Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Passives Abseits wird vereinfacht...

    Finde ich gut, sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre mir eine komplette Abschaffung des passiven Abseits (Abseitses?) noch lieber gewesen.
     
  2. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Gott bewahre, wenn an der Eckfahne ein Spieler im Abseits steht, während der Spieler in der Mitte den Pass bekommt und den Ball verwandelt, da kann doch niemand ernsthaft wollen das DANN auf Abseits entschieden wird.
     
  3. ich bin mal gespannt wie es letztlich aussehen soll.... was ich bisher gelesen habe könnte auch nicht soviel einfacher sein.... naja Schulung bzw. Schiedsrichter treffen für den KFV Warnow ist ja am 29.6. hoffe wir bekommen es dann aus erster Hand erklärt was ich nächste Saison da Pfeiffen soll ;)
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich hier was geschrieben hatte. :wink:

    Aber warum sollte der Spieler denn an der Eckfahne stehenbleiben? Letztlich hilft er seiner Mannschaft in so einer Situation doch auch nicht weiter. Wenn jedes Abseits gepfiffen wird, werden die Spieler auch gezwungen, sich jederzeit aktiv am Spielgeschehen zu beteiligen. Das kann mMn nicht schlecht sein.
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    2 weitere Neue Regeln

    - Wird ein Torschuss durch ein strafwürdiges Handspiel abgewehrt, so ist gelb zwingend vorgeschrieben.

    - Auch Torhüter bekommen ab sofort für die verhinderung einer klaren Torchance durch ein Foul (Notbremse) immer Rot.
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Dann eben andere Situation:

    Konter. 3 gegen 2. Die Spieler laufen auf den Stafraum zu. Rechts bietet sich Spieler A an. Links Spieler B. Spieler C verzögert kurz, spielt dann den Ball auf Spieler B, der den Ball ins Tor schießt.
    Spieler A der den Ball überhaupt nicht bekommt und auch keinen Verteidiger vom anderen Spieler wegzieht, steht bei dem Pass einen halben Meter im Abseits.

    Es bleibt mir schleierhaft was daran erstrebenswert sein soll, wenn in solchen Szenen auf Abseits entschieden wird.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Erstrebenswert ist mMn die Anzahl an Fehlentscheidungen zu verringern. Unbestritten ist doch, dass das Passive Abseits die ganze Geschichte verkompliziert.

    Wenn das Entscheiden für die Schiris leichter wird, senkt man - vermute ich - auch die Fehlentscheidungen. Vielleicht fällt die Assistenten dann sogar mehr auf, was nicht auf der Abseitslinie passiert.

    Die Spieler/Trainer würden sich darauf einstellen - auch bei der von dir beschriebenen Situation. Beim Eishockey ist das auch kein Problem.
     
  8. ganz ehrlich wir haben doch in den Ligen kaum ein Problem mit dem Abseits wo Assistenten eingesetzt werden.... oh Gott das ich sowas mal sagen würde :(

    Aber seit dem ich selbst Spiele leite und das ohne Assistenten an der Seite, ist Abseits einfach nur extrem Schwer zu beurteilen aus dem Spiel heraus.

    Die neue Regel muss sich erstmal beweisen, allerdings finde ich es erstmal einfacher das der Angreifer weiter im Abseits ist auch bei einer Verteidiger Aktion wie tackling, Kopfball oder dergleichen... nur wenn er einen gezielten Pass verschlampt ist es aufgehoben... allerdings seh ich da auch schon wieder die Diskussionen kommen das war doch kein gezielter Pass und bliblablub.
    Und Trainer und Spieler stellen sich nie drauf ein sie Meckern und Reklamieren immer egal was ist
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Google-Glasses für Schiris.

    Ich finde den Rettig gut. :daumen:

    Die Dinger müssten nur ordentlich festgezurrt werden, falls der Schiri mal à la Kastrop einen Ball an den Schädel kriegt. :D
     
  10. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    http://www.cultzeros.co.uk/shared/1410/1384862528339
    Versteht das hier bitte nicht als Werbun. Für cultzeros, sondern als Aufruf zu einer Fanaktion. Das T-shirt sieht in Grün-weiß, gelb-schwarz und blau gleichermaßen gut aus. Lasst uns etwas Qualität ins Spiel bringen.

    BIBI FOR BUNDESLIGA!
     
  11. nur der Kopf - iss ja langweilig :zzz:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    *prust*
    Du hättest lieber einen anderen Körperteil von ihr auf dem Shirt, oder was? ;)

    Finde die Aktion grundsätzlich gut, aber ich glaube nicht, dass sie von der Mehrheit der Buli-Fans, vielleicht sogar auch von einigen Buli-Spielern, als leitende Schiedsrichterin akzeptiert und respektiert wird.
    Und das vermutlich frauenbezogene Bashing von Fans, was nach Fehlentscheidungen höchstwahrscheinlich auf sie einprasseln würde, würde ich ihr gerne ersparen. Ich glaube, da muss die Fußballgesellschaft noch etwas reifer und toleranter werden...

