Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo Leute,
    da ich demnächst eine Schiedsrichterausbildung im Eichsfeld versuche, habe ich 2 Fragen, die vielleicht am besten Leute beantworten können, die es selber schon gemacht haben. Falls es einen Unterschied zu älteren macht, bin ich 14 Jahre alt.

    1) Was für Tests und Aufgaben ("Praxis" und Theorie) sind zu erledigen?
    2) Für was bin ich nach erfolgreicher Ablage der Prüfung berechtigt (hinbezüglich schiedsrichtern)

    Danke schonmal im Vorraus.*

    *Hoffenlich richtiges Unterforum ;-)
     
  2. Also ich hab die Ausbildung 1997 auch mit 14 Jahren gemacht. Allerdings in Berlin und einer der Ausbilder war Herr Gräfe :roll:

    Einen praktischen Test gabs gar nicht und Theorie war ein Test zum Ankreuzen. Mit 4 Fehlern hat man noch bestanden.
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Soweit nicht falsch.
    Der Test ist in der Tat reine Theorie. Die Praxis lässt sich allerdings auch schwerlich testen ;)

    @ Simon

    Du wirst wahrscheinlich erstmal mit Assistenteneinsätzen beginnen. So ist das jedenfalls bei uns üblich, wobei ich natürlich keine Ahnung habe bis in welche Spielklassen bei euch die Spiele mit Assistenten angesetzt werden. Dort wirst du jedenfalls erstmal unten Anfangen.
    Ist für den Anfang auf jeden fall auch eine sehr gute Sache, weil man von den "alten Hasen" doch so einiges lernen kann.
    Wenn das so kommen sollte wünsche ich dir natürlich das du bei nem vernünftigen und guten Schiedsrichter mitfahren darfst. Am Anfang wirst du dich dabei wohl hauptsächlich auf Abseits und Ausbälle konzentrieren, bevor dann der Fokus auch auf Foulspielen liegt ;).

    Darüber hinaus dürften dann wohl erste Jugendspiele auf dich zukommen. Kann auch sein das du mit denen Anfängst. Falls du schon nen älteren Schiedsrichter kennst oder das bei euch ohnehin üblich ist, wärs für den Anfang natürlich auch schön wenn da einer mitkommt der einem erstmal mit Rat und Tat zur Seite steht. Wie das ganze so vor und nach dem Spiel zu laufen hat und was du dort alles machen musst ist nämlich leider etwas was zumindest in "meiner" Ausbildung völlig ausgespart wurde. Auch auf sowas kann man natürlich bei den Assistenteneinsätzen mal achten.

    Herrenspiele folgen dann frühstens mit 16 Jahren. Als ich "damals" angefangen habe, fing man damit sogar erst mit 18 an - der Jugendwahn heute. Gerade für die Spiele ist es dann unerlässlich das man schon etwas Erfahrung als Assistent gesammelt hat.
    Ich kann mich noch an meine ersten Herrenspiele erinnern, doll war das nicht. Allerdings war der Fußball dort auch nicht doll, fing nämlich mit der 2.Kreisklasse an.
    Sollte es also nicht gleich optimal klappen nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;)
     
  4. :eek::lol:

    Ok. Dann danke ich euch beiden für die Antworten.
    Ähhm, mit Praxis meinte ich dann so 1500m-Lauf o.ä.
    Auf dfb.de steht nämlich was von "1300m-Lauf in 6 min".
    Deswegen. Kann auch sein, dass sich sowas schon wieder verändert hat.
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Die Leistungsprüfung kommt immer gegen Ende der Saison.
    Für dich als Jungschiedsrichter hat die noch keine so große Bewandnis, aber du kannst da natürlich schonmal positiv auf dich aufmerksam machen.

    Der Helsen-Test mit dem Intervallauf (sechs Sprints à 40 Metern mit einer Pause von höchstens 90 Sekunden besteht. Der Referee muss die 40 Meter in höchstens 6,2 Sekunden laufen. Darauf folgt ein „High Intensity Test“, bei dem über zehn Runden immer im Wechsel 150 Meter gesprintet und 50 Meter im Gehen zurückgelegt werden) der auf DFB-Ebene und auch schon einige Klassen darunter eingeführt wurde, wird wahrscheinllich auf Kreisebene noch nicht durchgeführt.
    Bei uns ist es sowohl auf Kreis - als auch auf Bezirksebene immer noch der klassische Cooper -Test sowie Sprints über 200 und 50 Meter. Dazu gibts einen 30 Fragen umfassenden Regeltest.
     
  6. Dann bedanke ich mich auch bei dir nochmals für die konkreteren Angaben. :tnx::tnx::tnx:
     
  7. Und Simon, vergiss eins nicht: Wir wissen wo dein Auto steht! ;)
     
  8. BASS-D

    BASS-D Guest

    Ähm meinst Du sein Bobby-Car?:D

    Sry, nur Spaß;) Wünsch Dir viel Erfolg und viel Spaß bei der Ausbildung:applaus:
     
  9. :p
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Torschiedsrichter wird es kommende Saison nicht nur in der Europa League (ab der Gruppenphase), sondern auch in der Champions League (ab der Playoff-Runde), beim UEFA Supercup und in der EM-Qualifikation geben. Auch in der Endrunde der EM 2012 soll es Torschiedsrichter geben.
    http://de.uefa.com/uefa/footballfir...eantragt+funf+unparteiische+große+wettbewerbe

    Meiner Meinung nach eine Geldverschwendung. Eine große Hilfe waren die Torschiedsrichter in der vergangenen Europa League Saison nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
     
  11. Sehe ich genauso. Meiner Menung nach wäre Tor-Kamera, oder Chip im Ball die bessere Alternative.
     
  12. Jop, das würde sich meiner Meinung nach ändern, wenn die auch auf die geschehnisse im 16er schauen würden.

    Also FOul ja oder nein elfer ja oder nein.

    Solche sachen.

    und halt noch das mit dem Ball hinter der Linie, dann wären Sie etwas wichtiger...
     
  13. Oh mein Gott, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß man nach diesem Projekt in der EL, schnell einen Haken hinter die Sache macht und nun dies...:zweifeln:

    Dieser überflüssige Hampelmann, der sinnlos im Strafraum rumsteht, als warte er auf den Bus, empfand ich einfach nur als störend und aufgrund seiner Teilnahmslosigkeit völlig überflüssig.
     
  14. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Die Torschiedsrichter waren der reinste Witz!!! Wer sich so einen Mist ausgedacht hat... oh man.. und jetzt wird das auch noch in mehreren Wettbewerben "getestet". Man fasst es nicht. Da wollen die von oben wieder irgendetwas durchboxen was auf lange Sicht ohnehin keinen Erfolg haben wird.

    Torkamera oder Chip im Ball wäre die richtige Alternative gewesen... im Tennis und beim Eishockey funktioniert die Technik doch auch... ich versteh es nicht :wall:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was traurig ist: Das machen sie ja und sehen es anscheinend trotzdem nicht!
     
  16. OH MEIN GOTT!!! Hat man nicht gemerkt, dass das absolut in die Hose ging und die teilweise mehr im Weg standen bzw. in brenzligen Situationen auch einfach mal garnicht aufgepasst haben?! Dumm, dümmer, UEFA!:lol:
     
  17. Tolle Wurst. Gute Ideen wir Chip im Ball oder gar Fernsehbeweis werden kategorisch abgelehnt, stattdessen wird was Halbgares wie diese Torschiedsrichter getestet, fällt mir Pauken und Trompeten durch und wird statt es durch etwas Geeigneteres zu ersetzen nun im größeren Rahmen 'getestet'.

    Ist doch egal was Sinn macht, Hauptsache die Führungselite verliert nicht ihr Gesicht.
    Andererseits, ein Schelm wer bei der unbegründeten (oder zumindest nicht sinnvoll begründeten) Verweigerung gegen über weniger best... err, fehleranfälligen Methoden an die Wettmafia denkt...
     
  18. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ohne Worte. :wall:
     
  19. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Aber wirklich. gebracht haben sie sicherlich nichts. Geplant waren sie ja eigentlich um besser feststellen zu können, ob der Ball zum beispiel hinter der Linie ist. Aber auch mit Ihnen kam es immer wieder zu streitfällen. Genauso wurden andere regelwidrige Fälle gar nicht oder trotzdem falsch erkannt. Auf diese Art von schiedsrichtern kann man nun wirklich verzichten.
     
  20. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Richtig. Und stattdessen wird über sinnvolle Alternativen wie z.B. den Chip im Ball gar nicht erst nachgedacht.