Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Was mich in diesen Tagen ankotzt, ist die Doppelmoral der Medien.

    Da heißt es plötzlich: "Fußball ist nicht alles." "Geld ist nicht alles." "Es geht auch um das Menschliche." usw.

    Dabei sind es doch die Medien, die Spieler von Heut auf Morgen entweder zu Helden oder zu Versagern abstempeln. Die Medien machen zum großen Teil Stimmung bei den Fans. Das geht ja teilweise so weit, dass ein bei den Medien unbeliebter Spieler vom Trainer nicht mehr aufgestellt wird, nur um ihn vor den Medien und den eigenen Fans zu schützen.

    Und ausgerechnet diese Leute reden jetzt davon, dass sich etwas ändern muss. Und das Teilweise in einer Art und Weise, als hätten sie das immer schon so gedacht. :wall:

    Und auch viele Spieler müssen sich an die eigene Nase fassen. Plötzlich sind alle geil auf "Werte". Aber bei der nächsten Vertragsverhandlung geht es dann nur noch um die Kohle. Scheiß was auf Geborgenheit und Zufriedenheit.

    Jeder trägt seinen eigenen Teil dazu bei, dass die Situation so ist, wie sie nun mal ist.

    Der Tod von Enke lässt viele jetzt nachdenklich werden. Aber in spätestens drei Wochen wird alles wieder seinen gewohnten Gang gehen. Und dann höre ich schon wieder die Medien sagen und schreiben: "Fußball ist ein knallhartes Geschäft." "Fußball ist kein Nonnenhockey." "Es zählt nur die Leistung." usw.
     
  2. @Puwaldo:
    Du hast ja recht, aber unsere Regenbogenpresse gibt doch auch nur das wieder, was wir - die Leser - zulassen. Wenn sich jetzt ein BLÖD-Redakteur weigern würde, in der gewohnten Art und Weise über Enkes Tod zu berichten, würde sie ihm eben einen anderen vor die Nase setzen. Die BLÖD schlachtet das aus, was sich bietet und Umsatz bringt. Schlagzeile um jeden Preis. Rein kaufmännisch gesehen ja noch nachvollziehbar. Hier jetzt die Moral ins Spiel zu bringen, führt nicht zu einem Umdenken in der Presse. Die machen genauso weiter wie bisher. Solange es noch genügend Leute gibt, die diese Zeitung kaufen, werden sie auch so weitermachen. Wie heißt es so schön: love it, change it or leave ist. love fällt aus, change auch, also bleibt leave it. Ich kaufe mir diesen Schrott schon seit Jahren nicht mehr. Ok, es müssten schon viele tausend Leser zusammenkommen, damit die BLÖD hier mal rein kaufmännisch was merkt.

    Dass sich hier einige User mittlerweile verbal hochschaukeln, ist allzu verständlich, weil es sich um ein sehr sensibles Thema handelt, mit dem jeder halt anders umgeht. Ich persönlich habe den Schocker über Enkes Tod mittlerweile einigermaßen verarbeitet und mache mir über die Hintergründe und Folgen Gedanken, weil auch ich daraus etwas lernen kann und lernen möchte. Allerdings geht es mir persönlich gar nicht mehr um Robert Enke, sondern um die Krankheit Depression selbst und um das Interesse an anderen Menschen. Sich um Menschen kümmern, ist anstrengend und fordert, das eigene ego auch einmal an den Rand zu stellen. Robert steht hier doch nur für einer von ganz vielen, der evt. durch seinen Tod etwas bewegen kann.

    Gestern abend sagte ein Freund von mir etwas, über das man mal nachdenken sollte: Robert Enke hat bewusst den Freitod gewählt, andere haben nicht mal die Möglichkeit dazu. Rein statistisch gesehen, springen allein in Deutschland jeden Tag 3 Menschen mehr oder weniger erfolgreich vor den Zug, von den vielen anderen Schicksalen (und das nicht nur in Deutschland) mal ganz zu schweigen.

    Ich persönlich werde versuchen, etwas "wacher" mit meinen Mitmenschen umzugehen und auch eine gewisse Verbindlichkeit in meinem Umfeld herzustellen.
     
  3. Nun ja... die kurzzeitige ausmusterung eines Tim Wieses war dahingegen NOCH unverständlicher...
    Warum sollte Löw mit Enke anders umgehen, NUR weil sich JETZT herausstellt das er Depressiv war.
    Enke hat doch bis dahin kaum trainiert...daher war es doch fast logisch das er nicht nominiert wurde...
    Und außerdem gibt es bis heute KEINE KLARE NUMMER 1 (zumindest nicht offiziell) und somit war der "Druck" für Enke gerechtfertigt wie für jeden der dreien auch...
    Ich finde es sehr fragwürdig, im nbach hinein teilweise zu fordern man hätte Enke das Vertrauen ausprechen sollen.
    Wäre er nicht Krank gewesen, und er wäre nominiert worden und Wiese wäre WIEDER zuhause geblieben... was wäre DANN hier los.
    AUßERDEM stand schon seit langer Zeit fest das diese TESTspiele von Neuer und Timmy bestritten werden sollen... warum muss dann Enke nach Krankheit UNBEDINGT dabei sein?
     
  4. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Schon mal in einen Spieltags- oder Notenthread geguckt? Da sind die Meinungen von Fans über manche Spieler manchmal ziemlich drastisch. Da machen die "Medien" sicherlich keine Stimmung bei den Fans, eine Anti-Stimmung ist da einfach schon vorhanden. Und es wäre schon sehr mehrwürdig, wenn die Presse Leistungen von Spielern deutlich besser sehen würde.

    Zudem ist es primär die Blöd-Zeitung und nicht "die Medien", die nach einer besonders guten/schlechten Leistung mehrere Tage damit die Zeitung füllt.
     
  5. Klasse Bericht, aber nicht nur die Medien haben eine verlogene Doppelmoral!
     
  6. Ich glaube nicht, dass es sich bei "den Medien" nur um die Bild-Zeitung handelt. Ein Großteil der anderen Zeitungen sowie einiger Sport-TV-Sender sind auch nicht viel besser.

    Die können von mir aus auch auf Spieler einhacken. Ist deren Meinung. Nur sollen die dann nicht nach so einer tragischen Geschichte nicht plötzlich jammern, wie hart und schlecht das Geschäft doch ist und das man sensibler sein muss etc. Das ist in meinen Augen Heuchelei.

    @ Werder Dirk: Meinst Du damit mich? :confused:
     
  7. @ Puwaldo

    Nein ich meine nicht dich, ich finde dein Kommentar wirklich gut.

    Doppelmoral erlebe ich in der Gesellschaft sehr oft.
     
  8. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Dann zeig mir doch mal Zeitungsberichte, wo auf Spieler "eingehackt" wird. Diese Medienkritik ist mir schlicht zu einfach. Jede Diskussion im Mannschaftsthread ist deutlich schärfer, als was man über Spieler in der Zeitung lesen kann.
     
  9. Der Fernsehsender arte hat heute einen Themenabend zum Thema Depressionen und Burn Out-Syndrom. Lohnt sich vielleicht reinzuschauen.
     
  10. :tnx:
    Zweifellos was dran.

    Die Titelgeschichte im gestrigen SPIEGEL "Er hielt sich nicht mehr aus". (online habe ich bislang nichts gefunden) Unbedingt lesen!

    Allgemeines über Roberts Krankheit, dazwischen immer mal wieder Aussagen von Enkes Vater in einem zweistündigen Interview. Seinen Aussagen kann man entnehmen, dass Robert Enke wohl sein Leben lang mit sich selbst zu kämpfen hatte und wie verzweifelt sich der Vater bemüht hat, mit Robert zu reden, schon zu Roberts Zeit in Barcelona bis noch 1 1/2 Wochen vor seinem Tod. Und er sagt auch ganz klar, dass Robert nicht 9 Wochen lang wegen einer bakteriellen Infektion raus war, "die wurde gesucht, um dem Ganzen einen Namen zu geben, der nicht Depression lautete". Und das Schlimmste "Ich habe so einen Anruf wie den vom vergangenen Dienstag schon lange befürchtet".
    Und dann fragt dieser Mann noch nach Löws Telefonnummer, um ihn von möglichen Schuldgefühlen zu befreien. Hut ab.
     
