Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Vergleich zwischen den Fanlagern in Glasgow und Edinburgh ist schon mal absoluter Quatsch und auch das Wort "Verherrlichung" halte ich für etwas übertrieben und wird den meisten Menschen dort nicht gerecht.

    Die Religion spielt für viele Fans in Glasgow (ich spreche in erster Linie von der Fanszene, in der ich mich auskenne) in deren Meinung/ Einstellung eigentlich eine eher untergeordnete Rolle bzw. hängt sie halt sehr eng mit dem nationalen Identitätsgefühl der beiden Clubs bzw. deren Fanlager zusammen. Bei Celtic soll es auch schottische Fans geben und manche von denen sind sogar Protestanten. ;)
    Das soll übrigens nicht heißen, dass es bei Celtic überhaupt keine Spinner gibt. Aber findet man die nicht eigentlich im Umfeld jeden Vereins? ;)

    Bei den beiden Clubs in Edinburgh hingegen spielt die Religion bzw. die Herkunft eigentlich überhaupt keine Rolle. Auch wenn Hibernian als erster Club für irisch katholische Einwanderer gegründet wurde so sind diese Wurzeln heute eigentlich recht nebensächlich.
    Da ich beide Derbys bereits live gesehen habe kann ich Dir sagen, dass die Rivalität auch sonst überhaupt nicht vergleichbar ist.
    Die beiden Clubs in Edinburgh und deren Fans sehen sich in erster Linie als zwar erbitterte aber sportliche Konkurrenten.

    Was Dundee United damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz oder meinst Du den FC?
    Wahrscheinlich spielst Du darauf an, dass auch United von irisch-katholischen Einwanderern gegründet wurden?
    Was ich jetzt nicht schlimm finde. Auch in England gibt es übrigens Vereine, die von Kirchengemeinden gegründet wurden, dass ist nicht so unüblich in Großbritannien.
    Das Vereine bzw. Fans für eine unterschiedliche Politik oder Lebensgefühl stehen soll es übrigens auch in Deutschland geben.

    Wenn das alles so schlimm ist verstehe ich übrigens nicht warum Du dich überhaupt für den schottischen Fußball interessierst? :confused:
    Vielleicht solltest Du Dich auch einfach ein wenig mehr damit beschäftigen, wenn es Dich denn wirklich interessiert. ;)
    Du bist doch so belesen. Es soll ziemlich viel (interessante) Literatur zu diesen Themengebieten geben. Einfach mal z. B. bei Waterstone´s reinschauen und nach Büchern schauen, die sich mit Fußball, der schottischen Gesellschaft und/oder falls es Dich interessiert mit dem Nordirlandkonflikt beschäftigen. Oder direkt einen Abstecher auf diese(n) schöne(n Teil der ;)) Insel machen und nach Büchern stöbern. Nebenbei kannste Dir dann direkt mal vor Ort vom Zustand der Nation und dessen Fußballvereine ein Bild machen. ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gegen 16:45 (MEZ), also gleich beginnt eine Pressekonferenz der Rangers-Administratoren. Livestream der BBC
     
  3. @Reznor
    :tnx: für deine tipps
    Ich interessiere mich für Fußball in allen möglichen Ländern. Das nur so am Rande. Und was ich im Vorpost schrieb ist meine außenstehende Sicht der Dinge - die a) relativ unreflektiert und b) sehr Subjektiv aus Grund a) ist.
    Andererseits bekommt man, wenn es um den schottischen Fußball an sich und den Klubfußball im speziellen bei den Glasgow Klubs geht, immer die Religion/Herkunft Geschichte mit. Da kann man beinahe jedes Magazin nehmen. Und daneben eben, das es auch um zwei unterschiedliche politischen Ansichten.

    Mich interessiert Hibernia wg. ein paar erungener Meisterschaften in der Frühzeit, daß sie mal Rot Weiß Essen aus dem Landesmeisterwettbewerb kegelten, da sie in Trainspotting (Film weniger, Buch mehr) gefeatured werden und weil sie eine gute Talentschmiede sind.
    Steht aber glaube ich sogar auf den ersten ein- zwei Seitendieses Threads? anyway.

    Ja natürlich hat jeder Verein seine Spinner ich finds halt bei manchen Vereinen prägnanter als bei anderen. Und bei Celtic, Rangers, Pauli oder Barca fällt es eben halt auf. Sticht eher ins Auge als "der Fußball an sich" der dort gespielt wird.

    Wg. Dundee: Dundee United hatte früher auch Hibernia in ihrem Namen oder?

