Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie sagte doch einst Peer Teer: Schaaaaaaaaadeeeeeeeeeee!

    Hibs müssen andere Gegner schlagen als die Hoops, die da oben am Gipfel einsam ihre Kreise ziehen.
     
  2. Tolle Leistung unserer Mannschaft und ein großartiger Support an der Easter Road. :thumb:
    Ich habe einen entspannten Nachmittag mit Celtic Freunden und Guinness
    in meinem Düsseldorfer Stammpub verbracht und ein wenig "Karneval" gefeiert. :D
    15 in a row, 17 Punkte Vorsprung und noch höchstens 17 Punkte aus den restlichen Spielen oder noch ca. 6 Wochen bis es verdientermaßen endlich wieder heißt:

    Celtic FC Champions :svw_schal:

    Edit: Wäre schön, "wenn " der Titelgewinn (sofern es klappt. Aber es sieht ja mehr als gut aus) mit meiner nächsten Tour nach Schottland (wahrscheinlich Anfang/Mitte April, so ist der Plan, den wir derzeit haben) zusammenfällt. Ich "befürchte" fast, dass es früher wird. :D ;)

    Sláinte :)
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welcher denn? Der beim Kommödchen?
     
  4. Zumindest in der Nähe, aber da sind ja mehrere. :)
    Meiner wird von einem großen Celtic Fan geführt, der neben Celtic u. a. auch andere Spiele der SPL zeigt. Zudem wird dort auch EPL, LOI, Gaelic Football und Rugby auf großen Bildschirmen angeboten.
    Quiz Nights, Karaoke (wem es gefällt ;)), nette Musik, interessante Menschen und eine laute fröhliche Atmosphäre runden das Bild ab.
    Er hebt sich auf jeden Fall wohltuend von dem ganzen unauthentischen Mist ab, den es sonst so in und im Umkreis von Essen gibt.
    Außerdem ist es einer der wenigen Pubs die neben Guinness mit Murphys noch ein zweites sehr gutes Stout anbieten. Und auch die Whisk(e)ykarte ist okay.
    Schick Dir per PN mal einen Link.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist angekommen :tnx:
     
  6. Celtic hat heute das wegen des League Cup Finales vorgezogene Spiel gegen Dunfermline mit 2:0 gewonnen. :D
    Der entscheidende Treffer fiel in der 75ten Minute.
    Eigentlich hatten wir das Spiel mit 7:0 gewinnen müssen. Normalerweise rächt sich so etwas, aber die Pars waren einfach zu harmlos und wir zu gut. :D
    Ehrlich gesagt hatte ich nie den Eindruck, dass da etwas anbrennen könnte. Das Team aus Fife hat vielleicht die Mittellinie zweimal übertreten.

    16 in a row und 20 Punkte vor.
    Noch 14 Punkte bis zum Titel. :svw_schal:

    Sláinte. :beer:

    Die Hibs haben das wegen des Flutlichtschadens abgebrochene Nachholspiel in Motherwell mit 4:3 verloren.

    Morgen werde ich vielleicht mal ein Üpdate über die Situation bei den anderen schreiben, wenn da Interesse besteht.
     
  7. Interesse besteht! :tnx:
    Selbst Mother ist im Moment ne Nummer zu groß für uns. Für Niederlagen treiben wir im Moment großen Aufwand (3 tore und nicht mal ein verkackter Punkt).
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerne.
     
  9. Hier mal eine "Zusammenfassung" der "Ereignisse" der letzten Tage. ;)
    Das meiste sind Spekulationen und Ankündigungen bzw. Stellungnahmen, aber trotz allem ganz interessant.

    Der schottische Fußballverband hat eine unabhängige Untersuchung unter der Leitung von Lord William Nimmo Smith (ehemaliger Richter am schottischen Gerichtshof. Hat u. a. das Lockerbie Attentat bearbeitet) eingeleitet. Geprüft werden soll insbesondere, ob es Vergehen gegen die Statuten der SFA und Unregelmäßigkeiten bei der Übernahme von Whyte und in seiner Amtszeit gab. Besonders erwähnt wurden in der Presse die 9 m Pfund nicht bezahlten Steuern in der Amtszeit des Herrn Whyte.

