RIP .... Wir denken an...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ssjali, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich habe schon vor ca. 55 Jahren in der Schule gelernt, das eine Olympiade der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen ist.
    Ist aber heute bei den meisten nicht mehr so präsent.
    Das wars davon aber auch schon hier.
     
  2. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2

    Nein!

    Olympiade = Zeitlicher Abstand von Schlussfeier bis Eröffnungsfeier = 4 Jahre
    Olympische Spiele = Die Wettkämpfe an sich

    Dass das Wort Olympiade NUR einen Zeitraum bennen KANN sieht man der Endsilbe -ade, so wie z.B. in 'Dekade' = 10 Jahre.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klugscheißen kann ich besser. :p Die Olympiade dieser olympischen Sommerspiele begann am 01. Januar 2016 und endet am 31.12.2019. Danach beginnt die nächste Olympiade. Das heißt, die Olympiade umfasst auch die zwei Wochen der Spiele und lässt diese nicht außen vor.

    Ansonsten wäre der Zeitraum auch nie exakt vier Jahre, weil a) die zwei Wochen dann "leer" wären und b) immer Verschiebungen zwischen den Spielen sind (fanden auch schon im Juli statt).
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau so ist es, den Anfang des 20.Jahrhundert dauerten die Spiele nicht nur 2 Wochen sondern ging dann auch mal über Monate also auch fast ein Halbjahr. Und im selben Jahr waren früher auch die Winterspiele. Also geht die Olympiade immer von 1.Janauer bis 31.12. vier Jahre danach.
     
  5. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    In welcher Rubrik schreibt ihr zwei da gerade?! R.I.P.??? Mein ja nur...
     
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hast recht die letzten 5 Beiträge passen nicht wirklich zum Thema :popcorn:
     
    Nico Bellic gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Günter Peter Ploog, langjähriger ZDF-Sportkommentator, stirbt mit 68 Jahren an einem Herzinfarkt.

    RIP
     
  8. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Günter-Peter Ploog, RIP
     
  9. Sehr traurig. Sein herrlich emotionaler Kommentar beim Rückspiel gegen Stasi Ost-Berlin 1988, als er die ganze Zeit an das Wunder glaubte und am Ende Recht behielt, bleibt unvergessen !
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, ich war damals im Stadion und habe am folgenden Morgen die Schule geschwänzt, weil ich die Wiederholung im Vormittagsprogramm ansehen wollte. Hier die von ihm kommentierte Tore:

    1:0
    2:0
    3:0
    4:0
    5:0


    Danke GPP für die unvergesslichen Kommentare in einem unvergesslichen Fußballspiel

    R.I.P.
     
  11. Einer meiner liebsten Reporter in der damaligen Zeit. Auch menschlich große Klasse...

    Leider viel zu früh verstorben...
     
  12. Danke für diese Links. Habe mir diese unvergesslichen Tore an einem unvergesslichen Abend (ich war auch damals im Stadion) gerade nochmal angeschaut. Da kommt richtig Wehmut auf wenn ich an die ganze aktuelle Grütze denke. Was hatten wir damals für tolle Spielertypen und vor allem für einen tollen Trainer...Es bleibt leider nur die Erinnerung...wie auch an GPP...
     
    opalo und Bremen gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Er kommentierte übrigens auch das Finale im EC der Pokalsieger 1992
     
  14. :tnx: Absolut unvergesslich! Sowohl das Spiel als auch Ploog.
    Ich war auch im Stadion. Jetzt sind wir hier schon 3. Mein pessimistischer Bruder hatte eine Karte, wollte die aber nach dem 0:3 im Hinspiel nicht mehr und hat sie mir geschenkt.

    Dieser Bruder ist 1982 bei der WM nach dem 1:3 in der Verlängerung gegen Frankreich heulend ins Bett gegangen und hat zur Halbzeit gegen Anderlecht das Stadion verlassen. Wenn der heute in Gladbach gewesen wäre und zur Halbzeit das Stadion mit den Worten "das wird nichts mehr" verlassen hätte, würden wir jetzt wohl 3 Punkte haben.:)
     
  15. Kannst du dir nicht eine Dauerkarte mit deinem Bruder teilen? Er 1. Halbzeit und du zweite? :)
    Sorry, offtopic!
    Tschüss GPP! Ich mochte dich auch! :(
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Der Mann bleibt unvergesslich !
    Schade das er so früh gegangen ist !
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Das war der Unterschied zu heute: DAMALS habe ich immer an Werder geglaubt. Bin jeweils die rund 1000 km nach Bremen gefahren trotz eigentlich hoffnungsloser Rückstände wie gegen Moskau oder Berlin. Und gegen Anderlecht habe ich zur Halbzeit den Kopf über die vielen Leute (wie Dein Bruder eben) geschüttelt, die schon zur Halbzeit weg waren.

    Heute habe ich mittlerweile so wenig Glauben an Werder, das ich mittlerweile auch schon Karten verschenke. Wie eben vor dem Gladbach-Spiel, dessen Verlauf ich genau so vorhersagte...

    @ Bremen: Ja, auch das EP-Endspiel 92 kommentierte Ploog. Da mußte ich auch als erstes daran denken, als ich die Todesnachricht gestern sah.
     
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  19. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Bremen gefällt das.
  20. Jarvis

    Jarvis Guest