Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    Und das ist das traurige.....
    Deswegen werden sich viele Betroffene nicht öffentlich dazu bekennen und liebe ihre Entscheidung durchziehen!
     
  2. Sehr schade um einen guten Menschen und Fussballer.
     
  3. Das macht es ja eben so schwer, Depressionen zu verstehen und einzuschätzen. Von außen betrachtet ist die Aussage ja auch völlig richtig, dass er keine Angst zu haben brauchte, aber den Depressiven erreicht dieses eben nicht.

    Im Übrigen wollte ich noch mal seninho sagen, dass es letztlich egal ist, ob der Freitod "nur" ein Symptom der Krankheit ist. Es ist eben oft eine Folge der Krankheit, und im Falle des Selsbtmords steht dann der Tod am Ende. Natürlich gibt es den unausweichlichen Tod, der aufgrund von Organversagen eintritt, worunter man den Freitod natürlich nicht einsortieren kann. Aber die daraus gern gezogene Schlussfolgerung, dass ein Depressiver die freie Wahl hat, ob er sich um die Ecke bringt oder nicht, stimmt dann eben nicht immer und zeigt, dass man das Grundbild der Krankheit nicht verstanden hat. Denn gerade die Krankheit bringt ihn dazu, den Selbstmord zu planen.

    Ich wollte nur klarmachen, dass nicht allein der Tod durch Organversagen als Folge einer Krankheit anzusehen ist, und damit die Aussage, dass Selbstmord egoistisch und feige sei, entkräften.
     
  4. Nilsipilsi

    Nilsipilsi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +32
    Leider haben die unbelehbaren Spinner nicht einmal halt vor dem Kondolenzbuch auf www.enke1.de gemacht!

    Manchmal schäme ich mich zu tiefst Werder- und Wiese-fan zu sein!
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was genau stand da? Die Seite läd nicht mehr.
     
  6. Werder_Forever69

    Werder_Forever69

    Ort:
    Fishtown
    Kartenverkäufe:
    +2
  7. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Albert Einstein
     
  8. Harmonie

    Harmonie

    Ort:
    NULL
    Ich war da auch schon, ekelhaft, diese neugierigen Fragen. Vor Entsetzen habe ich gleich wieder zugemacht, ich werde später einen Eintrag machen.

    Nein, schämen brauchen wir uns nicht, wir sind ja nicht die "Übeltäter".
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde seine Ängste dahingehend nicht so unbegründet. So tolerant ist unsere Gesellschaft einfach nicht! Auch wenn seine Krankheit sicher den Ausschlag dafür gegeben hat, das er dachte es gibt aus dieser Situation keinen Ausweg mehr.
     
  10. :tnx:

    Bisher finde ich den Auftritt und Umgang der Betroffenen und Verantwortlichen mit diesem Schock sehr bemerkenswert.
     
  11. Es kommt mir immer noch so unwirklich vor. Gar nicht mal die Tatsache, dass ein aktiver Fußballer verstorben ist, sondern dass Enke jahrelang nur eine Fassade gezeigt hat und sich gestern einfach so aufs Gleis gestellt hat.

    Respekt übrigens an Frau Enke. Ich hoffe, sie hat weiterhin die Kraft, damit umzugehen.
     
  12. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Ich kanns immernoch nicht glauben:roll:
    Das ist wie der 11. September des deutschen Fußballs.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Daran sieht man mal, was für eine Persönlichkeit er war. Soviel Anteilnahme gabs hierzulande wohl nicht mal bei Michael Jackson.
     
  14. Bremer Macht

    Bremer Macht Guest

  15. Unsere Gesellschaft mag nicht so tolerant gegenüber dem Thema sein, diese Intoleranz verstehe ich aber so, dass man Vorurteile hat und wie hier schon einige sagten, dass man solche Menschen als "Irre" oder "Jemand der in die Klapse gehört" ansieht.
    Im Fall von Robert Enke denke ich, dass der Verein an ihm festgehalten hätte, das weiß doch jeder, dass er in seinem Beruf super war und wichtig für den Verein. Wieso sollten die ihn fallen lassen, weil er sich stationär behandeln lassen muss? Deswegen meine ich, dass seine Angst unbegründet war. Und ich weiß dass diese Angst zu der Krankheit gehört, das will ich gar nicht streitg machen, aber ich meinte das halt nur damit. Er hätte seinen Job mit Sicherheit nicht verloren, nicht ein Torwart von der Qualität und Wichtigkeit für den Verein
     
  16. Nilsipilsi

    Nilsipilsi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +32
    Wörtlich zitieren kann ich nicht, da immer nur die letzten 20 Beiträge angezeigt werden, und es gehen alle paar Sekunden Beiträge ein.

    Sinngemäss wurde geschrieben:
    "Endlich ist er weg. Jetzt ist der Weg frei für Wiese."

    Habe Enkes Berater, der auch die Seite pflegt auf den Beitrag hingewiesen und um Löschung gebeten!
     
  17. Das mit Enke tut mir zwar auch leid, aber er hatte die nötige Kohle dafür, sich von guten Ärzten behandeln zulassen, tat es aber nicht..


    Dennoch ist Selbstmord keine Lösung für ein Problem, egal wieviele Probleme zusammenkommen.
     
  18. Ich glaube nicht das Wiese so denkt oder denken wird!
    Es ist eine Frechheit wie manche Menschen denken oder ticken. Solche ....

    Danke Robert Enke für alles was du diesem Sport und deinen Verein(en) gegeben hast. Du wirst Fehlen !!!