Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mein Beileid gilt seiner Familie...



    Für mich sehr beschämend, dass Werder auf der Homepage
    darauf noch nicht reagiert hat...
     
  2. Werd mich jetzt aufmachen nach Hannover.
    Cattiva BTSV Ultras zeigen Respekt und ihr Beileid.
     
  3. Meine vollste Zustimmung.

    Nun zeigt sich ja, welche unheimliche Macht diese Profigeschäft auch über das Individuum ausübt. So groß ist sie vermeintlich, dass man meint, seine Krankheit nicht öffentlich machen zu können, aus Angst das Kind und die berufliche Zukunft verlieren zu müssen.

    In der PK hieß es, vor 6 Wochen habe er die Behandlung wieder aufgenommen, also genau zu jener Zeit, als auch die Debatte um unsere "Nr. 1 im Tor" wieder hoch kochte was gewiss auch auf die eine oder andere Weise mit dazu beigetragen hat, seine Krankheit, die Depression, wieder ausbrechen zu lassen. Versagensängste, so Teresa Enke, trieben ihn; besonders nachdem er 2003 bei Barca "aussortiert" wurde (eines von vielen schäbigen Worten im Fußballervokabular, mit denen wir uns gemein gemacht haben) und nun sich zurück gekämpft hatte, musste dieses hin und her um die Torwartposition auch an seinem Nervenkostüm gezerrt haben und gewiss sich auch negativ auf seinen Depressionsschub ausgewirkt haben.

    Wenn es eine Lehre aus diesem Fall zu ziehen gilt, dann gewiss die, dass auch die Fans ihre, gewiss auch durch überhöhte Stadionpreise gestiegene Erwartungshaltung, ihr Circus Maximus Verhalten, welches sie mittlerweile doch schamlos an den Tage legen, wenn ein Spieler seine "Leistung nicht bringt" , bitte doch deutlich nach unten korrigieren sollten. Die von dir genannten Bremer Spieler (Zitat: "Spieler wie aktuell Rosenberg, Almeida oder auch letzte Saison Boensich, Fritz und Prödl" ) zählen seit langem für mich zu den Kandidaten, die hier unverhältnismäßigem Druck ausgesetzt werden. Besonders Aaron Hunt wäre noch hervorzuheben.

    Daraus folgere ich nicht, dass diese auch zwangsläufig unter Depressionen zu leiden haben, aber wohl, dass hier eine Druckkulisse sich aufgebaut hat, mit der sie hoffentlich zurecht kommen werden, aber für deren Ausmaße auch wir die Fans die Verantwortung tragen, da sie Dimensionen angenommen hat, die dem Fußball eine Bedeutung beimisst, die ihm nicht zusteht.

    Das ewige "Funktionieren müssen", der Druck, der auf einem als Spieler/in lastet ist immens. Die unverhohlene Sprache, an die wir uns mittlerweile gewöhnen (bzw. BILD und SPOX uns gewöhnt haben), z.B. dass ein Spieler "kaputt" ist, wenn er eine schwere Verletzung erlitten hat, eine Vokabel, die man eher mit mechanischen Dingen wie Autos oder Spielzeug in Verbindung bringt als mit einem ganzen Menschen, macht mich immer wieder wütend.

    Spieler sollten ohne Angst vor Gesichts- oder Karriereverlust die selbstverständliche Möglichkeit haben, auch mit ihren Problemen in der Öffentlichkeit, aber vor allem im Verein, Gehör zu finden. Mehr noch, auch diese Erkrankungen sollten zu einem akzeptierten, wenn auch traurigen Teil der Fußballkultur werden, mit dem wir uns und der "Profifußball" nachhaltig auseinander zusetzen haben. In der Gesellschaft sind sie zwar vorhanden, nur mag keiner sie zugeben, bzw. werden sie zu leicht als "sensible" , sprich zu sensible Persönlichkeiten abgetan und ihnen wird hintenrum noch die Fähigkeit abgesprochen, im Profigeschäft bestehen zu können.

    Andersrum wird ein Schuh daraus. Das Profigeschäft muss seine Standards und Mechanismen hinterfragen. Wenn ein Spieler hochtalentiert ist, wie Deissler oder eben auch Enke, dann müssen eben andere Wege gesucht werden, mit dem "Material" Mensch umzugehen. Besonders sind hier sensiblere Wege bei den Selektionsmechanismen, der Einkaufs- aber vorallem Öffentlichkeitspolitik gefragt. Es kann nicht nur einen Spielertyp geben, der alles an sich abprallen lässt, oder so tut als ob (wie Enke) und dann mit anderen Mitteln, hier seien das gesellschaftlich akzeptierte Antidepressivum Alkohol genannt, aber auch Tabletten, seine psychischen Probleme im geheimen bekämpft.


    Das Profigeschäft zeigt in solchen Momenten seine abysmale Schattenseite.
    Denn dieses selbstgeschaffene Monstrum scheint auch irgendwie teilzuhaben an ihrer Entstehung, oder mindestens hat es sie mit gedeckt oder den Druck, die psychische Krankheit zu verstecken, erhöht. Robert Enke hat sich nicht getraut, seine Krankheit öffentlich zu machen aus Angst, seinen Job zu verlieren. Diese Angst muss verringert werden indem man Ventile schafft. An die Normalität psychischer Erkrankungen, auch im Profisport, sollten wir als Fans uns zu gewöhnen haben. Und den Umgang mit den Spielern dementsprechend anpassen.
     
  4. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    Auf Werder.de ist jetzt ein Video rechts mit Stimmen
     
  5. :tnx:
     
  6. Tasja

    Tasja Guest

    Ich hatte nie bleiben das ich besser über Bayern dann Werder denke, aber das ist doch das beweis das die in diese sache viel besser dann uns ist. :(

    Also es musst ja jemand dass sich über dass website kümmern, also auch in Werder firma. Ob nicht, wurde es doch Zeit das eine solche person geben. BALD!
     
  7. na also, es geht doch!!
    zwar etwas mini aber immerhin
     
  8. Wer es noch nicht gesehen hat: Im rechten Frame ist ein Beitrag von Werder.tv vorhanden, in dem KATS ihr Bedauern ausdrücken.
     
  9. Wow, die Bayern-Homepage... die machen es mal wieder vor.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    genau das ist ein grosses Problem, wie soll man sich als Betroffener denn mit der Krankheit auseinandersetzten bzw. sie behandeln, wenn einem suggeriert wird "Stell dich mal nicht so an, das wird schon wieder" usw. Es ist kaum einem Menschen bewusst was hinter Depressionen wirklich steckt, wenn sie nicht schonmal etwas damit zu tun hatten!
     
  11. Hab unserem "Mediendirektor" Tino Polster mal eine SMS geschrieben. Kann echt nicht sein - gehört sich einfach was zu schreiben.
     
  12. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    wird auch zeit, hat lange genug gedauert... trotzdem denke ich, dass es robert angemessen waere, wenn man etwas in der art macht, wie es die bayern auf ihrer webseite haben...
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zur Info für alle.
    http://www.kirche-hannover.de/marktkirche/index.php
    Um 18:00 gibt es einen Gottesdienst.
     
  14. ich und kann nicht verstehen, wie man sich über sowas so aufregen kann
     
  15. :tnx: das sehe ich genau so.
     
  16. Nicht nur in der Bundesliga. Auch im ganz normalen Berufsleben. Ich habe den Eindruck, dass auch da sich viele wegen ihrer Erkrankung schämen. Dabei ist es eben genau das: eine Krankheit. Sich deswegen zu schämenist etwa so angebracht, wenn man sich wegen eines gebrochenen Beins schämt. Und deswegen ist es auch eine Schade, wenn man im Umfeld auf Unverständnis, Ablehnung, Häme trifft.

    Viel zu viele leiden, da sie sich nicht zu ihren Leiden bekennen. Menschen sterben wegen dieser falschen Scham.




    Lasst uns diese eine, wichtige Lehre ziehen: Wenn Ihr depressiv seid, lasst Euch helfen! Wenn ihr Menschen kennt, von denen ihr denkt, dass sie depressiv sind, bietet Ihnen Eure Hilfe an!
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich kann durchaus nachvollziehen, was du meisnt. Doch urteile nicht zu hart über diese Menschen. Glaub mir, viele von ihnen leben meist Jahrelang mit ihren Problemen und zwingen sich, nicht egoistisch zu sein, sondern seinen Mitmenschen nie ihre Probleme aufzuzwingen. Sie machen sich Gedanken was wohl sein wird, wenn sie ihrem leben ein Ende gesetzt haben.
    Das ist ja nicht so, dass du heute mal schlechte laune hast un ddich beschließt umzubringen.
    Letztenendes sind immer die Hinterbliebenen die Leidtragenden. Aber davor- davor sind auch die Täter Opfer...
     
  18. schon mal was von Anstand gehört?
     
  19. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    weil es eine frage des respekts vor dem grossartigen menschen und kollegen robert enke ist. wen interessiert denn im moment, wer gestern auf dem werder-trainingsplatz war???