    Der von den anderen nach der Transferperiode verpflichtete vertragslose Stürmer Daniel Cousin hat wegen des laufenden Insolvenzverfahrens von der SPL nicht die erforderliche Arbeitserlaubnis bekommen.
    Laut Statuten ist es einen in der Administration befindenden Verein nur erlaubt temporär einen Torhüter zu verpflichten, wenn dem Club wegen Verletzung oder Krankheit kein anderer zur Verfügung steht und dieses durch eine schriftliche Bestätigung glaubhaft gemacht wird.
    Der Mittelfeldspieler McKay verlässt laut Presse "das sinkende Schiff" Richtung Südkorea und der von Arsenal ausgeliehene Bartley soll in die Emirate wechseln.

    Die 20 Millionen plus Steuern (insgesamt wohl 24,4 Millionen), die Ticketus für die Dauerkarteneinnahmen der nächsten 4 Jahre (Presse) bzw. 3 Jahre (Whyte) bezahlt hat wurden laut Medien auf ein Londoner Konto eines von Whytes Anwälten hinterlegt. Interessant ist, dass dieser Deal von Whyte angeblich einen Monat vor seiner Übernahme des Vereins gemacht wurde.
    18 Millionen davon wurde zu einem späteren Zeitpunkt auf das Konto von Lloyd´s (Hausbank der anderen) überwiesen. Praktisch als Beweis, dass er genug Geld hätte um den Verein zu helfen.
    Anscheinend war dies Grundvoraussetzung dafür, dass Whyte die 85% Anteile des Vereins von Murray für einen Kaufpreis von einem Pfund übertragen bekommen hat.
    Der Verbleib der Jelavic Millionen ist angeblich ebenso unbekannt wie die fehlenden 6,4 Millionen aus dem Ticketus Deal
    Grob zusammengefasst schreibt es so die Presse.

    Craig Whyte hat in einer Stellungnahme stattdessen folgendes erklärt:
    Die 20 Millionen von Ticketus plus VAT sollten als Zwischenfinanzierung genutzt werden, während die Verhandlungen mit dem HMRC stattfanden um einen Kompromiss zu vereinbaren.
    Der Plan war mit dem Geld zusätzliches Arbeitskapital freizusetzen um das Tagesgeschäft zu führen und handlungsfähig zu bleiben und in diesem Zeitraum mit der Steuerbehörde - die wohl auch Konten des Vereins eingefroren hat- zu verhandeln.
    Laut seiner Aussage gab es keine andere Möglichkeit den Verein zu schützen, da es keine Sicherheiten gab.
    Er selbst habe Ticketus persönliche Garantien im Wert von 27,5 Millionen gegeben.
    Bereits vor dem Geschäft mit Ticketus und während der Übernahmeverhandlungen habe er Lloyds und Murray Mittel in Höhe von 33 Millionen nachgewiesen.
    Ferner sieht er aus betriebswirtschaftlicher Sicht keine bessere Lösung für den Verein, weist darauf hin, dass er mit mehreren Experten und Beratern zusammengearbeitet hat und bedauert, dass er aus Rücksicht auf seine Geschäftspartner nicht transparenter arbeiten konnte.

    Laut Wyte wurde dem HMRC zugesagt 2,5 Millionen der 9 Millionen sofort und den Rest dann in 500.000 Pfund Raten pro Monat zu bezahlen, dass wurde aber abgelehnt.
    Auch hat die Steuerbehörde das Angebot nicht akzeptiert, die Steuerschulden im Fall einer Niederlage im großen Steuerprozess mit 2,5 Millionen pro Jahr zu tilgen.
    Zudem erklärt der Geschäftsmann aus Motherwell, dass es, ohne zu wissen wie der Steuerfall ausgeht, zu riskant gewesen wäre, Privatvermögen in den Verein zu investieren.
    Derzeit befände er sich in aussichtsreichen Gesprächen mit Investoren.

