Robin Dutt

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Morgn morgn, öhm, moin moin.

    Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen aus Freiburg zur Zeit Euer Forum lesen. Auch ich bin sehr überrascht darüber, wie positiv viele die Verpflichtung Dutts sehen. Mir geht es dabei wie dem Freiburger. Auch ich sehe die Ära Dutt in Freiburg sehr kritisch und teile Freiburgers Einschätzungen. Natürlich sollte man diese Aussagen auch begründen. Das fehlt bei seinen Aussagen. Kein Wunder, dass Ihr ihn als Stinkstifel oder Nachtreter wahr nehmt. Trotzdem verstehe ich Euren fast grenzenlosen Optimismus nicht. Woher habt Ihr Eure Informationen? Als jemand, der Freiburg nicht nur aus der Presse kennt, frage ich mich gerade, wie es sein kann, dass Robin Dutt in den Medien so derart gut dargestellt wird.
    Natürlich hat Dutt in Freiburg vieles richtig gemacht, sonst wäre der SC nach Finke abgestürzt und schon gar nicht aufgestiegen. Trotzdem hat er in Freiburg nicht nur gute Eindrücke hinterlassen. Die Wahrheit ist wohl auch hier nicht nur schwarz oder weiß. Er ist keinesfalls ein Messias, für den hier viele halten. Viel mehr ist er ein mittelmäßiger Trainer, der vor allem aufs eigene Wohl schaut, sich verdammt gut selbst darstellt und dem vor allem eines fehlt: Fußbaphilosophie und Phantasie. Auch ich traue ihm nicht zu, dass er in Bremen länger als ein halbes Jahr überlebt.

    Bevor Ihr jetzt auch mich in die Tonne werfen wollt,... stop!
    Sitze seit dem Frühstück am Rechner und versuche in einem Text, die Aussagen von Freiburger und mir sachlich zu begründen. Gar nicht so einfach, nicht-SC-Fans das System Freiburg zu erklären ;-)
     
  2. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL

    So in etwa schätze ich ihn auch ein, aber als "alter" Werderfan muss man vorsichtig sein wenn man eine Entscheidung des "Heilands" objektiv beurteilt oder sie gar kritisiert.
     
  3. howie

    howie Guest

    Oder wars nicht eher umgekehrt? Hier wird doch Ursache und Wirkung vertauscht.
     
  4. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Nö, war so und es wurde auch nichts vertauscht.
     
  5. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Aber es kann doch auch mit RD Kontinuität eintreten.
     
  6. Einmal Moin (für Stadtindianer) reicht, das Landvolk kennzeichnet oft Moin, Moin :D...meine Erfahrung...

    Es sehen sehr viele Fans diese Verpflichtung positiv...beim Weser Kurier, der Hauszeitung Bremens, gab mal eine kleine Umfrage, und da sprachen sich 2/3 positiv für Dutt aus.
    P:S.Nicht repräsentativ für dieses Forum oder Worum. Hier dürften es etwas mehr sein.

    Und die 1/3, die noch skeptisch sind, glaube ich nicht sind nicht nur verflossene Thomas Schaaf Anhänger, sondern bestimmt auch einige, die sich kritisch mit dem Werdegang Dutt auseinander gesetzt haben. Und ich behaupte mal, er ist nicht nur sportlich in Leverkusen gescheitert, mit Platz 5. Es gab große Problem mit den etablierten Führungsspielern, Ballack zum Beispiel. Und sein ober-lehrerhaftes Verhalten kommt halt bei Misserfolg und deftigen Schlappen nicht gut herüber. Wir stecken nicht drin :D

    Aber...das ist Vergangenheit, und die Zeit wird zeigen wie er sich in Bremen macht und ich glaube, die Erwartungshaltung ist von den Fans viel, viel größer als von Werder.

    Vielleicht ist sein Oberlehrer Gehabe auch nur schlechtes Gerede und seine Defensiv Künste bringen Werder wieder in sichere Gewässer.
    Werder hat ein langfristiges Konzept mit Ihm vor, Jugendarbeit soll verbessert werden, Talente besser in den Profibereich eingebunden werden.
    Und ich bin mal gespannt, wie er die Räume Abwehr/defensives MF bessser organisiert als z.B Schaaf, Rotation, Spiel ohne Ball...usw
    Und Schaaf konnte mMn. die Spieler nicht genügend motivieren, vielleicht gelingt es Dutt besser.
    Und auch die Personalie Arno und Elia ...wird aufregend...

    Schauen und stauen und es gilt, wie überall...der Erfolg !
     
  7. Nicht der Wille, Otto, bzw. Thomas zu halten, hat die langen Amtszeiten bewirkt, sondern letztenendes doch wohl die erfolgreiche Arbeit der Beiden ! Das ein Trainer nach vielen Jahren guter Arbeit einen Bonus hat, ist ja wohl klar. Oder sehe ich das falsch !
    Wenn Dutt hier eine gute Arbeit macht, was spricht dann gegen ein paar erfolgreiche Jahre ? Wieso stellst Du, schon im Vorwege, die Kontinuität in Frage :confused:
     
  8. Dutt hat noch nicht mal seinen ERSTEN Trainingstag hinter sich gebracht .... vielleicht sollte man mal ein wenig abwarten, beobachten und dann erst kritisieren. :roll:

    Ich finde es zwar nett von den Freiburgern, dass sie sich hier so :)roll:) einbringen, aber Freiburg ist nicht Werder, und wer weiß, wie sich Dutt hier präsentieren und was er hier erreichen wird.