  11. Hier ein Artikel, der auch kritische Töne findet für Löws Reaktionen in der N11 PK aus der Süddeutschen.



    @ Pingy -- ich wollte mit meinen sehr subjektiven Eindrücken, wie ich auch eingangs betone, nicht allen jenen ernsthafte Gefühle absprechen, die die Veranstaltung im Fernsehen gesehen haben. Das war nie meine Absicht, jedoch wollte ich den Unterschied deutlich machen zwischen den medialen Bildern und ihrer, meiner Meinung nach falschen Intimität des Close-Ups, das die Emotionen der Trauernden mMn unnötig ausstellte. Natürlich ist diese Dramaturgie mittlerweile Teil unserer Sehgewohnheiten und nicht alle mögen sich daran stören. Aber nachdem ich die Möglichkeit hatte, im Stadion von ihm Abschied zu nehmen, und es auch an dieser Form der Trauerfeier genügend Kritik gab, zB. die des Spektakels, der Würdelosigkeit und Ausschlachtens seiner Todes, wollte ich aufzeigen, wie pietätvoll und angebracht dieser Ort letztlich doch gewesen ist. Und kollektives Trauern, egal ob am Fernsehen oder im Stadion schien angebracht.
     
  12. Dann ist das halt schärfer. In die Richtung ging mein Post ja eigentlich auch nicht. Vielmehr kritisiere ich, wenn solche Leute sich jetzt hinstellen und einen auf Schmusekurs machen nach dem Motto "Wir haben es ja immer schon gesagt.".

    Gerade DSF ist mir in diesem Zusammenhang ein Dorn im Auge. Deren Beiträge bei Sendungen wie Doppelpass sind meistens dermaßen übertrieben und stimmungsreißerisch, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Ich erinnere mich gut an einen dramatisierenden Sendebeitrag, zu dem Klopp in Anschluss Stellung nehmen sollte und als erstes sagte "Wie jetzt? Ich dachte, das ist Satire!?".

    Ich selber habe im Mannschaftsthread auch schon einige Male Spieler kritisiert. Aber ich stelle mich auch nicht vor die Kameras und kritisiere den harten Umgangston etc.
     
  13. @ Pingy: :tnx:


    Das kann man unterschiedlich sehen. Ich persönlich fände es gut, einem Spieler, der länger ausgefallen ist durch eine Nominierung, auch wenn es nicht geplant ist, dass er spielt, zu zeigen, dass er zum Kreis gehört (unabhängig davon ob er depressiv ist oder nicht) Es wurden auch schon öfter für einen Doppelspieltag 3 Torhüter nominiert soweit ich mich erinnere oder Spieler, die verletzt waren und auch nicht spielen konnten, einfach, damit man den Kern der Ntionalmannschaft zusammen hat.
    Außerdem schließen sich ein Konkurrenzkampf, wie er zum Profifußball natürlich dazu gehört, und ein kollegialer und solidarischer Umgang mit den Spielern und innerhalb der Spieler, die zum Kreis gehören, nicht aus.
    Aber leider sehe ich noch zu oft, dass zumindest punktuell Politik mit Angst gemacht wird, dass man sich Motivation dadurch erhofft, dass "sich keiner sicher sein kann" und indem man Ausschluss als Strafe praktiziert.

    Was das mit Wiese zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

    MFG dkbs
     
  14. Ich sehe das ähnlich wie dkbs.

    Als Enke damals nicht nominiert wurde, habe ich mich schon sehr gewundert. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass er wieder klare Nummer 1 sein würde. Was ist das auch für ein Zeichen, dass jemand quasi ausgemustert wird, nur weil er unverschuldet aus gesundheitlichen Gründen passen musste :confused:

    Heute erscheint das natürlich auch in einem ganz anderen Licht. Aber das waren damals auch schon meine Gedanken, bevor diese tragische Geschichte und die damit verbundene Krankheit bekannt wurden. Natürlich habe ich mich damals nicht allzu sehr mi der Sache beschäftigt und bin eher davon ausgegangen, dass man die volle Gesundung von Enke bis zur neuen Nominierung abwarten will. Damit konnt ich damals dann letztlich auch noch leben.
     
  15. Hier schreibt ein Psychiater über seine Erkrankung an Depressionen

    Hier dazu noch ein zweiter Bericht
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  17. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14