Robin Dutt

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

1. FatTony

FatTony Guest

Es ist die identische Mannschaft. Aber sicher kann man Dutt in Relation zu Skripnik sehen. So wie du selbst Dutt in Relation zu Schaaf siehst wenn du sagst, das Dutt das Fundament gelegt habe das Schaaf vorher abgerissen hat.

2. Vor allen Dingen wurde man hier immer attackiert, man müsse Robin Dutt ja noch eine Saison Zeit geben, bevor man ihn bewerten könne. Und jetzt kommt ein U23-Trainer und zaubert aus den gleichen Spielern eine Mannschaft, die spielt, dominiert, verteidigt und gewinnt.
    Ist es so schwer, einfach zu sagen, der Typ war ' ne Obernull???

3. FatTony

FatTony Guest

Vor allem sieht man von Woche zu Woche wie die Räder ineinander greifen. Wo sich Skripnik gegen Frankfurt und Hamburg noch verzockt hat bzw. noch nicht alles so lief, sieht man nach der Winterpause und den Trainingslagern jedes Spiel besser was Skripnik da trainieren und spielen lässt. Ich war die letzten Wochen begeistert, gegen Augsburg nur noch beeindruckt. Solche Bewegungen habe ich bei Werder noch NIE gesehen. Die Spieler bewegen sich in einer Art das sie einen potenziellen eigenen Ballverlust antizipieren und dann richtig stehen um ihn gleich wieder abzufangen. Das 3:2 gibt daher nicht annähernd den wirklichen Spielverlauf wieder, die vielen Konter wurden sehr überhastet ausgespielt. Aber wir können ja auch nicht unsere Munition auf einmal verschießen :cool:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Wer für Dutt überhaupt keine Hürde setzt, wem es ausreicht, dass wir in Dutts erster Saison den Klassenerhalt geschafft haben, obwohl es praktisch keine Konkurrenz gab (3 Teams waren weit abgeschlagen), der gibt sich mit jedem Dreck zufrieden, den man ihm vorsetzt.

Wir kamen aus der Situation, dass wir mit Schaaf am Ende waren und alle lechzten nach einem Neuanfang. Dieses Lechzen hat Dutt nur verlängert. Er hat es zu keinem Zeitpunkt geschafft, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen oder ein Konzept, einen Weg zum Besseren aufzuzeigen, sondern das Elend durch weiteres Gewurstel verlängert. Das Geld, was wir für ein zusätzliches Trainerteam gezahlt haben, war vollständig zum Fenster rausgeworfen, da Dutt, Buric und Langner 0,0 Fortschritt erzielt haben und die Verträge von Schaaf und Co. ja noch ein Jahr liefen.

Im Grunde hat die Zeit nach der viel zu langen Schaaf-Ära jetzt erst begonnen, da Dutt nichts neues und nichts besseres gebracht hat. Seine Zeit war im schlimmsten Sinne nutzlos und hätte man ihn weiter Geld für die falschen Leute rauswerfen lassen (Ruiz! So ein Schwachsinn! Für 4 Millionen, bei unserer Kassenlage! Davon kriege ich heute noch Hirnschmerzen...), dann wäre alles immer schlechter gewesen. Elia, der hat hier 2,8 Millionen verdient und dank Dutt ist er hier 1,5 Jahre länger geblieben als nötig. Das heißt zusätzlich zu seinem Gehalt hat er allein mit dieser Personalie weitere 4,2 Millionen nutzlos verbrannt. Dann Makiadi. Und so weiter und so fort. Ein falscher, schlechter Trainer ist das teuerste für einen Fußballverein überhaupt.

Wer diesem unnützesten Werdertrainer aller Zeiten etwas anderes als eine Note 6 gibt, weil es nichts schlechteres gibt, den kann ich nur sehr bedingt ernstnehmen.

5. Torstininho

Torstininho Guest

:tnx:

Allerdings hat die Amtszeit von Omas Steckfrisur dazu geführt, dass wir JETZT ein gutes Trainerteam haben, das vorher sicher nicht so verfügbar gewesen wäre. Hatte diese verlängerte Leidenszeit vielleicht doch etwas Gutes!?:cool:

6. Das ist aber auch so, als wenn man sagt "... wie gut, dass ich mir beide Beine gebrochen habe, jetzt weiß ich wenigstens was das für Schmerzen sind..."
    :unfassbar:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Gibts nicht nen Begriff dafür, wenn man aus den allernegativsten Ereignissen immer noch was Positives mitnimmt? :D

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    HSV-Fan vielleicht?

9. gelöscht

gelöscht Guest

10. Das ist auch für mich im Grunde der einzige Gesichtspunkt, aus dem heraus die Personalie Dutt - wenn auch eben nur mittelbar - etwas Positives bewirkt hat. Dadurch, dass der neue Manager mit seinem beim DFB "losgeisten" Wunschtrainer so gnadenlos ins Klo gegriffen hat und (aus finanziellen Gründen und weil er es sich nicht eingestehen wollte) so lange brauchte, um die Reißleine zu ziehen (bevor es ihn gleich mit weggerissen hätte), hat sich diese - finanziell noch angespanntere - Situation ergeben, in der Eichin am Ende die Hände so sehr gebunden waren, dass ein "Vertrauen" in die bereits im Verein tätigen Trainerkräfte mehr oder weniger die einzig darstellbare Option war.

Ich fand es dabei auch sehr wohltuend, dass Eichin die Neubesetzung der Trainerbank direkt mit seinem Abschied von der Bank verbunden hat. Wahrscheinlich wollte er nur nicht mit im Focus stehen, wenn die "Werder-Lösung" nicht gegriffen hätte (was er wohl befürchtete) und er eher kurzfristig nach "Trainer Nr. 3 nach Schaaf" hätte suchen müssen. Aber - ist ja egal warum, ich fand es nett, sein Gesicht nicht mehr auf der Bank zu sehen. Hätte er nur ansatzweise geahnt, dass ein Trainer mit Sachverstand mit dieser Mannschaft durchaus attraktiven Fußball spielen lassen kann, wäre er sicher gern auf der Bank geblieben, um ein wenig mehr von der schon fast märchengleichen Strahlkraft der unglaublichen Entwicklung mitzubekommen.

Insofern ist es wohl tatsächlich ein Glück, dass "der erste Versuch nach Schaaf" nicht einmal halbwegs akzeptable Arbeitsergebnisse gezeitigt hat. Hätte Eichin einen mittelprächtigen Trainer an die Weser geholt, hätten wir ein eher unbefriedigendes Rumgegurke mit mäßigem Erfolg ab und an und regelmäßigen Durchhalteparolen sicher noch weit länger durchstehen müssen.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Ja genau... wenn Skripnik gescheitert wäre, hätte er wohl auf der Tribüne nicht so sehr in der Kritik gestanden, als auf der Bank. Umgekehrt könnte er sich jetzt auf der Bank im Erfolg suhlen, neben Viktor. Der wird sich ganz schön in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beißen.

Eieiei... :face:

12. Eichin ist als Geschäftsführer Sport für die Trainerauswahl verantwortlich. Da Skripnik jetzt unser Trainer ist, muss man davon ausgehen dass Eichin sich für Skripnik entschieden hat. Und dass Eichin jetzt auf der Tribüne sitzt hat ja wohl mehr mit der Verpflichtung von Schröder zu tun, der als Sportdirektor ja viel näher an der Mannschaft ist bzw. sein soll als Eichin, der sich eher die Verantwortung für das große Ganze trägt.
    KA saß auch irgendwann nicht mehr auf der Trainerbank, als er Vorsitzender der Geschäftsführung wurde. Nur war der damals nicht so schlau einen Sportdirektor zu holen und herausgekommen sind dann Transfers wie Wesley oder Avdic.

13. DR AKR

DR AKR Guest

Egal wo, als angeblicher Entscheidungs-"Teilhaber" hätte er ja ohnehin nur teilweise in der Kritik gestanden.

Im Moment haben wir glücklicherwiese andere "Probleme". Dafür darf man Eichin teilweise mitfeiern!

Who cares, was wann gewesen wäre?

14. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist nicht richtig, für den Posten wollte man Frank Baumann aufbauen. Der war aber vermutlich nicht der richtige Mann dafür, was ich sehr schade finde, da er eben auch für Werder steht.

15. Da bin ich mir sehr sicher, dass sich Eichin für seinen Rückzug von der Bank schon kräftig in den A... gebissen hat. Schröder war übrigens durchaus auch schon vorher da. Die seinerzeit verkündete offizielle Erklärung, dass Eichins Verzicht auf den Platz im Rampenlicht mit dem Einstieg von Schröder zu tun hätte, erschien mir schon seinerzeit eher vorgeschoben. Ein Plätzchen für den "Unrasierten" hätte sich auf der Bank bestimmt noch gefunden.

In diesen Wochen ist (jedenfalls für mich) deutlich geworden, dass die Mannschaft einen regelrecht befreiten Eindruck macht. Da hat sich schon einiges an Frust in der "Ära" Dutt aufgestaut. Ich denke schon, dass diese Situation das Arbeiten für Viktor Skripnik in dieser Hinsicht sogar ein wenig erleichtert. Wenn ich mich mit meiner Mannschaft in einer völlig verkorksten Situation befinde, der Abstieg droht und ich in ständig wechselnden Systemen hin- und her- und auch mal rausrotiert werde, dann beflügelt so etwas kaum zu Leistungen am Limit. Ein gutes Beispiel ist die Personalie Gebre Selassi - was hat der alles für Positionen bekleiden sollen. Heute hier, morgen dort, übermorgen draußen - ständig wechselnde Nebenleute, ständig wechselde taktische Aufgaben. Da soll man wohl irgendwann die Spur verlieren bzw. gar nicht erst finden. Die Mannschaft war bei Amtsantritt Skripnik mit jeder Menge "negativer Energie" aufgeladen und Viktor Skripnik hat es verstanden, diese in positive Energie umzuwandeln. So gesehen hat Robin Dutt also tatsächlich etwas in das Team hereingebracht, was uns aktuell weiterhilft ...:D

Auch das über so lange Zeit "planmäßig" verhinderte Fußballspielen an sich ist ein Faktor. Ich gehe mal davon aus, dass da nur Leute auf dem Rasen stehen, die wirklich Lust am Fußballspielen haben (sonst würden sie es kaum so weit bringen). Und wenn man dann als Mittelfeldspieler nur immer die lang herausgebolzten Bälle über sich fliegen sieht, um gleich danach wieder seine Defensivarbeit aufzunehmen, dann macht das einfach keinen Spaß. Das ist doch klar. Da strahlen doch jetzt regelrecht die Augen, wenn der Ball nach vorn kombiniert wird und man tatsächlich Fußballspielen darf. Wir reiben uns derzeit ständig die Augen und es vergeht kein Spiel, wo nicht mal so eine (irritierte) Aussage fällt wie: "Und das können die ???". Klar können die das (jedenfalls war mir das klar, dass die nicht komplett das Fußballsielen verlernt haben konnten) - man muss sie nur lassen !

16. Herrje... Ich denke...; ich bin mir sicher...; mein Eindruck ist...; der "Unrasierte"; sich aus der Schusslinie nehmen..., sich ärgern, dass man so wenig vom momentanen Erfolg mitnimmt...; der arme Theo und seine unendlichen Positionswechsel

http://www.sky.de/web/cms/de/bundesliga-eichin-waren-von-viktor-immer-ueberzeugt.jsp

http://www.weser-kurier.de/werder/w...immt-auf-der-Tribuene-Platz-_arid,978056.html

Ansonsten mal wieder ein reichlich inhaltsloser Post garniert mit Meinungen, die konträr zu den in den Medien zu lesenden Statements stehen.

Man könnte fast meinen, der Verfasser steckt nicht so drin in der Materie... vielleicht ist er aber auch einfach nur unrasiert?!

17. DR AKR

DR AKR Guest

Erinnert irgendwie an Ferndiagnosen von 2013 wie "müde" "ausgebrannt", "fertig", "stoisch"...

Wo genau ist der Unterschied?

18. gelöscht

gelöscht Guest

Der Mensch hat einen Namen, so wie du und ich... und den kann man auch ruhig nennen. :face:

Das waren allerdings keine Ferndiagnosen, sondern Dinge die auch im Nachhinein bestätigt wurden.

19. DR AKR

DR AKR Guest

Ach ja?

20. :tnx: