Robin Dutt

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Norge

Norge

Klar ist er das. Du darfst ihn aber auch gerne Marcel nennen. Dann freut er sich. :)

2. Yeremi

Yeremi Guest

Also ich als Werderfan bin auch sehr kritisch und skeptisch gegenüber Herrn Dutt. Wenn man eine sehr hohe Erwartungshaltung hat, wird er garantiert scheitern. Aber ich glaube dass er ins Anforderungsprofil zu Werder passt.
    Bei Werder möchte man in der kommenden Saison nicht gegen den Abstieg spielen. Man möchte junge hungrige Talente an die Bundesliga heranführen
    Die Zeit wo man fertige Spieler kaufen konnte sind vorbei. Junge Spieler zu formen braucht eben seine Zeit man muss Geduld haben, das hat Werder.
    Ob er es schafft ist eine andere Sache. Er wird auch Fehler machen, wichtig ist es nur dass er diese erkennt und dann auch bekämpft und abstellen kann.
    Er hat es geschafft Finke in Freiburg vergessen zu lassen. dies hoffen wir auch in Bremen bei TS. Denn jeder Mensch ist zu ersetzen.
    Seine Art Fußball spielen zu lassen passt zu Werder.
    Ich persönlich hätte eigentlich gerne einen Trainer der eine andere Philosophie hat und diese in Bremen etabliert. Schaaf, Dutt und Hecking ist so eine Soße.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Die 1/3 Skeptiker könnte man auch Pessimisten bezeichnen. Sie würden sich i.d.R. gegenüber anderen Kandidaten auch skeptisch äussern:
    (Scholl, Effenberg, Freund, Büskens, Vogel...)
    Bei Trainer-Umfragen sollte unter allen in der Presse kursierenden Trainern demokratisch abgestimmt werden. Dann wäre Dutt sicher unter den Top 3 gelandet.

Hier im Forum gibt es bereits eine Tendenz zu "Dutt muss raus".
    Wir wollen doch nicht jetzt schon den TS Thread fortsetzen...

4. Es geht schon länger als 3 Jahre bergab. Und daran trägt gerade Schaaf einen großen Anteil. Vermutlich den Größten. Er hat mit KA auf Risikotransfers gesetzt, die Jugendspieler ignoriert und damit auch die Kosten hochgetrieben. Dazu hat er sich taktisch Null entwickelt. Die Tendenz weg von den Individualisten zum Team hat er komplett verschlafen. Auch deshalb sind seine Systeme, die er ja quasi jährlich verändert hat auch allesamt gescheitert....

Werder war über Jahre einer der finanzstärksten Vereine. Der Kader war immer gut genug um die CL zu erreichen. Und auch diese Saison hätte man die EL erreichen müssen/können.

5. Wir haben gerade einen fertigen und guten MF-Spieler gekauft :kiss:

6. Wir haben immer User hier, die meckern!!! Die würden auch noch mosern, würde Mourinho hier anfangen! Kennen wir doch!!!
    Es gibt eben Menschen, die den Bremer Traditionen nachtrauern, Angst haben, dass sich hier etwas ändern könnte! Mal ehrlich, den SV Werder 1982 gibt´s nicht mehr! War ne geile Zeit mit tollen Spielern!!! Aber die Zeiten ändern sich eben!!!

7. dolablau

dolablau

Och, mit den paar Andersdenkenden, die hier noch ihr Unwesen treiben und es doch tatsächlich wagen hier ihre Meinung zu vertreten, werdet ihr auch noch fertig.

Da bin ich mir sicher.
    :tnx:

8. Aha...wer kritisch ist ein Pessimist...oh mein Gott, Glas halbvoll oder halbleer...beschäftige Dich ein wenig mit und dann poste noch mal :applaus::applaus:

Lieber vorsichtig, mit Distanz und kühlen Kopf dat Dutt beobachten, als mit viel zu viel Euphorie und Blöd...sorry Blindheit den neuen Messias vergöttern, ja sowas gibt´s auch wieder. :roll:..und damit meine nicht Dich.

Leider haben hier Einige in den letzten Jahren, und besonders der letzten Monate, was hier an Personenkult bezogen auf TS, nichts gelernt !!! Dabei hat der Fanshop lange geöffnet. :)

Sie konnten nicht differenzieren zwischen Trainer und Privatperson TS.
    Kritik am Trainer ist super-wichtig, im Rahmen von Respekt und Fairness.

Ich bin Fan des SVW und nicht Irgendwelcher Dumpfbacken, ob Trainer, Spieler oder Willi, Angela, des Papstes oder sonstwer.

Tendenzen gehören zum Forum, wie der Kaffee/Tee am Morgen usw...man muss damit arbeiten können.

9. howie

howie Guest

:tnx: Wollte damit aber sowieso nur sagen, dass Einschätzungen von Fans der ehemaligen Vereine eh für die Katz sind und man immer welche findet, die was zu meckern haben. Ausserdem bin ich bei den beiden Freiburgern eh skeptisch und das sieht für mich so aus, als wenn da hinter beiden Accounts eh ein und derselbe hintersteckt.
    :D Genau an den hab ich nämlich auch gedacht.

10. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Welche Traditionen? ich sehe das eher so, wie schon in diesem Post beschrieben:

Und genau da liegt nämlich das Problem, dass man sich nicht weiter an das Bremer System gehalten hat. Werder hat zu Beginn unter TS sehr modernen Fußball gespielt. Aber TS hat die Entwicklung verschlafen. Deswegen hat man über Jahre nicht mehr das beste aus seinen Ressourcen gemacht, günstige Spieler geholt und weiterentwickelt. Es wurden teuer und günstige geholt, es kamen Talente hoch alles, aber keiner hat sich entwickelt, es hat sich auch keine echte Mannschaft entwickelt und da liegt doch das Problem. Und es ist zu hoffen, dass sich das wieder ändert. So wie man es früher mal beherrscht hat.

11. Bin eigentlich eher der positive Typ, aber bei "The previously Special One" würde ich dann doch anfangen zu meckern ! :lol: Von seinem ganzen Gebahren mal abgesehen, was sollte Werder mit einem Trainer, der es nicht mal schafft, mit Real `n paar Titel zu sammeln ? Das hätte ja selbst Loddar wahrscheinlich besser hinbekommen ! :D:D:D

12. dolablau

dolablau

Deine Meinung in Ehren, aber teilen mag ich sie nicht.
    Was du hier als Fakten verkaufst, sind doch nichts weiter als Vermutungen und wilde Spekulationen.
    "Risikotransfers" - ja notgedrungen. Werder kann nun mal nicht den Höness machen und für dicke kohle fertige Spieler aus dem Laden holen. Werder hat genau dieser Transferpolitik quasi alle Erfolge der letzten Jahre zu verdanken, die doch nur durch solche Transfers gelingen konnten. Dass das nicht immer klappen kann ist wohl klar und zuletzt lag man häufiger daneben, aber das ist nun mal der Preis, den man mit einrechnen muss.

"Jugendspieler ignoriert" - woher willst du das wissen? Vielleicht war einfach niemand dabei, der Werder hätte weiter bringen können. Oder kannst du mir jemanden aus der Werder-Jugend der letzten Jahre nennen, der es bei woanders weit gebracht hat.

"taktisch null entwickelt" - Mit dem ihm zur Verfügung stehen Kader konnte man wohl kaum großartig variieren. Zuletzt konnte Schaaf doch froh sein, wenn er überhaupt 11 Mann aufstellen konnte. Dazu mussten immer wieder die Abgänge von Leistungsträgern kompensiert werden.
    So ist das nun mal in der Provinzstadt Bremen weil eben nicht die dicke Kohle vorhanden ist. Und daran wird sich auch in Zukunft voraussichtlich wenig ändern und man darf gespannt darauf sein wie TE und RD damit klar kommen werden.

