Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Celtic hat durch ein ungefährdetes 2:0 in Inverness als erste Mannschaft das Viertelfinale des Scottish Cups erreicht. :svw_schal:
    Was für ein Support der Fans incl. Polonaise. "We're having a Party when Rangers die. Jelly and Ice cream when the Rangers die". Geil. :D
    Ayr Scum gegen Falkirk wurde wegen Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt.
    Die restlichen Spiele folgen ...
     
  2. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Hm.. Ich glaub morgen mittag sollte ich dann besser dran denken meinen Ava mal wieder anzupassen. :D
     
  3. Ergebisse:

    ICT 0–2 Celtic :svw_schal:

    Aberdeen 1–1 Queen of the South
    Damit gibt es ein Wiederholungsspiel beim Verein aus der 1st Division im Palmerston Park

    Hibs 1-0 Kilmarnock
    Matchwinner war der hier schon von mir erwähnte Eoin Doyle, der zum Winter aus Sligo kam.

    Ayr – Falkirk
    Postponed

    Motherwell 6-0 Greenock Morton :mad:
    Schon zu Halbzeit war der Drops beim Stand von 5:0 gelutscht

    St.Mirren 1–1 Ross County
    St. Mirren kommt gegen den Tabellenführer der First Division nur zu einem Unentschieden und muss ins Wiederholungsspiel.

    Morgen wird dann Dundee United durch einen Sieg in Greyskull folgen. :D
    Außerdem:
    Hearts – St.Johnstone
     
  4. Rankers 0-2 Dundee
    United gewinnt absolut verdient 2:0 in Greyskull durch Treffer von Gunning und Russell. :thumb: Hat Spaß gemacht zuzuschauen. Ganz stark für mich einmal mehr Rankin (der mir schon bei den Hibs sehr gut gefiel und den ich nicht nur aufgrund seiner Namensgleichheit mit meinem Lieblingsschriftstellers mag ;)). Außerdem Russell, der ja von Celtic umworben wird und auch Daly mit einer starken Partie.
     
  5. Großartige Atmosphäre "The Huns are going bust“ :D und ein Riesenspiel unserer Mannschaft heute in Tynecastle. Unglaublich … :svw_schal:
    Nach einem Schreckmoment zum Anfang der Partie stand es schon zur Halbzeit 3:0 für uns.

    Am Ende hieß es dann
    Hearts 0 Celtic 4 :svw_schal:

    Wir sind auf Meisterschaftskurs (wer hätte das im Oktober gedacht) und nebenbei 13 in a row :svw_schal:
     
  6. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Link
     
  7. Ein Remis gegen Aberdeen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Am 19ten knacken wir Celtics Siegesserie.
    :thumb:
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:
     
  9. Das was jetzt bei den anderen passiert ist erstmal nur eine rein formelle Angelegenheit dessen, was die Spatzen eh schon seit langer Zeit von den Dächern Castle Greyskulls pfiffen und ich hier schon mehrfach erwähnt habe.
    Sie haben einen Antrag auf Insolvenz gestellt bzw. handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt um eine Art "Absichtserklärung", die innerhalb von zehn Werktagen zurückgezogen werden kann.
    Damit ist wohl die erste Runde (in einem taktischen Spiel) eingeläutet.
    Jetzt wird erstmal versucht eine Lösung mit Hilfe der Gläubiger zu finden, bevor es dann wirklich in ein Insolvenzverfahren geht. Entscheidend wird sein, wie insbesondere die Verhandlungen mit dem HMRC weiterlaufen und ob und in welcher Form diese kompromissbereit sind.
    Im schlimmsten Fall, also bei einer Insolvenz, drohen neben den üblichen Unannehmlichkeiten und der damit verbundenen Handlungsunfähigkeit der Vereinsführung Sanktionen wie ein 10 Punkte Abzug (wahrscheinlich in der laufenden Saison abhängig vom evtl. Beginn der Insolvenz. Ggf. ist es auch möglich, dass die anderen mehrfach, also über mehrere Saisons, 10 Punkte abgezogen bekommen, abhängig von der Länge des Insolvenzverfahrens) und eine Sperre für den nächsten europäischen Wettbewerb.
    Dieses ist auch abhängig davon in welcher Form die Gläubiger zustimmen.
    Der Spielbetrieb bleibt davon unberührt!
    Es bleiben also weiterhin viele Fragen offen und die Ausgangslage hat sich durch diesen Antrag nicht großartig verändert.
    Auch wenn es der nächste Schritt in die richtige Richtung war muss der Champagner also noch geschlossen bleiben. ;)

    Hast du in letzter Zeit mal ein Spiel "Deines" Vereins gesehen? :ugly:
    Celtic kann in der derzeitigen Form gegen die neben Dunfermline zur Zeit vielleicht schlechteste Mannschaft der Liga eigentlich nur Punkte liegen lassen, wenn die Truppe von Lenny betrunken aufläuft – vielleicht feiern sie ja vor dem Spiel Karneval oder das Ende der anderen- :D oder aber in alte Verhaltensmuster zurückfällt.
     
