Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Almeida

    Almeida

    Ort:
    NULL
    Er war aber in behandlung ;)

    Hier ein Video für die, die die PK nicht gesehen haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=dNfPGpooINI
     
  2. Daddy Cool

    Daddy Cool Guest

    Ich bin, wie jeder andere auch, fassungslos und traurig. Mein Mitgefühl gilt der Familie Enke. Bei dieser menschlichen Tragödie denke ich aber auch an die beiden Lokführer und an die Rettungskräfte, die vor Ort waren. Seine Krankheit und Versagensängste zeigen wieder einmal, wie sensibel und verletztlich die menschliche Seele ist. Die Bundesliga wird weiter gehen, und wir, die Zuschauer, sollten persönliche Schmähungen und Beleidigungen der gegnerischen Spieler unterlassen. Seine Krankheit hat wahrscheinlich einen viel tieferen Hintergrund, und totzdem... Fair Play!!
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    es wurde aber genauso gesagt, das er sich hat ambulant behandeln lassen, Also hat es doch ein Behandlung gegeben. Und warum er sich nicht in stationäre Behandlung begeben wollte, hat man ja auch erklärt. Ich finde es einfach nur wahnsinnig traurig das man bei einer Krankheit Angst um seinen Job und seine Familie haben muss und sich deswegen nicht richtig behandeln lässt.
     
  4. Ich stimmer zwar prinzipiell deiner Meinung zu, trotzdem gehe ich nicht soweit, dass offizielle Schweigeminuten etc. unnütz sind. Machen Sie eine Geschehen rückgängig, im Beispiel RE wieder lebendig? - Sicherlich nicht, aber ich kann nicht beurteilen, ob solche Gesten der Familie und anderen Betroffenden helfen; auch wenn die (gefühlte) Häufigkeit steigt.
    Die Absage des LS muss ja auch nicht zwingend primär eine diesbezügliche Geste sein. Wie der gestrige Abend zeigte, sind trotz allem Medienrummel etc. es sich weiterhin um Menschen handelt und ich weiß nicht, ob es jeder findet angemessen findet, drei Tage nachdem dem Verlust eines Freunds, guten Kollegen, einer solcher Tätigkeit nachzugehen. So sagte ja bspw. Merte im Sportclub, dass er noch engen Kontakt zu Robert Enke hat.
     
  5. Ich denke die Angst war unbegründet, er war von allen hoch angesehen, hätte er sich in stationäre Behandlung begeben hätte niemand ihm sein Kind weggenommen und seinen Job hätte er mit Sicherheit auch nicht verloren. Aber anscheinend konnte er nicht aus seiner Haut, dieser Gedanke war so fest ihm ihn verankert
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das wage ich nicht zu beurteilen. Man weiss nicht wie die Öffentlichkeit damit umgegangen wäre. Gerade die Öffentlichkeit in den Stadien. Es verdammt schwer damit umzugehen.
    Im Übrigen sind Ängste ein typisches Sympthom der Depression!
     

  7. Vielen Dank für deine Worte - ich kann den 3. Absatz "Grundsätzlich...." nur begrüßen. Ich sagte vorhin schon, Selbstmord ist nicht die Lösung. Es ist bemerkenswert bei jedem Menschen, der Selbstmord begehen will, er die Kraft und Stärke aufbaut, dieses bei vollem Bewußtsein auch durchzuführen. Schade nur, so wie du auch sagst, dass er nicht an das "danach" mehr denkt. Das er durch diesen Schritt ganz viele Menschen traurig und betroffen macht. Mich machen solche Taten aber einfach nur wütend.

    Gut, dass das Länderspiel abgesagt wurde. Ich fand die Aussagen auf der PK vom Präsidenten gut.

    Ein Lob geht an die Presse, die keine Fragen mehr gestellt haben.

    Und ich hoffe doch sehr, dass auch nicht im nachhinein, nach der PK, hineingetreten wird und alles Gesagte in Frage stellt warum nun so und nicht anders.
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das hat ja auch seine Frau gesagt, dass er Angst hatte, man könnte ihnen das Kind wieder wegnehmen...dabei hatte sie das Jugendamt angerufen und dem wäre nicht so gewesen. Aber das zeigt doch nur wie man bei einer solchen Krankheit in seinem Denken eingeschränkt ist, wie man gar keine positiven Sachen mehr glauben und zulassen kann
     
  9. für die Rettungskräfte wird es auch nicht einfach sein, das tragische Geschehen zu verkraften, alle kannten ihn. Auch denen gilt mein Mitgefühl genauso wie dem Lokführer. Für alle ist das eine harte Zeit.
     
