Rouven Schröder (Sportdirektor RB Leipzig)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von werder4ever_andlonger, 20. Mai 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann davon ausgehen, dass hier „schwierige Gespräche“ stattfanden. Ich meine Schröder hätte Vertrag bis 2026 gehabt, wenn ich das gestern richtig gelesen habe. Aus den Gesprächen wird RS mitgenommen haben, dass man ihm nicht mehr zu 100 Prozent vertraut. Da hätte er natürlich auf eine Entlassung und damit seine Abfindung warten können, aber so wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für so etwas nicht der Typ und hat dann um Auflösung gebeten. Der Mann hat halt Charakter.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ob das häufig vorkommt kann ich nicht sagen, aber ich kenne aus dem Bekannten- und Kundenkreis einige bei denen es so oder ähnlich abgelaufen ist. Häufig dann natürlich auch mit "Verschwiegenheitsklausel".
     
  3. Vielleicht würde eine Abfindung gleich mit vereinbart!
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Laut @Bremen Quelle Bekommt RS keine Abfindung.
     
  5. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein RSch, wie auch der Verein, auf solche Fehlinformationen einlässt, denn irgendwann kommt es
    eh raus! Macht sich nicht gut ...
    Warum sollte man das auch verschweigen?
     
    syker1983 gefällt das.
  6. Wird SpoDi auf Schalke.
     
  7. Wird ja immer lustiger auf Schalke :lol:
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich pack das mal hier rein. Hat ja nicht mehr viel mit Schalke zu tun ;)
    Frage 2 beantworte ich mit ja.
    Frage 1 und Frage 3 zielen auf die Tabellenposition ab.
    Wenn die Mannschaft zu stark für den Abstieg, aber zu schwach für Europa ist, dann bleibt ja nur noch eine Platzierung für das Mittelfeld.
    Investiert wurde auf jeden Fall, als wenn Europa das Ziel war. Und da stelle ich mir die Frage was der Blödsinn sollte über 13 Mio € nach England zu überweisen. Es war der absolute Wunschspieler von FK, aber es ist dann mMn auch die Aufgabe eines Kaderplaners da einen Riegel vorzuschieben. Ein Scout muss hauptsächlich gute Spieler aufspüren. Ein Kaderplaner muss auch dafür sorgen, dass im Falle vom Abstiegskampf dann auch andere Spieler zur Verfügung stehen, die uns vom Schlamassel bewahren.

    FB hatte natürlich FK viel zu lange weitermachen lassen. Für die meisten anderen Punkte trugen jedoch FB und zusammen die Kaderplaner RS und Tim Steidten gleichermaßen die Verantwortung.

    Für das Ziel um Europa zu spielen, trugen auch die Fans die Verantwortung.
    In Freiburg bzw. bei Union Berlin gibt man nicht so welche Ziele raus. Das liegt jedoch nicht an den Verantwortlichen im Verein, sondern an der Messlatte der Fans/Mitglieder, die praktisch die Verantwortlichen dirigieren.
     
  9. ... Ein Scout muss hauptsächlich gute Spieler aufspüren. Ein Kaderplaner muss auch dafür sorgen, dass im Falle vom Abstiegskampf dann auch andere Spieler zur Verfügung stehen, die uns vom Schlamassel bewahren. ...

    Ja ne is klar. Kommen mit 18 Punkten durch die Winterpause und machen bei noch offener TP einen 4:1 Sieg für die 21 Punkte. Da muss unbedingt an Abstieg gedacht werden.
     