    Lassen wir ihn doch erstmal beginnen mit seinem Job. :tnx:
     
  9. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ich habe bisher nicht den Eindruck das TE ein Manager ist, der lange und geduldig an der Erreichung "seiner" Ziele arbeitet, sondern sich wohl eher zu denen gehört, die sich "Hire and Fire" als Allheilmittel auf die Fahnen geschrieben haben.
     
  10. :tnx::tnx:
     
  11. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Entlassungen/Trennungen zu seiner Zeit im Eishockey, ganz verschieden Gründe. Irgendwo hat er das genauer erklärt - kann mich nur nicht mehr erinnern wo. Hatte teilweise finanzielle Ursachen. Weiß vielleicht irgendjemand anders hier genauer.

    Da Eichin bisher ja noch nicht im Fußballbereich, als Manager, tätig war, sollte man vielleicht erstmal abwarten !?
     
  12. howie

    howie Guest

    Es gab nicht wenige Mainzer die haben ähnliches sogar über Klopp damals gesagt. Dort wurde dann vieles relativiert und eigentlich sei er ja garnicht so toll gewesen und Dortmund würde sich noch wundern. Kommt mir irgendwie bekannt vor und wer erwartet hier schon annährend eine Dortmund-Erfolgsstory?
     
  13. :daumen:
    Und ich hab auch nicht Cl oder so erwartet. Ich möchte, dass Werder mal wieder im gesicherten Mittelfeld landet. Ist das denn zu viel verlangt?

    Das ist doch Quatsch...
    Ich denke, niemand (okay, vllt. der ein oder andere) sieht Dutt hier als "Heiland"....
     
  14. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Mag ja sein, aber bei Schaaf waren es ja wohl andere Gründe. Daher "Allheilmittel".

    Abwarten und hoffen das es gut geht!? Mehr bleibt ja auch nicht übrig.
     
  15. Mich würde mal interessieren - Gesetz den Fall Schaaf übernimmt `nen neuen Verein - klinken sich dann auch ein paar Leute von hier ein und schreiben solche Dinge wie : "Wieso freut ihr Euch ? Der Schaaf ist doch ein grantiger Sturkopp, hat zwar mal diverse Titel mit uns geholt, aber lasst Euch nicht täuschen, der hat von Fußball keine Ahnung, von Systemen schon gar nicht und die letzten Jahre seiner Amtszeit werdet Ihr richtg leiden !" :D:D:D
    Ich finde, genau wie manche Spieler einfach besser zu einem bestimmten Verein passen, so ist es doch auch mit Trainern !
    Also - abwarten :schal::schal::schal:
     
  16. Da hast du recht. Es war "das Ausbleiben des Erfolgs". Und hier mein ich nicht international zu spielen, sondern es ging doch die letzten 3 Jahre stetig bergab.
     
  17. Nur wenn man im gesicherten MF landet, hatte man in aller Regel auch die Chance auf die EL ;-)...
     
  18. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Es sind die Jahre des Umbruchs und das war auch bekannt. Hinzu kamen Griffe ins Klo bei den Transfers, Abgänge von Leistungsträgern, Verletzungspech u.v.a.m.

    Dass ist "3 Jahre stetig bergab ging" sehe ich ganz anders. Für mich war es ein Anlauf für neue Taten und das braucht Zeit und viel Geduld.
    Werder ist kein Verein der selbstverständlich international spielt. Da muss schon vieles passen.
     
  19. Ich denke, den meisten geht es wie mir!
    Was in drei Jahren schief ging, lässt sich nicht in 8Wochen beheben.
    Dutt und Eichin stellen einen Kader auf, der (so hoffe ich) besser zusammengestellt wird als die Jahre zuvor! Dann unsere fast schon chronische "Krankheiten",... Die Abwehr, die Defensivarbeit, das Umstellen von Abwehr auf Angriff und umgekehrt! Dann gilt es die latente Konteranfälligkeit zu vermindern! Unsere Gegentorflut bei Standards (was man auch mangelnder Zuordnung und individueller Fehler ankreiden muß) , da muss etwas getan werden!!! Ok, Talentförderung, einfach mehr Youngsters einbinden, wobei das ja auch schon geschehen ist! Im Spielaufbau muss etwas geschehen! Zu schematisch und hilflos (teils ideenlos )wirkte Werder, wenn gegen eine Mannschaft massiert hinten drinne stand, die Räume clever dichtmachte und Pressing spielte! Vielleicht bringt Dutt da ja auch frischen Wind rein.
    Alle diese Kleinigkeiten anzugehen und Werder´s Spiel zu verbessern heisst für mich, dass automatisch Verbesserungen eintreten werden! Wenn wir der Abstiegszone fern bleiben, besser Fussball spielen könnte es mit einer Platzierung von 9 bis 12 klappen. Da wäre ich schon zufrieden!
     
  20. :tnx:
    Hinten sicherer stehen, auch mal ein "dreckiges" zu null Spiel...