    Der Administrator hat in einem Statement bekannt gegeben, dass 18 Millionen Pfund der Ticketus Einnahmen in Höhe von 20 Millionen plus VAT auf dem Konto der Lloyds Bank gelandet sind.
    Der Verbleib des restlichen Geldes wird noch geprüft.
    Zudem werden derzeit die Umstände um den Erwerb der Mehrheitsanteile geprüft.

    In einer zweiten Mitteilung erklärten Duff und Phelps, dass sie zuversichtlich sind die Einnahmequellen in den nächsten Monaten zu verbessern. Insbesondere im Bereich des Sponsorings erhoffen sie sich Steigerungsmöglichkeiten.
    Hierauf soll der Fokus gelegt werden, Daher auch die Ausgaben werden überprüft.
    Insgesamt sind sie aber sehr positiv.

    Es wird in den letzten Tagen immer wieder darauf hingewiesen –Medien, Politik, Administratoren etc- wie wichtig der Verein doch für den schottischen Fußball ist, was vielen Fans fast aller Vereine sauer aufstößt.
    Die Schadenfreude die sich durch fast alle Vereine zieht ist wirklich bemerkenswert. Auch die Fans der Hearts sind im Ausnahmezustand und die Anhänger von Kilmarnock sind ebenso entzückt. :D
    Dabei haben diese noch bis zu Beginn dieser Saison freiwillig die Punkte an die H***** vergeben. :mad: Ist sicherlich ein eigenartiges Gefühl für den Exspieler der Blauen und Trainer der Killies Terry Butcher plötzlich mal nicht die Punkte nur abzuliefern ;)
    Mal sehen, wie sich meine Freunde aus Motherwell - auf und außerhalb des Platzes- so präsentieren, wenn es gegen die Rankers geht.

    Neben Lawwell, der sich ziemlich erbost über Äußerungen von führenden schottischen Politkern zeigte hat sich auch der (Noch) Eigner der Hearts Vladimir Romanov zu Wort gemeldet. Er unterstellt dem schottischen Fußball "mafiöse" Strukturen und kritisiert den laschen Umgang des Verbandes und der Politik mit dem Blauen. Auch wenn der Typ ein Spinner ist kann ich seinen Zorn verstehen. Die Hearts bekommen schließlich noch 80000 Pfund an Ablöse für den im Sommer gewechselten Wallace, die sie sich im schlechtesten Fall abschminken können.
    Lawwell hingegen fordert eine Entschuldigung seitens der Politik und stellte klar, dass Celtic den Club aus dem Glasgower Westen nicht brauche um finanziell erfolgreich zu arbeiten, der Verein sei für die Zukunft gerüstet und die Vereinsstrategie nicht von anderen Vereinen abhängig.

    Auch wenn es einigermaßen glimpflich für die H***** endet, darf man gespannt sein.
    Die Rechte für das Merchandising wurde schon vor längerer Zeit verkauft. An irgendeine Sportkette, meine ich. JJB Sports?
    Die Rechte für das Catering liegen nicht beim Verein. Ich meine mal gehört zu haben, dass Murray, der ehemalige Hauptanteilseigner die Rechte hat.
    Die Dauerkarteneinnahmen der nächsten 3 oder 4 Jahre sind verkauft.
    Dazu die Steuerschulden und ein bevorstehendes Verfahren.
    Keine guten Zukunftsaussichten und auch keine Argumente, die einen evtl. Investor überzeugen könnten

    Was mich ärgert ist diese Arroganz die dieser Verein und seine Fans in dieser schweren Zeit an den Tag legen.
    Die glauben wirklich unverzichtbar für den schottischen Fußball zu sein und fühlen sich zu Unrecht vom britischen Finanzamt und durch 10 lächerliche Punkte bestraft.
    Anstatt sich mit der eigenen prekären und selbst verschuldeten Situation zu beschäftigen wird über die "unverdiente und unehrenhafte" (wahrscheinliche) Meisterschaft von Celtic diskutiert. :mad:
     
  10. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Oberflächlich interessiere ich mich für die schottische Liga, im Detail kenne ich mich allerdings nicht aus (wobei mittlerweile besser, dank dir ;)) aber könntest du zu dem von mir markierten Absatz etwas weiter ausholen? Punkte billig hergegeben? Oder ist da gar wer bestochen worden?

