RIP .... Wir denken an...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ssjali, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Durchschnitt und daher weder bei den Positiv- noch bei den Negativbeispielen vertreten. Er war als Bundespräsident sogar so durchschnittlich, dass ich ihn glatt vergessen habe.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Spiegel ist zum Tod von RvW zu lesen, was ich ansatzweise schon seinerzeit als politisch interessierter Teenager empfunden habe und in den folgenden Jahren immer weiter wuchs:

    Mit diesem Impetus, sich zu dem fett markierten zu bekennen, hat RvW imho viel Vertrauen für Deutschland im Ausland, insbesonders bei den Alliierten gewonnen, und somit einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet, daß die Alliierten ca. fünf Jahre später der Deutschen Einheit zustimmten.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sehe ich auch so. Was mir den Blutdruck richtig hochtreibt sind Stimmen, die Kohl als "Vater der deutschen Einheit" verklären.

    Die eigentliche Arbeit wurde von Brandt, Bahr, Gorbatschow und auch Weizsäcker geleistet. Kohl wurde sozusagen im Fünfmeterraum angeschossen und der Ball ist langsam ins Tor gekullert.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Naja, Raus Motto "Versöhnen statt Spalten" wurde von vielen Politikern und Honoratioren gerühmt. In seinen "Berliner Reden" hat er häufig den Zeitgeist getroffen! Auch er wusste, wie von Weizsäcker, durch sein "Wort" zu gefallen.

    Im Vergleich zu von Weizsäcker aber war seine Wirkung, insbesondere international, sicher wesentlich unbedeutender.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest


    :tnx:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe Rau gemocht, obwohl er mir zu klerikal war. Ein schlechter Bundespräsident war Johannes Rau bestimmt nicht.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, Kohls Anteil an der deutschen Einheit war imho schon ein mehr als nur "im 5-Meter-Raum angeschossen zu werden". Aber ohne die Brandts, Bahrs, Gorbatschows und von Weizsäckers wäre diese Einheit sicherlich nicht möglich gewesen.

    Aber das Abstruse an der Geschichte ist, daß ausgerechnet ein Kanzler der Partei als Vater der Deutschen Einheit tituliert wird, die 18 Jahre zuvor wegen der sog. Ostverträge den damaligen Bundeskanzler Brandt mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum stürzen wollte. Einer der wenigen in der Union, der schon in den 1960er und 1970er Jahren die Aussöhnung mit den osteuropäischen Ländern befürwortete, war Richard von Weizsäcker.
     
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Richtig !
    Zu Papa Heuss muß man sagen, daß er in einer schweren Zeit das Nachkriegsdeutschland vertreten mußte. Das Amt war neu und mußte erst belebt werden. Das hat er gut gemacht !
    Lübke war der unglücklichste Bundespräsident, den wir hatten. Er wurde damals in ein Amt gedrängt, das er nicht wollte und auch niemals ausfüllen konnte.
    Carstens und Wulf, darüber muß man kein Wort verlieren.
    Köhler wollte mehr sein, als das Amt hergab !
    Scheel war bei den "Leuten" beliebt.
    Jetzt ließe sich noch mehr sagen, aber im Großen und Ganzen, ist mit wenigen ausnahmen, Deutschland von den Bundespräsidenten nach innen und außen gut vertreten worden !
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Wobei man jedoch Raus Rede vor der Knesset mit der Bitte um Vergebung nicht vergessen darf.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Falscher thread, aber:

    Dass ein etwaiger "Kanzler der Einheit" allerdings aus der SPD stammen würde, war zum damaligen Zeitpunkt fast undenkbar, weil die Sozialdemokraten damals zum Großteil eine mögliche Wiedervereinigung abgelehnt haben.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Die erste auf deutsch, d. h. in der Sprache "der Täter" dort gehaltene Rede.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist doch so nicht war. Welcher Sozialdemokrat hat denn 1989 oder 1990 eine Wiedervereinigung abgelehnt?

    Lafontaine zum Beispiel hat die Wiedervereinigung keinswegs abgelehnt. Er hat nur Kohls wolkige Versprechungen ins richtige Licht gerückt.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Vorbehalte in der SPD gegen eine Wiedervereinigung gab es schon lange vor der Kanzlerkandidatur Lafontaines.

    Hier ein Artikel, wenn er auch von der "Springer-Presse" ist:

    http://www.welt.de/politik/deutschl...-Irrtuemer-der-prominenten-DDR-Versteher.html

    Ein weiterer von der Bundeszentrale der politischen Bildung zeigt die Zerrissenheit der Partei, hier am Beispiel der beiden Protagonisten von Dohnanyi und Glotz:

    http://www.bpb.de/geschichte/zeitge...paltung-der-spd-am-ende-der-deutschen-teilung
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das waren meiner Meinung nach aber keine Vorbehalte, sondern die Unmöglichkeit, sich eine friedliche Wiedervereinigung vorstellen zu können. Durch die Friedenspolitik von (z.B. Brandt), welche die Zweistaatlichkeit akzeptierte, wurde aber erst der Weg bereitet, diese Zweistaatlichkeit zu überwinden.

    Für mich war die DDR bis 1989 schlicht feindliches Ausland. Jede Niederlage eines DDR-Sportlers gegen einen Amerikaner hat mich diebisch gefreut. Das mag sich heute komisch anhören, war aber so.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Euer Schwelgen in Erinnerungen und besseren Zeiten ist ja ganz süß.

    Aber seid ihr vielleicht schon darauf gekommen, dass Typen wie RvW heute deshalb nicht mehr (jedenfalls in der Spitzenpolitik) auftauchen, weil vom Volk keine Nachfrage besteht?

    Das BP-Amt interessiert heute doch keine Sau mehr. Da kannst du doch den besten Mann oder die beste Frau reinsetzen, die eierlegende Wollmilchsau. Vergeudetes Talent. Wulff war doch schon vor den Skandalen erledigt. Große Reden und Ansprachen werden heute nicht mehr wahrgenommen. Undenkbar (mMn) dass heute noch jemand eine Wirkung erzielt wie z.B, Martin Luther King.

    All-in-One Lösungen werden heute gar nicht mehr gewollt. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage. Aber Typen wie RvW fehlen heute nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil sie nicht groß werden (können).
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Warum eigentlich immer die Sprache der Täter. Auf wen oder was bezieht sich das heute. Viele Deutsche sind aus einer anderen Staatsbürgerschaft hier eingebürgert worden; und das schon seit Jahrzehnten. Sind die auch mit der Einbürgerung zu Tätern geworden. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele die hier eingebürgert wurden und sich bei diesen Äußerungen doch ein wenig "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" vorkommen !
     
  17. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Aus der Erfahrung aus der Geschichte, kann ich mich das nur anschließen.
     
  18. scheiße, Ben Wettervogel hat sich erschossen :(

    R. I. P.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist der Tod inzwischen bestätigt? Und dann auch noch durch Erschießen? Bisher hatte ich nur ein unbestätigte Meldung gesehen.