Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Was @Kugelblitz anspricht ist mir auch durch den Kopf gegangen. Die mediale 'Trauerbewältigung' ähnelt selbst einem Hochleistungssport. Robert Enke ist noch nicht einmal beigesetzt. Es ist Wahnsinn, wie sich - egal ob Mainstream, Sondersendungen oder große Tageszeitungen - alles überschlägt an Meinungen, Analysen, Statements. Als ob man in ein paar Tagen Nachdenken, Umdenken und Entscheidungen treffen kann - was Verdrängungswettbewerb, Tabus im Fussball oder den gesellschaftlichen Umgang mit Depression betrifft.

    Aber ich muss mich auch einschließen, weil ich selber auch zuviel gelesen habe, irgendwie nicht zur Ruhe komme und mir zuviele Gedanken mache, die noch garnicht zusammengehen. Und man kann auch nicht in zwei Tagen etwas über Depression lernen, das ist viel zu kompliziert und es bedarf eines Grundwissens. Ich habe gestern zumindest medial abgeschaltet.

    Trotzdem hoffe ich, dass sich etwas bewegen wird, Lehren gezogen werden. Ich erwarte von den Funktionsträgern im Fussball nichts - es ist deren Verantwortung und deren Entscheidungsbereich. Ich kann das leisten und von mir einfordern, was ich beeinflussen kann, achtsamer sein im Umgang mit Menschen, was @Opalo anspricht, dann, was mein Fansein und meine Erwartungen an Spieler angeht, meine Einstellungen überprüfen und verändern.

    Mir fällt auch der Satz von Herrn Zwanziger ein (den ich noch nie zitoert habe), da hat er aus meiner Sicht einen wunden Punkt getroffen - sinngemäß das es wichtig ist, Innezuhalten und sich Zeit für die Trauer zu nehmen.
     
  2. 32_Kugelblitz

    Danke!
    Du hast mir mit jedem einzelnen Satz aus der Seele gesprochen.
     
  3. Zumindest hier im Forum wird sich im Umgang miteinander leider wohl nichts ändern.

    Ich hoffe jedoch, dass sich in der Bevölkerung aufgrund der medialen Berichterstattung das Verständnis zur Krankheit "Depressionen" mittelfristig zum positiven wendet.
     
  4. Dem widerspreche ich mit aller Vehemenz. Dass die Karikaturen teils wirklich schlecht waren, ist eine Sache, aber sie aus Angst vor Gewalttätigkeit nicht zu veröffentlichen halte ich für vollkommen falsch - auch wenn das hier gerade nicht zum eigentlichen Thema passt.
     
  5. :tnx: :tnx: :tnx:
     
  6. Nur mal als info, da viele hier geschrieben haben das Werder so wenig auf ihrer Internet Seite macht/gemacht hat, hat Werder Bremen als einziger Clup heute eine große Traueranzeige in der NP in Hannover geschaltet! Klasse Aktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:svw_applaus:
     
  7. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
  8. MesutÖzil1993

    MesutÖzil1993

    Ort:
    Bremen - Walle
    Kartenverkäufe:
    +27
    Ich spiele fussball in der b-jugend und bei uns gabs vor dem spiel auch eine schweigeminute.
     
  9. holu

    holu

    Ort:
    NULL
  10. Im Sportstudio hat Florian Grote gerade sinngemäß gesagt, dass die Spieler von den Fans als Gladiatoren angesehen würden und sich keine Schwächen erlauben dürften. Damit hat er dieses unerträgliche Fanklischee mal wieder wiedergegeben, das nur durch die paar hirnverbrannten Fans zustande gekommen ist, die ständig Sozialneiddebatten führen und die Mannschaft nach einem 1:0 gegen St.-Etienne (z.B.) auspfeifen oder Niemeyer als "Treter-Peter" bezeichnen.
    Wie schon öfters hier geschrieben ist der eigentliche Täter die (Boulevard-)Presse, die nach wenigen schwachen Spielen bereits die Keule ausholt.

    Edit: Die Bild wurde jetzt auch erwähnt. Allerdings nicht von Grote.
     
  11. Blöde Frage aber wer ist F. Grote? Sorry für mein Unwissen :confused:
     
  12. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt.
     
  13. Sorry, Florian Gothe ;) Ist Präsident der Spielergewerkschaft.
     
  14. :tnx: (mir hätte der richtige Name auch nichts gesagt :18:)
     
  15. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Dito. Danke freaktaker :tnx:
     
  16. killer17

    killer17

    Ort:
    NULL
  17. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Also ich hab den Cartoon ehrlich gesagt (noch) nicht verstanden...
     
  18. Auch der Cartoon macht eine Pause zum "inne halten".
     
  19. Eigentlich stand auch noch "Schweigeminute" drüber.
     
  20. GeliDEL

    GeliDEL

    Kartenverkäufe:
    +15