    Meinst du, einmal angenommen es käme so, es würde der schottischen Liga wirklich gut tun würde man die Rangers einstampfen? Gibt es sportlich irgendwelche ernstzunehmende Konkurrenz zu Celtic?
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Vielen Dank für das ausführliche Update. :tnx:

    Es sieht so aus wie vermutet, daß die Blauen wohl mit einem Auge in der selbigen Farbe davonkommen.

    Daß die Gers sich für unverzichtbar halten, kann man sicherlich als Arroganz werten, aber wenn man ehrlich ist, ohne dem "Old Firm" hat die SPL für den neutralen Fußballfan doch die Attraktivität wie z.B. die Liga in Moldawien. Ziemlich überheblich dagegen ist jedoch die dort wohl weit verbreitete Ansicht, daß die vermutlich bevorstehende Meisterschaft von Celtic wegen dem 10-Punkte-Abzug unehrenhaft sei. Überheblich vor allem deshalb, weil die "Insolvenzbombe" doch erst platzte, nachdem die Rangers ihren Vorsprung von 9 Punkten verspielt haben, was wiederum die Frage aufwirft, ob dieser Leistungsabfall darin begründet ist, daß die Spieler der Gers von dem drohenden Insolvenzverfahren etwas geahnt/gewußt haben. Wie auch immer, im Falle der Meisterschaft, auch wenn ein sportlicher Titelgewinn schöner ist als einer, der am "grünen Tisch" geholt wurde, kann Celtic das schnurz sein, weil Celtic (und die anderen Clubs in der SPL) nichts dafür können, wenn die Rangers in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

    Aber auch als Celtic-Symapthisant finde ich es ebenso arrogant die Äußerung von den Hoops, ohne die Rangers auskommen zu können. Denn auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht stimmen sollte, so ist ein Derby wie bzw. gerade das "Old Firm" doch wesentlich reizvoller, wenn sich die Gegner auf Augenhöhe begegnen.
     
  12. @Dieter Bode
    Kilmarnock hat in dieser Saison zum ersten Mal seit Mitte der 90´er wieder eine Heimspiel gegen die Blauen gewonnen und ich erinnere mich mit Schrecken an den letzten Spieltag der letzten Saison. Celtic benötigte Schützenhilfe aus Kilmarnock in Form eines Punktes, leider war das Spiel aber schon nach "7 Minuten" beim Stand von 3:0 für die Rankers entschieden. :mad:
    Glücklicherweise habe ich davon erst viel später etwas mitbekommen, da ich zur selben Zeit im Celtic Park beim Spiel gegen Motherwell war. Irgendwann habe ich mir diese 7 Minuten dann aber doch noch angeschaut.
    Habe dir per PN mal einen Link zugesendet. Mach Dir selber ein Bild. :D
    Motherwell hat seit über 30 Spielen nicht mehr gegen die Blauen gewonnen und letzte Saison das Kunststück fertig gebracht alle vier Spiele bei einem Torverhältnis von 2:19 zu verlieren. :roll:
    Diese Saison schlagen sie sich etwas besser. Die ersten beiden Spiele gingen nur jeweils mit 0:3 verloren. :D Motherwell ist übrigens derzeit Dritter in der Liga. 2010 haben sie aber mal einen Punkt geholt, dass möchte ich hier auch nicht verschweigen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch Mannschaften gegen die Celtic gerne spielt. Aberdeen wird spätestens seit dem 0:9 (SPL Rekord) Anfang letzten Jahres von den Fans der Blauen eine gewisse Nähe zu den Hoops nachgesagt. Anfang 2010 gab es aber mal ein 4:4.
    Ich glaube nicht an Bestechung oder ähnliches, aber die Einstellung mancher Mannschaften in gewissen Partien ist wirklich eine Katastrophe. :mad:

