Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Zweifel für den Angreifer - auf den Schirilehrgängen wird das genaue Gegenteil gelehrt. Es ist nämlich so, dass die Aufregung viel größer ist und ein Spiel leichter eskaliert, wenn eine Mannschaft durch ein Abseitstor 2:1gewinnt, als wenn beim Stand von 1:1 ein Spieler, der knapp nicht im Abseits war, zurückgepfiffen wird, am besten noch bevor er das Tor machen kann. Es mag zwar faktisch beides eine Fehlentscheidung sein, aber psychologisch und vom Aufregfaktor ist ersteres schlimmer. Deswegen sagt man auf Schirilehrgängen gerne, dass man lieber mal einmal mehr abseits winken soll.
     
  2. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Also auf Verdacht?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, solche Millimeter-Entscheidungen winkt man immer auf Verdacht.
     
  4. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Aber GENAU solche Entscheidungen wirst du auch mit Hilfe der Technik nicht zufriedenstellend lösen können.

    Beispiel: Nach Ansicht der Videobilder wird auf "kein Foul" von de Bruyne entschieden...

    Und wie willst du das Spiel jetzt weiterlaufen lassen? Schiedsrichterball? Die 100%ige wurde trotzdem zu Nichte gemacht.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Schiri zeigt Foul an, die Szene wird trotzdem ausgespielt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DFB nimmt Referees in Schutz - Videobeweis gefordert

    Damit also weiterhin die Fehler passieren, die man ja lt. Wagner auch nicht vermeiden kann. Dass man es doch kann, wird dann einfach mit Argumenten abgetan, dass Spieler ja auch Fehler machen, wenn sie die Chancen nicht nutzen. Super Vergleich. Man man man.
     
  7. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  8. Das wäre doch purer Unsinn. Hat nicht der Wurste-Uli vor Jahren mal gesagt, dass Schiri xy nie mehr ein Bauern-Spiel pfeift? Ok, Werder und Lügenscheid würden das beantragen, bei den Bauern wird das einfach festgelegt. Dann hätten wir schon mal 3 Vereine mit no-go-Schiris. Wer ist der nächste, bitte?

    Mal ehrlich: Wenn das Schule macht, dann gute Nacht, Bundesliga.
     
  9. werderfan987

    werderfan987

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +6
    Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Was war denn damals, ich kann mich grad gar nicht dran erinnern:confused:
    edit: Ich habs gegoogelt und erinnere mich jetzt wieder;)
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schalke hat auch Merk abgelehnt. Es sind jetzt nicht so viele, sondern wirklich nur Ausnahmefälle. Da das auch im Sinne des Schiris liegt, dass er nicht bereits vor Anpfiff 40.000 bis 80.000 Fans gegen sich hat, finde ich das okay.
     
  11. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Stark ist eine absolute Lachnummer. Mittlerweile hätte ich aber nicht mehr ganz so große Bedenken, wenn er mal wieder ein Werder-Spiel pfeiffen würde. Schließlich sind wir aktuell kein ernst zu nehmender Konkurrent der Bauern mehr. Daher dürften Stark unsere Ergebnisse relativ egal sein...
     
  12. Richtig. S04 hatte Merk auch abgelehnt, nachdem Merk selbst gesagt hat, vorerst nicht ein S04-Spiel pfeifen zu wollen. Wobei der Fall Merk ja noch weit dramatischere Züge hatte. Macht die Sache an sich aber nicht besser. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Verein mal eben einen Schiri ablehnen kann, weil sie sich benachteiligt fühlen? Das ist Sache des DFBs, sich die betreffenden Schiris vor die Brust zu nehmen.

    Ist ein Schiri einfach zu schlecht, weil er zu oft unter Wahrnehmungsstörungen leidet, muss er konkret geschult werden oder aus dem Ligabetrieb zurückgezogen werden. Fällt er generell durch sein Verhalten auf (wie im Fall Stark oder Merk), muss auch das angesprochen werden. Und zwar intern und nicht in der Öffentlichkeit von irgendwelchen Bossen mächtiger Klubs, die mal eben meinen, ihre Muskeln spielen lassen zu müssen.

    Ich rege mich auch über Fehlentscheidungen auf (von Buli bis Kreisklasse). Aber i.d.R. wird doch kein Spiel absichtlich verschoben. Wir haben einen eklatanten Mangel an Schiris, vor allem im Nachwuchsbereich. Auf diese Dauer-Anmache hat doch irgendwann keiner mehr Bock. Ich bewundere die Schiris, die sich das - vor allem in unteren Klassen gegen Mini-Kohle - überhaupt noch antun.

    Stellt euch mal selbst auf dem Platz mit Pfeife im Mund. Als Jugendtrainer pfeife ich natürlich auch ab und an Spiele. Gemecker gibts immer und hat es auch immer schon gegeben. Da konnte man relativ locker drüberstehen. Ich würde mich als relativ regelsicher bezeichnen, weil ich den Schiri-Schein gemacht habe. Trotzdem mache ich natürlich Fehler, wie jeder andere auch. Die Agressionen, die einen da sehr schnell entgegenschlagen, sind für mich neu. In der letzten Saison musste ich einen Trainer vom Gelände schicken, weil er mich massiv beleidigt hat. Es ging übrigens um einen Einwurf (!!) für sein Team, den ich falsch gesehen hatte.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Quelle

    Ich behaupte: doch, das bringt den Profifußball sogar eine ganze Ecke weiter. Denn wir oft sieht man in der ersten Zeitlupe direkt schon, dass es eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters war?

    Man wird zwar auch dann nicht jede Situation zweifelsfrei auflösen können, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man dadurch viele Fehlentscheidungen sofort richtig stellen kann, ohne dass man hinter denkt beschissen worden zu sein!
     
  14. :tnx:
    Genau das will die Fifa aber ja nicht, macht den Fußball weniger ausrechenbar und lässt weniger Spielraum für Manípulationen etc. pp.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Interessantew Sichtweise. So habe ich es noch gar nicht gesehen, würde aber auch nicht direkt sagen, dass das nichts damit zu tun hat.
     
  16. Doch, ich denke schon, das das direkt was damit zu tun hat.
    Der romantische Gedanke, von dem immer erzählt wird, das Fußball einen "menschlichen Faktor" benötige ist doch längst vorbei.
    Im Profifußball werden jedes Jahr Milliarden umgesetzt, mit Fußballwetten ebenso. Die Fifa weiß ganz genau, wie man am besten Geld scheffeln kann
    und das tun sie auch.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:

    Wenn man die Fehlerquote um vielleicht 30% wird reduzieren können, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den Bundesliga-Vereinen nicht gut ankäme.

    Es wäre vielleicht mal Zeit, dass eine Studie durchzuführen: Wieviele der - sagen wir mal - 100 bedeutensten Fehlentscheidungen einer Bundesliga-Saison könnten in angemessener Zeit per VB richtiggestellt werden? Für welche Art Entscheidung ist die Methode besonders geeignet? Wo gibt es Komplikationen?
     
  18. Was sagt ihr zum Rafati-Buch?
     
  19. Rafati klagt Schiedsrichter-Boss an . Rafati soll gemobbt worden sein
     
  20. das weiß ich auch. Ich hab ja nicht gefragt, was ihr darüber wisst, sondern was ihr dazu sagt, sprich wie eure Meinung dazu ist.