Sammelthread: Offene Briefe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ska, 4. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Rot? Wofür? Für ein lächerliches Handspiel? Zähl doch mal, wie oft bei einem Feldspieler ein Handspiel gepfiffen wird, und es keine Karte gibt. Warum sollte es für den Torwart eine andere Regelauslegung als für Feldspieler geben?
     
  2. hab dieses gefunden
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Oder wie das Beispiel Gladbach zeigt, geht der nächste Ball rein, wenn man nach vorne spielt.

    Kann man sich immer so hindrehen wie es einem passt, richtig?

    @jorgemartin
    Es geht bei der roten Karte für einen Torwart um Absicht oder nicht. Im Fall Eilhoff eben nie und nimmer Absicht.
     
  4. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Nö, ich rede nicht von einzelnen Beispielen, sondern Beispielen, die sich in dieser Saison immer wieder wiederholt haben :)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das garantiert also, dass jeder Elfer reingegangen wäre, ein Anrennen des Gegners nicht zu Gegentoren geführt hätte und wir mind. 6 Punkte in der Rückrunde mehr geholt hätten?
     
  6. Ich will mich nicht zu sehr einmischen, da ich deine Auffassung im groben und ganzen teile, aber um einfach des Teufels Advokat zu spielen:

    Kannst du denn garantieren, dass durch die ausbleibenden Pfiffe die Moral der Mannschaft nicht so weit runter gegangen ist, dass das Tor wie vernagelt schien?

    Letztlich sind die Nebenwirkungen doch teilweise weit verheerender als die sich bietende Situation.
    Ging dem Platzverweis von Pizarro/Diego nicht auch eine Fehlentscheidung voraus? Mal abgesehen davon, dass keine Situation so ein Verhalten rechtfertigt, wäre es nicht vermeidbar gewesen?

    Ist mühselig sich darüber zu unterhalten, wer/wann/wie oft gewonnen hätte, Fakt ist, dass grobe Fehlentscheidungen nie und niemals zum Sport dazugehören dürfen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, das kann ich nicht garantieren. Aber ich beschäftige mich dann lieber mit Gegebenheiten und nicht mit Eventualitäten und versuche daher auch darauf hinzuweisen. Wenn es bei einem Leser Erfolg hat, dann hat es sich ja schon gelohnt.

    Und wer weiß: Vielleicht ist es ja sogar der Fall, dass ich dadurch in Zukunft "Diskussionen" um Rafati mit Adolf himself im Stadion vermeiden kann?!

    Unbash, dir ist hoffentlich klar, dass der untere Absatz nichts mit unserer Diskussion zu tun hat. ;)
     
  8. Merci. Jetzt bin ich schlauer. :)
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Zusammenfassung der letzten 1 1/2 Jahre: Letzte Saison war`s schlimmer.

    Saison 2007/2008

    1. Spieltag: Bochum - Werder 2 : 2
    Schieri Kircher ahndet das Umreissen von Yahias Halten gegen Sanogo in der 90. Minute nicht. Alle Fernsehbilder zeigten: Klarer Strafstoß. Was die Bilder nicht beweisen konnten: Ob Sanogo`s Faller eine Schwalbe war. Der FS brachte die 1 : 0 - Führung für uns.

    3. Spieltag: Nürnberg - Werder 0 : 1
    Schiedsrichter Meyer ahndet Saenko`s Ellenbogenschlag gegen Jensen nicht, verweigert Bremen zudem beim Stand von 0 : 0 einen Strafstoß (44.). In der 88. foult Naldo Mintal im Sechzehner, hätte ebenfalls Elfmeter geben müssen, sowie Almeida`s Kopfstossversuch Rot (85.) gewesen wäre

    4. Spieltag: Werder - Frankfurt 2 : 1
    Fandel verweigert Elfmeter beim Spielstand von 1 : 0 für Werder (Russ hält Almeida, (53.). Das wäre die verdiente Vorentscheidung gewesen.

