Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Viele Entwicklungen der letzten Zeit veranlassen mich, nochmals das Thema Schiedsrichter aufzugreifen.

    Wenn ich mir so die Spiele der Bundesliga und der 2. Liga anschaue (Spiele von Werder oder von denen Werder irgendwie tangiert ist, lasse ich außen vor, weil ich da absolut voreingenommen bin), komme ich immer mehr zu der Meinung, dass der DFB unbedingt etwas tun muss, um die Schiedsrichter viel mehr zu schützen.

    Es kann doch wohl nicht angehen, dass die Schiedsrichter dermaßen angegangen, angegriffen und verunglimpft werden. Außerdem braucht der Fußball nun mal die Schiedsrichter.

    Oftmals sind an einem negativen Spielausgangs nie die eigenen Spieler, sondern stets der Schiedsrichter Schuld.

    Diese Angriffe auf die Schiedrichter hat es früher nicht gegeben und gibt es in keiner anderen Sportart!! Selbst im US-amerikanischen Basketball sind die meist sehr kleinen Schiedsrichtern den Bullen von Spieler (O'Neall u.a.) extrem geschätzt. Angriffe (Physisch oder verbal) werden mit Sperren von mindestens 1/2 Jahr bestraft. Außerdem ist die ganze Einstellung eine andere.

    Die Spieler gehen heute bewusst bis an die Grenze. Und bei 50:50-Entscheidungen kann der Schiedrichter eigentlich keinen Fehler machen, in der Praxis wird er aber auf jeden Fall beschimpft und attaktiert, eine von beiden Seiten fühlt sich immer benachteiligt.

    Wie soll ein Schiedsrichter auch mal gegen die Heimmannschaft und gegen ein volles Stadium entscheiden, wenn er nicht rigoros geschützt wird !?

    Und eines dürfte doch wohl klar sein: Wenn ein Schiedsrichter zum xten Mal Dortmund gegen Schalke oder was auch immer pfeift, ist ihm das Ergebnis doch völlig egal.

    Und wie oft werden Schiedsrichterentscheidungen nach dem xten Kamerabild als doch richtig entlarvt. Ich staune, wie oft die Schiedsrichter von deb Fernsehbildern bestätigt werden.

    Also mehr Schutz für die Schiedsrichter, denn sonst bekommt der Fußball bald ein ganz erhebliches Problem. Wer will da noch Schiedsrichter werden?!

    Euagoras
     
  2. der dfb schützt seine schiedsrichter viel zu sehr, so viel bullshit, wie da manchmal dabei ist! da wird doch überhaupt keine kritik zugelassen!!!
    sehe ich komplett anders!
     
  3. Raynor

    Raynor Guest

    Leider bekommt man mit deiner Meinung keine jungen Leute dazu Schiedsrichter zu werden. Meiner Meinung nach müssten die Schiedsrichter einfach viel mehr durch aktuelle Technik unterstützt werden. Das der DFB sich größtenteils vor sie stellt, ist denke ich verständlich.

    Ich würde ja eine Regelung wie beim Tennis ähnlich des Hawk-Eyes mit 2 Einsatzmöglichkeiten pro Spiel als Diskussionsansatz in den Raum werfen. Ich weiß der Sinn des Fußballs wird damit verfälscht, aber bei den im Raum stehenden Geldern wäre dies eine Neuerung über die man zumindest nachdenken sollte.
     
  4. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das ist mir heute bei den Spielen wieder aufgefallen:

    Es gibt praktisch keine Schiedrichter-Entscheidung, die nicht von irgendeiner der beiden Mannschaften für völlig verkehrt angesehen und lautstark und theatralisch kritisiert wird.

    Da frage ich mich: Kann es überhaupt sein, dass ein Mensch nur Fehler macht, und die immer in dieselbe Richtung??

    Euagoras
     
  5. bin doch etwas irritiert....
    kann mir mal einer sagen, warum die torschiedsrichter
    bis zur strafraumgrenze laufen -
    dachte immer, sie sollen den torraum beobachten , wenn sie
    denn überhaupt was sehen (siehe fall hunt ):confused:
     
  6. hab ich mir auch gedacht..., das irritiert den Keeper doch :wild:
     
  7. Ein paar ergooglte Infos:

    nicht viel. Was hatte der Typ inner Hand?
     
  8. super war einmal, als Özil über die Seite konterte und der Typ nicht schlecht genug wieder auf seine Position kam und fast im Weg stand.

    ich glaub in der Hand haben die eine Art Impulsgeber um dem Schiri zu melden, dass sie etwas gesehen haben, Tor oder nicht Tor usw
     
  9. dürfte ein Sender gewesen sein, der beim Schiri einen Vibrationsalarm auslöst, damit er dann Augenkontakt aufnehmen kann wenn der andere ihm was mitteilen will. Die Linesmen-Fahnen sind auch mit sowas ausgerüstet.
     
  10. a2z-hb

    a2z-hb

    Ort:
    Bremen
    als ich den gestern das erst mal hinter wiese auf dem feld gesehen habe, dachte ich, dass sich da gerade ein flitzer vorbereitet :D
     
  11. wow die nerven ja nur schon beim zusehen.
     
  12. Also ich fand die Torraumschiedsrichter überflüssig, für meine Begriffe standen die zu weit im Spielfeld und waren eine Behinderung. Ich dachte dass die hinter dem Tor stehen müssen. Als Alternative ginge ja auch eine Torkamera wie sie beim Eishockey verwendet wird. Das Beste wäre wenn man es so lässt wie es ist, denn die ganzen Schiedsrichterentscheidungen werden vom TV schon viel zu viel auseinandergenommen.
     
  13. Das nervt so - allein, dass man hingucken muss, obwohl das Spiel sich gerade beim anderen Tor aufhält, nur weil deine Nachbarin dich auf den dicken Hintern des 5. Schiris in Höhe 11er hinweist, ob vielleicht Windeln oder Fett oder doch nur die dritte Unterhose Schuld daran wäre.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol:
    Meines Erachtens völlig überflüssig, dass noch mehr Menschen (=potentielle Fehlerquellen) in das Spiel eingebunden werden. Und dann nicht mal die einfachsten Sachen checken (Hunt).
    Und warum dackelt der Torlinienrichter da im Strafraum von Mannschaft A rum, während das Geschehen im Strafraum von Mannschaft B stattfindet :confused:.

    Meiner Meinung nach sollte alles so bleiben, wie es ist. Fehlentscheidungen des Schiris gehören zum Spiel dazu, basta. Und ja, bei der Meinung würde ich auch bleiben, wenn Werder durch ein irrtümlicherweise nicht gegebenes Tor ein Titel abhanden kommen würde.
     
  15. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Wenn selbst Fernsehbilder oft auch nach der zehnten neuen Einstellung und Zeitlupenwiederholung kein eindeutiges Ergebnis liefern, bringen zusätzliche Torrichter auch nichts.

    Und wo bekommt man denn für alle Fußball-Ligen so viele Schieds-, Linien- und Torrichter her?

    Euagoras
     
  16. Babylon

    Babylon

    Ort:
    NULL
    DFB-Schiedsrichter-Chef Eugen Strigel wird sein Amt aus gesundheitlichen Gründen (mehrfach auftretende Herzprobleme in letzter Zeit) niederlegen!
    Der Rücktritt soll nichts mit dem "Fall Amarell" zu tun haben!
    Nachfolger wird Lutz Wagner, der zur Zeit noch als Schiedsrichter aktiv ist, doch im Sommer die nationale Altersgrenze mit 46 Jahren überschreiten wird.

    Quelle: DSF-Text.

    Na dann hoffen wir doch mal, dass in Zukunft fähigere Schiedsrichter am Start sein werden... :)
     
  17. Afterburner

    Afterburner Guest

    Ah Lutz Wagner. Den kenn ich und hab ein Autogramm von dem :lol:. Der kommt ab und zu mal hier in mein 800 Einwohner dorf in die Kneipe:D
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beim DFB werden sie ihm bestimmt keine Träne nachweinen, denn Eugen Striegel hat als Schiedsricher-Lehrwart des DFB im "Aktuellen Sportstudio" kritische Entscheidungen kommentiert, was dazu führte, daß er diese Tätigkeit für das ZDF einstellen mußte.

    Ihm ist für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann kannst Du ihm bei Bier ja mal Deine Meinung über die DFB-Schiris geigen :beer::D