Schweigeminute

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von Schmusetiger02, 26. August 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehr, sehr gute Idee. :beer:

    Umso mehr ärgert es mich dass ich nicht im Stadion sein kann. :(
    Dann halt "nur" vor dem Fernseher die Schweigeminute, es ist einfach schrecklich und traurig was damals passiert ist.

    Ich hoffe so sehr dass die (meisten) HSV Fans Vernunft zeigen und mit machen werden, und nicht irgendwelche Schmachgesänge etc. liefern.
     
  2. :tnx:

    Ich kannte ja den "Fall Adrian Maleika". Es ist aber etwas Anderes, von einem Vorfall gehört zu haben, als dann Zeitzeugen darüber berichten zu sehen. Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich bei den Szenen mit seinem Bruder die ein oder andere Träne wegdrücken musste. Das Leid dieser Familie wurde durch seinen Gesichtsausdruck und dem, was er gesagt hat, heute noch fühlbar - und das alles wegen einem Fußballspiel!

    Dass es dann heutzutage noch sog. "HSV-Fans" gibt, die daraus einen "Schlachtruf" kreieren, ist einfach nur unfassbar. Da hat jeder Regenwurm eine Gehirnwindung mehr, als diese dämlichen Vollidioten.

    Ich fände eine Schweigeminute angebracht.
     
  3. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Die Schweigeminute lieber im Oktober machen, wenn hamburg nicht zu Gast , denn die werden sich nicht wie Gäste benehmen, sondern wie hamburger.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich finde schon das das der richtige Rahmen wäre und so groß die Rivalität auch ist, vorher so zu urteilen finde ich auch nicht sonderlich pralle!
     
  5. ... ich verweigere dieser Stadt seitdem auch jeden Stadionbesuch, war an dem Tag auch im Stadion.

    Von daher befürworte ich auch eine Aktion, ob Schweigeminute oder etwas anderes. Auf jeden Fall eine Erinnerung an die Geschehnisse vor 30 Jahren.
     
  6. MichiStaaar7

    MichiStaaar7 Guest

    Eine Schweigeminute wär sehr toll, ich hoffe das die Hamburger wirklich auch Vernunft zeigen, aber ich glaube es wird leider nicht so sein, ich kann mir es einfach nicht vorstellen.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kann man sicherheitshalber nicht Stolli und/oder Zeigler anmailen?
    Doppelt hält besser und die sind die Stadionsprecher... Vielleicht können die ja eine kurze Ansprache halten oder so...
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hatte ich auch noch im Kopf, wäre auch sehr gut dann wüsste auch wirklich jeder im Stadion Bescheid.
    Eventuell kurz erzählen was passiert ist, falls es noch welche gibt die nicht wissen was passiert ist.
     
  9. Ich glaube und hoffe das Adrian aus dem Himmel zuschaut und ihm das Herz aufgeht wenn am WE unser geliebter SVW den HSV aus dem Weserstadion ballert!

    In stillem Gedenken an Adrian Maleika
     
  10. Ist die Mail an Stolli draußen? Halte das nämlich für eine sehr gute Idee :)
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich würde da ja eher Zeigler anschreiben! Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil er näher dran ist und nicht jedes Mal aus Berlin angedüst kommt!
     
  12. An sich finde ich die Aktion auch gut, aber ich teile die Sorge hier. Wir wissen alle, wie es bei den meisten Schweigeminuten abläuft....
    Und, was ich auch problematisch finde: Die kurze Vorlaufzeit, wenn sie denn stattfindet.
    Meiner Meinung nach müsste man das vorher mit den HSV Fans absprechen, sonst fühlen die sich eventuell "überfallen"...
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Irgendwie ein Text, der den "neuen" Fans erklärt, was damals passiert ist und gleichzeitig zum Ausdruck bringt, dass Gewalt im Fussball nichts zu suchen hat!


    So nach dem Motto:

    Liebe Fans!

