Rechtevergabe der DFL

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Glaubst Du das ernsthaft, dass die Leute in der BuLi-Chefetage daraus lernen (wollen / können)? Da gibts doch viel zu viele alte Seilschaften.

    Und dass es ein "Debakel" für die BuLi-Clubs geben wird, wage ich mal dezent zu bezweifeln. Bisher gab es 80 Mio. € mehr pro Jahr, umverteilt auf alle 36 BuLi-Vereine wären das im Schnitt gut 2 Mio. / Verein (auch wenns vermutlich ne andere Staffelung gegeben hätte). Durch die deutlich geringere Fernsehpräsenz wären nach Schätzungen aber auch einige Sponsoren der Vereine weggebrochen, vielleicht nicht bei Bayern, aber sicherlich bei RW Oberhausen oder Energie Cottbus. Insofern hätte das leicht zum Nullsummenspiel werden können für die BuLi, mit dem größeren Schaden für die kleinen Vereine.
     
  2. Pro Sportschau....Ohne wenn und aber!!!Die gabs definitiv schon vor Premiere und sollte seinen Charm auch weiterhin behalten!
     
  3. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    Die DFL ist ein Top-Produkt.. Was grade wieder das WE bewiesen hat.. Auch wenn viele eben nur ein Verein interessiert.. so würde es ohne gegner keinen Spaß machen und wäre schlichtweg langweilig..

    Wir haben in der BL alles mehr oder weniger selbst erschaffen.. Natürlich gab und gibt es immer mal wieder auch Personen die mehr in den Fussball investiert haben.. Löring bei Fortuna Köln, Steinmann in Wattenscheid oder jetzt Hopp in Hoffenheim fallen mir dazu ein.. Aber diese Mäzene haben das wegen ihrem Herzen gemacht und nicht als Investition, egal ob es um Pristige oder Geld-Gewinne geht/ging..

    Die DFL muß man als Ganzes sehen.. und doch ist sie im Wettbewerb zu anderen europäischen Ligen.. Ander als z.B. die Profiligen in der USA..

    Es gibt eine Solidarität in der Liga.. Wohlweißlich wissend das die BL das Herzstück jedes Vereins ist.. Auch wenn einige sich nach höherem orientieren.. siehe CL oder die G14.. Doch die BL wird immer das Kerngeschäft bleiben.. Das zu erkennen ist wichtig, weil sonst die BL ausbluten würde und der Spitzenfussball nur noch an wenigen Standorten in Deutschland stattfinden würde.. Das kann eigentlich niemand in unserem 80-Mio-Volk wollen..

    Nur leider werden dieser DFL massiv Knüppel zwischen die Beine geworfen.. Das kartellam tut so als wäre das erste was die Vereine anstreben der höchst mögliche Eurogewinn.. Doch viel wichtiger ist der sportliche Erfolg und der ist eben abhängig von der Wirtschaft.. Weil bei uns eben nicht mal eben Geld das woanders verdient wurde in den Fussball gesteckt wird..

    Fussball für lau ist ein Privileg und nur gerechtfertigt, um Sponsoren eine gute Plattform zu geben.. und für die Fans die dafür sorgen, das in den Stadion diese Stimmung herrscht, die ein Teil des Produktes DFL ist..

    Das nur mal dazu
    Danke und Gruß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  4. Nicht nur bei den Vereinen lässt die Lernbereitschaft zu wünschen übrig. Sieh dir nur einmal her oder in anderen Foren an, wie sich manche "Fans" vor Gier besabbern, wenn Premiere wieder mal unerschöpflichen Reichtum für die Vereine verspricht, wenn man nur endlich den Fußball ganz für sich alleine hätte...

    GWG Niedersachse
     
  5. @Niedersachse
    Die "crux" ist, das das, was die ARD/das Kartellamt macht Wettbewerbsverzerrung ist - da sie Wettbewerb verbietet.

    Klar kann man muß man aber nicht glauben, daß die premiere auch tatsächlich zahlt, was sie verspricht - aber: die DFL hätte es immer noch selber in der Hand zu vermarkten, was sie herstellen kann/herstellen lässt.
    Und wenn man dazu nen ausländischen Investor holte, einen Investorenpool oder jemand ganz anderen - Phase ist, das die ARD in etwas eingreift, auf
    das sie keinen Einfluß haben darf - jedenfalls nicht mehr als jeder andere Bieter.
     
  6. Das scheint aber in der Branche nicht weiter ungewöhnlich zu sein - schließlich versucht Premiere seit Jahren nichts anderes als bei der Fußballübertragung alle Wettbewerber ausschließen zu lassen. Der Unterschied ist nur, daß Premiere nicht nur die Übertragung, sondern zugleich die allgemeine Berichterstattung durch andere Sender verbieten lassen will, was immer noch schlicht frech ist.

    GWG Niedersachse
     
  7. @Niedersachse
    Während premiere sagt: wir zahlen exorbitant für den Fall, daß wir das Alleinstellungsmerkmal haben, macht ARD Nägel mit Köpfen - ist n Unterschied aber n ganz gewaltiger.
    Die ARD greift in fremde Eigentumsrechte ein - nach meinem juristischen Laienverstand ungesetzlich.
     
  8. In welches fremde Eigentum greift die ARD denn jetzt konkret ein?

    GWG Niedersachse
     
  9. Warum sollten die bei den versprochenen Einnahmen für die Vereine lügen? Wenn ich mich nicht täusche, sind Verträge in der EU anders als vielleicht in Bangladesch oder Tahiti sogar was wert. :cool:
     
  10. Bislang sind die Einnahmen von Premiere nur versprochen worden, aber nicht in Vertragsform fixiert, oder? Folglich ist das nichts, worauf man tatsächlich vertrauen könnte angesichts des kreativen Umgangs mit Zahlen, den das Unternehmen zeigt.

    Übrigens: Wie verlässlich waren eigentlich die Verträge der Liga, als es zur Kirch-Pleite kam? Ich hoffe, du kannst dich daran noch erinnern...

    GWG Niedersachse
     
  11. Konkurse sind immer der Extremfall. Wenn ein gesamtes Finanzsystem kollabiert, dann bekommst du von der Bank unter Umständen nichtmal deine Ersparnisse zurück, wie in Argentinien 2000/2001 passiert. Trotzdem dürften die meisten User hier ihr Geld zur Bank bringen.
    Solange Premiere nicht pleite geht, sehe ich keinen Weg, wie sie vertraglich festgeschriebenen Summen umgehen können sollten. Aber bin auch kein Jurist.
    Aber solange du dich nur auf die bisher in den Raum geworfenen Summen beziehst, dann habe ich dein Posting ohnehin falsch verstanden. :p
     
  12. Ich denke, dass man mit der Lösung leben kann, wenn sie den erhofften Effekt bringt... Jedenfalls eher als mit einer deutlichen Anhebung der Eintrittspreise...
     
  13. Die Abwertung vom Samstag 15.30 Uhr kann auch daneben gehen.

    Wenn es bei Premiere was gibt was mich interessiert außer dem Werder Spiel, dann ist es die Konferenz. Die meisten anderen Spiele muß ich nicht live und in voller Länger sehen, wenn nicht gerade mal eine richtig interessante Begegnung ansteht.

    Jetzt gibts statt 6 15.30 Uhr Spielen nur noch 4, da geht einiges an Spannung und Spektakel flöten.
     
  14. So wie gestern als mal wieder 3 Spiele waren.Irgendwann kommen die noch auf die Idee unterschiedliche Anstosszeiten zu machen :wall:
     
  15. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Durch denn Wegfall eines weiteren Spiels am Samstagnachmittag wird der Samstag ganz klar abgewertet. Ich wäre eher dafür das Freitagsspiel wieder am Samstag stattfinden zu lassen und dafür die Zweite Liga auf 20h schieben. Denn die meisten Freitagsspiele in der Bundesliga sind meistens nicht wirklich interessant, weil durch den Europapokal und Länderspiele die großen Mannschaften gar nicht erst am Freitag spielen können.

    Daher kommt es dann zu Spielen, wie Bielefeld gegen Karlsruhe. Ich denke, dass so mancher 2.Liga-Freitag spannender ist als die Bundesliga.

    Am Samstag hätte das Spiel dann wenigstens den Rahmen wieder im Bundesligaspieltag.

    Zum Samstagabendspiel muss ich sagen, dass man als Heimfan durchaus Vorteile sehen kann. Das Spiel ist genau im Vorabendprogramm und ist vor 20h zuende, so dass auch der Abend noch nicht völlig ausgebucht ist. Für den Auswärtsfan gibt es jedoch das Problem mit der Rückreise, die jedoch auch am Freitagabend schon bestand. So wäre der Samstag als Hauptspieltag für den Zuschauer spannend und der Spieltag noch überschaubar. Und ich denke auch Premiere hat mehr davon.

    Was den Sonntag angeht ist eine frühere Anstoßzeit sicherlich für den Fan nicht verkehrt. Allerdings sind die früheren Anstoßzeiten in der 2.Bundesliga für mich zu unattraktiv. 13:30 Uhr am Sonntag wird bei vielen auf Missstimmung stoßen. Das würde für viele reisende Fans ein noch früheres losfahren zu Spiel bedeuten. Und jeder kennt die ausgedünnte Fahrpläne des ÖPNV an Sonntagen. Es wird um einige schwieriger werden für seinen Club quer durch Deutschland zu fahren.
    Auch wenn die Bundesligaspiele am Sonntag durch die UEFA-Pokal-Teilnehmer recht interessant sein werden, ist eine einzelne Partie um 15:30 Uhr und zwei um 17:30 Uhr eine nicht so tolle Zusammenstellung.
    Ich weiß nicht wie viele Leute unbedingt Lust haben von 13:30 Uhr bis 19:15 Uhr am Sonntag Fußball zu schauen. Das kann nach hinten losgehen oder zumindest nicht unbedingt für mehr Kunden im Pay-TV sorgen.

    Auch die beiden 2.Liga Partien am Samstag sehe ich eher skeptisch gegenüber, wobei eine frühe Anfahrt am Samstag durchaus einfacher ist als am Sonntag. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Samstag immerhin als halber Arbeitstag gilt. Viele Arbeiten bis mittags.

    Mein vorschlag wäre, dass man am Freitag ab 20h 3-4 Spiele in der 2.Bundesliga durchführt, am Samstag um 15:30 5 Spiele in der Bundesliga sowie 1 Spiel um 18h durchführt. Am Sonntag um 14:30 Uhr sollten dann 4-5 Spiele in der 2.Bundesliga steigen und um 17:30 Uhr 3 Spiele in der Bundesliga. Das Montagsspiel in der 2.BL kann so bleiben, wobei man da auch diskutieren kann, ob es so notwendig ist.
     
  16. Ich bin für mindestens 2-3 Freitagsspiele in der 1.BL und der Rest am Samstag.Bei besonderen Vorkomnissen wie Champions League oder Uefa Cup könnte man dann auch mal den Sonntag nutzen!!!
     
  17. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    @Marcel: Du vergisst, dass so ziemlich jeden Woche Europapokal, Nationalmannschaft oder DFB-Pokal ist. Es fallen auf Freitagabendspiele im Laufe der Hin- aber auch Rückrunde nur die Manschaften, die wenig Nationalspieler haben, nicht europäisch unterwegs sind und früh aus dem Pokal ausgeschieden sind.
    Es ist alles nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen.
    Der UEFA-Cup wird in Zukunft zentral vermarktet. Das bedeutet, dass man immer am Donnerstag spielen muss. Das bedeutet, dass man den Sonntag auch immer braucht. Das hat unter anderem damit zu tun, weil andere europäische Ligen ohnehin viele Sonntagsspiele haben, wie zum Beispiel Italien.

    Auch daran muss sich die Bundesliga anpassen.

    Was die Zweite Liga angeht: In Frankreich sind die Zweitligaspiele so ziemlich alle am Freitagabend. Vielleicht sollte man sich überlegen, den Weg einzuschlagen, anstatt irgendwann am Sonntagmorgen zu Kirchengeläute zu spielen.