SC Freiburg

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Marcoman, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Bremen
    Das war jetzt viel Text und im Grunde ist es nicht viel anders als das, was ich geschrieben habe. Freiburg ist kein Topclub und auch kein Underdog, keine Fahrstuhlmannschaft und kein Euroclub. Bei denen ist alles dabei, immer fröhlich im regelmäßigen Wechsel. Und da man dort exakt damit leben kann, braucht man kein finanzielles Risiko. Man baut mit guter Arbeit langsam ein Team auf, arbeitet sich langsam hoch, am Höhepunkt werden dann die rangezogenen Spieler verkauft und es geht wieder bergab. Anschließend fängt das Spiel von vorne an. Das kann man kontinuierlich gute Arbeit nennen, denn dadurch spielt Freiburg immer eine Rolle und verschwindet nicht in Liga 3.

    Aber: Wie schon gesagt, der Vergleich zu Werder hinkt. Hier würde dieses Konzept einfach nicht funktionieren. Unaufgeregt im Mittelfeld dümpeln funktioniert hier nicht lange. Es mag ruhig in Bremen sein, aber wir haben eine gewisse Erwartungshaltung und da nehme ich mich gar nicht raus. Werder ist ein Verein, über den wohl die meisten sagen würden, dass er dauerhaft unter die Top6 der Bundesliga gehört und genau daran müssen sich die Verantwortlichen messen. Übrigens ähnlich wie beim HSV oder Schalke, nur machen die halt alles viel schlechter als wir.
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @*Eisbaer*

    Es ist sehr wohl sehr anders als das, was du in dem zitierten und anderen Posts geschrieben hattest. Denn über den sportlichen Erfolg des SCF hast du u.a. mit "Na ja", "Märchen" und "Mythos" kommentiert. Die hier dort erwähnten Inhalte des Buches zeigen, dass er Freiburger Erfolg mehr als nur Märchen und Mythos ist.

    Es ist richtig, dass bei uns als einer der Bundesliga-Dinos die Erwartungshaltung eine andere ist als in Freiburg. Aber genau deshalb ist das in Freiburg geleistete auch deshalb ein Erfolg, weil dort die Grundvoraussetzungen - z.B. wesentlich kleineres Stadion, geringere Fan-Base - schlechter sind / waren als bei uns.

    Dennoch hinkt der Vergleich mit Werder hinkt überhaupt nicht. Denn Freiburg wendet die gleichen Werkzeuge an, die wir nach dem Wiederaufstieg 1981 sowie nach dem Beinahe-Abstieg 1999 angewendet hatten: mit klaren, zielführenden Konzepten und harter Arbeit auch wesentlich finanzstärkere Clubs hinter sich zu lassen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ergänzend hier zu dass, was der User Estadox im Worum dazu geschrieben hatte:

    https://worum.org/threads/18173-Frank-Baumann-(Geschäftsführer-Sport)?p=12831735&viewfull=1#post12831735
     
    Werder-Raupe und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Ich finde deine Herangehensweise doch ziemlich anmaßend und despektierlich gegenüber Mannschaften wie Freiburg, Union oder Mainz.
    Ich meine, wenn man seit dem Fastabstieg und der Entlassung Schaafs damals noch immer von höheren Ansprüchen seitens Werders spricht, sollte schnellstens mal in der Realität ankommen. "Ein paar Jahre im Mittelfeld rumdümpeln..." würde hier in Bremen auf Kritik stoßen? Nach den letzten 10 Jahren wäre das mal eine Wonne wenn Werder sich stabilisiert. Zumal wir es seit 10 Jahren nicht ein einziges Mal geschafft haben "hin und wieder Europa zu spielen".
    Ich glaube einige sollten Mal wirklich der Realität ins Auge sehen, dass wir sehr wohl bei Mainz und Freiburg abschauen sollten. Denn den "Anspruch" den du hier erwähnst, erfüllt das Management nicht im geringsten
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. wo ist es denn anmaßend oder gar despektierlich ? schildert doch nur wie es wirklich ist. Kein Wort das er die Arbeit dort nicht schätzt !
     
    *Eisbaer* und FatTony gefällt das.
  6. Es ist normal, dass man sich bei Leistungsvergleichen an den zuletzt erfolgreichen Teams orientiert. Insofern ist es schon eine Anerkennung der Leistungen von Mainz 05, des SC Freiburg und von Union Berlin, wenn man sie hier nun zum Vergleich heranzieht. Vor einigen Jahren waren das eher Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt. Letztere beiden Teams hatten aber zuletzt sportlich schwache Jahre hinter sich und bestätigen damit womöglich die Einschätzung einiger Diskutanten, dass sportlicher Erfolg häufig nur schwer zu konservieren ist, wenn die finanzielle Situation nicht dazu angemessen ist, auch mal Fehleinkäufe und riskante Investitionen zu kompensieren.

    Was mir in der obigen Diskussion ein wenig
    beschönigt dargestellt wird, ist die Situation der genannten Vereine Freiburg, Mainz und insbesondere Union. Für alle 3 gilt, dass nach den letzten Erfolgen im Umfeld niemand mehr einen etwaigen Abstieg einfach so akzeptieren würde. Alle 3 Vereine sind auch in der Kosten-Leistungsspirale mindestens eine Stufe nach oben geklettert, Union womöglich gleich 2 Stufen.

    Der SC Freiburg war in den letzten 4 Jahren jeweils unter den besten 10 der Tabelle, davon zweimal für die EL qualifiziert, in der man u.a. auf Juventus Turin traf. Im Pokal standen sie zuletzt 2022 im Finale bzw. 2023 im Halbfinale. Man möge sich vorstellen, wie die Stimmung in Freiburg wäre, sollten die ggf. in der 1. Runde des Pokals scheitern oder im Saisonverlauf gegen den Abstieg spielen.

    Wir werden sehen, wie die genannten 3 Vereine mit der neuen Erwartungshaltung im Umfeld und der Kosten-Leistungsspirale umgehen werden. Für Borussia Mönchengladbach galt Werder mal sowohl als positives als auch als negatives Beispiel für Leistungssteigerung, Titel und für Umgang mit sportlichem Erfolg. Die Parallelen sind frappierend und zeigen auf, dass Werder in der Problematik, Erfolg zu konservieren, nicht alleine steht. Aufgrund der noch sehr jungen Erfolge können Freiburg, Mainz und Union hier ggf. nicht unbedingt als die geeignetsten Vergleichswerte dienen.

    Wir werden deren Entwicklung beobachten.
     
    Lübecker gefällt das.
  7. Es ist despektierlich und anmaßend IMO, nur Aufgrund der Bremer historie Werders "Anspruch" als höher anzusetzen als den der Freiburger, Union oder Mainz. Werder hat 2011 nichts mehr mit Europa zu tun, im Gegenteil, man gehört, und stand jetzt auch diese Saison zu den Abstiegskandidaten.
    Da zu sagen dass das was Freiburg arbeitet würde in Bremen nicht funktionieren weil "wir" andere Ansprüche hätten, ist anmaßend, denn weder die spielerischen Leistungen noch und vor allem die Leistungen im Management und Vorstand geben auch nur ansatzweise irgendwelche Ansprüche her die höher als die der Freiburger und Mainzer stehen. Also, wo gibt es denn die "Wirklichkeit" her?
    Die Wirklichkeit ist das Werder seit 2011 fast durchgehend gegen den Abstieg bzw. im unteren Mittelfeld gespielt hat. Mit einer Ausnahme, als man wirklich mal an Europa geschnuppert hatte... DAS ist die Wirklichkeit. Plus das dann der fällige Abstieg kam. Letzte Saison... kampf um Klassenerhalt... diese Saison, who knows... bisher eher wieder nur gegen den Abstieg, sollte keita der einzige Neuzugang in dieser Kategorie bleiben.
    Also für mich ist es Anmaßend die Ansprüche von Werder als höher anzusiedeln, als die der genannten Vereine. Denn jeder von denen hat uns deutlich überflügelt... und von unserer Historie und dem alten Glanz können wir uns gar nichts kaufen. Lautern, der HSV und weitere lassen grüßen
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube, dass du da was gewaltig missverstehst. Freiburg ist für mich einer der sympathischsten und am besten geführten Vereine der Bundesliga.
    Mir ging es aber um den Vergleich zu Werder.
    Die Erwartungshaltung im ganzen Land, nicht nur unter Werderanern, ist die, dass wir zu den Top6 gehören müssen. Die Erwartungshaltung zu Freiburg ist quasi nicht vorhanden. Keiner erwartet Freiburg unter den Topteams der Liga, weswegen sie in Ruhe ihr Ding machen und es kräht auch kein Hahn, wenn sie mal wieder abtauchen.
    Dies ist bedingt durch Werders Historie.
    Ähnliches Spielchen bei Hamburg oder Schalke. Die sind auch zum Erfolg verdammt und scheitern dadurch regelmäßig grandios. Wenn wir ähnlich Achterbahn fahren würden wie Freiburg, würde dies nicht als gute Arbeit ausgelegt werden. Werder würde kritisiert werden, dass die Konstanz und Risikobereitschaft fehlt.
    Genau aus diesem Grund ist Werder zu Risiko verdammt und kann nicht einfach wie Freiburg in Ruhe arbeiten. Das Risiko bei uns hat sich allerdings lange nicht ausgezahlt. Wir mussten erst absteigen. Seitdem läuft es.


