Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist doch gar nicht wahr. TS hat sich doch dazu in nem Statement geäussert.
     
  2. Auch ich möchte hier und jetzt mein Beileid seiner Frau, den Angehörigen und seinen Freunden zum Ausdruck bringen! Es war gestern Abend doch ein bitterer Moment in dem einen völlig unerwartet der Blitz ins Gemüt traf! :o

    Es ist zum jetzigen Zeitpunkt erstmal völlig unangebracht darüber zu diskutieren welche Motivation er dazu hatte noch was er anderen Menschen damit angetan hat. Diese Themen sollte man erst mit entsprechendem zeitlichen Abstand aufgreifen!
     
  3. mein Beileid an die Familie von Robert Enke
    ich kann noch gar nicht fassen das er von uns gegangen ist und wie
    weil man hat ihm nie angesehen das es ihm schlecht geht

    RIP Robert
    wir werden dich nie vergessen
     
  4. Trotzdem "lebt" die Internet-Seite von Werder-Bremen nicht!
    Schade. Da sind andere Vereine aktueller.:tnx:
     
  5. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Als ich heute morgen erfahren habe, dass Robert Enke Selbstmord begangen hat war ich total erschüttert.
    Seine psychischen Probleme waren mir gar nicht bewusst.
    Mir tut es unheimlich leid. Seine arme Frau und Familie.
    Mein Beileid.
     
  6. Was für TS spricht. Aber die "Verantwortlichen" sind in diesem Fall die Verantwortlichen für unsere Internet-Community (und damit für einen wesentlichen Teil der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit den Fans). Selbstverständlich trauern "Werderaner", gleich ob Mitarbeiter, Fans oder Mitglieder (wie man hier sieht). Aber "wir", der Verein, schweigt bisher. Das finde ich sehr ärgerlich.
     
  7. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    schaut mal auf die webseite des fc bayern... sowas wuerde ich mir fuer werder.de auch schnellstens wuenschen...
     
  8. - still gedenken - Ruhe in Frieden
     
  9. #2
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    ...womit Du Recht behälst.

    In meinen Augen ist es verdammt leicht, nun jemanden aus der Ferne zu verurteilen ohne die konkreten Hintergründe, die dieser Schritt hatte und die uns alle nichts angehen, zu kennen.

    Auch wird diese Aussage seiner Krankheit imho nicht gerecht. Denn die Tatsache, dass das Thema Depressionen eben generell ein Tabuthema in unserer Gesellschaft (und das Krankheitsbild als solches), insbesondere aber im Profisport ist, hat eben in diesem Fall auf tragische Weise ihr Übriges getan. Ich halte es daher für angebrachter, die gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Handelns jedes Einzelnen und das soziale Miteinander von uns Allen mal zu hinterfragen, als es sich hier so einfach zu machen und einen solchen Schritt in jedem Falle pauschal als egoistisch und feige abzuqualifizieren.

    @ Felissilvestris:

    Meinen Respekt für diesen Beitrag! :tnx:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist eine Krankheit wie jede andere auch. Sie ist chronisch und bei mir offensichtlich genetisch bedingt. In meiner Familie litten mehrere Vorfahren an dieser Krankheit.
    Grundsätzlich gibt es nur ein Problem bei der Produktion der Neurotransmitter oder die Resorption/Reizbarkeit der Synapsen ist verändert. Dazu kommt ein veränderter Serotninspiegel und ein höherer Anteil von Kortisol in Blut/Urin. Es ist eine chemische Fehlfunktion. Leider weiss man auch heute noch sehr wenig über Depressionen.
     
  12. Genau das ist mir zu undifferenziert.

    Selbstmord kann egoistisch und feige sein, wenn man sich dadurch einer Verantwortung entziehen will. Selbstmord ist aber oft auch die Folge von schweren Depressionen, also der "Abschluss" einer Krankheit, wie eben auch viele andere Krankheiten mit dem Tod enden können, auch, wenn man sich behandeln lässt.

    Es schwingt in deiner Aussage genau das mit, was viele immer noch von Depressionen so halten, nämlich, dass man sich mal nicht so anstellen solle und dass alles schon nicht so schlimm sein kann. Das kann daher kommen, wenn man niemals selbst oder in seiner engen Umgebung damit Erfahrungen gemacht hat. Von daher muss sich die Gesellschaft viel mehr mit dieser Krankheit auseinandersetzen und sie anerkennen, denn sie ist in unserer Leistungsgesellschaft, wo jeder zu funktionieren hat, enorm im Vormarsch.

    Stattdessen reden alle von der Schweinegrippe....
     
  13. Hab ich im ersten Moment auch gedacht. Nun bin ich aber der Meinung, dass es nicht um eine möglichst schnelle Beileidsbekundung gehen sollte, sondern vor allem eine auf den richtigen Wegen. In erster Linie hielte ich es für richtig, wenn die Geschäftsführung seiner Frau auf dem Wege eines Briefes ihr Mitgefühl ausdrückt [my opinion, but not my business]. Eine Mitteilung auf der Homepage - bei dem schnellen Medium Internet - halte ich zusätzlich für einen richtigen Weg, aber hier steht die Sache selbst und nicht die Zeitnähe im Vordergrund.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    es gibt wohl ein video bei werder.tv, angesehen hab ich es mir allerdings noch nicht.
     
  15. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    Auch ich leide unter Depressionen und kann mich in einen Betroffenen gut reinversetzen. Selbstverletzung bis Selbstmordgedanken waren ohne AD´S "normal". Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich mich in Behandlung begeben habe. Entweder wird man als irre abgestempelt oder man bekommt Mitleid. Einige meinten gestern ob er nicht mal drüber nachgedacht hat was er seiner Familie und dem Lokfüherer da antut. Nein ....bei manchen Dingen denkt man nicht nach, man tut es einfach. Ich z.B. bin dann immer agressiv geworden, vom Ton her, gegen meinen Mann, gegen mein Kind und gegen meine Eltern. In diesen Situationen stand ich selbst neben mir und dachte immer "Hallo, was machst du da?". Hinterher tat mir alles so leid, weil ich es eigentlich nicht wollte aber dem Moment nicht anders konnte. Wenn ich das Haus verlassen habe war ich ein anderer Mensch .... das ist eben das nach außen nicht zeigen. Genauso wird es Robert Enke zum Teil ergangen sein .... wenn er jetzt neben sich stehen könnte würde er bestimmt sagen "Hallo, was machst du da?". Er würde es rückgängig machen wollen, denke ich.

    Ich wünsche seiner Frau und seiner Familie viel Kraft!
     
  16. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
  17. shadiego

    shadiego

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
  18. Nachdem ich vorhin die PK im TV gesehen habe, läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken herunter. Ich habe einen Riesenrespekt vor Teresa Enke, die sich in einer solchen unglaublichen Situation den Medien und der Öffentlichkeit stellt.


    Gar keinen Respekt habe ich hingegen vor den Verantwortlichen von Werder.de, die es nicht für nötig erachten auch nur mal eine Silbe über den Verstorbenen zu schreiben.

    Schäm dich Werder!!!