Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich verstehe auch nicht, warum auf unsere HP nicht an Robert Enke gedacht wird...
     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich fand die Aussagen von Frau Enke unglaublich bewegend...wie stark und gefasst sie sich gegeben hat. Genau wie er. Ich finde es einfach nur schrecklich, mir vorzustellen wie es sich anfühlt, wenn man eine richtige, manifeste Depression hat, total antriebslos ist und nach außen hin immer der Starke sein muss, aus Angst das bloß keiner was merkt. Das ist ja schon für normale Berufsgruppen total schwer, aber wenn man dann noch ständig Interviews geben muss und in der Öffentlichkeit steht, muss einen das ja förmlich zerreißen.

    Es wäre so schön, wenn durch dieses tragische Schicksal vielleicht ein paar mehr Menschen begreifen, welchen Druck Spitzensport heutzutage aufbaut und dann eventuell mal daran denken, wenn sie sich mal wieder über Spieler aufregen, die "mental eben nicht die Voraussetzungen" mitbringen.
     
  3. jarleene

    jarleene Guest

    also ist es nicht nur mir aufgefallen.Sobald sie das Taschentuch nahm gings los. ÄTZEND
     
  4. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    Ich hoffe auch, dass auf der Homepage noch was kommt. Ich find's beschämend, dass ausgerechnet bei uns nichts steht. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lieber Eisbaer, damit liegst du leider falsch. Ich selbst leide seit meine Pubertät an Depressionen. Habe es früher verschwiegen und mich versteckt. In normalem gesellschaftlichen Umfeld werden "psychische Krankenheiten" leider immernoch mit "der ist doch irre" oder "er gehört in die Klappse" gleichgesetzt.

    Es war für mich eine riesen Überwindung mich vor ca. zwei Jahren endlich in Behandlung zu begeben, was in erster Linie damit zu tun hatte, dass diese Krankheit so schlimm wurde, dass ich viele Dinge nicht mehr so machen konnte, wie man musste. Habe Angstzustände gehabt. Ich bin politisch aktiv. Habe vor der Verschlimmerung der Krankheit ohne Probleme Reden halten können. Dann kam es zu Schweissausbrüchen, Blackouts und man bekam kein Wort mehr heraus. Im Übrigen bei einem angestrebten Beruf als Jurist, ist dieser Zustand eine Katasrophe.
    Heute habe ich mit Hilfe einer Psychotherapie und der Einnahme eines vergleichsweise leichten Antirdpressivums (SSRI) die Depressionen einigermaßen im Griff, auch wenn es heute noch Tage gibt, an denen Wenig bis gar Nichts geht.

    Mittlerweile gehe ich ganz offen mit dieser Krankheit um. Auch um anderen Menschen den Mut zu geben damit offen umzugehen. Es ist in der Gesellschaft ein Tabuthema und gerade bei Personen, die so in der Öffentlichkeit stehen wie ein Profifussballer, ist dies umso schlimmer.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bei Deisler wurde es öffentlich gemacht und das Ende vom Lied waren noch schlimmere Depressionen und das Karriereende. Das wollte sich Enke wohl ersparen. Im Endeffekt hätte das bei Deisler auch passieren können.

    @Felissilvestris
    Ein Tabu-Thema ist für mich dennoch etwas anders. Weiß jetzt auch nicht wie ich das erklären soll. *kratz*
     
  7. Ich weiß nicht...so langsam...

    er leiß sich nicht behandeln, um seine Karriere und seine Familie zu schützen, dafür bringt er sich aber um... Ich sag das jetzt hier mal in aller Deutlichkeit, und ich weiß, das sich wieder welche pikieren werden, aber, ohne über den Menschen Robert Enke Urteilen zu wollen, Selbstmord ist immer Egoistisch und Feige.
     
  8. Dein Beitrag verdient wirklich Respekt!
     

  9. Und ich muss schon heulen, wenn ich das hier nur lese.
    Es fällt schwer zu arbeiten. Man ist mit den Gedanken ganz woanders...
     
  10. schlimmere Depressionen und Karriereende sind für dich also schlimmer als der Tod ?
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx: zu dem Fettgedruckten, genauso so siehts aus. Es wird nicht als Erkrankung wahrgenommen, sondern man wird einfach als irre abgestempelt!
     
  12. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    :tnx:
     
  13. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx: Für diesen Beitrag.
    Vielfach herrscht ja auch die Meinung, der Betroffene "müße sich nur mal zusammen reißen".
    Gesunde Menschen können teilweise einfach nicht begreifen, dass Depression eine richtige Krankheit ist, dass es nicht so ist, dass man sich einfach hängen lässt und etwas traurig ist.
    Sondern dass es eine richtige Fehlfunktion des Gehirns ist für die der Betroffene nichts kann und gegen die er auch nur mit langer, anstrengender Therapie vorgehen kann.
     
  14. Ich kann mich denen nur anschließen, die sich über das Schweigen unseres Vereins wundern.
    Sicher wird irgendwas irgendwann kommen, aber irgendeine kurze Geste einigermaßen zeitnah wäre schon angemessen gewesen.
    Anderswo wird getrauert, bei den Verantwortlichen von Werder herrscht "Business as usual". Toll.


    Mein Beileid den Hinterbliebenen, ich wünsche ihnen und auch dem Lokführer viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dreh doch nicht alles um. Ich meinte es so, dass Enke den Tod als Erlösung gesehen hat, während Deisler noch weiter und womöglich schlimmer gelitten hat, was dann zu seinem Karriereende geführt hat. Ein Selbstmörder sieht natürlich den Tod als besser an.
     
  16. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    :tnx:
     
  17. kam vor der PK auf n-tv
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du solltest mal genauer lesen, was die Leute schreiben. Und etwas drüber nachdenken.
     
  19. Für mich ist das alles unfaßbar. Wirklich unfaßbar. Ich war gestern völlig von den Socken, als die Meldung kam und dann dieser, ich sag es ohne Wertung, lakonische Bericht im ZDF heute Journal (um gegen 22 Uhr) da war ich richtiggehend fertig.

    Ich wünsche der Familie, seinen Angehörigen insbesondere Tochter und Frau alles erdenklich Gute in diesen schweren Stunden.

    Rest in Peace, Robert.
     
  20. Da ich ja nur 30 min. vom Unglücksort wohne und auch schon oft an seinem Bauernhof vorbei gefahren bin und auch von vielen gehört habe das er trotz Millionen immer ein "normaler" Mensch geblieben ist,macht mich das sehr sehr traurig.Werde bei dem Trauermarsch heute um 19Uhr auch teilnehmen und meine Trauer zeigen...

    Machs gut Robert Enke...Nur die besten sterben jung:o