    5. Spieltag: Dortmund - Werder 3 : 0
    Schieri Sippel ließ in der Anfangsphase - bis zur 20.Minute alles durchgehen, Provokationen und teils rüde Fouls von Blaszczykowski, Tinga oder Degen vor allem gegen Diego und Baumann. Er bekam die Partie danach nicht mehr in den Griff, hätte dann gegen Almeida (68.), Blaszczykowski (69.) und Naldo (84.) drei Rote Karten ziehen müssen.

    9. Spieltag: Duisburg - Werder 1 : 3
    Schieri Kinhöfer - verweigerte Werder nach Schlickes Foul an Sanogo einen Strafstoß (1.), ansonsten mit krassen Fehlern bei der Zweikampfbeurteilung - Fouls an Borowski, Diego und Rosenberg (23., 37., 56.), sowie an Tararache (25.).

    16. Spieltag: Hannover - Werder 4 : 3
    Der Hammer mit Schieri Stark
    Okay - dem 0:1 ging ein Foul von Naldo an Pinto voraus. Doch der Freistoß vor dem 1:1 (Tosic an Krebs) war unberechtigt, vor dem 2:1 stand Hanke im Abseits, vor dem Spielzug zum 3:1 hätte es einen klaren Elfmeter für Werder geben müssen (Kleine an Sanogo, 20.); korrekt indes der gegebene Strafstoß und die Rote Karte gegen Almeida. Falsch das nicht gegebene Tor von Rosenberg (79.).

    17. Spieltag Werder - Leverkusen 5 : 2
    Wieder Schieri Kircher, hätte bei Hagguis rücksichtsloser Attacke gegen Rosenberg Elfmeter und Gelb-Rot für den Leverkusener geben müssen (41.), strittig danach nicht gegebene Strafen für Rosenberg und Barnetta. Souveränität fehlte komplett bei Zweikampfbeurteilungen.

    18. Spieltag: Werder - Bochum 1 : 2
    Weiner erkannte das klare Abseits beim 1:1 nicht.

    19. Spieltag: Bayern - Werder 1 : 1
    Kinhöfer, fünf eklatante Fehler: Zé Robertos Ausgleich ging ein Foul von van Bommel an Jensen voraus, Altintop, der frei auf Wiese zulief, im Abseits zu wähnen (38.) war ebenso falsch wie die Abseitspfiffe bei Schweinsteiger und Toni. Zudem foulte Toni vor seiner Chance Baumann (83.).

    24. Spieltag: Werder - Wolfsburg 0 : 1
    Wagner, sein Assistent entschied vor dem Tor von Hunt in der 23. Minute fälschlicherweise auf Abseits, ebenso wie bei Rosenberg (81.).

    26. Spieltag: Werder - Duisburg 1 : 2
    Schmidt (Stuttgart) Gelb für Frings war falsch (77.), Bodzek (78., Foul an Diego) hingegen hätte er Gelb und Tararache (82., Foul an Fritz) Gelb-Rot geben müssen. Falsch auch der Abseitspfiff bei Klasnic (84.).

    30. Spieltag: KSC - Werder 3 : 3
    Seemann - verwehrte Werder einen klaren Handelfmeter (48., Eggimann), entschied indes bei zwei kniffligen Situationen richtig: Mertesackers Handspiel (45.) als unabsichtlich zu werten war ebenso korrekt wie die Abseitsstellung bei Rosenbergs Tor (88.).

    32. Spieltag HSV - Werder 0:1 (0:0)
    Wagner lag bei der Bewertung der meisten Zweikämpfe völlig daneben. Ihm glitt das Spiel aus der Hand, als die Härten zunahmen. Hätte Kompany für seinen unbeabsichtigten Ellbogenschlag gegen Diego Gelb geben müssen (32.), genauso wie für Guerreros Ellbogenschlag gegen Wiese (64.). Für dessen Tritt gegen Olic war Rot zwingend gewesen. Verlor jegliches Maß, benachteiligte Werder in der Kartenverteilung, wie bei der übertriebenen Ampelkarte von Baumann (57.) und dem Rot bei Vranjes (90.)

    Glück hatte Werder, als Schieri Fandel beim 1 : 1 auf Schalke (11. ST) dem Gastgeber in der 9. Minute einen Vorteil wegpfiff und einmal falsch auf Abseits entschied. Auch beim 2 : 0 gegen Dortmund (22. ST), als Rosenberg im Abseits das 1 : 0 erzielte. Ebenso wie beim 2 : 1 in Rostock (29.ST), als Klasnic zu früh beim Elfmeter-Abstauber in den Strafraum lief.

    Glück hatte Werder bei Schiedsrichterentscheidungen also mit 5 Punkten. Doch in diesen Spielen waren die Punktgewinne jeweils hochverdient. Aber dreimal gegen Bochum, in Hannover oder in Karlsruhe wurden so überlegen geführte Spiele von Unparteiischen vernichtet.

    Saison 2008/2009

    12. Spieltag: Bochum - Werder 0 : 0
    Aytekin - klares Foul von Fuchs an Pizarro (7.) kein Elfmeter. Ständig zu geringe Abstände der Bochumer Mauer beim Freistoß, falsche Vorteilsauslegungen zu ungunsten Werder`s.

    16. Spieltag: Karlsruhe - Werder 1 : 0 (0 : 0)
    Winkmann pfiff extrem kleinlich, schon die geringste Körperberührung im Zweikampf war Freistoß, ließ dadurch keinen Spielfluß zu, vor allem Werder nicht ins Spiel kommen. Dafür übersah er ständig die Ellbogeneinsätze gegen Diego, Pizarro, Hunt, Almeida, wo zumindest etwas hätte passieren müssen und die versteckten Fouls der Karlsruher. Und hätten besonders die Aktionen von Eichner an der Sechzehnergrenze und Nähe Eckfahne Freistösse für Werder sein müssen! Auch das Ding von Stoll gegen Pizarro war Elfmeter, dadurch ja erst die Tumulte mit Diego und Pizarro.

    18. Spieltag Werder - Bielefeld 1 : 2 (1 : 1)
    Rafati ahndete Mijatovics Handspiel im eigenen Strafraum nicht (54.). wie auch dessen Attacke gegen Hugo Almeida (73.).

    19. Spieltag Schalke - Werder 1 : 0 (0 : 0)
    Drees, Dr. - gravierende Fehlern, aber der schlimmste: hätte Bordon im Duell mit Hugo Almeida Rot zeigen müssen, ahndete aber weder das Foul außerhalb noch innerhalb des Strafraums (21.).

    20. Spieltag Werder - Gladbach 1 : 1 (0 : 0)
    Galaseks Einsteigen gegen Pizarro war Elfmeter (35.). Ganz klar.

    Glück hatte Werder bei zwei falschen Abseitspfiffen im Spiel gegen Leverkusen (0:2), und Glück wie auch Pech im Spiel gegen Hoffenheim (5:4) mit merkwürdigen Freistossentscheidungen sowie Zweikampfauslegungen für und gegen Werder.

    Weil unser Verein aber stets genügsam ist und immer ruhig bleibt, kommt das öffentlich nicht so zur Geltung. Möchte nicht wissen, was ein Uli Hoeness abgelassen hätte, wenn solche Entscheidungen gegen Bayern gekommen wären.
     
  10. Es wird über Szenen geurteilt, wenn man Sie 10-Mal in Zeitlupe gesehen hat.
    Guckt euch doch z.B. mal die Szene bei Hoffenheim - Leverkusen beim 0-2
    einmal in Echtzeit an und urteilt, ob Hildebrand oder Rofles zuerst am Ball war.
    Und seid ehrlich.

    Statt die Schiris zu verdammen, sollte man über Möglichkeiten nachdenken,
    wie man sie unterstützen kann: Torkamera, Sensoren, ...
    Das ist in anderen Sportarten schon lange Standard, nur der Fußball sträubt sich, weil gefürchtet wird, dass Emotionen verloren gehen.

    Hier muss man sich positionieren, was man will: Weniger Fehler oder strittige Szenen, die dann in den Medien zerrissen werden.
     
  11. Schön und gut, aber die Sachen wurden schon zig Mal vorgeschlagen auch gegenüber dem DFB usw. und sie wurden immer wieder abgelehnt, weil man es nicht möchte. Ich kann mich noch erinnern an die Einführung des Video Beweises im eishockey, es hat die spiele eben nicht kaputt gemacht aber die Entscheidungen verbessert.

    Da leider die Verantwortlichen nichts tun wollen, um diese Fehlentscheidungen zu verbessern muss man sich mehr oder weniger ja drüber aufregen und es versuchen immer wieder zu thematisieren siehe z.B. www.wahretabelle.de . Solange die Verantwortlichen sich weiter gegen Neuerungen entscheiden muss man halt Druck von unten machen und das geht nur durch das öffentliche Diskutieren der Thematik.

    [Gibt über diese Art und Weise der "Beeinflussung" von Entscheidungen in höheren Instanzen auch einige sehr gute Beiträge aus den Politikwissenschaften, wo diese Thematik schon lange diskutiert wird. Es gibt nunmal keine große Lobby (groß im sinne von machtvoll), die uns dabei hilft also bleibt nichts übrig als es immer wieder öffentlich zu sagen, auch wenn es eventuell sehr lange dauert.]
     
  12. killer233

    killer233

    Ort:
    Eastfriesland
    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr geehrter Herr Allofs, sehr geehrter Herr Schaaf,

    wir sind langjährige Fans von Werder Bremen und tragen die grün-weißen Farben in unseren Herzen. Aufgrund der aktuell mehr als prekären Situation sehen wir uns dazu gezwungen, eindringliche und mahnende Worte an Sie zu richten.

    Zunächst möchten wir Ihnen jedoch unseren Respekt und Dank für Ihre Erfolge der vergangenen Jahre aussprechen, die sich in einer Meisterschaft und drei Pokalsiegen sowie der sechsmaligen Qualifikation zur Champions League widerspiegeln! Mit erfrischendem Fußball versetzte die Mannschaft ihre Fans in Begeisterung und erfuhr deutschlandweit eine Welle der Sympathie.

    Von diesem Glanz ist zu unser aller Bedauern allerdings nicht mehr viel geblieben!

    Seit drei Jahren ist ein kontinuierlicher und mittlerweile gravierender Qualitätsverlust innerhalb des Bundesliga-Kaders zu erkennen, der allein durch die Fähigkeiten starker Einzelspieler - namentlich Diego, Mesut Özil oder auch Tim Wiese - teilweise kompensiert werden konnte. Nach den bedauernswerten Abgängen von Diego und Özil fehlen Spieler im Kader, die den - im Fußball viel zitierten - "Unterschied" ausmachen. Erschwerend kommt in dieser Saison hinzu, dass mit Claudio Pizarro einer der wenigen verbliebenen Spieler, die diese Rolle noch einnehmen können, des Öfteren verletzungsbedingt ausgefallen ist.

    Mit großen Ängsten beobachten wir diese Entwicklung, die ihren vorläufigen Tiefpunkt in dem desolaten Auftritt unseres Teams gegen den 1. FC Köln (0:3) gefunden hat. Nicht das Ergebnis, sondern vor allem das Zustandekommen dieser Niederlage bereitet uns Sorge - hatte man doch inständig gehofft, dass die blamablen Auftritte aus der Hinrunde, wie etwa gegen Hoffenheim (1:4), Mainz (0:2), Hannover (1:4), Stuttgart (0:6) oder Schalke (0:4), nun endlich der Vergangenheit angehören würden. Leider erwies sich dies in Köln für alle deutlich sichtbar als frommer Wunsch. Die Mannschaft scheint sich nach wie vor, sobald sie in Rückstand gerät, in ihre Einzelteile aufzulösen.

    Da Sie, Herr Allofs und Herr Schaaf, die wichtigsten Faktoren hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft darstellen, stehen Sie momentan in der öffentlichen Kritik. Diese sehen wir als überaus gerechtfertigt an. Daher möchten wir Ihnen die wesentlichen Kritikpunkte auf diesem Wege näherbringen.....

    Weiter gehts hier
    http://offener-brief.blog.de/
     
  13. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    ganz wichtig: es geht ausführlich und fundiert weiter !:thumb:

    Respekt. :tnx:

    Kann den link und die Lektüre jedem empfehlen (auch wenn es einem teilweise Tränen in die Augen treibt, dass Werder sehenden Auges ins Desaster läuft)

    gwg

    svwb
     
  14. Der Brief trifft den Nagel fast immer auf den Kopf, nur glaube ich das KA in der lage ist das Ruder umzureissen! Sein Rücktritt zu fordern ist Quatsch und hat kein Niveau!
     
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Bei KA kann ich mir das eventuell vorstellen. Was ist mit TS und dem jetztigen Niveau?
     
  16. bL1zZ

    bL1zZ Guest

    zwei Punkte stören mich in dem Brief.

    1.) Said Husejinovic. Ich kann die Leistungsbewertung von ihm absolut nicht teilen. Auch beim FCK konnte er nie überzeugen.

    2.) Rücktritt der sportlichen Leitung. Diesen Punkt sollte man komplett streichen.

    und ein Punkt wird völlig außen vorgelassen.

    - Medizinische Abteilung
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde den Brief im Großen und Ganzen sehr treffend, bis auf 2 Punkte.

    1. Die Entscheidung, Hugo Almeida zur Winterpause ziehen zu lassen, kann ich nachvollziehen. Almeida wollte weg - und in wie weit er in der Rückrunde in einer kriselnden Mannschaft noch mit Motivation zu Werke gegangen wäre, wenn man ihn nicht hätte gehen lassen, darüber kann man nur spekulieren.

    2. Rücktrittsforderung an die sportliche Leitung. Eine solche Forderung zu stellen, ist derzeit aus meiner Sicht - ganz unabhängig davon, wie man zu KATS steht - nicht sinnvoll, da es kurzfristig keine geeignete Alternative gäbe und Werder ohne Trainer und Sportdirektor vor einem kompletten Scherbenhaufen stehen würde. Ganz unabhängig davon möchte ich persönlich KA und TS auch weiterhin in Bremen sehen, glaube aber mittlerweile, dass TS spätestens zum Saisonende als Werder-Trainer aufhören wird.
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Auch wenn ich in einigen Punkten deutlich anderer Ansicht bin als die Autoren, ist dies doch endlich mal eine ausführliche und begründete Darstellung von Kritikpunkten gegenüber der sportlichen Leitung. Meinen Respekt dafür, hieran könnten 90% der sogenannten "Kritiker" hier im Forum sich mehr als nur eine Scheibe abschneiden. :tnx:
     
  19. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Kurze Nachfrage: Wer ist mit "wir" gemeint, also wer hat den Brief verfasst? Seid ihr ein Fanclub oder sonst eine Organisation?
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kann einige Punkte teilen. Was die Nachwuchsfrage angeht, da glaube ich ist das alles viel zu unspeziefisch. Zudem bleibt es dabei, dass ich den Verkauf von Hugo nachvollziehen kann.

    Und jetzt noch was allgemeines: Die Flut von offenen Briefen finde ich langsam nen bisschen merkwürdig.