Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. jarleene

    jarleene Guest

    :tnx: und wie schlecht muß es dem armen Robert gegangen sein diesen Weg zu gehen. Einfach nur schrecklich. Für seine Familie, seine Freunde, für seine Kollegen, einfach für alle.

    Mein Mitgefühl an alle
     
  2. Mein Mitgefühl gilt der Familie, seinen Freunden und Kollegen.

    Obwohl ich weder Hannover noch Enke Fan bin, bin ich fassungslos, tief getroffen und traurig.

    Die Welt hat nicht nur einen tollen Fußballer, sondern auch einen sehr engagierten Mitmenschen verloren,der einer der besten Vetreter seiner Zunft war.
    Skandalfrei, fair, auf dem Teppich geblieben.
    Einer, von denen es mehr in diesem Geschäft geben sollte.

    Ein unermesslicher Verlust.

    Daher verbietet es meiner Meinung nach der Anstand, hier irgendwelche Spekulationen über die Gründe anzustellen, denn die kennt nur er selbst und eventuell seine Familie, wenn er denn einen Abschiedsbrief hinterlassen hat.

    Ich hab lange überlegt, ob ich das Folgende hier posten soll, aber sonst liest es ja sowieso keiner....

    Vielleicht sollten wir uns alle mal einen Moment lang mit der Frage beschäftigen, wie wir mit Fußballprofis umgehen.
    Da wird oft von Jungmillionären gefaselt, die Leistung bringen müssen.
    Wie es in Spielern aussieht, die sich immer wieder zurückkämpfen müssen, und nicht die Leistung bringen können, die sie mal gebracht haben, interessiert fast niemanden.
    Da wird dann gerne mal "verkaufen" "Nixkönner" und schlimmeres gegröhlt - auch in diesen Forum.
    Uns allen muss klar sein, dass Menschen auf dem Platz stehen, die noch ein Leben ausserhalb des Fußballplatzes haben und ihre Probleme und Tragödien genauso mit zur Arbeit bringen, wie wir es auch tun!

    Wenn ein Robert Enke, den alle immer für seinen Mut und seine Kraft, wieder aufzustehen geschätzt oder bewundert haben, zu so etwas fähig ist, dann stellt sich die Frage wie es anderen Profis ergeht, die nicht so viel Verständnis von uns Fans erfahren dürfen.

    Wenn ich daran denke, was sich in unserem Verein Spieler wie aktuell Rosenberg, Almeida oder auch letzte Saison Boensich, Fritz und Prödl anhören und gefallen lassen mussten, wird mir an einem Tag wie diesem ganz anders.

    Aber auch dieser Apell wird verhallen, also zurück zum "Business as usual"....
     
  3. BASS-D

    BASS-D Guest

    :tnx:

    Frau und Tochter mein tiefstes Beileid und Mitgefühl -


    Ein Schrei, der eingeschlossen.

    Tränen, die nie vergossen.

    Worte, die nie gesprochen

    es bleiben zwei Herzen - gebrochen.​

    Warum Herr Enke warum?
     
  4. Machs gut Robert! :o

    Wir verlieren einen der besten Torhüter der letzten Jahre und, was noch viel wichtiger ist, einen ungemein sympathischen, intelligenten und sensiblen Menschen.

    Wie ich heute Nacht hörte, soll sich 200 Meter von der Stelle entfernt, an dem er sich das Leben nahm, das Grab seiner vor drei Jahren verstorbenen Tochter befinden. Das nur zur Information.

    Und eine Bitte noch: Bitte haltet Euch mit erhobenen Zeigefingern, Beleidigungen und Provokationen zurück und zeigt etwas Respekt. Danke.
     
  5. Die Nachricht war gestern der Schocker schlechthin. Mein Beileid geht an seine Frau und seine Adoptivtochter, aber auch an den Lokführer, der dieses Trauma auch noch verarbeiten muss.

