Robin Dutt

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

1. tsubasa

tsubasa Guest

ja. und makiadi, sowie elia unbedingt halten.
    ruiz hätte nicht geholfen. dass die mannschaft keinen schönen fußball gespielt hat, lag nämlich nicht an den spielern sonder am trainer. deutlicher als aktuell kann man das kaum aufgezeigt bekommen.

2. Das erwartet man von einem Trainer ja auch, das er wenigstens das hinbekommt.
    Taktisch hat Dutt es aber nicht hinbekommen, das wir was anderes als lange Bälle spielen können. Hat er ja selbst mal indirekt so gesagt, das die Mannschaft mehr nicht könne und man so spielen müsse.
    VS beweist seit dem ersten Spiel, das das glatter Unsinn war.

3. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Dazu muss man fairerweise aber sagen, dass auch viele User hier im Forum die Einschätzung geäußert haben, der Kader sei nicht stark genug und selbst ein Gardiola hole würde hier nicht mehr erreichen.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Er hat es geschafft, die Grundstrukturen für Erfolg zu legen, nicht mehr und nicht weniger. Taktisch und spielerisch war es ein Griff ins Klo. Aber wenn man bedenkt, dass diese Grundstrukturen unter Schaaf am Ende vollkommen weg waren, dann ist das schon eine Leistung. Ich rede ja auch nicht davon, dass Dutt hier herausragende Leistungen gebracht hat. Er hat aber auch nichts runtergewirtschaftet. Note 6 ist völlig überzogen. Ich hätte ihm ne 4 gegeben.

5. Ja, alle, die Dutt das blind abgekauft haben, das die Mannschaft nicht mehr kann.
    Aber das waren längst nicht alle.

6. :tnx:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Diese Grundstrukturen waren auch unter Schaaf nicht weg, sonst wären wir schon 2013 abgestiegen. Auch da war die Mannschaft kämpferisch und fit und in sich geschlossen.

Und dass eine Mannschaft fit ist, ist doch nix was man bei einem BL-Trainer herausheben darf. Das wäre so, wie wenn man bei einem Bundesliga-Keeper heraushebt, dass er einfache Bälle fangen kann. Nagut, machen wir bei Wolf ja auch :D

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Jain. Einerseits war es natürlich schon Dutts Spielstil, der schlecht war. Es ist aber mehr als das. Das neue Trainerteam macht einfach eine Menge richtig. Ich denke viele Trainer wären an dieser Aufgabe gescheitert, egal ob Dutt, Schaaf, Klopp oder Mourinho. Skripnik passte in unserer Situation einfach wie die Faust aufs Auge. Aber nicht nur er, auch sein Gespann.

9. tsubasa

tsubasa Guest

also fandest du das was dutt gemacht hat ausreichend? alles klar.
    welche "grundstrukturen" hat denn dutt hier eingeführt, die es unter schaaf nicht gab? gruseligen fußball? den gabs sehr wohl schon unter schaaf.

10. Die "Null-Bock Fraktion" und die "Hilfe ich bin ein Star - Fraktion" war
    einfach viel zu groß. Da kannst Du als Trainer nichts machen, wenn Du
    soviele Kackwarzen anne Backe hast.
    Der radikale Schnitt, von dem seit 2 Jahren geredet wird, wurde erst
    in der Winterpause vollzogen.
    Jetzt haben wir endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die
    den Namen verdient hat. Das romantische " 11 Freunde müßt ihr
    sein " scheint sich wieder mal zu bewahrheiten.
    Deshalb bin ich auch gegen jegliche Rückholaktion.

