Rudi Assauer

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremerland, 12. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Ich will dir keinesfalls das Recht absprechen, Assauer toll zu finden und seine Art der Spielerwerbung zu bewundern. Meine Meinung dazu ist eine andere, und daran ändert die Krankheit überhaupt nichts.

Wenn du gerne ein Banner dazu aufhängen möchtest, dann lass dich davon nicht abhalten.

2. Wieso verkommt hier eigentlich hier jeder Threat in letzter Zeit zu "wie mache ich wen am besten an!" - Threats?

Das Forum ist ja im Moment kaum zu ertragen.

Vielleicht sollte man mal einen Threat über Häschen und Schmetterlinge machen... da wird sich ja evtl. vertragen bzw. sachlich diskutiert.

btt.:

Alles gute und viel Kraft für Rudi und seine Angehörige!

3. gelöscht

gelöscht Guest

Du musst mir nicht mit Campino kommen, mit dem Herrn habe ich das Problem geklärt.

Außerdem habe ich Dich nicht beleidigt. Ich habe lediglich einigermaßen erstaunt auf Deinen ausgesprochen, sagen wir mal emotionalen Beitrag reagiert, der nichts mit meinem ausgesprochen sachlichen Einwand zu tun hatte. Ich kann ihn gerne nochmal zitieren, wenn Du willst. Da pöbelst Du rum und unterstellst mir vollkommen unsinnige Dinge, die ich nie geschrieben habe, drohst nur mühsam verhohlen (ich muss mich beherrschen...) und schreibst in einem ungemein aggressiven Tonfall mit dutzendweise Satzzeichen. Das sollte man selber merken, zumindest aber dankbar sein, wenn man ein Feedback bekommt, wie das wirkt. Und ein solches Feedback nicht als Beleidigung fehlinterpretieren. Und keineswegs sollte man das eigene aggressive Verhalten in eine Reaktion umfälschen. Ich habe hier zwei sachliche Beiträge gebracht, auf die Du aggressiv, abwertend und drohend geantwortet hast. Das ist keine Reaktion, tut mir Leid.

4. Ja du hast absolut Recht. Ich war der Aggressator und Provokateur und du hast mich in keinster Weise beleidigt. Wie gut das du mir den Spiegel vorgehalten hast und ich nun meine Handlungsweise reflektieren kann. Alleine wäre ich dazu auch nicht in der Lage. Ich bin dir zu tiefem Dank verpflichtet.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ohne nun in diesem Streit Partei zu ergreifen, muss ich von der Grundaussage maddin Recht geben (und das ist genau das was ich in meinem Eingangspost zu dem Thema gesagt habe).

Alzheimer gab es vor Assauer und wird es auch nach Assauer geben. Die Krankheit ist bekannt, und gerade wer (wie ich) Alzheimerfälle aus direkter Verwandtschaft kennt, und damit umgehen muss, auf den wirkt diese übertriebene Mediengeschichte um Rudi doch extrem erdrückend... so kommt es mir zumindest vor.

Nur weil er eine Person ist, die berühmt ist, wird seine Krankheit als ganz großes Drama dargestellt... natürlich ist es für die Betroffenen ein Drama, aber es gibt Abertausende solcher Dramen...

6. Wenn du es als Betroffener so empfindest ist es ja auch völlig ok. Dann ist es deine persönliche Meinung. Nur sollte man nicht allgemein dem Fall Assauer die Bedeutung absprechen. Das hat mich geärgert und wütend gemacht.
    Ich finde als Betroffener finde z.B., dass es mir was gebracht hat, all die anderen Betroffenen mal zu hören, ihre Geschichte, ihre Meinungen, ihre Probleme usw.
    Und auch die Experten, die sich mal dazu geäussert haben.
    Wenn man in der Provinz zu nem Hausarzt geht, dann ist man doch wirklich absolut hilflos, was das Thema Alzheimer angeht.

7. howie

howie Guest

:tnx:
    Eben, das ist ein reiner Medienhype um die Person und hat überhaupt garnichts hat mit Aufklärungarbeit über diese Krankheit zu tun. Es wird jetzt so getan als wenn in der Gesellschaft das grosse umdenken stattfinden muss. Es gibt überhaupt keinen Grund, daß sich mehr Menschen mit dem Thema "Alzheimer" auseinandersetzen und sich das Ausmaß der Krankheit bewußt werden müssen. Warum? Wens interessiert, die Krankheit ist bekannt, da bedarf es keine Aufklärungsarbeit. Dieser Vergleich mit den Promis und psychischen Krankheiten ist völliger Quatsch.

8. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, daß es Alzheimer gab, gibt und immer geben wird. Allerdings finde ich diesen medialen Rummel jetzt nicht wirklich schlimm, denn mich stört er nicht, weil ich mir aussuchen kann, was ich lesen oder im Fernsehen anschauen will. Medialer Rummel ist immer gut, wenn sich eben nicht nur Betroffene über das Thema informieren/unterhalten etc. pp.

Und gerade die werden nun mal wieder wahrgenommen incl. der Angehörigen.

Ich habe mich auch früher nicht mit Krebs beschäftigt, das war sooooo weit weg, ich war jung, mein Sohn (8 Jahre alt) kerngesund, uns ging es gut. Und dann kam der Tag, als alles anders wurde, als für meinen Sohn die Diagnose Krebs gestellt wurde und er auf den Tag genau einen Monat später und 12 Tage vor seinem 9. Geburtstag starb.

Ich habe gelernt, über den eigenen Tellerrand zu schauen, mich für Sachen zu interessieren, die mich nicht unmittelbar betreffen, aber vielleicht irgendwann mal betreffen könnten und das geht hier meiner Meinung nach mach einem User ab. Ist zwar auch nicht zwingend erforderlich, denn jeder muß selber wissen, mit was er sich beschäftigt, aber dann halte ich mich zu den Themen, die mich nicht interessieren einfach mal mit Kommentaren zurück.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Das muss allerdings auch jeder für sich selbst entscheiden ob er es so für sich handhabt oder nicht. Wenn du es für dich so entschieden hast, ok. Ob es jeder so handhaben muss sei trotzdem mal dahingestellt.

10. Wenn Du den letzten Absatz nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, wäre der Bezug nicht zerstört, denn das "ist auch nicht zwingend erforderlich bezog sich auf den vorangegangenen Satz.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn du für dich so entschieden hast, ist es weiterhin in Ordnung. Andere können trotzdem immer noch für sich selbst entscheiden und müssen deine Ansicht nicht teilen, auch wenn ich sie gut finde.

Oder möchtest du sagen, dass du dich zu Themen, die dich nicht interessieren, zurück hälst und es nicht anderen vorschreiben möchtest, wie sie sich zu verhalten haben?

12. gelöscht

gelöscht Guest

Über den Tellerrand zu schauen hieße auch, den Medienrummel um dieses Thema und um Assauer kritisch zu reflektieren, ebenso die gezielte, kulturindustrielle Erzeugung von Betroffenheit.

13. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx:

14. Also mir persönlich geht es auch überhaupt nicht im Rudi Assauer im speziellen, sondern um all die Menschen und Betroffenen, die keine Sonderbehandlung genießen oder solche Möglichkeiten haben wie Rudi Assauer.
    In den Reportagen oder Talk-Shows zu dem Thema, die ich mir ansgeschaut habe, gings wenn überhaupt nur am Rande um Rudi Assauer (mit Ausnahme der 37-Grad Sendung von gestern, die ich aber dennoch sehr informativ fand). Generell ist Rudi Assauer das Thema für die populistischen Medien, was sicher kritisch gesehen werden kann, aber das ganze hatte doch positive Nebeneffekte.

Viele gemeine Bürger die betroffen sind, hatten die Möglichkeit ihre Geschichte zu erzählen. Leute die sich seit vielen Jahren bedingunslos um ihre Partner kümmern und kaum bis wenig Unterstützung haben. Die Pflege und der Umgang mit den Kranken ist ein sehr schwieriges Thema, dass unbedingt geklärt werden muss. Und wie bereits erwähnt ist es auch lehrreich gewesen, fundierte Meinungen verschiedener Experten in angeregten Diskussionen zu hören, weil es so unglaublich viele Widersprüche beim Thema Alzheimer und nicht mal einheitliche Diagnosemethoden gibt.

15. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Welcher Medienrummel überhaupt?

16. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Rudi wird heute 69 Jahre alt. Alles gute :schal:

17. DR AKR

DR AKR Guest