  10. Deine Konstruktion bezüglich Davy Klaassen kann ich nicht ganz nahvollziehen, da der zumindest in den zwei Jahren ordentlich abgeliefert
    hat. Er war Leistungsträger auch mit ein paar nicht so guten Spielen, aber er hat sich immer voll reingehauen.
    Nach der Saison 18/19 und mit dem zur Verfügung stehenden Kaderplaner soll ein Spieler auch an den Abstiegskampf denken??
    Mit seinem (DK) Einsatz in der Saison 19/20 kannst du nun wirklich nicht behaupten er habe nicht alles in die Waagschale geworfen.
    Da sind durchaus andere Spieler zu benennen, welche diesen Einsatz haben vermissen lassen. Den Schlamassel haben ganz andere
    außerhalb des Spielfeldes hervorgerufen. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass in diesem Kader keine gestandenen Fußballer
    vorhanden waren.
    Außerdem war er maximal für die Verpflichtung bis Juni 2019 verantwortlich und demnach eigentlich nur für Füllkrug.
    Danach wurden lediglich Panikkäufe und Leihen getätigt. Ein weiteres Problem schien auch gewesen zu sein, dass Florian Kohfeldt
    seine Rolle überinterpretierte. Was danach an Verpflichtungen kam brauchen wir wohl nicht weiter erörtern.
    Natürlich tragen Kaderplaner und Sportvorstand die Entscheidungen gemeinsam, heißt aber nicht, dass es da nicht durchaus ein Ober sticht Unter
    gibt. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du in diesem Zusammenhang Schröder/Steidten bezüglich Verantwortung nennst.
    Die Fans tragen Verantwortung wofür? Für eine Erwartungshaltung? Ist es nicht Aufgabe des Trainers und des Sportvorstandes diese
    Erwartungshaltung nicht unreflektiert zu übernehmen. Haben sie nicht die Aufgabe das Leistungsvermögen des Kaders realistisch einzuordnen?
    Das Ziel um Europa mitzuspielen kam eindeutig von den drei "Bestmöglichen".
    Was realistische Einschätzung anbelangt hat uns FB ja ausreichend aufgezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2022
  11. Dieses "Wer hat Schuld am Abstieg ?" bringt doch eh nix mehr. Am Ende ist es doch das,was Fussball ausmacht: nicht bis ins letzte Detail plan- und steuerbar zu sein.

    Rouven wird sicher schnell einen neuen Job finden und auch in anderen Clubs werden Fehlentscheidungen getroffen, ohne gleich die komplette Führungsetage auszutauschen.

    Für Kontinuität und für Frank Baumann !
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Du schreibst von Panikkäufen & Leihen, und das zeigt doch, dass zumindest zuvor etwas in der Kaderplanung schief gelaufen ist, sonst hätte man nicht Kevin Vogt nur für ein halbes Jahr geliehen, und gleichzeitig einen verletzungsanfälligen Toprak mit Kaufpflicht kaufen müssen, nachdem wir die Klasse gehalten haben.
    Wenn nicht zuvor über 13 Mio € für Klassen verballert gewesen wären, dann hätte man zumindest im Winter noch die Liquidität für einen 2 Mio € Transfer wie Vestergaard/Delaney gehabt.

    Woran misst du den Erfolg eines Kaderplaners? So wie ich deine Bewertungen verstehe, würde ein durchschnittlicher Kaderplaner im Verein immer besser dastehen, als ein durchschnittlicher Sportdirektor bzw. Trainer. Sonst nenne mir doch einen Bundesligisten, wo ein namentlich genannter Kaderplaner eine schlechtere Leistung ablieferte, als der dazugehörige Sportdirektor bzw. Trainer des jeweiligen Vereins.

    Wäre FB bei Freiburg oder Union der Sportdirektor, dann wäre nie das Ziel Europa ausgerufen worden, weil die Fans nicht die Erwartungshaltung haben.
     
  13. Genau! Baumann raus! :schal:
     
  14. Natürlich ist was in der Kaderplanung schief gelaufen. Man hat den Kader überbewertet. Hinzu kam, dass wie ich schon bemerkte, dass FK seine Rolle überinterpretierte. In dem unteren Link spricht FK bzgl. der Kaderplanung 19/20 von einem Beginn Monate zuvor und von FB und sich.
    FK hat offensichtlich für sich eine Entscheidungsfreiheit beansprucht, wo Tim überhaupt die Gesprächsbereitschaft mit Bayer signalisiert
    und die Entscheidung forciert hat.