    Vor 30 Jahren am 17.10.1982 ist ein treuer Fan des SV Werder Bremen -Adrian Maleika- auf eine tragische Weise ums Leben gekommen. Am 16.10.82 standen sich die Mannschaften HSV und Werder Bremen in einem Pokalspiel gegenüber. Adrian geriet auf dem Weg ins Stadion in eine brutale Schlägerei, in der neben Fäusten auch Steine flogen. Einer dieser Steine verletze Adrian schwer. Obwohl er am Boden lag, traten Mitglieder der Löwen auf ihn ein. Diesen Überfall überlebte Adrian nicht. Er erlag einen Tag später seinen schweren Verletzungen.

    Ein trauriger Vorfall in der Geschichte des deutschen Fußballs. Gewalt hatte weder damals noch hat sie heute was im Fussball zu suchen. Adrian musste aufgrund dieser Gewalt sein Leben lassen, daher wollen wir heute gemeinsam Adrian Malenka gedenken!
     
  14. Ich finde es nicht richtig, nur, weil ein paar Idioten das Pfeifen nicht sein lassen können, das nicht zu machen.
    Damit würde man genau diesen Pfeifen nachgeben.

    Es musst im Stadion vernünftig verkündet werden, mit einem angemessenen Text, der davon ausgeht, dass es so einige Fans gibt, die nichts von dieser Sache wissen. Und die Schweigeminute vielleicht auch nicht nur für Adrian Maleika, sondern auch für einen gewaltfreien Umgang miteinander.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da verstehe ich das Problem nicht ganz, statt das Stolli und Zeigler nur labern, wird halt das Thema angesprochen. Und wie will man die HSV Fans informieren? Zumal es ja um einen Werderfan geht! Idioten wird es immer geben und die werden sich auch durch ne Vorab Info nicht anders verhalten, eher so das sie noch was vorbereiten würden! Ich bin aber absolut der Meinung das das nicht untergehen sollte, nur wegen solcher Bedenken.
     
  16. Genau das, was ich meinte, bist mir zuvorgekommen. Der Text ist mir aber zu lang. So lange hört da keiner zu. Außerdem ist so eine Schuldzuweisung, so gerechtfertigt sie sein mag, in dieser Situation sicher nicht gut. Auch die Steine würde ich vor allem wegen dieses Gesangs weglassen.

    "Vor 30 Jahren ist ein Werderfan, Adrian Maleika, vor einem Spiel gegen den HSV in eine brutale Schlägerei geraten und dabei ums Leben gekommen.
    Gewalt hat nichts im Fußball zu suchen, weder damals, noch heute. Wir wollen deswegen heute Adrian Maleika gedenken."
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Das Prob dabei ist: es müsste ja von Werder kommen. Und Schweigeminuten müssten doch mit der DFL abgesprochen werden, oder?
    Mir war so, als ob ich sowas gelesen hätte.... bin da aber nicht 100%-ig sicher.

    Bisher muss man leider sagen: beide Vereine waren bisher nicht soooo erpicht drauf, das Thema aufzufrischen, oder?
    Ob es dieses Jahr gemacht wird - ich bezweifle es etwas.
    Von daher: müssten es die Fans vielleicht selbst in die Hand nehmen - mit nem Plakat oder so.
    Ob das bis Samstag noch umsetzbar ist?

    Zu den Befürchtungen: Wenn einige Idioten pfeifen, zeigen sie damit doch nur vor aller Welt, wie unglaublich dämlich sie sind. Sollte uns nicht stören!
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mmh das käme wohl drauf an! Wenn es direkt vor Anpfiff während schon Übertragen wird, dann kann ich mir das gut vorstellen. Wenn das aber keine Ahnung 15 Minuten vor Spielbeginn stattfindet und noch die normale Aufwärmphase fürs Spiel läuft, dürfte das kein Problem darstellen. Frage wäre hierbei ob man halt beide Mannschaften mit einbinden will! Oder ob es eine reine Sache für die Fans sein soll!
     
  19. Wenn es logistisch, kommunikativ etc. möglich ist, würd ich die Mannschaften mit einbinden. Hat einfach mehr Wirkung, gerade auch in Bezug auf die Befürchtungen der pfeifenden HSV-Fans.