    Aber als Assistentin würde ich sie schon gern mal sehen und nicht immer nur als Vierte zum Auswechslungen und Nachspielzeit anzeigen.:applaus:
     
  13. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hab noch nichts von "frauenbezogenem bashing" vernommen, obwohl steinhaus bereits Spiele in der 2. Liga gepfiffen hat.
    Und warum bitteschön sollten einige Spieler sie nicht akzeptieren? Den Brych akzeptieren die doch auch. Oder ist das was anderes, weil der Brych ein Mann ist?
     
  14. Niemeyer akzeptiert sie ja auch. :x:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: kann ich mir nicht vorstellen, wieso sollten die Spieler in der 1. Buli anders ticken als in der 2ten?
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :) Mit Brych hast du natürlich Recht!
    Und: o.k., die Spieler wären wohl nicht so das Problem, sie müssten sie und ihre Entscheidungen ja auch akzeptieren oder sonst mit entsprechenden Konsequenzen auf den Platz rechnen!

    Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass die Schiris teilweise übertrieben scharf nach unglücklich geführten Spielen kritisiert werden, die 1. Buli (auch wegen des medialen Interesses) eine andere Hausnummer als die 2.Buli ist und Bibi und ihre Entscheidungen sehr extrem von den Medien und allen anderen Fußballinteressierten beobachtet werden würde!

    Ich habe einfach die Befürchtung, dass viele Fußballfans (dessen Anteil nun mal unbestritten mehr Männer als Frauen sind) anfänglich auch gern mal frauenverachtende, sehr verletzende Sprüche 'raushauen, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind. Sicherlich ist Bibi eine toughe Frau mit viel Durchsetzungskraft (allein durch ihren Beruf bedingt), aber ob sie es schaffen würde, sich möglichst UNBESCHADET in einer so starken Männerdomäne durchzusetzen?

    Ich weiß es nicht. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es offensichtlich ist, dass die Fußball-Gesellschaft der bürgerlichen Gesellschaft etwas hinterherhinkt und noch einiges an Toleranz dazulernen sollte (verbale und ausgelebte Gewalt gegen andere Vereine sowie gezündete Pyro sind an der Tagesordnung, Affenlaute sind in anderen Ligen zu hören und warum genau gibt es offiziell keinen einzigen homosexuellen Spieler in der 1.Bundesliga?)! Will jetzt hier keine andere weitführende Diskussion provozieren, nur meine Meinung begründen!

    Wenn Bibi erfolgreich die Vorreiterin als erste leitende Schiedsrichterin sein wird, fände ich das super und ich würde es niemandem mehr gönnen! Ich glaube aber, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist und das es dann zu ihren Lasten in die Hose gehen könnte!
     
  17. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    bibi for bundesliga
     
  18. Das DFB Urteil bezüglich der 2 Spiele Sperre von Garcia ist für mich mal ein Anlass über die Leistungen der Unparteiischen zu diskutieren.

    Glatt rot wegen Schiedsrichterbeleidigung = 1 Spiel Sperre
    fortgesetztes unsportliches Verhalten mit gelb/rot = 2 Spiele Sperre

    Wo ist hier die Logik???

    Allgemein sind die Leistungen der Schiris erschreckend.

    Ein weiteres aktuelles Beispiel:
    Was war das in Nürnberg am Sonntag???

    Wieso hat man zunehmend das Gefühl, dass jede Entscheidung willkürlich ist und nicht mehr einem Regelwerk folgt? Gerade bei Handspielen ist es ja auch gerne mal ein Thema.

    Linienrichter neigen ja auch ganz gerne dazu Abseitsstellungen nicht zu erkennen obwohl sie mehr als offensichtlich sind.
     
  19. Thomy71

    Thomy71

    Ort:
    NULL
    Also gerade die Entscheidungen von Hertha gegen Nürnberg fand ich anhand der Zeitlupen / Standbilder durchaus nachvollziehbar und logisch. Allemal mehr als gefühlte zwei Drittel der jüngsten Handelfmeter, wo teilweise nur eine vorsorgliche Armamputation solche "Handspiele" vermieden hätte.

    Dass der DFB nun gerade in diesem Einzelfall in ungewohnter Offenheit die (Abseits-)Entscheidung als falsch darstellt, wo man an anderer Stelle stets auf die interne Regelung verweist, passt da einmal mehr ins Bild. Die gesamte Hinserie, wo der FCN mehr als einmal übel von den Schiris veräppelt wurde, hat man vom DFB nix gehört und gesehen. (Okay, da waren die Fehlentscheidungen teilweise auch SO krass, dass man sie nicht hinterher noch bestätigen musste ;) )
     
  20. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Handspiele schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Besonders schade finde ich, das die verankerte "im Zweifel FÜR den Angreifer"-Regel bei einem evtl. Abseits in 95% genau andersherum ausgelegt wird. :unfassbar: