RIP .... Wir denken an...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ssjali, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ist richtig. Hätte ich jetzt wirklich nicht gemerkt.

    Danke !
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich ändere das jetzt mal:

    Günther Schabowski.
     
  3. Helmut Schmidt ist tot.

    Ruhe in Frieden.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich soeben auch gelesen :(
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    96 Jahre, ein gesegnetes Alter, trotz 80 Jahren Kettenrauchens.

    Er wird fehlen, seine weisen Ansichten und Weltanschauungen waren bis zuletzt interessant und hoerenswert.

    R I P.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Guter Mann!
    Hab ihm immer sehr gerne zugehört, rhetorisch ein ganz Großer und nicht nur das, das was herauskam war nicht nur sprachlich sondern auch inhaltlich oft erstklassig.
     
  7. Richtig. Ein bedeutender Mensch ist abgetreten.

    R. I. P.
     
  8. Ruhe in Frieden, Helmut! Habe die Zeit zwar nicht miterlebt, aber er kommt mir sehr symphatisch rüber. Und er war ja noch ziemlich fit für sein Alter, da kann man nur den Hut ziehen.
     
  9. :tnx: Volle Zustimmung. R.I.P.
     
  10. Ich habe die Zeit sehr bewusst miterlebt. Was Ihr Euch heute wohl kaum noch vorstellen könnt ist, dass sich damals viele (ich auch) tatsächlich die Bundestagsdebatten im Fernsehen angesehen haben.

    Helmut Schmidt, Strauß, Wehner und noch einige andere boten da tatsächlich ganz großes Kino.

    Schmidt war ein begnadeter Redner, wie es in Deutschland bisher keinen zweiten mehr gegeben hat.

    Ich werde ihn vermissen.
     
  11. legendär die Rede von Hamm Brücher, an dem Tag habe ich auch live geguckt.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der letzte verbliebene große deutsche Staatsmann in von Bord gegangen. Er war kein "Schnacker" sondern ein Macher, einKrisenmanager wie z.B. bei der Flutkatastrophe 1962, wo er ohne Befugnis das Kommando über die Bundeswehrtruppen in Hamburg übernahmen oder im "heißen Herbst" 1977. Ein warbegnadeter Rhetoriker, der sich nicht der Parteiraison unterwarf (s. NATO-Doppelbeschluß), der auch noch im hohen Alter politische Ergeignisse scharfsinnig interpretieren konnte.

    R.I.P.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du meinst die Rede am Tat der "Wende" 1982?
     
  14. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Helmut Schmidt

    Ein großer Staatsmann ist gegangen !
     
  15. genau die
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Tag, nicht Tat.

    @ eisendieter

    :tnx:

    HHB, die Grand Dame des Liberalismus, zeigte im Gegensatz zu vielen Poltikern von damals und besonders von heute Rückgrat und setzte sich wie der heute verstorbene Helmut Schmidt dabei auch über die Parteiraison hinweg.
     
  17. Bis 1982 war die FDP , auch Dank Hamm-Brücher - noch eine wählbare Partei. Danach für mich nie wieder. Die FDP hat Schmidt kaltblütig verraten. Hamm-Brücher hat ihrer Partei dafür wenigstens die Leviten gelesen.

    Die Dame lebt übrigens noch und ist inzwischen auch schon 94.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist nicht richtig. Er war nicht der letzte dieser Kategorie.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Und Scheel, und Genscher, und Kohl u.a..
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Schmidt war die letzten Jahrzehnte wirklich eine moralische Instanz in Deutschland und das, was man im Leben englischsprachigen Raum wohl einen "Elder Statesman" nennt. Etwas, was man wohl von Kohl nie sagen wird.

    Wir haben die Debatte damals live in der Schule gesehen (statt Unterricht). Für mich war das der Zeitpunkt, an dem ich begann, mich wirklich für Politik zu interessieren. Die Rede von Hamm-Brücher werde ich wohl nie vergessen. :tnx: