Reporter, Kommendatoren + Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Simon, 31. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    ...und mehr gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen. :tnx:

    Kann zu... :D
     
  2. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Begründe deine Meinung doch wenigstens. Ich selbst hätte kein Problem damit. Ob jetzt da ein Mann oder eine Frau kommentiert. Solange sie keinen Quatsch labert, passts. Aber das würde mich auch bei einem Mann stören.
     
  3. Kennt hier jemand Carmen Thomas, ohne Wiki befragt zu haben?

    Die meisten wahrscheinlich nicht.

    Darf die Frage, was man von weiblichen Kommentatoren hält, in Zeiten der Gleichberechtigung überhaupt gestellt werden?
     
  4. Gegenfrage: Kennst du Schalke 05?
     
  5. Kenne ich. Deswegen auch meine Frage.

    Viel Lärm um nichts.

    ;)
     
  6. Stimmt, das ginge garnicht. Das wäre ja fast so, wie wenn z.B. (manche) männliche Kommentatoren Leichtathletik der Frauen kommentieren. Nicht auszudenken :roll:
     
  7. Zum Glück denkt hier niemand in Klischees... :roll:
     
  8. Karo70

    Karo70 Guest



    Natürlich,denn die Frage war ja,was man von ihnen hält,und nicht,warum man sie verbieten sollte.Ich persönlich brauche keinen Rethy,Wark,Poschmann,Kerner und sonstige.Wenn eine Frau da wäre,die es besser kann,immer gerne.
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich würde es durchaus begrüßen, mal einer weiblichen Kommentatorin die Chance zu geben. Da man ja bisher nicht wirklich vergleichen kann.
    Solche Klischees a la "ich will kein kreischen bei Toren" oder "ohhh, der Clemens Fritz hat die Haare schön" sind ja wohl mal ziemlich daneben.

    Generell denk ich mir, dass Frauen allgemein in Männerdomänen des Sports- wie zum Beispiel Fußball- zu kurz kommen und wenn sie es denn mal geschafft haben, eher zur Deko verkommen.
    Ich werde Monica Lierhaus Auftritte bei der EM nicht mehr vergessen. Sie tat mir so leid... sie war doch mehr oder weniger nur zum Abhandeln von off-topic und Boulevard da, obwohl sie definitiv mehr auf dem Kasten hat.

    Das manch einer eine tiefere, männliche Stimme lieber hört, kann man natürlich akzeptieren. Aber in anderen Sportarten- in den Frauen kommentieren- ist das "Gekreische" auch durchaus ertragbar ;)

    lange Rede, kurzer Sinn: Gebt einer die Chance und wenn sie es drauf hat, bitte gern wieder!
     
  10. Wenn sie Fachkompetent sind und sich für Fußball wirklich interessieren, sehr gerne.

    Ansonsten hätte ich gerne mal ein paar britische Kommenatoren (ob M oder W ist egal) im deutschen TV, bitte dann auch auf Englisch. Die sind für mich absolut unschlagbar. Die Wissen mehr über den Ligabetrieb als 95% der deutschen Kommentatoren, lassen sich emotional so richtig schön vom Spiel mitreißen (man merkt einfach, dass sie Fußball lieben) und reden weder zu viel noch zu wenig.
     
  11. ...das Projekt Bibiana Steinhaus ist ja auch beim Versuch geblieben.
     
  12. Das Boot

    Das Boot Guest

    Geht mir genauso. Doch gibt es als Gegenbeispiel (zumindestens im öffentlich rechtlichen Radio) Martina Knief, die im Hessischen Rundfunk in meinen Ohren sehr authentisch die Spiele der Frankfurter Eintracht präsentiert.

    Generell kann man ziemlich schnell heraushören, ob es sich, egal ob Männlein oder Weiblein, um antrainierte oder in Fleisch und Blut übergegangene Emotionalität handelt. Frau Töpperwien und Herr Bartels z.B. können zwar unter dem Druck der Situation fehlerfreie Sätze produzieren, doch höre ich in ihrem Tun immer sowohl die Anstrengung als auch die Lehrsätze des letzten Kommentatorenlehrgangs bzw. -trainings heraus. Als positive Gegenbeispiele, neben der o.G. gelten für mich natürlich (ach, wie vermissen wir ihn) Manni Breuckmann und auch aktuell Tom Bayer, Burkhard Hupe, Bernd Schmelzer oder Alexander Bleyck (wenn er denn so geschrieben wird). Alle haben die wohl nicht trainierbare Gabe, auch in der höchsten Aufregung noch ungekünstelt das Geschehen zu kommentieren, ohne die Dramatik der Situation zu entschärfen.
     
  13. Habe nichts gegen weibliche Kommentatorinnen, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Auch die schlechteste Kommentatorin ist mir noch lieber als unser IQ-Wunder M. Reif. Wär das schön, wenn man dem Nichtsnutz Reif bei einem Bauern-Spiel mal eine Frau vor die Nase setzt. Ok, ich träum weiter.
     
  14. Ein mix aus Mann und Frau gleichzeitig beim kommentieren wär sicher auch was feines.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Da braucht es viel, wenn man schlechter sein soll als Marcel Reif. Oder anders gesagt, es ist einfach, besser zu sein als er...

    Wenn ich den höre, bekomme ich immer zu viel. Unerträglich, nicht wirklich kompetent und einfach nur langweilig und nervig...
     
  16. So inkompetent find ich den Reif garnicht,
    hat häufig paar gute Analysen parrat.
    was mich bei ihm immer stört ist sein aufgeilen an Ribery und
    das er immer Lobeshymnen auf das gerade bessere Team macht und
    gleichzeitg das derzeit schlechtere Team runterputzt.

    Lustig wird das ganze aber dann,
    wenn sich der Spielverlauf ändert und die die vorher so toll
    waren nun auf einmal nurnoch grottenschlecht sind und
    dafür die anderen super toll :roll:

    Das find ich bei ihm immer voll nervig,
    aber ansonsten kann ich ihn gut vertragen.
     
  17. ....zum Glück:applaus:
     
  18. Ein Unglück allein, dass sich der Versuch Reinhold Beckmann so zieht.
     
  19. Baca

    Baca

    Ort:
    Berlin-Wedding
    Kartenverkäufe:
    +9
    ne freundin von mir studiert sportjournalismus. is in drei jahren fertig, dann tritt sie den herren mal gehörig in den hintern. :p