11. tsubasa

tsubasa Guest

elia sollte im sommer verkauft werden, dutt hat sein veto ausgesprochen. soviel mal dazu.
    dutt hatte zudem die gleichen spieler zur verfügung wie skripnik jetzt, lediglich exklusive vestergaard und öztunali.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    In der letzten Saison, ein ganz klares JA. Ziel war Klassenerhalt und der wurde letztendlich sicher gepackt mit gutem Vorsprung. Das ist ausreichend, ich war so eigentlich recht zufrieden, also Richtung 3- geneigt. Andere Erwartungen gab es in der Saison nicht, da sie von vornherein als Übergangssaison ausgerufen war. Diese Saison war da anders zu bewerten. Spielerisch war das ganz großes Kaka, sah aber erstmal noch ganz vielversprechend aus, weil wir nicht verloren und kämpferisch voll da waren und Spiele nochmal drehen konnten. Dummerweise siegten wir auch nicht und die Leistung ging weiter bergab. Diese Saison war Dutts Leistung eher 5. Zusammengefasst also 4-.

13. tsubasa

tsubasa Guest

"klassenerhalt" ist aber keine ausreichende zielformulierung. für diese mannschaft ist eine weiterentwicklung enorm wichtig, taktisch, individuell mit förderung und heranführung der jugend. daran ist dutt schon im ersten jahr gescheitert und das war letztlich auch der grund für den katastrophalen start ins zweite jahr. der kam nämlich nicht aus dem nirgendwo, sondern dessen basis war bereits der mist aus dem ersten jahr.

14. Norge

Norge

Gerade den zweiten Teil der RR habe ich aber eigentlich ganz positiv in Erinnerung (natürlich auch im Vergleich zu den ersten 2/3 der letzten Saison) und hat mir sogar die Hoffnung gegeben, dass sich doch noch was mit Dutt und der Mannschaft entwickeln könnte. Was sich natürlich im Laufe der ersten Spiele der aktuellen Saison vollkommen in Luft auflöste.

Womit Dutt noch mehr geschafft hat, als Slomka, der ja wohl konditionell einen ziemlichen Trümmerhaufen hinterlassen hat. ;)

15. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    So fürchterlich es mit Dutt auch war, man muss knallhart sagen, dass das immer noch besser war, als das was Schaaf zum Ende hin hinterlassen hat. Insofern danke ich ihm für seine Aufbauarbeit und bin ansonsten froh dass er weg ist.

Ich muss sagen, wenn ich ihn heute sehe, dann verbinde ich ihn sowieso null mit dem SVW, mir geht es als wäre er nie hier gewesen... vielleicht einfach gut verdrängt?!

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @tsubasa
    Angesichts des Umbruchs und der Abgänge war da allerdings nicht viel zu erwarten in seiner ersten Saison. Spielerische Fortschritte wären schön gewesen, aber deswegen wars ja auch keine 1, sondern eine 3-. Er hat die Zielsetzung Klassenerhalt umgesetzt und sporadisch spielerische Fortschritte aufblitzen lassen, allerdings überwiegend in der Hinrunde.

Das, was wir derzeit von Skripnik sehen, das ist ne 1+ mit * und :). Sowas ist aber nicht planbar und schon gar nicht zu erwarten. Also sollte man Dutt nicht in Relation zu Skripnik sehen.

17. :tnx: Ich wollte unbedingt an eine Weiterentwicklung glauben, und Spiele wie das in Hannover oder das gegen Hoffenheim haben das ja auch nicht unbedingt erschwert. Natürlich haben wir die nicht ansatzweise so souverän gewonnen wie zumindest drei der letzten vier Partien, und die positiven Ergebnisse hatten auch nicht so viel mit erkennbarer Spielkultur als vielmehr mit bärenstarkem Einsatz zu tun. Aber nach der Saison 12/13 war das ja schon mal was.
    Dass RD dann ab Sommer nur noch blindes Gebolze praktizieren lässt anstatt an einer vernünftigen Struktur bei Ballbesitz zu arbeiten, habe ich da noch nicht vorhergesehen. Und mit dem Wissen heute frage ich mich auch, was vielleicht auch in der letzten Saison möglich gewesen wäre, wenn man sich teilweise nicht ohne jegliches Vertrauen in die Offensive eingeigelt hätte, um bloß nicht wieder 70 Gegentore zu kassieren.
    Ich hab RD immer distanziert betrachtet und ihm als Mensch viel Respekt entgegengebracht, daran hat sich nichts geändert, nur wirken viele seiner Aussagen heute widersprüchlich, unglaubwürdig und haben ihre ganz eigene Tragik/Komik. Zum Glück können wir mittlerweile alle darüber lachen.

18. FatTony

FatTony Guest

Es ist mehr als das. Er hat seine Einschätzung die Mannschaft sei zu schwach daraus abgeleitet, das sie seine Spielweise nicht umsetzen könne. Dabei lag der Fehler nicht bei der Mannschaft, der Fehler lag bei ihm, der ja angeblich eine Kompaktheit ganz easy herstellen könne. Dazu nur ganz kurz: Guck dir, wenn du kannst, noch mal das Spiel gegen Augsburg an. Dort ist mir etwas aufgefallen was schon voher (unter Skripnik) sichtbar war, mir aber so krass noch nicht aufgefallen ist:

Wir spielen starkes Pressing auf den ballführenden Spieler. Das hat auch Dutt versucht. Aber versuch mal zu beobachten wie sich unsere Spieler bewegen. Ballverlust Werder, Offensivbewegung des Gegners, unser Mittelfeld presst. Aus der Offensive lässt sich dann ein Spieler mit Tempo fallen und besetzt sofort die Position die vorher der Pressende Spieler inne hatte, aus der Defensive rückt einer leicht vor und stellt den Passweg in dem freiwerdenden Raum zu. Das ist richtig RICHTIG stark! Unter Dutt hat der Offensive Spieler eher gedoppelt, das heißt hinter dem Zweikampf in Richtung unseres Tores klafft eine Lücke. Und deswegen haben wir unter Dutt so gut wie nie die zweiten Bälle gewonnen während wir unter Skripnik sehr häufig die unter Druck gespielten Bälle erobern weil ALLE Spieler darauf achten das keine Position unbesetzt ist. Und DAS ist der Grund weswegen wir bei Ballgewinn so irre schnell umschalten können und Skripnik hat das in kürzester Zeit installiert (daher sind die 5 Siege nicht einfach nur Zufall, wir kochen die Gegner aktuell gnadenlos ab, das tendiert von der Spielart Richtung Dortmund zu besten Zeiten). Dutt hat das in 1.5 Jahren nicht mal im Ansatz hinbekommen, man konnte nicht mal die Phantasie haben er würde das hinbekommen. Lange Rede kurzer Sinn, Dutt hat das Team auf der einen Seite massiv unterschätzt, auf der anderen Seite war was immer er dem Team zu vermitteln versucht hat viel zu kompliziert, anders ist dieses kopflose Gebolze nicht zu erklären.

19. FatTony

FatTony Guest

Also sorry, aber mit Leidenschaft aber ohne erkennbar erfolgreiche Taktik rennen, das konnten die Spieler am Ende auch unter Schaaf (in der Hinrunde dagegen waren wir das Team mit den meisten Torchancen/Schüssen nach Bayern). Welche Grundstrukturen sollen denn bitte gelegt worden sein? Wir waren defensiv noch schlechter als unter Schaaf und offensiv ging absolut gar nichts mehr, null, nada, niente.

20. FatTony

FatTony Guest

Das stimmt, Dutt hat das ja auch jede Woche gebetsmühlenartig wiederholt. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich habe hier immer die Ansicht vertreten das Spieler die teils in Nationalmannschaften spielen und die unter Schaaf sehr wohl in der Lage waren einen Pass risikofrei über 5 Meter zu spielen wohl kaum in ein paar Wochen verlernt haben Fußball zu spielen und nur noch bestenfalls für die zweite Liga zu gebrauchen sind. Die Spieler haben nicht gegen ihren Trainer gespielt sondern haben versucht das umzusetzen was er vorgegeben hat. Mit bekanntem Resultat.