Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Es ist mir immer wieder eine Ehre, dir deinen Lebensweg mit Weisheit und Wissen auszuleuchten.

2. Der VAR ist ein unperfekter technischer Eingriff in ein Spiel, welches auch ohne diesen Schwachsinn seit 1885 gut funktionierte und einmal mehr beweist, dass man nicht alles machen muss, was die Propaganda uns glauben macht. Wenn schon VAR, dann doch bitte konsequenterweise gesteuert über eine entsprechende KI, mit sofortiger Antwort/Reaktionszeit. Wird der nächste Schritt sein, für Menschen die ohne Siri und Alexa den Lichtschalter nicht finden.

3. Ergänzend noch hierzu, sollte die KI kommen, dann braucht es auch keine Linienrichter und 4. Offiziellen mehr, alles via Kamera gesteuert und direkt an den (noch) vorhandenen Schiedsrichter weitergeleitet. Keine Diskussionen mehr zwischen Klopp und dem Vierten, keine Anmache mehr gegenüber den Assistenten, läuft dann alles zentral. Aber das ist dann auch nur die Übergangsphase zum Humanoiden Roboter, der dann unbestechlich nicht nur das Spiel leitet, sondern auch für die Stadionmusik und die Einlasskontrolle sorgen wird. Ray Kurzweil würde es lieben.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    meister4ever, Dennis81, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  5. Heiliger BimmBamm! Das ich das noch erleben darf. Und natürlich peinlich für alle aktiven Fussballer, dass sie wie im Kindergarten Regeln brauchen.

meister4ever, Dennis81, Brummsel und 2 anderen gefällt das.
  6. Whythat

Whythat

Gilt das auch für die unteren Ligen? kreisliga:..nach 60.minuten stehen sich jetzt nur noch die jeweiligen Kapitäne beider Mannschaften gegenüber..:D

7. Ach, ich denk, dass da ganz schnell ein Lerneffekt eintritt. Wenn dann noch die Eltern und andere "Fans" in den unteren Spielklassen bzw im Jugendbereich daran gehindert werden, die Schiris unter Druck zu setzen, dürfte es wirklich eine Verbesserung geben. Gerade im Jugendbereich sind es ja nicht die Kinder und Jugendlichen, die meckern, sondern viel zu oft die Eltern.

Lange hats gedauert - zu lange imho - aber immerhin gibt es jetzt diese Regelung. Hoffen wir, dass sie auch greift und den gewünschten Effekt hat. :tnx:

meister4ever und Dennis81 gefällt das.
  8. Ich glaub nicht, dass die Schiedsrichter den Popo in der Buchse haben und in schon aufgeheizter Stadionstimmung bei ner Augsburger Rudelbildung 6 Spielern gelb zeigt, von denen dann 2 bis 3 mit gelb\rot vom Platz müssen.

9. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist schon so, dass es dann auch strikt angewandt werden muss. An sich war das recht angenehm bei der EM. Ich hatte aber das Gefühl, dass es, je länger die EM ging, auch wieder ziemlich aufgeweicht wurde. Am Anfang wurde sich doch sehr zurückgehalten, dann gingen die ersten Meckereien aber schon wieder los, erst von denen die sich ungerecht behandelt fühlten, dann auch unbeteiligte und Trainer bis hin zur Ersatzbank... dann wurde zwar immer angezeigt, dass man weggehen möge, weil nur der Kapitän und so, aber spätestens bei der 2. Ermahnung sollte man dann die Gelbe zücken, ansonsten ist es auch ganz schnell alles hinfällig.

10. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Aber die Rudelbildung ist soweit ich mich erinnere ausgeblieben. Das wird dann auch in der Bundesliga gut klappen. Und auch in allen anderen Spielklassen.

11. Für den Schiedsrichter sicher nicht schlecht, aber Fußball ohne Rudelbildung? Diese Sportart lebt doch auch von Emotionen. Weiß nicht...

12. Gilt für alle Spielklassen:
    https://www.kicker.de/dfb-fuehrt-ka...en-deutschen-spielklassen-ein-1038393/artikel

@Whythat Na, dann wird nicht der Schiri angemeckert, sondern der eigene Mitspieler.
    Besonders die Alt-Herren-Spiele sind doch schon immer ein 'Diskutantenstadl'. ;)

meister4ever und rudi1980 gefällt das.
  13. Fritz in Bild zur übernommenen 'Kapitänsregel': "Es ist ein schmaler Grat. Zum Sport gehören Emotionen. Es kann nicht sein, dass ein Spieler künftig das Gefühl hat, nichts mehr sagen zu dürfen. Ich hoffe, dass die Schiedsrichter ein gutes Fingerspitzengefühl an den Tag legen."

14. Genau dieses Fingerspitzengefühl geht grundsätzlich in die Hose. Also ganz klare Kante: Wer den Schiri anquatscht und keine Kapitänsbinde trägt kriegt Gelb. Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Cyril Sneer gefällt das.
  15. Sorry, aber das ist für mich kein Argument. Beispiele sind Rugby und Handball. Beide Sportarten sind sicherlich nicht emotionslos, eher im Gegenteil, aber da geht es ohne Rudelbildung um den / die Schiris. Wenn Fußballer ihre Emotionen ohne Rudelbildung nicht ausdrücken können, sollten sie sich vielleicht mal hinterfragen. :tnx:

Auch hier: Warum muss ein Spieler seine oftmals recht aggressiven Emotionen am Schiri auslassen dürfen? Nur weil der als Projektionsfläche quasi angeboten wird wegen seiner exponierten Position auf dem Spielfeld?
    Sicher ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ein Fluch ins "Nirgendwo" ist dabei etwas anderes als ein Zustürmen in Richtung Schiri mit aufgebrachter Mimik und Gestik. Von dem, was dabei gesagt wird, ganz abgesehen. Und letzteres soll ja vermieden werden.

Vermutlich wird es anfangs einige strittige Diskussionen geben, aber spätestens nach einem halben Jahr wird sich die Handhabung dieser Regel auf beiden Seiten einpendeln. Die Spieler reagieren nicht mehr so aggro und die Schiris werden nicht bei jeder Bemerkung oder Geste gleich Gelb zücken. Es muss von Seiten der Schiris nur klar kommuniziert werden, wo die Grenze liegt, damit sich Spieler und Betreuer darauf einstellen können.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2024
    Bremen, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  16. Genau das. Pubertierende Jugendliche die ihre Hormone noch nicht unter Kontrolle haben "dürfen" sich gerne auf den Schiri stürzen. Das ist zwar genauso wenig okay wie bei Erwachsenen, aber die haben wenigstens eine Ausrede.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hm.. ja.. und nein... Sicherlich kann / muss man pubertierenden Jugendlichen ihre rotierenden Hormone zugutehalten - dennoch kann / muss man von ihnen ebenso erwarten, dass sie sich besser unter Kontrolle haben als Dreijährige, die, nachdem ihre Sandburg zerstört wurde, mit dem Schippchen auf die Verursacher und / oder Streitschlichter eindreschen.

18. Sage ich doch. Sie können trotzdem Hormone vorschieben, komm schon, du warst auch mal jung und pickelig ;)

19. Auch pickeligen, pubertierenden Jugendlichen müssen Grenzen gesetzt werden. Und da ist eben Fingerspitzengefühl gefragt.

rudi1980 gefällt das.
  20. Deswegen von Anfang an harte Linie. Dann kann keiner sagen er hätte es nicht gewusst.

Diese sch... Rudelbildung dient einzig und allein dazu, den Schiedsrichter bei eh schon aufgeheizter Stimmung zu einer Fehlentscheidung zu drängen. Diese unsportliche Mist gehört konsequent mit Gelb bestraft. Genau wie die Zeitschinderei ab der 75. Minute beimimmerwieder denselben Vereinen.