SC Freiburg

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Marcoman, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  2. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ Norge,
    danke für den Link. Habe es wirklich gerne gelesen und finde ihn auch sehr informativ.
    Besonders was die Bedeutung der Ausbildung betrifft gebe ich Keller recht. Hier sollte bei uns in Deutschland wirklich ein Umdenken bzw. eine nachhaltige bessere Wertung gegenüber diesen Vereinen erfolgen. Ich denke z. B. könnte man diesen Vereinen die nachweißlich (für den Nachwuchs) eine gute Fußball-Ausbildung betreiben und gewährleisten/erbringen aus den Topf (für TV Geldern) eine Sonderzahlung vorweg zukommen lassen. Den Rest kann dann nach den Verteilungsschlüssel verteilt werden.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr interessantes Interview! :tnx:

    :tnx:

    Es hat Spaß gemacht, beide verlinkte Beiträge zu lesen. Ich kann beides (Interview und Kommentar) voll unterstreichen.

    Beides trifft in ähnlicher Form auch auf Werder zu. Der Versuch, der angestammten "Kaste" (Niveau-Stufe) zu entkommen, indem man sich vornahm, dauerhaft CL spielen zu wollen, haben wir teuer bezahlt.

    Auch wir als Werder müssen immer innovativer, vorausschauender, schneller sein als die vielfach finanzkräftigere Konkurrenz. Auch bei uns ist es völlig normal (und muss es sein), dass man nicht jedes Jahr sein Ziel erreichen kann. Den Kader so auszustatten, dass das Verpassen der CL in einer einzigen Saison massive finanzielle Einschnitte zur Folge haben musste, war der Kardinalfehler unter KATS.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  6. Zunächst einmal bedaure ich außerordentlich, daß der SC Freiburg abgestiegen ist.

    Ich hätte an dieser Stelle lieber die Namen Stuttgart, HSV oder Hannover gelesen. Aber so ist halt die Fußballbundesliga.

    Ich zitiere hier mal Fritz Keller (den ich außerordentlich schätze):

    "Die Bundesliga muss ein System entwickeln, in dem diejenigen, die so viel in die Ausbildung der Spieler investieren, auch etwas davon haben, sonst haben wir hier echt verloren. Es darf nicht sein, dass man allein die Premier-League-Einnahmen als absolute Benchmark ansieht, weil die zugleich ein Desaster für die Fußballausbildung ist."

    Ich stimme Herrn Keller in vielen Dingen zu, möchte aber doch hinsichtlich der von ihm angeführten Jugendarbeit doch etwas relativieren.

    Ja, der SC Freiburg hat eine sehr gute Jugendarbeit und auch der Durchfluß in die erste Mannschaft ist sehr gut. Aber das haben (teilweise) andere Vereine auch.

    Ich möchte da (bitte um Verständnis) an erster Stelle meinen Lieblingsverein FC Schalke 04 nennen. Dieser gehört (wenn auch nie Deutscher Meister) mit zu den besten Klubs in der Bundesliga, was die Jugendarbeit anbelangt. Und das ebenfalls nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren.

    Wenn Herr Keller davon spricht, daß Klubs mit guter und nachhaltiger Jugendarbeit hinsichtlich der Fernsehgelder einen Boni bekommen sollte, (o deute ich seine Aussage) dann geht er hoffentlich davon aus, daß auch die großen bzw. kapitalstarken Vereine mit guter Jugendarbeit dabei entsprechend berücksichtigt werden müssen. Dies würde, könnte und dürfte sich nicht nur auf die kleinen bzw. weniger kapitalstarken Vereine beschränken.

    Zu den Vereinen mit wirklich guter Jugendarbeit zähle ich z.B. auch
    1899 Hoffenheim (A-Junioren-Meister 2014), den VfL Wolfsburg (A-Junioren-Meister 2013) und aus der zweiten Liga RB Leipzig.

    Auch die müßten dann von dem Boni aus den Fernsehgeldern profitieren.

    Darüber muß sich Herr Keller m.E. im Klaren sein.
     
  7. Grundsätzlich geben ich dir Recht, dass alle Vereine mit einer guten Jugendarbeit belohnt gehören, egal wie sie heißen.
    Bei manchen Vereinen muss man aber auch genauer hinsehen, wenn sich z.B. Hoffenheim die Jugendlichen ab U 17 von andrenen Vereinen (z.B VFB) holt, dann sollte man dies unterscheiden. Genauso Leibzig, wo ich mir vorstellen kann, dass sie einfach viel mehr an Jugendliche zahlen als andere. Ist natürlich klar, dass sie dann eine gute Jugend haben. Deswegen sollte nicht auf den Abschluss/Titel geschaut werden, sondern wie werden die bei den Vereinen ausgebildet, woher kommen die Spieler (Region) und seit wann sind sie im Verein. Damit man wirklich junge Leute ausbildet und sie nicht kurz vor fertig von anderen Vereinen kauft, um dann z.B. A-Jugendmeister zu werden.
     