    An der Spitze würde es wahrscheinlich relativ langweilig werden und Celtic würde wohl einsam seine Kreise ziehen. Was auch mir nicht gefallen würde.
    Insgesamt würde es dem schottischen Fußball aber vielleicht ganz gut tun.
    Der Kampf um die Plätze Zwei und Drei (die für den europäischen Wettbewerb berechtigen) hinter Celtic würde spannender werden, was wiederum mehr Zuschauer anlocken könnte und auch Talente würden evtl. länger bei ihren Vereinen bleiben.
    Die Anstoßzeiten um 12.00 Uhr könnten der Vergangenheit angehören und die anderen Vereine würden mehr Livespiele bekommen. Pro Spieltag werden ca. eins bis zwei Spiele live übertragen, meistens mit Beteilung eines der Glasgower Clubs (im Februar waren es 4 von 6 Spiele)
    Die Wahrscheinlichkeit mal einen Titel wie den Liga Cup oder Pokal zu holen würde auch steigen, da mit Celtic nur noch ein großer Brocken aus dem Weg geräumt werden müsste.

    @Bremen
    Natürlich würde dem schottischen Fußball das Derby fehlen und auch den meisten Fans der Glasgower Clubs. Eine Woche vor einem Derby wird über nichts anderes berichtet und geredet in Schottland.
    Auch bei mir macht sich eine Woche vor einem Derby eine gewisse Anspannung und Nervosität breit und ein Derby live im Stadion ist für mich und wohl auch für die meisten andern Anhänger eines der beiden Clubs etwas ganz besonderes.
    Nur geht die Rivalität der beiden Clubs auch weit über das sportliche hinaus, dass ist auch eine Frage der Lebens- und politischen Einstellung und daher kann man halt auch gerne auf den Verein auf der anderen Seite verzichten.
    Würdest Du Dich nicht irgendwo ein wenig über einen Abstieg der Stellinger freuen, auch wenn Dir dadurch das Derby fehlen würde? ;)


    Eigentlich ist es schade, dass der schottische Fußball teilweise nur wegen diesem Derby wahrgenommen wird und mir sind solche Menschen ein ähnlicher Gräuel wie die ganzen EM/WM Eventfans, nur das erstere glücklicherweise nicht in solchen Massen auftreten. ;) Auch ich schaue mir mal Real – Barcelona an, tue dies aber mit einer gewissen Zurückhaltung …
    In der SPL gibt es mit z. B. den beiden Clubs aus Edinburgh, Aberdeen FC und Dundee United auch noch andere tolle Vereine mit großer Tradition, die es eigentlich wert sind, dass sie wahrgenommen werden.

    Alex Salmond, der First Minister von Schottland hatte sich zu dem Thema geäußert und u. a. von einer Abhängigkeit Celtics gesprochen und darauf hat Lawwell geantwortet. Niemand lässt sich gerne eine Abhängigkeit zum größten sportlichen Rivalen nachsagen. Für mich absolut verständlich.

    Als Celtic Mitte der 90´er ähnliche finanzielle Probleme hatte und erst in letzter Sekunde gerettet werden konnte ist übrigens nicht annähernd so ein Sturm der Entrüstung seitens der Politik und anderer einflussreicher Menschen durch das Land gegangen, was wiederum auch Rückschlusse auf die Gesellschaft in meinem Lieblingsland zulässt.

    Die finanziellen Probleme haben die Blauen ja nicht erst seit ein paar Wochen. Ich meine, dass ging schon 2009 los und die Sache mit HMRC läuft auch schon seit ca. März 2010, meine ich. Nachdem mehrere Übernahmen scheiterten und die Verhandlungen mit Whyte sich in die Länge zogen, war es dann im Mai 2011 soweit und der "Heilsbringer" übernahm die Geschäfte. Danach sollte sich ja alles zum Guten wenden.
    Daher denke ich nicht, dass die Probleme die Mannschaft beeinflusst haben, außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass Celtic seit Monaten konstant spielt und seit 16 Spielen ohne Punktverlust ist.
    Wie vielen andere Celtic Fans auch (es gibt sogar eine Petition den Blauen die 10 Punkte zurückzugeben :D) wäre es mir auf dem rein sportlichen Weg natürlich lieber gewesen, trotzdem wäre für mich der Titel (zum jetzigen Zeitpunkt) verdient.

    Ansonsten gibt es noch folgendes:
    Der schottische Fußballverband erwägt das nächste Derby Ende März zu verlegen aus Angst das Celtic dort den Titel holen könnte. Auch wenn ich einerseits Verständnis habe wäre es für die Fans, die vielleicht schon Tickets haben und Flüge/ Hotels gebucht haben eine ärgerliche Sache.
    Letzte Saison hätte ich Karten für das Derby im Greyskull bekommen können und dann legt der Verband nach dem Cut dass Spiel am Dienstag auf dem darauf folgenden Ostersonntag. Alleine Flug und Hotel hätten mich zu dem Zeitpunkt 800 Euro gekostet, so dass ich auf das Spiel verzichtete, auch wenn sich die Chance auf ein Away Derby wohl eher selten ergibt. :(

    Laut Medien belaufen sich die nicht gezahlten Steuern, seitdem Whyte den Verein übernommen hat, nicht auf 9 sondern auf 15 Millionen Pfund.
    Zudem hat die Polizei mitgeteilt, dass sie von Duff & Phelps ein Dossier über die Clubfinanzen erhalten haben. :eek:
    Derzeit werde dieses geprüft und bei gegebener Zeit an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Zum jetzigen Zeitpunkt können sie keine weiteren Informationen weitergeben.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da ich sehr schottland- und irlandaffin sowie seit Kindesbeinen ein Freund des britischen Fußballs bin, ist mir die über das sportliche hinausgehende Rivalität der beiden Clubs schon bewußt ( denn daß z.B. die Fans der Hoops das vor ein paar Wochen von mir erwähnte "Fields Of Athenry" singen, hängt bestimmt nicht damit zusammen, weil sie die Melodie so toll finden..), so daß ich es mir durchaus vorstellen kann, daß manche von der einen Seite gut ohne die andere Leben könnte.

    Ein Abstieg des HSV würde einerseits schon etwas Schadenfreude bei mir auslösen, aber zusammen mit den Spielen gegen die Bayern sind die Derbys gegen den HSV doch die Saisonhöhepunkte, auf die ich nur schwer verzichten könnte.

    Leider ja. Der schottische Fußball gehört leider zu einem der Verlierer der komtinentalen Komerzialisierung des Fußballs. Clubs wia Aberdeen (der 1983 letzter EC-Sieger aus Schottland und 1984+1985 letzter Meister, der nicht Celtic oder Rangers hieß) oder Dundee United (Meister 1983, UEFA-Cup Finalist 1987) sind international weitesgehend von der Bildfläche verschwunden und auch Celtic und Rangers sind international auch nicht mehr die gefürchteten Gegner, die sie einst mal waren.
     
  14. Siehste, dann haben wir doch ein paar Gemeinsamkeiten … ;)
    Ich reise ja nicht nur wegen Fußball regelmäßig nach Schottland, sondern weil ich Land und Leute in mein Herz geschlossen habe.
    Es gibt nichts schöneres als die wundervollen Landschaften und Gebäude zu genießen, dort Bücher und Kram zu kaufen und abends ein leckeres schottisches Ale oder auch mal einen Whisky in einen der schönen Pubs zu trinken und mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen.
    Auch beschäftige ich mich mit schottischer/ irischer Literatur und Geschichte und natürlcih den Getränken von dort :D So ein wenig kann man sich das Land dann hierhin holen, auch wenn es manchmal echt weh tut aufzuwachen und zu merken, dass man doch in Deutschland ist :( ;)

    Den Fußball in der EPL verfolge ich in den letzten Jahren nicht mehr so, auch wenn ich als Junge diese Liga (ebenso wie die schottische) geliebt habe –leider war es damals nicht so einfach diese zu verfolgen wie heute -. Insbesondere in den letzten Jahren schaue ich mir lieber SPL und auch die irische Liga an. Das ist so ein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit. Auf mich wirkt das ganze dort alles ein wenig ehrlicher und bodenständiger.

    Eigentlich finde ich das ganz schön, dass diese Kommerzialisierung in Schottland nicht stattgefunden bzw. funktioniert hat. Obwohl in den 90´ern (so ungefähr) von den beiden Glasgower Clubs versucht wurde Fußballer mit viel Geld nach Schottland zu locken um international erfolgreich zu sein. Der Schuss ist ja wie wir wissen nach hinten losgegangen. Celtic hatte dadurch seine Probleme in den 90´ern und die anderen bluten heute noch.
    Viele von denen fluchen heute noch über Dick Advocaat und seinen 50 Spieler Kader :)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung, eil genau wie bei mir :beer:


    Mein Einwurf bezog sich primär auf die Kommerzialisierung der Europapokalwettbewerbe, nicht der nationalen Ligen. Bis weit in die 80er Jahre rein war die Herkunft der Sieger- bzw. die Enspielmannschaften quer durch Europa verteilt. Und heute: von den bisher 40 CL-Finalinalisten kamen 31 aus Italien, Spanien oder England (der Rest, wenn es interessiert: 4x Deutschland, 2x Niederlande, 2x Frankreich, 1x Portugal). Vorbei sind die Zeiten, daß Teams aus Schottland, Jugoslawien, Rumänien, Portugal, Schweden usw. ein solches Endspiel erreichen. In der EL (vorher UEFA-Cup) ist es zwar noch etwas abwechskunsgreicher, aber vor allem deshalb, weil die europäischen Topclubs von wenigen Ausnahmen abgesehen ohnehin in de Gruppenphase mindestens 2. werden.
     
  16. Was man so hört waren die unglaublichen Transfers die man machte bei den Gers ja nicht von Pappe.
    @Reznor
    Ich glaube deswegen bin ich Hibee. Weil sich alles auf Hoops und Gers konzentriert.
     
  17. :thumb:

    Okay .... :) Da hast Du auch recht.
    Damals haben sich auch nur die jeweiligen Meister für den Cup der Landesmeister qualifiziert.
    Mir hat diese Zeit als auch noch im KO-System gespielt wurde besser gefallen.
    Das Bosman Urteil hat den kleineren Ligen sicherlich auch nicht gut getan.

    Das darfst Du so nicht sagen/ schreiben. Die hören das nicht so gerne ... ;)

    Deine Entscheidung hätte schlimmer ausfallen können. ;)
     
  18. St. Mirren 1– 1 Aberdeen
    Recht langweiliges Spiel und die Treffer fielen innerhalb von 2 Minuten (57 -59). Aberdeens Ausgleich mal wieder durch Vernon.

    Hearts 0–2 Dundee
    Dundee (nach Celtic ;)) derzeit die Mannschaft der Stunde.

    Kilmarnock 1–3 Hibs
    Soares mit zwei Treffern. Endlich mal wieder 3 Punkte und dann noch in Kilmarnock. :thumb:

    St. Johnstone 3–1 Dunfermline
    Davidson zweifacher Torschütze

    Celtic 1–0 Motherwell
    Wir haben uns bis zum 1:0 trotz Überlegenheit gegen tiefstehende Wells recht schwer getan. Zum Schluss ein verdienter Sieg.
    17 in a row. :svw_schal:
    Noch 11 Punkte und 23 Punkte Vorsprung auf die anderen, die morgen spielen. :svw_schal:
     
  19. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Campingplatz von Fort William, ebenfalls am Fuße den Ben Nevis (dem höchsten Berg in Großbritannien) gelegen, ist übringens sehr empfehlenswert. Sehr sauber, ausreichend Platz und an der Rezeption tragen die Angestellten einheitliche Sakkos wie in einem Hotel.