    Inwieweit wurde das hier schon erwähnt?

    Glasgows Insolvenz nur ein Trick?
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp bei Gründung 1909 hieß der Club Dundee Hibernian, mit einer rettenden Finanzspritze durch Geschäftsleute im Jahr 1923 erfolge die Umbenennung in Dundee United.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das so stimmen sollte, dann kann man über die 50+1-Regel hierzulande nur froh sein. Oder Herr Kind?
     
  6. Ähnlich wie Whyte nun ist laut eines schottischen Freundes auch Portsmouth vor einiger Zeit vorgegangen.
    Von den damals wohl 60 Millionen Pfund Schulden hat das Finanzamt recht wenig bekommen, da die "vereinsfreundlichen" Kreditoren einen ähnlichen Weg gefunden haben wie Whyte es nun versucht. Diese sind praktisch an der "Warteschlange vorbeigelaufen", so dass für das Finanzamt relativ wenig übrig blieb. Das ist auch der Grund warum das HMRC diesmal so aggressiv vorgeht und sich auf keine Kompromisse einlassen möchte. Daher wurde auch nicht wie üblich eine Frist von 10 Tagen gewährt, wo ohne Administration eine Lösung gefunden werden kann.
    In der Vergangenheit hat das HMRC so einige Deals mit Vereinen aus UK geschlossen, nach dem Motto "besser ein wenig als nix", was dazu führte, dass kaum noch ein Verein abgeschreckt wurde. :roll:
    Laut meines schottischen Freundes gibt es unterhalb der EPL in England weniger Vereine die nicht schon in Admin waren als umgekehrt.
    Genau deswegen hat sich das HMRC nun mit den H*** einen prominenten Verein ausgesucht um ein Exempel zu statuieren.

    Derzeit wird von Politik und Lobbyisten versucht mit teilweise skurrilen Argumenten Druck über die Medien auszuüben um das Finanzamt doch noch umzustimmen. :roll:
    Schließlich handelt es sich um einen "besonderen Verein und einen besonderen Fall".
    Laut meines Freundes ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sie auch im Fall der Fälle sofort wieder in der SPL aufgenommen würden.

    Eine andere Sache ist halt, wie ich bereits schrieb und auch aus dem Artikel hervorgeht, dass Whyte ein sehr windiger Geschäftsmann ist und Erfahrung mit solchen Geschäften hat. Zudem steht Whyte der Firma Duff and Phelps, die mit der Administration beauftragt wurden, wohl sehr nahe und keiner weiß, wie diese genau handeln wird.
    Eigentlich ist es deren Aufgabe der Öffentlichkeit zu erklären, was z. B. mit dem Verkauf der Dauerkartenrechte für die nächsten Jahre geschehen ist.

    Erst einmal soll laut Stellungnahme sichergestellt werden, dass das Spiel am Wochenende stattfindet. Anscheinend gibt es da positive Gespräche mit der Polizei. Auch ansonsten wirken sie relativ positiv noch eine Lösung zu finden

    Hier die komplette Stellungnahme der Administratoren
     
  7. Wenn da quasi analog ne Lex Lautern/Dortmund erfolgt kann man nur :wuerg:
    Gab mal in der 11Freunde vor ein/zwei Jahren einen ARtikel über die PL die hochverschuldet ist. Der Artikelschreiber meinte, warum sollte ein Verein nicht alles in die mannschaft buttern was er kann und dafür auch Schulden machen? Anders als Unternehmen gehen Vereine nicht pleite. Wenn man deinen Post liesst (sic) kann man auch zu dem Schluß kommen: Kein Wunder!
     
  8. Wobei die Zuschauer in Schottland, insbesondere die, die dort ins Stadion gehen, "Fußballfans mit Leib und Seele" sind. Was man von vielen Zuschauern in der Bundesliga und leider auch bei Werder nicht mehr sagen kann. Das ist auch ein Grund, warum ich mich inzwischen mehr mit der SPL als mit der Bundesliga beschäftige. :)

    Trainspotting habe ich (leider) nie gelesen, da ich es recht langweilig finde in Büchern zu schmökern, nachdem ich den Film schon gesehen habe. :)
    Geht das Buch eigentlich tiefer auf den Stadtteil und die dort lebenden Menschen ein und hast Du auch den Nachfolger "Porno" gelesen und kannst was darüber sagen?
    Abgesehen davon, dass Leith schon ein spannender Stadtteil (nicht schick, aber lebendig) ist könnte ich mir vorstellen - zumindest mal eine Zeitlang- in Schottland zu leben (incl. Celtic Dauerkarte :D), wenn es beruflich/ finanziell mal halbwegs passen sollte. Da würde sich Edinburgh als meine Lieblingsstadt (nicht nur in Schottland) und Leith als Stadtteil natürlich anbieten.
    Leith ist relativ zentral gelegen, hat nette Pubs und Restaurants, ist ein aufstrebender Stadtteil und ist insbesondere für dortige Verhältnisse "noch" bezahlbar.
    Daher würde mich das Buch evtl. doch noch interessieren, auch wenn sich seit dem Anfang der 90er natürlich vieles (glücklicherweise zum Positiven) verändert hat. ;)

    Da in GB praktisch über jeden zweiten Wirt, der im Umkreis von 5 km eines Stadions ein Pub hat, ein Fußballbuch geschrieben wird ;) gibt es auch über die Hibs jede Menge Lektüre zu kaufen.
    Ich habe mal bei Waterstone´s in ein sehr interessantes Buch aus Sicht eines Fans reingelesen, Leider ist mir aber der Titel entfallen. :(

    Lesenswert soll aber auch dieses sein:

    Hibernian - From Joe Baker to Turnbull's Tornadoes

    … und auch das scheint sehr interessant zu sein und ist aus der Fanperspektive geschrieben.

    Andy MacVannan - We are Hibernian

    Aber zurück zum Thema:
    Insgesamt kann man wirklich den Eindruck haben, dass es den Vereinen -nicht nur in GB- zu leicht gemacht wird.
    Mitte 2010 habe ich ja praktisch hautnah die Insolvenz von Rot-Weiss Essen miterleben dürfen.
    1,5 Jahre später ist der Verein schuldenfrei, darf normal wirtschaften, spielt wieder in derselben Liga wie vor der Insolvenz und bekommt ein neues Stadion.
    Etwas Besseres als diese Insolvenz hätte dem Verein nachträglich eigentlich nicht passieren können.

    Jetzt wird am Wochenende glücklicherweise aber erstmal wieder Fußball in Schottland gespielt. :svw_schal:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Online-Ausgabe des "Guardian" ist die Meldung zu lesen, daß lt. des Sender BBC und der Zeitung Yorkshire Post der Inhaber von Sheffield Wendsday, Milan Mandaric, die Absicht hätte, die Rangers zu übernehmen, was von Mandaric allerdings vehement dementiert wurde.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gers verlieren zu Hause gegen "Johnnie Walker Town" mit 0:1 und Papac durch Platzverweis. Nachwirkungen der Ereignisse unter der Woche?
     
  11. Nein! ;)
    Ich habe mir das Schauspiel (teilweise) angeschaut und kann sagen. dass war auf dem Platz und außerhalb eine "atemberaubende" Leistung. Dieser Verein darf nicht sterben. …. :ugly: :D
    Für Schottland. :cool: :D
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sinsgt Du jetzt etwa "Scotland the Brave" und "Flower of Scotland" ? :D
     
  13. Ja, ich habe auch Räucherkerzen gekauft und führe einen Feuertanz auf um die Götter milde zu stimmen. :ugly: :D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann mußt Du wohl eher schottisches Feuerwasser trinken - so wie ich gerade (Big Peat - Islay Blended Malt)

    :beer:
     
  15. Wäre ne Idee. Fürs erste tut es dann das irische schwarze Gold. ;)
    Schottisches Bier würde natürlich besser passen, aber meine beiden schottischen Lieblings Ales bekomme ich hier ja leider nicht. :(
    Den guten Laphroaig oder Oban spare ich mir dann für "den besonderen" Moment auf, der hoffentlich bald kommen wird. :D

    Sláinte :beer:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sind ein Werder-Sieg in St. Ellingen und eine Heimpleite der Gers an einem Tag nicht gleich zwei besondere Momente an einem Tag?

    :grinsen::grinsen:
     
  17. Da haste wohl Recht. :D
    Aber Guinness ist ja auch ein besonderes "Bier". ;)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  19. Habe sowohl Trainspotting als auch Porno gelesen. In Trainspotting ist weniger über Leith zu lesen als in Porno, wo auch die Geschichte des Stadtteils der bis anfang des 20ten jahrhunderts eine eigenständige Stadt war (und obwohl sich die Bürger dagegen entschieden hatten zu Edinburgh zugeschlagen wurde).

    Mal sehen ob ich mir mal Hibernian-Lektüre reinziehe. Trainspotting und Porno kann man ruhig mal lesen.

    Ansonsten: :tnx: für deine ausführlichen Posts!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hibs - Celtic 0:5