Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Danke. Vielleicht verstehen ja doch einige, dass so eine Tat alles andere, Bedenken, geliebte Menschen, ja auch Bahnfahrer ausblendet.
     
  2. darum geht es mir nicht. Es ist doch hier so, das fast alle (auch wenn sie ihn nur aus den Medien kannten), ihn als tolle Persönlichkeit hinstellen.

    In diesem Zusammenhang habe ich nur vermitteln wollen, das es mir genauso egal ist, wie jeder andere Selbstmord in Deutschland außerhalb meines persönlichen Umfelds. Das die Zugführer (von denen ich einige Kenne, eine besondere Last zu tragen haben, die ihnen gegebenenfalls die berufliche Existenz vernichtet, sollte in diesem Zusammenhang schon noch erwähnt werden. Das nicht viel öfter darüber berichtet wird, das Suizid auf Gleisen stattfindet, hat damit zu tun, das sich alle vor Nachahmungstätern fürchten. Ist auch für alle Rettungskräfte kein besonders schöner Augenblick, einen Hochgeschwindigkeitschrash eines Menschen in Augenschein zu nehmen.
     
  3. walutja

    walutja

    Ort:
    NULL
    verfolgen wir das nicht alle, oder lebst du in einer Luftblase...:wall::wall:
     
  4. fankurve

    fankurve Guest

    user löschen
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, da hast du wahrscheinlich Recht :(
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    In Anbetracht dessen hoffe ich wirklich inständig, dass sie die Hilfe und Stütze bekommt, die sie braucht. Ich glaube, einer Mutter kann nichts Schlimmeres passieren als ihr Kind zu verlieren...und jetzt muss diese arme Frau noch den Tod ihres Mannes verarbeiten. Hoffentlich kann sie das irgendwie überstehen...auch wenn ihr Leben sicher für immer gezeichnet sein wird.
     
  7. Das wüßte ich jetzt aber doch gerne...
    warum hatte er NICHT den freien Willen hatte und er sich umbringen MUSSTE.
     
  8. Man kanns auch übertreiben...
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn es dir egal ist, lass anderen ihre Trauer, ich denke das ist nichts, wofür man Menschen verurteilen kann.
    Einige packt sein Tod halt etwas mehr, andere nicht.
    Wenn es dir egal is, was tust du dann noch hier?
     
  10. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich könnte mir Vorstellen, dass es eine Entscheidung im Affekt war und in dem Moment wird er sicher nicht über die Folgen nachgedacht haben. Wir werden seine Gründe wahrscheinlich nie ganz nachvollziehen können. Aber er wird sicher keinen anderen Ausweg gesehen haben in dem Moment.
     
  11. Almeida

    Almeida

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe ihr versteht, dass ich einfach nur sagen wollte das man das Leid dem Bahnfahrer ersparen hätte können.
     
  12. Blödsinn...
    weil er ne andere meinung vertritt? Freie Meinung?
     
  13. Und das ist eben ein Irrtum. Ehrlich, ich habe früher auch so gedacht, aber es ist nicht so.
     
  14. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wir bitten darum, Streitereien zu unterlassen.

    Jeder hat seine eigene Meinung zu dem tragischen Vorfall. Auch wenn sie vielleicht nicht dem Bild der Mehrheit entspricht, ist sie ebenso zugelassen wie jede Beileidsbekundung - solange sie vernünftig vorgetragen wird.

    Sollten allerdings unpassende Bemerkungen gemacht, meldet den Beitrag bitte, statt sich hier in wilde Diskussionen zu verwickeln.

    Danke!
     
  15. Dirk Gieselmann von den 11Freunden:

    "Für heute, für morgen, wer weiß, wie lange, geht uns das nichts an. Wir müssen berichten, irgendwie. Aber wie weit darf das öffentliche Interesse gehen? An diesem Abend spüren wir die Grenzen aufs Deutlichste. Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."

    http://www.11freunde.de/bundesligen/125577/worueber_man_nicht_reden_kann

    :tnx:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist so weit richtig. Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube nicht, dass ein Mensch, der kurz davor ist, sich das Leben zu nehmen, so etwas noch abwägen kann...
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich benutze dieses Symbol ungern als Kommentar auf andere Beiträge, aber hier fällt mir nichts anderes ein ... :wall:

    Ich glaube nicht, dass irgendein Psychologe einem Patienten raten würde, sich vor den Zug zu werfen, und das hat sebparker in seinem Beitrag auch mit keinem Wort getan. Insofern ist Dein Kommentar dazu meiner Meinung nach unverschämt.

    Dagegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Mensch, der keinen Ausweg mehr aus seiner Situation sieht, dirgendwann auch as Gespür dafür verloren hat, dass es um ihn herum Menschen gibt, die alles dafür geben würden, ihm zu helfen - und dass ihn die für ihn ausweglose Lage so beherrscht, dass er gar nicht darüber nachdenkt, was er bei diesen Menschen (oder auch bei Unbeteiligten) anrichtet, wenn er sich das Leben nimmt. Und das geschieht nicht aus Böswilligkeit, sondern weil dieser Mensch sich so sehr verrannt hat, dass ihm der Blick für alle anderen - und alles andere - um ihn herum verloren gegangen ist.

    Und was ein mögliches Charity-Spiel angeht. Wenn Du davon nichts hältst und es gibt tatsächlich ein solches Spiel, verpflichtet Dich niemand, hinzugehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es viele Fans gibt, die genau so ein Spiel gern nutzen würden, um sich von Robert Enke zu verabschieden. Fußball war ein wichtiger Bestandteil seines Lebens (ob der wichtigste, kann ich nicht beurteilen), so dass ein solches Spiel durchaus ein passender und angemessener Rahmen sein kann.
     
  18. mojo

    mojo

    Ort:
    NULL
    Das vergisst hier auch niemand, oder hattest du den Eindruck.

    Deshalb fand ich deine bisherigen Beiträge auch absolut geschmacklos, der jetzige ist überwiegend ok (m.E.).

    Jeder kann seine Meinung haben, auch wenn du m. E. nicht das Recht hast, diese Tat zu verurteilen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Und die wirst du niemals erfahren.

    Wie du schon schreibst: In erster Linie gilt es, der Familie das Mitgefühl auszudrücken.

    Dazu haben deine bisherigen Beiträge aber bestimmt NICHTS zu beigetragen.

    EDIT: [sportfreund] hat Recht
     
  19. Wieso, willst DU der Zuagfahrer sein?
     
  20. Ich bin einfach nur traurig