  10. Mal so rein interessehalber gefragt: Willst du wirklich, dass die Rangers aus der SPL fliegen bzw. ist es überhaupt zu erwarten dass sie im Falle einer Insolvenz aus der Liga müssen? Ich beobachte die SPL nicht genau genug um das beurteilen zu können, aber normalerweise kann sich die Liga doch gar nicht leisten die Rangers "zu verlieren".
     
  11. Der erste Teil ist recht schwer zu beantworten, da die Konkurrenz der beiden Vereine weit über das sportliche hinausgeht. Natürlich ist die Schadenfreude kurzfristig groß (auch bei den Anhängern der anderen Clubs) langfristig würde einem dieser Konkurrenzkampf wohl auch fehlen.
    Ein wenig sollten sie aber schon noch leiden. ;)
    Zu einem Ausschluss bzw. Zwangsabstieg des Vereins wird es aber auch nicht kommen.
    Vorgesehen ist bei einem Insolvenzverfahren ein Punkteabzug von zehn Punkten während der laufenden Saison und evtl. können sie aus dem Pokalwettbewerb ausgeschlossen werden.
    Wie es letztendlich mit dem Verein weitergeht ist natürlich auch von den Gläubigern abhängig, vom Verband hat der Verein bis auf oben genannte Sanktionen nicht viel zu befürchten.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Weißt Du, wie und lange ein Insolvenzverfahren nach britischem Recht abläuft?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer schlachtet denn schon eine Kuh, die noch viel Milch gibt? Erst recht, wenn man eh nur zwei davon hat. ;)
     
  14. Meine Kenntnisse im britischen Insolvenzrecht sind auch recht rudimentär. :)

    Es besteht die Möglichkeit eine außergerichtliche Einigung (CVA) zu erzielen bzw. über einen Insolvenzplan eine Sanierung des Vereins/Unternehmens zu erzielen.
    Dazu muss innerhalb von 10 Werktagen eine Gläubigerversammlung einberufen werden.
    Ein Company Voluntary Arrangement (CVA) tritt dann in Kraft, wenn 75% (bezieht sich auf die Gesamtsumme) der Gläubiger den Vergleich zustimmen. Es wird festgehalten in welchem Zeitraum und in welcher Höhe die Schulden bezahlt werden müssen. Anschließend besteht 28 Tage die Möglichkeit von Seiten der Gläubiger Widerspruch einzulegen bevor das CVA in Kraft tritt. Danach ist das CVA verbindlich und der Verein/ das Unternehmen existiert in der jetzigen Form weiter.

    Kommt es zu keiner Einigung kann der Verein erneut versuchen eine Einigung zu erzielen

    So ungefähr zumindest ….

    Edit: Sollte es zu keiner Einigung kommen würde ein sogenannter "Administrator" eingesetzt werden. Derzeit sieht es fast danach aus. Anscheinend soll das Gericht klären, ob dieser vom Finanzamt oder vom Verein eingesetzt werden soll/ darf. Das HMRC hat heute einen entsprechenden Antrag beim "Court of Session" in Edinburgh eingereicht. :eek: Damit hat sich ein CVA wohl erledigt und der Verein hätte praktisch keine Entscheidungsgewalt mehr.
    Wenn ich mich nicht täusche wird ein Administrator (ähnlich unserem Insolvenzverwalters) erstmal bzw. in der Regel für ein Jahr (?) eingesetzt.

    Schreibe eventuell heute abendnoch mal was zu Thema. Muss noch was tun. ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Danke für die ausführlich Info :tnx:
     
  16. Derzeit überschlagen sich die Ereignisse um die Blauen.
    Entgegen der ursprünglichen Annahme hat das Insolvenzverfahren bereits um 14.50 Ortszeit begonnen. Der Administrator darf von Verein bestellt werden anstatt vom HMRC.
    Zudem wird das Spiel am Wochenende gegen Kilmarnock aller Voraussicht nicht stattfinden, da die Polizei nicht bezahlt werden kann. :eek:
    Diese wird nur den Dienst antreten, wenn es Sicherungen seitens des Administratoren gibt.
    Durch das Vorgehen des HMRC ist auch die 10 Tages Frist hinfällig.
    Das würde auch bedeuten, dass die 10 Punkte Strafe sofort wirksam wäre.
    Sollte das HMRC einer Gläubigervereinbarung nicht zustimmen, wonach es derzeit fast aussieht (wenn man den letzten Aussagen trauen darf, auch wenn es eigentlich nicht viel Sinn macht, da sie in diesem Fall wahrscheinlich nur ein Bruchteil der geforderten Steuern erhalten würden. Das Finanzministerium scheint wirklich Ernst zu machen und auf den Administrator kommt jede Menge Arbeit zu), wäre es das mit dem Rangers FC since 1873. :eek:

    Das ausgerechnet das britische Finanzamt den selbsternannten schottischsten aller Vereine und "Gentlemen Club" mit ihren loyalen königstreuen Anhängern, die gerne mit ihren britischen Fahnen posierten wohl den Dolchstoß geben könnte wäre schon Ironie des Schicksals. :ugly: ;)
     
  17. @Reznor
    Die spielen wie Flasche leer, aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!
    :applaus:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich, aber das Geschrei wäre - zu recht - groß, wenn die Gers deswegen eine mildere Sonderbehandlung bekämen.
     