    Im ersten Moment relativieren sich die "Probleme" Lahm-Interview, Toni-Theater, S04-Finanzkrise und und und. So schlimm der Suizid von Enke auch ist, so hat er doch etwas Positives, die Dinge um einen herum wieder ins rechte Licht zu rücken. Es zeigt auch, dass auch gestandene Profis nur menscheln und oftmals nicht die sind, für die wir sie halten. Ich denke, dass keiner von uns Robert Enke wirklich gekannt hat, um beurteilen zu können, was seinen Suizid ausgelöst hat. Auf mich wirkt es, als ob da jemand Angst vor dem Leben und der Zukunft hatte und damit nicht mehr klar gekommen ist. Wie hier schon jemand geschrieben hat, kann sich kaum jemand vorstellen, was Depressionen sind, wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Schade, dass Robert diese Lösung seiner Probleme gewählt hat. Man muss es aber am Ende so akzeptieren, so traurig das auch für die Menschen ist, denen Robert etwas bedeutet hat.

    Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden alles Gute und den nötigen Raum für die Trauer, die er hinterlässt.

    Schlimm finde ich nur, dass die BLÖD dieses Thema jetzt wieder tagelang ausschlachten wird, um mit seinem Tod auch noch Geld zu verdienen.
     
  6. jarleene

    jarleene Guest


    Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Manchmal gehen wir Fans und die Medien mit den Jungs um als seien sie eine teure Stereoanlage die innerhalb der Garantiezeit nicht mehr das hergibt was man erwartet. Das soll kein moralisches Geplänkel sein, aber wie gesagt, die Jungs verdienen eine Affenkohle. Nicht zuletzt, weil wir Fans es ihnen durch unser Interesse, unsere Identfikation etc pp möglich machen. Wir gehen freiwillig ins Stadion und kaufen freiwillig Merchandising Artikel. Ohne Fußball wäre unsere Welt viel grauer und karger, denn es sind soch gerade die "Spiele auf Messers Schneide" an die wir uns noch Jahre später erinnern als wäre es gestern gewesen. Sicherlich sagt man die Spieler müßten das schon aushalten können, sie werden ja nicht gezwungen Fußballer zu werden. Aber die meisten arbeiten halt seit frühester Jugend darauf hin, sie haben nichts anderes, sie wollen ihren Traum leben. Und sie würden NIE und NIMMER zugeben dass sie mit den Situation, dem Druck, dem eigenenen Anspruch und dem ihres Umfeldes, des Vereins und der Öffentlichkeit nicht klar kommen. Dann wären sie sofort Geschichte. Ok, das Leben ist kein Ponyhof, aber ich glaube gerade WEIL man sich selten gedanken daraum gemacht hat was gesagt wird und obs im Rahmen ist und gerade WEIL niemand damit gerechnet hat dass sowas mal passiert könnte sind wir jetzt alle so schockiert, auch wenn es noch keine Infos gibt was die Ursache für diesen tragischen Schritt war.

    Robert Enke, ich hoffe Du findest nun Deinen Frieden, ich hoffe dass Deine Familie und alle die betroffen sind durch dieses Unglück das verarbeiten können, dass ihnen geholfen wird und ich hoffe auch, dass die Öffentlichkeit allen Betroffenen, auch unseren Jungs vom DFB und den 96ern die Zeit geben wird die sie brauchen das sacken zu lassen.
     
  7. Neben dem sicherlich bedauernswerten Tod Robert Enkes solten alle hier nicht nur seiner Frau, Tochter und den Angehörigen gedenken, sondern auch den traumatisierten Zugführer in Ihre Trauer mit einschließen.

    Viele Zugführer die so etwas erlebt haben, werden ein Leben lang an den Folgen zu knabbern haben. Das reicht von der Berufsunfähigkeit bis hin zur Frühverrentung.
     
  8. Mein herzliches Beileid an die Familie.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bei Hannover 96 steht noch nicht einmal eine Meldung auf der Seite bisher. Nur die Startseite wurde durch ein "Wir trauern um Robert Enke" ersetzt. Außer von Benfica, Barca und dem DFB hab ich noch keine Stellungnahmen vernommen. Oo

    Edit: ok Jena und Gladbach haben auch bereits was geschrieben.
     
  10. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Absolut... gerade wenn der Freitod des Überfahrenen eine berühmte Person ist und der Zugführer eben mit dem Unglück Tage und/oder gar Wochenlang in der Presse damit konfrontiert wird.

    Selbst nach einer Nacht Schlaf ist dieses Unglück immernoch schrecklich.

    YOU´LL NEVER WALK ALONE!

    Das reicht auch vollkommen für ne Vereinshomepage. Schwarzer Hintergrund und der Schriftzug... keine weiteren Inhalte.
     
  11. Was willst Du mit einer Stellungnahme ? Davon wird er auch nicht mehr lebendig und außerdem : Was soll man zu sowas nach so kurzer Zeit sagen ? Was bringt es vom 1000. zu hören : Ich bin fassungslos, kann das noch garnicht glauben ????
    In bestimmten Situationen sollte man einfach mal die Klappe halten und nicht gleich drauflosdiskutieren...

    Einfach mal nachdenken...
     
  12. PinkPanther

    PinkPanther Guest

    Salve,

    Danke für diesen Beitrag! Wir sollten uns alle mal vergegenwärtigen, dass es sich nur um Fußball handelt. Und Fußball ist besonders an Tagen wie diesen so unwichtig.

    So long
    Pink Panther
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oder alles mal weniger ernstnehmen. :roll:
    Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich es schade finde, dass bisher so wenig von anderen Vereinen kam und von Hannover noch keinerlei Stellungnahme oder dergleichen. Das war kein Vorwurf. Es besteht einfach Interesse daran meinerseits.
     
  14. jarleene

    jarleene Guest

  15. Y!M-Dude

    Y!M-Dude

    Ort:
    NULL
    Es tut mir so unendlich Leid. Besonders für seine Familie.
    Ich war gestern Abend geschockt. R.I.P. Robert :(
     
  16. Wollte dich auch nicht angreifen, sorry wenn es so rübergekommen ist...

    Aber es ist heutzutage leider so, dass fast jeder erwartet von allen im Umfeld der betroffenen Person sofort eine Äußerung zu bekommen, es wird keine Rücksicht mehr genommen. Wir werden die wahren Gründe nie erfahren und mir tut es jetzt schon leid, mit welcher Rücksichtslosigkeit wir mit Sicherheit in den nächsten Wochen gerade von der BLÖD erfahren was nicht alles gewesen ist und was der Grund war. Die Medien werden alles auseinandernehmen und jeden Tag werden wir einen anderen Grund geliefert bekommen, das ist schlimm !!!
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt allerdings. Wobei mich gar nicht mal interessiert, warum und wieso das alles passiert ist. Mich interessieren die Reaktionen, vor allem von Konkurrenz und Kollegen.
     
  18. ich habs gestern im radio gehört... ich dachte die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mich, die sprecherin. so ein sympatischer kerl. ich saß erst mal 5 minuten im auto und musste den schock verdauen.

    weiß nicht ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber jetzt gibts nur eins für mich: die 1 bei der nationalmannschaft bis nach der WM nicht vergeben und dann den titel holen. für robert!:(
     
  19. Ich finde es schade, dass Enke auf der Website keines anderen Vereins die Ehre erwiesen wird. Einen Teil der Startseite mit einer Trauerbekundung für ihn zu füllen, wäre meines Erachtens angemessen. Das hilft nicht groß jemandem, aber es wäre anständig. Macht allerdings auch kein anderer Verein, nicht einmal der HSV, der am nächsten Spieltag gegen 96 antritt...
     
  20. m-top

    m-top

    Ort:
    NULL