Robert Enke

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von MagicHB, 10. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Du hast wohl keine Kinder...
     
  2. Mein allerherzlichstes Beileid gilt seiner Frau, seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen
     
  3. Robert Enke, ein Torwart, ein Fußballer, ein super Sportler der wirklich schon viel gesehen und durchgemacht hat!!!

    Ich habe es um 20:22 erfahren und konnte es nicht glauben, jedoch musste ich nach Recherche verschiedener Quellen feststellen es ist wirklich die Realität!:o

    Mein Beileid besonders an seine Frau und ihr gemeinsames adoptiertes Kind und an seine Familie!

    96 möchte ich auch erwähnen für die es nicht nur ein sportlicher Verlust ist, sondern besonders ein menschlicher!

    R.I.P ROBERT ENKE
     
  4. fankurve

    fankurve Guest

    Dito, es kann manchmal nicht mehr gesagt werden
     
  5. Darf ich fragen, wie du das meinst?
     
  6. Nunja, er hat nun drei Jahre damit gelebt und obendrein ein neues Kind vor wenigen Monaten adoptiert. Wenn er deswegen jetzt noch selbstmord macht, muss er dass ja echt alles jahrelang in sich hereingefressen haben. Wäre auch total unfair für sein neues Kind.
     
  7. Tasja

    Tasja Guest

    Mennschen sind geschockt! Du muss ja verstehe alle nicht so nachdenken wenn mann sehr emotional und in schock sind!
     
  8. Niersbach sagt, dass man eventuell das Chile-Spiel absagt. Morgen 12:30 Uhr PK vom DFB.
     
  9. fankurve

    fankurve Guest


    dachte dasselbe=Potsdam. Liebe kennt er oder es nicht. Kinder wird man nie los.
     
  10. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ham gerade im DSF gesagt, dass sie drüber nachdenken und morgen sagen!

    Aber ich denke das diese Sachen alle egal sind!!! Uns hat heute ein großartiger Mensch und Sportler verlassen und das ist nicht mit Worten beschreibar! Man kann nur das Beste für die ganze Familie hoffen!
     
  11. fankurve

    fankurve Guest

    ssjali, igno an alle, ! aber igno fantamas
     
  12. Krims

    Krims

    Ort:
    Hamburg
    Hatte es grad in der S-Bahn gelesen! :eek:
    Mein Beileid an seine Frau und seine Familie! Deutschland verliert einen sympatischen Spitzensportler:(:(:(
     
  13. fankurve

    fankurve Guest


    pn,
     
  14. Tragische Sache. Eben erst die Meldung gesehen und bin ehrlich gesagt doch etwas geschockt.

    RIP
     
  15. walutja

    walutja

    Ort:
    NULL
    danke FC Barcelona, das zeigt richtig Charakter..
     
  16. Ein großartiger Torwart, vor allem aber ein warmherziger, uneitler Mensch ist heute freiwillig aus dem Leben geschieden.

    Er war keiner dieser ewig tönenden Lautsprecher oder Exzentriker, weder fiel er durch unsportliches Verhalten oder peinliche Interviews auf. Sein Ego brauchte keine Bestätigung in den Medien. Er ließ - gewohnt unaufgeregt - einzig seine Leistungen sprechen, besonders seine Konzentration auf und Hingabe an seinen Beruf, aber auch seine karitativen Engagements sprechen hier für sich. Seine eher unscheinbare, leise, aber durch und durch integere Art hob sich wohltuend ab, von vielen anderen Fußballspielern, die ihr Selbstbewusstsein mit markigen Sprüchen und peinlichen Machoposen zu markieren meinten.

    Sein hartes privates Schicksal gab ihm Zugang zu den tieferen, wirklich schmerzhaften Dimensionen unseres Lebens und wies den alltäglichen, nichtigen Dramen in der Welt des Fußballs den nötigen Platz zu. Im Angesicht des Todes eines geliebten Menschen werden diese ganz ganz klein und unbedeutend, also auf ihre eigentliche, ihm angemessene, Dimension eingeschrumpft. Die bis zum Platzen aufgeblähte Bedeutung des Sports im nationalen Diskurs, an all den Stammtischen, in den Umkleiden der Herrenmannschaften, oder jenen elendig feisten Phrasenschweinfütterern und "Experten", den Weißbiertrinkern und Vorstandsvorsitzenden wird in solchen Momenten besonders erfahrbar.

    In diesem Zusammenhang gewann auch die ewige und angeblich nur vom Geiste des Wettbewerbs geprägte Diskussion um die Position des Nationaltorwarts eine überdimensionierte Bedeutung, unter deren Last eben Menschen zu zerbrechen drohen, die gesundheitliche, aber vor allem emotionale Rückschläge in regelmäßigen Abständen hinzunehmen hatten.

    Auch in diesem Licht bekommt jene Diskussion um die "Nr. 1 im Tor" ein Geschmäckle und eine Diskussion zur Bedeutung der Nominierung, wie auch zur Nominierungspraxis generell, stünde dem DfB ebenso gut zu Gesicht, wie die obligatorische Trauerbekundung zu Beginn des nächsten Spiels der N11.

    In einem größeren Rahmen dürfte der Fußball allgemein auch gerne mal abklopfen, wie der Leistungsgedanke, die Abfolge ewiger psychischer Druckkammern, in die mittlerweile schon U-Spieler regelmäßig geworfen werden, die ewigen, sich abnutzenden Rhetoriken des Moral zeigens, von den Siegergenen, dem letzten Prozent, die ewigen "Endspiele", die mittlerweile in wöchentlichem Rhythmus stattfinden, nicht nur mit "Mentalchoaches" zu begegnen wäre, sondern auch mit Transparenz, Ehrlichkeit und Menschlichkeit in der Zusammenstellung eines nationalen Teams oder einer Vereinsmannschaft. Oder einfach nur mit weglassen dieser Phrasen.

    Der Druck im Profigeschäft ist enorm. Wenn persönliche Krisen hinzukommen, und dies dürfte wohl bei allen Spielern mal der Fall sein, sollte der Sport auch hier eine Wachsamkeit an den Tag legen und es schaffen, seine Menschlichkeit zu wahren. Und nicht noch künstlich durch Bedeutungsaufblähung die Situation intensivieren.

    Auch die Fans sollten in dieser Hinsicht sensibler sein, wenn wieder eine sogenannte "Vollgraupe" neben das Tor schießt, oder ein Spieler ein 100% sicheres Tor "hätte machen müssen". Ausgebuht zu werden kann man an einem dicken Pelz abprallen lassen. Oder man nimmt es sich zu Herzen und legt sich einen Schild zu, eine coole Oberfläche, unter der man den Schmerz begräbt. Aber unberührt zeigt sich davon keiner.

    Was immer die privaten Gründe für so eine unfassbare Tat gewesen sein mögen, Robert Enkes Weggang hinterlässt auch eine direkte Aufforderung an den Sport, sich mit seinen Mechanismen, Rhetoriken oder insgesamt mit den Projektionen seiner eigenen vermeintlichen Bedeutung auseinander zusetzen und sich zu hinterfragen.
     
  17. patkaz

    patkaz Guest

    Große Geste eines großen Vereins für einen großen Spieler und Menschen.
     
  18. fankurve

    fankurve Guest

    Trauer und mehr , wenn dies gefragt.
     
  19. Der FC Barcelona ist auch einer der ersten Vereine, die eine Notitz auf ihrer HP zum diesem schrecklichen Tod haben. Edit: Benfica auch, wie cih grad sehe.

    Das finde ich sehr erfreulich, bei aller Trauer.
     
  20. Damit weiß ich nunmal gar nichts anzufangen...?


    Gut dass der DSF es wieder schafft, dem FC Bayern bzw einem Spieler des Vereins auch noch mehr als genug Zeit zuverschaffen...