  19. Zumal die HMRC von der Regierung angehalten wurde keine Deals mehr mit Fußballclubs zu machen, um klare Zeichen zu setzen.

    Das Überleben des Vereins scheint derzeit vom Gericht und deren Entscheidung im Rechtsstreit mit der Steuerbehörde abhängig zu sein. Sollte die Steuerbehörde gewinnen und auf 49 Millionen Pfund Nachzahlung bestehen, dann sieht es wirklich ganz düster und viel schlimmer aus als ich je erwartet habe. Und ich habe nicht wenig erwartet bzw. erhofft … :D
    Eine Entscheidung wird hier bis zum Ende der Saison erwartet.
    Die Euro Lizenz für die nächste Saison können sie eigentlich schon vergessen, da die Wahrscheinlichkeit bis zum 31. März aus der Admin zu sein gleich 0 % sein sollte.

    Am schwersten einzuschätzen ist für mich derzeit die Rolle des Herrn Whyte. Viele seiner Geschäftpraktiken gelten als recht undurchschaubar und fragwürdig. Seine Spezialität scheint es zu sein schwächelnde Unternehmen zu übernehmen und diese in Grund und Boden zu stampfen (was ihn derzeit wohl auch ganz gut gelingt :D)
    Auch hat er mehrmals Sachen wie z. B. den Verkauf der zu erwartenden Dauerkartenverkäufe der nächsten Jahre erst abgestritten, um dies anschließend zu korrigieren und als einen normalen Vorgang zu verkaufen. Davon ab, dass ihm der Zustand seines Vereins eigentlich schon bekannt gewesen sein müsste. Vieles scheint da nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein.
    Am Anfang seiner Dienstzeit hat er dem Verein 25 Millionen zugesichert, wenn ich mich richtig erinnere. Stattdessen sind die Schulden in diesem Zeitraum gestiegen. Erst vor kurzem hat er zugegeben, dass es einen jährlichen Fehlbetrag von 10 Millionen Pfund gibt. Obwohl der Antrag auf ein Insolvenzverfahren (wohl) bereits vorbereitet wurde hat der Verein noch am letzten Wochenende Tickets für das Spiel in Dunfermline verkauft, wofür die Pars in Vorkasse gingen und ihr Geld nicht erhalten haben. Dabei handelt es sich um einen Betrag von 100.000 Pfund. Denselben Betrag schuldet man Dundee United an Einnahmen für das verlorene Pokalspiel. Die Hearts bekommen 1 Million Pfund für den zu Saisonbeginn verpflichteten Wallace und auch die Rate für den inzwischen verkauften Jelavic wurde nicht an Rapid Wien überwiesen. Zudem sind die Steuerschulden alleine in seiner Dienstzeit um mehrere Millionen gestiegen, wenn man Presseberichten glauben darf.
    Derzeit scheint sich Whyte in London verkrochen zu habe, nachdem er Morddrohungen erhalten hat.

    Auch wenn mir der Konkurrenzkampf sicherlich fehlen dürfte überwiegt derzeit die Schadenfreude und sie wird mit jeder schlechten Nachricht und von Stunde zu Stunde größer. :D
    Im Gegensatz zu dem von irischen Einwanderern gegründeten Celtic FC, die sich von Anfang an weltoffen gaben und so z. B. mit Jock Stein einen großartigen protestantischen Trainer an ihrer Seitenlinie stehen hatten, der die Hoops 1967 zum Europapokal der Landesmeister führte :svw_schal: hat der Verein aus dem Westen Glasgows erst Ende der 80er mit Mo Johnston den ersten nicht protestantischen Spieler verpflichtet, was zu großen Protesten innerhalb der Fanszene führte. Von der bereits erwähnten großen Liebe zum Union Jack und deren weit verbreitete Einstellung zu (irischen) Einwanderern mal ganz zu schweigen. :wuerg:
    Vom Nordirlandkonflikt fange ich hier gar nicht an :roll:, dass würde auch zu weit gehen und würde meinem Grundsatz "keine Politik im Fußballforum“ widersprechen.
    Eigentlich kann man diesen Verein - trotz der "interessanten" sportlichen Rivalität- und ihren loyalistischen Fans nur das schlechteste wünschen.
    Irgendwie würde es auch ohne sie weitergehen und wenn sie es doch schaffen freue ich mich auf viele weitere Derbys(iege) live im Celtic Park. :beer:
     
  20. Na ja - Die beiden Fanlager haben einen an der Schüssel, das kann man aals außenstehender da sagen. Mein schottischer Klub ist da ja auch nicht viel besser. Das was in Glasgow los ist, hat ja abgeschwächt Edinburgh auch. Mit all dem Quatsch über die Verherrlichung der eigenen Religion und der ursprünglichen Herkunft etc.pp.
    Weltoffenheit ist was anderes als das was Gers, Hoops, Hibs und Hearts und Dundee veranstalten.