Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn wir Meister werden sollten, dann sehe ich keinen Anlass, die Feierlichkeiten einzuschränken. Es wäre eine solch starke Leistung unserer Spieler, auf die wir stolz sein und die wir zu Recht feiern könnten.
    Dass diese gesamte Saison Robert Enke gewidmet wird, versteht sich von selbst. Aber was du forderst, geht mir etwas zu weit.
    Noch brauchen wir uns darüber ja sowieso noch keine Gedanken zu machen.
     
  2. Wenn wir Meister werden sollten, haben wir auch das Recht ordentlich zufeiern.
    Die Saison an sich kann man natürlich Robert Enke widmen.
     
  3. Das Leben wird und muss weiter gehn... 1-2 Wochen is Trauer richtig. Aber dann muss es weitergehen.
     
  4. Ich mochte den Kerl und bin auch bestürzt angesichts seiner Entscheidung aus dem Leben zu treten. Deine "Forderungen" in Bezug auf eine nüchterne Meisterschaftsfeier übersteigen allerdings das menschlich machbare. Schau, das Leben geht weiter. Selbst für seine Familie, die ihn noch viel viel mehr vermissen wird als wir Fußball-Fans. So ist das Leben nun mal und jeden Tag trifft es Diesen und Jenen - ob nun gewollt oder unfreiwillig. Ich hoffe es geht im gut dort wo er jetzt ist.
     
  5. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    auf der seite des fc barcelona gibts übrigens ein abschiedsvideo... ich finde es sehr beeindruckend, wie intensiv dieser megaverein anteil nimmt, obwohl robert nur ganz wenige spiele fuer barca gemacht hat. dies beweist umso mehr, was fuer ein toller mensch robert war... das video der gestrigen schweigeminute war gänsehaut pur
     
  6. :tnx:
    Eine wirklich schöne Geste von Barca.
     
  7. Ich meine ja nicht, dass man sich gar nicht freuen sollte, sondern nur in einem etwas gemäßigterem Rahmen und auch (oder besonders) an dem Tag auch an Robert Enke denken!
     
  8. Ich glaue nicht, dass Robert das gewollt hätte. Natürlich kann man jetzt nicht feiern, und auch nicht Fußball spielen, deswegen finde ich es gut, dass das Spiel diese Woche ausfällt. Aber in einem halben Jahr... ich denke, dann geht das Leben für die Fans und die Mannschaften wieder normal weiter, und auch für seine Familie ist dann wieder Ruhe und Normalität eingekehrt. Ich denke, dann sollte man feiern und nicht Wunden wieder aufreißen, die dann anfangen zu heilen.
     

  9. genau das meine ich!!! jetzt kommt in der ard und auf n24 ein gottesdienst live mit reportern vor ort, zig kameras inkl. kabel, kameramänner usw.

    genau das meine ich!!!
     
  10. Ich muss auch sagen, dass die Reporter beim Gottesdienst und vor der Kirche überflüssig sind. Auch die Fragen an die Fans.

    Auch vorhin während der PK, als Teresa Enke anfing zu schluchzen fing sofort das Blitzlichgewitter an. Ich finde das einfach nur schrecklich.
     
  11. Natürlich ist manches, was jetzt passiert, übertrieben, aber andererseits ist dies mal eine Möglichkeit, die Problematik mal ein bisschen in die Öffentlichkeit zu bringen. Wer weiß, wenn Robert Enke nicht solche Angst gehabt hätte, dass seine Depressionen öffentlich werden, vielleicht wäre er dann damit besser fertig geworden bzw. hätte ihm dabei besser geholfen worden. Dieses Tabu mal aufzuzeigen könnte anderen vielleicht helfen.
     
  12. "War's das? Schade, dass sie so schnell ab..."

    :D

    Unfreiwillig komisch. Naja, kommt halt von den unnötigen Kommentatoren.
     
  13. Tasja

    Tasja Guest

    Aber Barca ist ja nicht nur so eine megaverein. Es ist eine ganz "familiär" Verein. Nur gross.
     
  14. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Ich glaube, du verwechselst hier irgendwas. Robert Enke war ein relativ bekannter und sehr beliebter Torhüter (speziell in Hannover). DESWEGEN haben viele Leute "Interesse" an dem Thema und trauern. Das sieht man ja auch hier.

    Das eine solche Trauerandacht live im TV übertragen, scheint seltsam zu sein - Aber ist es sinnvoll, wenn eine solche Andacht nur von ein paar hundert Leuten in der Kirchen verfolgt werden kann? Ich denke nicht.

    Die beiden Pressekonferenzen vom DFB und 96/Frau Enke hätte man natürlich auch durch eine schriftliche Presseerklärung ersetzen können. Aber Frau Enke legte mit dem Arzt offenbar Wert auf eine öffentliche, mündliche Erläuterung.

    Und die Bild-Zeitung bitte nicht als Musterbeispiel nehmen. Das die Bild-Leute in solchen Fällen viel journalistischen Müll produzieren, dürfte allgemein bekannt sein, erspart euch doch einfach den Blick auf bild.de.
     
  15. Ich verstehe die momentanen Diskussionen nicht.

    Ein Mensch hat sich selbst das Leben genommen. Ein Mensch, den ich persönlich immer als fairen und netten Menschen wahrgenommen habe, dies vorab.

    Letztendlich hat aber nur er selbst entschieden, sein Leben zu beenden und dies noch auf eine ungemein egoistische Art und Weise, denn der Zugführer ist traumatisiert und wird es evlt. sein komplettes Leben lang sein. Hat schon jemand den Tod, auch wenn es keine Absicht war, eines Menschen verursacht?
    Ich gottseidank nicht und meine Gefühle sind daher einzig und allein beim Zugführer sowie der Familie Enkes.

    Aus Enkes Handeln jetzt eine Art Staatsakt zu machen halte ich für völlig falsch und überzogen.

    Steinigt mich, aber es handelt sich hier nicht um einen Unfall oder "Schicksal", sondern eine geplante Aktion, die man nicht zusätzlich durch abgesagte Länderspiele, Trauertage o. ä. in die Sportgeschichtsbücher drängen sollte.
     
  16. Sogar beim Spiel Österreich-Spanien wird es eine Trauerminute für Robert Enke geben:

    sport.orf.at

    Trauerminute für Enke
    Unterdessen gab der ÖFB bekannt, dass unmittelbar vor der Partie gegen Spanien am kommenden Mittwoch im Happel-Stadion im Gedenken an den am Dienstag verstorbenen DFB-Tormann Robert Enke eine Trauerminute abgehalten werde.

    Der ÖFB pflegt ein gutes Verhältnis zum DFB, außerdem ist in diesem Match ein deutsches Schiedsrichterteam im Einsatz. Die Spanier wollen ebenfalls ihre Trauer zum Ausdruck bringen, da Enke auch im Land des Europameisters spielte.
     
  17. Hallo, ich muss mal sagen das man als Hannoveraner hier sehr gerne liest ich bin zwar werder fan aber als hanoveraner ist das in dieser Situation noch etwas anderes ( nicht erklärbar ). Für Hanoveraner ist Enke 96. Würde mir wünschen beim nächsten Heimspiel ein deutliches zeichen von uns Fans nach Hannover wünschen! Ich würde mich als Werderaner und Hannoveraner freuen!
     
  18. Ja, ich bin mir sicher dass es überall "Roooobert Enke!" Rufe geben wird!
     
  19. Die Bayern-Fans haben sich wohl dazu entschlossen beim Spiel gegen Hannover auf Stimmung machen zu verzichten.
     
  20. Ja, das sehe ich auch so.
    Auch ich hoffe, dass endlich offener mit dem Thema Depression umgegangen wird. Die Krankheit ist nämlich viel weiter verbreitet, als es den Anschein hat. Gerade die Publicity um Robert Enkes Erkrankung ist eine Chance für andere Betroffene. Sebastian Deisler und Robert Enke sind keine Einzelfälle, auch (oder gerade) nicht im Profisport. Depressionen ziehen sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, und die Betroffenen leiden.

    (Ich habe mich jahrelang beruflich mit dem Thema beschäftigt, weiß also zumindest ansatzweise, worüber ich hier schreibe.)

    Gruß,
    Werderine