13. Über Jahre Hinweg hat sich weder unser Vorgehen am Transfermarkt noch unsere taktische Ausrichtung so richtig verändert. Nach meiner These ist dies nicht zuletzt auch dem Erfolg aus dem Jahre 03/04 geschuldet.

Seinerzeit konnten wir Risikotransfers tätigen, weil das Gerüst stimmte. In besagter Saison lief alles Perfekt! Risikotransfers waren kein Problem weil diese durch Spieler wie Baumann aufgefangen wurden, sofern sie nicht funktionierten. Werder hatte kaum Nennenswerte Abgänge aber sehr wertvolle Zugänge, wie damals u.a. Reinke, Ümit Davala...
    JM war schon da, der den One-Touch-Fußball nach Bremen brachte und selbst einfach im Blut hatte. Ich denk dies war nicht Schaafs Idee, sondern mit diesem Spieler bot es sich einfach an. JM hat mit seinen Pässen manchmal als letzter Mann fast die komplette Abwehr und das Mittelfeld gleichzeitig überbrückt was zusammen mit Kugelblitz einfach perfekt passte. TS hat daraus dann das System Raute kreiert. Die anderen Mannschaften waren damals taktisch auch noch nicht so weit wie heute. Werder konnte selbst die Bayern überrumpeln. Die staunten und analysierten nur. Sie waren so verblüfft von den schnellen Pässen, dass Sie selbst im eigenen Stadion kaum zum Angreifen kamen. Dennoch haben sich die anderen Trainer logischerweise nach und nach auf das System eingestellt, wie sich die Mannschaften heute nach und nach auf das Spiel der Bayern und der Dortmunder einstellen werden. TS war von der Spielidee (des Johan Micoud) so infiziert, dass er wohl irgendwie der Meinung war, man müsste das wohl irgendwann wieder so erfolgreich spielen können, wenn man nur die passenden Spieler dafür einkauft. TS wollte die passenden (sich ändernden) Spieler zum System und nicht das passende sich ändernde System zu den (sich ändernden) Spielern.Er hatte dieses System was einmal funktionierte und wollte es kopieren, immer und immer wieder. (Übrigens sehe ich in deratigem Verhalten auch eine Gefahr für KA. Er scheint auch jemand zu sein, der auch gerne Sachen probiert wieder genauso hinzubekommen, weil sie einmal funktioniert haben. Ich bin gespannt, ob sich dies in den nächsten Jahre bestätigt) TS wird ein schöpferische Pause jetzt sicher gut tun, auch eine von längerer Dauer. Dennoch bleibt irgendwie die Skepsis, ob er es nochmal scha(a)fft, als Trainer irgendwo groß rauszukommen. Das würde voraussichtlich wohl dann nur klappen, wenn er sich in dieser Einstellung Grundlegend ändert.

Über Robin Dutt habe ich gelesen, er könne den Spielern binnen relativ kurzer Zeit ein paar Grundsysteme vermitteln, welche diese dann quasi im Schlaf runterbeten und vor allem Beherrschen sollten. Zudem hoffe ich, dass die System an die jeweiligen Erfordernisse der aktuellen Zeit anpasst. Wenn dies in Grundzügen so eintreffen sollte, so müssten es vielleicht gar nicht so viele Veränderungen am Kader vorgenommen werden, um in Zukunft wieder erfolgreicher zu spielen. Denn in dem Kader steckt ganz sicher noch einiges an Potential.

14. Auch da kann man geteilter Meinung sein. Natürlich sind Transfers immer mit Risiko verbunden. Aber bei den Verpflichtungen der letzten Jahre war kein Konzept erkennbar. Nichts, was auf die Zukunft ausgerichtet zu sein schien. Es folgte Umbruch auf Umbruch.

Und da es ja hier um Robin Dutt geht, und nicht um TS: Ich hoffe, dass er beim SVW ein System etabliert, dass uns von Risikotransfers nicht mehr so abhängig macht.

Ja, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Die Jugendarbeit in den letzten Jahren war mehr als dürftig. Auch die U23 hat schon bessere Zeiten gesehen. Ich hoffe, dass RD ein neues Konzept einführt, dass dann in den kommenden Jahren auch Früchte trägt.

Den ihm zur Verfügung stehenden Kader hat der Chef-Trainer in aller Regel zu 100% selbst zu verantworten. Das fängt bei der Planung vor der Saison an und hört dabei auf, wie sehr ich einen Spieler belaste, damit er sich nicht verletzt.

Fussballerisch ist Bremen keine Provinzstadt. Das ist ein Understatement à la Willi Lemke aus den 90er Jahren. Bremen war Stammgast in der CL, hat entsprechend auch Geld verdient. Die Transfers unserer Topspieler kamen noch oben drauf. Ein großer Teil der Kohle ist in den Stadionumbau geflossen, mir persönlich bleibt es dennoch ein Rätsel, wo der Rest geblieben ist. Aber es ist auch egal.

Richtig ist, dass TE und RD jetzt zeigen werden, was sie aus der aktuellen Situation machen. Und wenn die beiden in ca. 8 bis 10 Jahren immer noch hier sind, können wir einen fairen Vergleich zu KATS anstellen.

15. qwertzu

qwertzu

Schon verblüffend, wie sehr sich Beiträge von "unterschiedlichen" Freiburger-Fans in punkto Inhalt und Orthographie ähneln. Und wie aufopferungsvoll sie uns die Augen öffnen wollen, dass Dutt eine Pfeife ist. Ich persönlich habe von den Freiburgern, die ich so kenne, ausschließlich gutes von Dutt gehört. Und auch, wenn ich mal ein wenig in den SC-Foren stöbere, sehe ich viel Lob für ihn (kritische Stimmen gibt es zu fast jedem Trainer, kommt eben auf die Häufigkeit an und was genau kritisiert wird - hier würde man schließlich auch nicht nur gutes von Schaaf hören).

Und da hier in beiden Beiträgen keinerlei Argumente geliefert werden, warum Dutt ein so schlechter Trainer sein soll, ist es doch noch deutlicher, dass hinter beiden Benutzern ein und der selbe Witzbold steckt, der offensichtlich keine Ahnung von Dutts Arbeit in Freiburg bzw. im Allgemeinen hat.

p.s.: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch mit Dutt bei uns in die Hose gehen kann. Aber erstmal bin ich positiv gestimmt.

16. Töpperwien :roll:

17. Systemlord

Systemlord

Kartenverkäufe:
    +5
    Christians Steichs Beliebtheit und Erfolg überstrahlt vermutlich in Freiburg gerade ein wenig die Ära Dutt. Wäre der SCF mit Sorg sang- und klanglos in die zweite Liga abgestiegen, hätte Dutt vermutlich nach wie vor ein anderes Standing.

18. Dann mal ein nordisches Halloele in den Breisgau, für alle Freiburger die hier mit lesen.

Ein bitte hätten wir dann aber schon, falls ihr euch die Mühe macht hier an zu melden: Bitte sachliche Kritik vorbringen, sie mit Argumenten unterfüttern.

Ein Argumentation nach dem Motto, der Dutt ist eine Pfeife, weil er ein Selbstdarsteller, ein Blender ist, ist keine ernst zu nehmende Kritik.

Wie wir hier in Norden sagen; Bitte Butter bei die Fische.:D

19. Norge

Norge

Das mag sein, aber die beiden "Freiburger" haben mit dem SCF ungefähr genau so viel am Hut wie Uli Hoeneß mit Werder.

20. Am Ende der nächsten Saison wird sich zeigen, wie gut Steich wirklich ist. Er muss jetzt mit einem arg gerupften Team klarkommen. Dann werden sich die Freiburgfans eventuell noch umgucken.