  8. Wenn man die ganzen Artikel s.o. über Freiburg nun liest, wird der Blick auf den SCF meines Erachtens nach verklärt.
    Freiburg war und ist immer ein Grenzgänger zwischen den Ligen gewesen. Das reichte schon mal für internationale Spiele aber meistens doch nur für den Klassenerhalt.
    Die Tonalität erinnert ein wenig an St. Kuntz Aussagen nach der verpassten Relegation bzw Aufstieg, in denen diese Traditionsvereine wie den FCK oder aktuell den SCF sich auf dem Altar der Kommerzialisierung geopfert sehen.
    Freiburg hat sehr wohl vor der Saison in den Kader investiert. Sie haben einen Ginter für ca 10 Mio€ nach DO verkauft und über die Saison 10 Neuzugänge geholt, von denen außer Bürki und Petersen keiner eine Verstärkung war.
    Das hat ihnen am Ende das Genick gebrochen, zumal einige Leistungsträger ihr Potential zu selten abgerufen haben, zb Mehmedi, Schmid, J. Schuster etc.
    Ihre Nachwuchsarbeit ist sicherlich gut und höher einzuschätzen, als das was in Hoffenheim und Leipzig mit viel externem Geld passiert.
    Im Gesamtergebnis sind sie an sich selbst und an ihren eigenen Fehleinschätzungen gescheitert. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie aus diesen Fehlbeurteilungen lernen und die richtigen Schlüsse ziehen.
    Ich persönlich glaube, dass sie den direkten Wiederaufstieg verpassen werden, weil nämlich RBL und so manch anderer Club sie sportlich durch die finanzielle Power abhängen wird.
     
  9. Ja, da hast du natürlich recht. Aber mittlerweile ist ein Wechsel von A- und B-Jugendlichen zwischen den Vereinen völlig normal. Das ist fast so wie die Transfers in der Bundesliga, nur die Anzahl ist kleiner. Von daher sehe ich auch wie du die Vereinszugehörigekeit als ein wichtiger Maßstab, wenn es um Bewertungen geht.
    Geldzahlungen an die Jugendlichen gibt es sicher auch.
    Man muß aber auch beachten, daß es sehr wichtig ist, wie die Jugendlichen
    betreut werden, hinsichtlich Schule und Ausbildung, denn da gibt es mittlerweile auch gravierende Unterschiede zwischen den Vereinen.
    Und da achten viele, nicht alle, darauf.
     
  10. Man darf hier nicht nur die letzte Saison betrachten.

    Wann war es denn in Freiburg mal anders? Eigentlich nie.

    Jede Saison hatte Freiburg einen Aderlaß an Abgängen seiner besten Spieler.
    Und man kann auch nicht jede Saison erwarten, daß man dies wieder durch Neuzugänge kompensieren kann. - wie jetzt im Fall Freiburg.
    Irgendwann ist dieser Weg für so einen Verein zu Ende.

    Schon aus finanziellen Gründen kann sich Freiburg auch bei den Neuzugängen keine fertigen "Kracher" leisten und die meisten wirklich guten
    Bundesligaspieler, die auf dem Markt sind, suchen sich kapitalstarke Vereine, die gut bezahlen.
    Das ist die wesentlich besser, als für weniger Geld gegen den Abstieg zu spielen.

    "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht." -was auf Freiburg meines Erachtens jetzt genau zutrifft.
     
  11. Erinnert irgendwie auch an die guten Zeiten von Werder. Irgendwann konnten die Abgänge dann nicht mehr ersetzt werden bzw. man hat einfach die falschen Spieler geholt.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wobei ich eigentlich das Problem bei Freiburg in dieser Saison nicht in der Qualität der Mannschaft sehe, sondern dass irgendwie ein paar Sachen nicht zusammen passten, einige Spieler nicht ihre Leistung aus dem Vorjahr konservieren konnten und man - muss man sagen - auch das eine oder andere Mal einfach Pech hatten. Ganz ehrlich: hätte es das irreguläre Tor in Hamburg nicht gegeben oder dafür den 11er in der Nachspielzeit, sähe das Ganze doch schon wieder ganz anders aus.
     
  13. Jarvis

    Jarvis Guest

    Auch jedes Jahr der selbe Mist. Mielitz weg, Sorg weg, Schmid weg, Mehmedi weg.
    Man kann nur immer wieder aufs Neue hoffen, dass der Trainer es schafft, junge Leute in die Mannschaft zu integrieren und eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Streich traue ich das allerdings zu. Der könnte echt eine neue Ära a la Fink einleiten.
     
  14. Und jetzt noch Bürki weg nach Dortmund.
     
  15. Jarvis

    Jarvis Guest

    :(
     
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Gerüchte in dieser Hinsicht gab es schon seit der Winterpause. Jetzt ist Bürkis Wechsel tatsächlich fix.

    Eine sehr gute Verpflichtung für Dortmund.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was ist eigentlich mit Darida? Gibt es da Gerüchte?
     
  18. NordicW

    NordicW Guest

    Laut Bild Interesse von Werder (wohl ähnlich gehaltvoll wie Bürki und co.), sowie von Stuttgart (laut badischer Zeitung). Und einige europäische Vereine. Konkret ist wohl noch gar nichts.
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ah, sicher nicht das Schlimmste. Wie immer sind mir die Vertragsbedingungen nicht bekannt, aber der ist ja sicher nicht ganz billig. Dennoch wird der wohl kaum in Freiburg spielen nächste Saison.
    Die werden gerade echt gerupft. Schon bitter.
     
  20. Jarvis

    Jarvis Guest

    Klaus ist auch weg...