    Kohfeldt: "Entwicklung kann in dieser Rasanz nicht weitergehen" | Fußball News | Sky Sport
    Kaderplaner Tim Steidten: Leverkusen-Transfers, Werder Bremen im Herz! | News (deichstube.de)

    Diese beiden Links verdeutlichen und das nicht nur zwischen den Zeilen, dass das Verhältnis schon vor der Planung 19/20 zerrüttet
    war.
    Die nach Steidten vollzogenen Verpflichtungen haben allein MB, FB und FK zu verantworten. FK und FB haben mit Blick auf einen Strategiewechsel
    die Planung 19/20 zu verantworten.
    Ich bewerte einen Kaderplaner nicht über oder unter sondern ich hatte geschrieben das Ober eben Unter sticht, je nach Hierarchie/Kompetenz.
    Im Grunde sind die Aufgaben nicht zu vergleichen. Es wird ein Schuh draus, wenn der Kaderplaner den Wunsch des Trainers realisieren kann
    oder Spieler mit Mehrwert "einfangen" und der Trainer ihn entwickeln kann. Am Ende steht dann "Bruce Allmächtig" der diesen Deal im
    Rahmen des Budgets absegnet und vollzieht. Teamarbeit halt, wenn aber einer in dieser Kette ein mehr für sich beansprucht greift ein Kompromiss
    oder Ober sticht Unter. MMn ist das in dieser Form bei Werder so gelaufen, weil FK im Anflug seines Größenwahns, Kompetenzen ausschließlich
    sich und FB zusprach.
    FB hätte auch hier nicht Europa ausgerufen, weil es gegen sein Naturell spricht. Allerdings hat FK damals durch den "Erfolg" alles
    angeheizt. Seine Visionen aufgestellt in dem Video (Sky) für die Saison 19/20 sprachen Bände. Was dann folgte wissen wir alle.
    Die Krönung des Ganzen war die lächerliche Analyse zur Saison 19/20 und was man alles ändern wollte. Die Wertigkeit von Analysen
    durften wir 20/21 mit dem Abstieg erleben. Der hat mit seiner Rhetorik alle auf die Schippe genommen und das vor dem Hintergrund
    aller möglichen Negativrekorde.
    Er und auch die anderen Verantwortlichen haben gar nicht bemerkt, dass sie sich und auch Werder der Lächerlichkeit ausgeliefert haben.

    Ich erinnere an:

    Pressekonferenz zur Saisonanalyse | Werder.TV

    garniert mit dem was wir dann in der Saison 20/21 erleben durften.
     
    Flutlicht82 und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist als Sportdirektor bei Brause Leipzig im Gespräch
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nach dem Interview vor dem Spiel mit Eberl gut vorstellbar, die kennen und mögen sich wohl auch.
     
  17. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Sollte Schröder zu Leipzig gehen wäre das ähnlich geschmackvoll wie bei Eberl. Bei uns in Gladbach lehnte Eberl damals jede Zusatzhilfe von außen ab weil er alles alleine machen wollte, um nach seinem Abschied allen mitzuteilen, dass er keine oder kaum Unterstützung hatte.

    Seid Schröder bei Mainz weg ist wurde er auch immer seltsamer.

    Fehlt nur noch, dass er und Eberl komplett abschmieren und so enden wie Tobias Levels. Bei Eberl stimmt es zumindest teilweise im Kopf nicht mehr, was nicht einmal nur mit RB Leipzig zu tun hat.

    Lg EFO
     
  18. Wie endete denn Tobias Levels?
     
  19. Möglicherweise spielt B.EFO hierauf an:

    "Auf seinen Kanälen in sozialen Medien verbreitet Tobias Levels Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie und zur angeblich gestohlenen, verlorenen Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 („Big Lie“). Den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine bezeichnete Levels als „Fake“; bei dazu gezeigten Bildern handele es sich um Aufnahmen aus dem jugoslawischen Bürgerkrieg."
    [https://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Levels#Privat]

    Ach ja, weil vielleicht manche glauben, dass bei Wikipedia ja bloß Falsch-Infos stehen:
    https://rp-online.de/sport/fussball...ls-leugnete-krieg-in-der-ukraine_aid-81692241
     
    BOWLINGEFO gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Geschmacklos finde ich von Aussen über Menschen wie Max Eberl zu urteilen, die offenbar eine harte Zeit hatten.

    Ich jedenfalls freue mich, dass er wieder in der Bundesliga ist.
    Musste jetzt nicht zwingend Red Bull sein aber mei.
    Ich mag ihn trotzdem.