    Btw. ist Union in dieser Aufzählung der größte Mumpitz und Mainz auch. Beide Vereine sind aufgrund ihrer Art Fußball zu spielen absolut unsympathisch für mich, auch wenn sie dadurch auf ihre Art erfolgreich sind(Mainz quasi nur Nichtabstieg). Zudem hat Union einen Investor und verhält sich transfertechnisch nicht wie ein Underdog.
     
  9. Aber genau diesen Punkt verstehe nicht. Woher nimmst du das die Erwartungshaltung im Land oder bei den Fans wäre, dass wir zu dem Top6 der Liga gehören MÜSSEN?


    Das denkt doch niemand der sich mit Finanzen etc PP wirklich beschäftigt. Und daher finde ich das der Vergleich zu Freiburg sehr wohl zulässig ist.
    Zumal, selbst WENN die Erwartungshaltung so wäre, handeln doch die Verantwortlichen des SC Freiburgs sehr viel mehr nach "unseren" Ansprüchen als es unsere tun. Denn die sind viel näher in den letzten Jahren gewesen unter den Top 6 zu sein als wir es in den letzten 12 Jahren je waren. Und auch davor haben wir es nur unter TS zeitweise geschafft uns in der CL zu halten.
    Und wo geht der SVW denn in den letzten Jahren ins Risiko? Grade die jetzige Transferperiode deutet doch genau ins Gegenteil, denn finanziell gehen wir auf die schwarze 0 bzw auf ein finanzielles Plus zu und haben noch nicht einen Cent investiert... also. Also WO genau ist jetzt irgendein Risiko? Die gehen wir doch seit dem Aus von Eichin quasi kaum bis gar nicht mehr ein.
    Auch in Sachen Ausbildungsverein... wo gehen wir da ins Risiko und versuchen junge Spieler einzusetzen, zu verbessern und Geld zu generieren?
    Kurz: Der Verein tut nichts von dem was er angeblich tun MUSS oder man von ihm ERWARTET...
     
    Eisenfuss57 und Flutlicht82 gefällt das.
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ja, normalerweise müssten die Freiburger längst ihre Messlatte nach oben angepasst haben.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist doch nicht von mir an den Haaren herbeigezogen. Werder wird überall immer noch als schlafender Topclub gesehen, Freiburg als sympathischer kleiner Verein, der sich trotz geringer finanzieller Mittel im Haifischbecken Bundesliga behauptet. Niemand würde Freiburg als Topclub bezeichnen.
    Damit meine ich Fans, Journalisten und Vereinsverantwortliche, nicht nur bei uns, sondern in ganz Deutschland.
    Oder willst du ernsthaft behaupten, dass dem nicht so wäre? Alleine vom Namen her sind Werder, Schalke oder HSV meilenweit vor Freiburg, auch auf internationaler Ebene, wo Werder immer noch einen exzellenten Ruf hat. Das darf man auf keinen Fall unterschätzen.

    Im Übrigen ist der sportliche Abstand zwischen Freiburg und uns nur gefühlt so gross in den letzten 10 Jahren.
    Werder hatte zweimal Platz 8 (jeweils knapp an Europa vorbei), einmal 16 und einmal 17. Ansonsten zwischen Platz 10 und 14.
    Freiburg zweimal 5, zweimal 6. Den Rest der Zeit war Freiburg genauso mies wie wir, ebenfalls mit einem Abstieg und viel Krampf.
    Freiburg ist wie du schon sagtest dort, wo wir offiziell gerne wären, aber wenn wir es wären, würde das auch keinen glücklich machen.
    Während in Freiburg alle genau wissen, dass es wieder bergab geht, würde einmal Platz 5 bei uns dazu führen, dass die Euphorie wieder durch die Decke geht. Hier waren ja nach dem Aufstieg sogar schon wieder Leute zu hören, die vom Titel sprachen. Völlig undenkbar in Freiburg.
     
  12. Hast du dafür, sorry, irgendwelche Belege?
    Was ich meine von überall mitzubekommen ist das Werder aufgrund des Standortnachteils, dem fehlen eines Investors und nicht zuletzt durch unser Management eher auf kurz oder lang es schwerer haben wird überhaupt die Liga zu halten und man eher damit rechnet das aus Werder ein zweites Nürnberg, Lautern etc. wird.
    Wer sind also ALLE die in Bremen einen schlafenden Riesen sehen. Sorry ich checks nicht. Nichts, wirklich gar nichts spricht dafür das Werder kurz bis mittelfristig wieder an Europa klopfen wird. Schon gar nicht unsere Infrastruktur und unser Management.
    Und zu sagen wir wären nicht ganz weit von Freiburg in den letzten Jahren entfernt gewesen ist doch bitte ein schlechter scherz.
    Wie kann man den bitte die bestplatzierung mit zweimal den 8. Platz, ansonsten Abstiegskampf oder bestenfalls Niemandsland, mit 4x!!! Europa vergleichen?
    Das ist sportlich wie finanziell eine komplett andere Welt. Zumal dazu ja ein Jahr zweite Liga kommt.

    Und wer hier nach dem Aufstieg von irgendwelchen Titeln spricht, sollte man nun wirklich nicht ernstnehmen sondern auslachen oder bestenfalls den kopf schütteln
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Standort-Nachteil/Vorteil sind auch so zwei Zauberwörter.
    Es gibt z.B. den Standortvorteil aus einer Wirtschaftsregion. Dort lassen sich leichter Einnahmen jenseits der sportlichen Leistung erwirtschaften. Dafür ist es in so einer wirtschaftlich starken Region ggf sehr unruhig, was wieder zu einem Standortnachteil führen kann.
     
  14. Ich gebe nur das wieder was in Richtung Werder geäußert wird. Ich persönlich denke, dass mit richtiger erfolgreicher arbeit so etwas ausgeglichen werden könnte.
    Fakt ist, das Werder mittlerweile am unteren Ende steht was die finanziellen Mittel angeht und sich mir nicht erschließt wie man aufgrund dessen behaupten kann wir wären ein schlafender Riese. Und daher wüsste ich gerne wer "alle" sind die das behaupten.
    Um es nochmal klarzustellen, ich will Freiburg gar nicht ins unermessliche loben, aber mir erschließt sich einfach nicht warum für uns die Arbeit von Freiburg bzw die Art und Weise nicht in Frage käme, weil wir ja andere Ansprüche hätten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dies ließe sich quasi auch auf die anderen Vereine übertragen, die zuletzt unter Freiburg standen.
    Heidenheim müsste dann z.B. eine noch niedrigere Messlatte als Freiburg haben.
    Damit kann Heidenheim dann noch mehr Tiefstapelei betreiben, um dafür noch weniger Erwartungsdruck als Freiburg zu haben, und damit mehr Euphorie erzeugen.
    Die Bayern haben hingegen die höchste Messlatte, und wer wird trotzdem Meister?
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe das nicht auf die Finanzkraft bezogen, sondern auf die Größe des Vereins. Das ist komplett irrationales Denken, aber du kannst doch nicht leugnen, dass bei uns, Hamburg oder Schalke eine völlig andere Sicht auf die Vereine herrscht, als z.B. bei Freiburg oder Mainz. Da ändert sich auch automatisch die Erwartungshaltung. Und mit Erwartungshaltung meine ich nicht Prognosen, sondern die Sicht, wo man laut dieser Leute eigentlich hingehört. Das ist nicht unbedingt immer dasselbe. Du siehst es doch hier. Die Fans sehen Werder in Europa, glauben aber nicht daran, dass wir da wieder hinkommen.
    In großem Ausmaß sieht man das auch in München. Die Erwartungshaltung dort ist jedes Jahr das Triple, egal ob dies realistisch ist oder nicht.
     
  17. Ja aber du kannst doch die Irrationalität einiger, oder vieler, Fans nicht auf den ganzen Verein übertragen. Bzw. die Arbeit eines Vereins darauf beschränken oder zuschneiden. Der HSV und Schalke sind doch da die besten Beispiele, oder Hertha, wohin hat dieses BIG Club und riesen Ansprüche diese Vereine gebracht? In die zweite Liga. Ist ja schön das die sich in Europa sehen oder meinen dahin zu gehören. Die Realität sieht aber eben komplett anders aus und hätte Berlin fast komplett ruiniert. Meinst du das es DAS ist was die Fans wollen? Erfolg um jeden Preis? Zumal, und das wiederhole ich ja dauernd. Unser Management ja nicht mal so handelt wie du meinst Werder agieren müsstest. Unser Management behandelt uns, verkauft uns und stellt uns wie ein Verein aus der unteren Tabellenhälfte. Und ich sehe da auf mittelfristige Sicht keine Änderung im Verhalten von vor allem Baumann.
    Erfolg ist kein Naturgesetz. Schon gar nicht im heutigen Fußball. Das sollten die Fans endlich mal einsehen. Vor allem die Romantiker unter den Fans, die Investoren verteufeln aber den eigenen Verein trotzdem in Europa sehen. Wie soll das funktionieren?
    Und ja, wenn man da hin will, sollte man sich an "kleineren" Vereinen orientieren. Freiburg hat es in den letzten Jahren geschafft da hin zu kommen, wo wir ja scheinbar ja laut natürlicher Ordnung hingehören. Aber ich schwör dir Stein auf Bein, wenn wir in den nächsten Jahren, mit ähnlicher Arbeit wie in Freiburg einen ähnlichen Erfolg hätten, würde es hier im großen und ganzen gefeiert und nicht abgelehnt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem ist, das du absolut Recht hast, aber dies nicht die Realität ist. In der Realität richten sich die Handlungen eines Vereines ganz extrem nach der öffentlichen Erwartungshaltung und letztendlich medialem Druck. Beispielsweise wären ein Kohfeldt oder Schaaf niemals gefeuert worden, wenn es rein nach dem Verein gegangen wäre. Dabei spielt es keine Rolle, ob das gut oder schlecht für den Verein ist, es wird so gemacht. Und das nicht nur bei uns, selbst Bayern handelt so. Der Fall Kane zeigt wunderbar, dass Bayern die eigene extrem hohe Erwartungshaltung über die Vernunft stellt. 100+ Mio. für einen 30jährigen Stürmer wären ansonsten hanebüchen, gerade für die sonst so "vernünftig" agierenden Bayern.

    Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass wir ohne diese Erwartungshaltung heute noch oben mitspielen würden, bzw. der Fall nicht von CL auf Abstiegskampf gewesen wäre, sondern nur von CL auf EL. Denn man hat damals auf Teufel komm raus versucht mit den Bayern mitzuhalten, obwohl das damals schon unrealistisch war. Entsprechend sahen Gehälter und Transfers aus.

    Freiburg hingegen macht sowas nicht oder hat es bisher nicht getan. Dort nimmt man den kleinen Absturz bewusst in Kauf, damit der große nicht kommt. Dafür gibt es dann auch keine Ausrutscher nach ganz oben. Aber bei Freiburg ist die Erwartungshaltung aber auch nicht da. Klassenerhalt und Mittelfeld ist dort vollkommen in Ordnung, wenn hin und wieder mal Europa anklopft. Würde hier aber niemals so sein.
     
  19. Doch - wenn die 'Europapokal- und Meisterschaftskampf-verwöhnten' Fans nach und nach versterben, wird sich die Erwartungshaltung womöglich anpassen an die Realität der letzten 10 - 15 (und der nächsten 5 - 10) Jahre.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also ich bin 40. Wielange willst du warten? :D