.

    Kennedy hat sein Gebot bestätigt. Er sieht sein Gebot als "Fallback", wenn keines der anderen Angebote diverser Investoren den Verein retten kann.
    BBC Scotland sagte er, dass er den Verein nicht unbedingt kaufen möchte, aber noch weniger möchte er den Verein sterben sehen. An anderer Stelle sagt er, dass er es sich in der Verantwortung sehe, da er in Schottland geboren ist und die anderen ein wichtiger Bestandteil des schottischen Lebens seien.
    Er gilt übrigens als großer und bekennender Fan der Hibs und es wurde in der Vergangenheit auch schon über ein Engagement bei dem Verein aus Leith spekuliert.

    In seiner Kindheit sei er in Tynecastle (Hearts Gebiet) zur Schule gegangen und seine Liebe zu den Hibs hätten ihm mehrere gebrochene Nasen eingebracht. :D
    Da er seine Teenager Zeit in Glasgow verbracht hat und ein Mädchen aus Priesthill geheiratet hat, deren Familie Fan der anderen sind, und diese ihn zu den Spielen der H*** mitgeschleppt haben, habe er aber auch ein Verbindung zu diesen Verein. :wild:

    Der Hauptsponsor der Blauen Tennent´s (eine Brauerei aus Glasgow) möchte den Vertrag trotz der Insolvenz fortsetzen.

    Der im November von der SPL abgeschlossene TV Vertrag über 5 Jahre im Wert von 80 Millionen ab Beginn der nächsten Saison könnte hingegen aufgrund einer Klausel gekündigt werden, wenn die anderen aus der Liga fliegen.

    Der von mir hier schon erwähnte 18 jährige Fraser Fyvie hat sich am Wochenende beim Spiel in Motherwell eine Knöchelverletzung zugezogen. Nachdem zuerst befürchtet wurde, dass der Knöchel gebrochen sei, hofft Craig Brown nun, dass er Mitte April wieder fit ist.

    Dunfermline haben ihren Trainer McIntyre entlassen. Nachfolger ist der bisherige Co Trainer McCabe.
     
  19. Du bist mein Held :knutsch::knutsch::knutsch::knutsch::knutsch::knutsch:
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das bekräftigt irgendwie meine Vermutung, daß SFA/SPL nicht unversucht lassen, um die Gers zu retten.