  10. als ich das gestern gelesen habe war ich ganz schockiert und habe mich gefragt warum
    mir tut das alles total leid, wie verzweifelt muss ein mensch sein um solch einen schritt zu tun:(:(:(

    mein mitgefühl gilt den angehörigen und den helfern
     
  11. Harmonie

    Harmonie

    Ort:
    NULL
    eine unfassbare Tragödie.

    Ich finde es okay, dass die N 11 nicht spielt. Die Jungs sind doch Menschen, da ist kein Schalter für umschalten auf "normalen Alltag".
    Die müssen den Schock genauso verarbeiten wie alle anderen auch.
     
  12. ich habe das gesagt, weil mein vorredner meinte, dass es traurig ist, dass man seinen job verliert, weil man depressionen hat. und ich bin der meinug dass das nicht so ist. die medien hätten das wahrscheinlich äußers grausam offen gelegt, aber ich denke nicht, dass der verein ihn rausgeworfen hätte deswegen.
    aber das ist alles nur hätte-wäre-wenn.
    dass man angst hat, wenn man depressionen hat, weiß ich auch. ich habe selber eine sehr gute freundin, die in einer klinik ist, weil sie depressiv ist.
     
  13. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Chile-Länderspiel abgesagt

    Nach dem tragischen Tod von Nationaltorwart Robert Enke im Alter von nur 32 Jahren hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Länderspiel gegen Chile am kommenden Samstag in Köln abgesagt.

    Die Entscheidung wurde am heutigen Mittwochvormittag im deutschen Mannschaftsquartier in Bonn bei einem Gespräch zwischen DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach sowie Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff getroffen. Zuvor hatte sich auch ein Großteil der Mannschaft, die sich in der ehemaligen Bundeshauptstadt auf das Spiel gegen Chile vorbereiten wollte, für eine Absage des Länderspiels ausgesprochen.

    "Für uns war alle einvernehmlich klar: Wir können das Spiel am Samstag gegen Chile nicht austragen. Wir bitten Sie um Verständnis, diese Entscheidung ist alternativlos", erklärte Dr. Zwanziger.

    Die Mannschaft sowie der Trainer- und Betreuerstab verlassen am Mittwochnachmittag das Bonner Mannschafts-Hotel. Zwanziger, der komplette Trainerstab, Bierhoff und Ballack reisen vom Rhein nach Hannover, wo sie am Abend an einem Gedenkgottesdienst für Robert Enke teilnehmen werden. Die Mannschaft trifft sich am Sonntag in Düsseldorf wieder, um die Vorbereitung auf das Länderspiel gegen die Elfenbeinküste aufzunehmen.

    Vor der Nominierung des WM-Aufgebotes im Mai steht für die DFB-Auswahl nach der Absage noch das Duell mit der Elfenbeinküste am kommenden Mittwoch, 18. November (ab 20.45 Uhr, live in der ARD), in Gelsenkirchen und der Länderspiel-Klassiker gegen Argentinien am 3. März 2010 in München auf dem Programm.


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=20704&tx_dfbnews_pi4[cat]=56
     
  14. Das der Selbstmord nicht nur persönliche Konsequenzen mitsichzieht steht außer Frage, sicherlich hat es insbesondere seine Familie, den Lokführer... tief getroffen. Trotzdem finde ich diese und die zitierte Aussage bedenklich. Denkt ihr wirklich RE hat sich darüber nicht mehr Gedanken gemacht als ihr, auch hatte er sicherlich ganz andere Informationen? Mein Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass es sich um eine Krankheit handelt, wie kann man von solchen Personen rationelles Verhalten erwarten, wo sich solche Krankheiten unter anderen durch das Nichtvorhandensein auszeichnet.

    Auch muss ich Felissilvestris recht geben: Erinnert euch doch bitte an
    Sebastian Deisler. Sicherlich war die Presse, soweit ich mich erinnere damals fair, aber das ändert doch nichts an dem "Stammtischgerede".
     
  15. und warum darf die Mannschaft nicht mit? die wären vllt. auch gern zum Gedenkgottesdienst gegangen
     
  16. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660686,00.html
     

  17. So eine Frage darf man nicht stellen bitte!

    Hey, ich glaube, dass das jeder einzelne für sich entscheiden kann und wird.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und die Reaktion einiger unbelehrbarer Spinner in den Stadien, die ihn sicherlich immer damit konfrontiert hätten....
     
  19. :tnx: