Rechtevergabe der DFL

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Du meinst also, eine mögliche 100 %ige Steigerung der TV-Einnahmen wären Brosamen?

    Ich glaube, dann muss ich das Wort naiv eher auf deine Argumentation anwenden!

    Wieviel bekommt Werder zur Zeit vom Fernsehpool? Irgendwas bei 23 Millionen waren es in 2007. Was wäre denn, wenn Werder plötzlich 50 Millionen bekäme? Dann bräuchte man im Forum nicht Monatelang über die Machbarkeit eines Freds diskutieren und KA könnte den Wunschspieler ohne Probleme verpflichten.

    Das was Du anführst, war genau die Grundlage für die aktuelle Situation in England. Lizensierungsunterschiede zu Ländern wie Spanien oder Italien, wo Schuldenmachen vom Staat und Verband fast unendlich geduldet werden, hat man dort durch die hohen TV-Gelder ausgeglichen, zu Lasten der öffentlichen Berichterstattung.

    In der heutigen Fussballlwelt ist kein Platz mehr für übertriebene Sentimentalität oder heilige Kühe a lá Sportschau, sondern es zählt nur noch das annähernde Mithalten mit den großen Ligen Europas.

    Oder willst Du wieder auf CL verzichten und dafür dort lieber die Bayern, Hoffenheim und Wolfsburg bewundern? Gehen wir nicht mit der Zeit, dann werden wir mittelfristig dort nur noch mit einem Klub vetreten sein und zwar dem FCB.

    Italien, Spanien und England nehmen sicher keine Rücksicht auf die BuLi, nur der Solidarität wegen. Und der seit zwanzig Jahren von UH und KHR vorausgesagte Crash dieser Ligen und Vereine bleibt auch weiterhin aus und wird auch langfristig ausbleiben. Selbst wenn z. B. Abramowitsch keinen Bock mehr auf Chelsea hat, so stehen dann drei Dutzend neue Mäzen Schlange, die den Verein mit Handkuss übernehmen würden.

    Russland und die Ukraine drängen auch mit aller Macht an die Plätze, auf denen Werder steht, und dort auch landen werden, wenn man in Deutschland nicht endlich die finanziellen Möglichkeiten nutzt, die einem das PayTV bietet.

    Weisst Du eigentlich welche Gruppe die meisten Premiereabos besitzt? Genau, die sogenannte Unterschicht, soviel zu Thema, es kann sich keiner leisten.
     
  2. In der Tat - wenn! Hast du denn irgendeinen Beleg dafür, daß dem tatsächlich so gewesen wäre oder phantasierst du nur ein wenig vor dich hin, um die gute Premiere-Fee nicht ganz verschwinden zu lassen?

    GWG Niedersachse
     
  3. Da brauch ich keine Belege dafür, denn er hat gesagt, dass es bisher an der finanziellen Machbarkeit hapert. Mit einer deutlichen Steigerung der TV-Einnahmen wäre diese Barriere nicht mehr vorhanden. Somit ist es eine ganz einfache, logische Schlussfolgerung, dass Werder mit mehr finanziellen Mitteln auch größere Transfers tätigen könnte. Am Willen Werders scheitert es eher selten!
     
  4. Damit Werder mehr Geld für Stars hat, muß man erstmal den Verteilungsschlüssel deutlich verändern. Mehr Geld für die großen, Krümel für Bielefeld. Und eine langweilige Bundesliga kann keiner wollen.

    Born sagt ja selber das die 170 Mio. mehr im Jahr die Sirius zahlen will gerade mal 2 Mio. mehr für Werder ausmacht. Wieviel soll denn der neue zahlen damit es für einen Starstürmer reicht ? 1 Milliarde ?

    Vollkommene Utopie
     
  5. Dein Fussballwelt mag so aussehen wie von Dir beschrieben, in meiner ziehe ich dem bisschen internationalen Fussball 34 Spieltage Bundesliga vor. Alle Auguren die jetzt schon das Aussterben deutscher Beteiligung prophezeien, sind genausso verlässlich wie jene, die die nächste Aktienhausse herbeibeten. In England und Italien sind die Zuschauerzahlen bereits rückläufig, die Blase wird genauso platzen, wie die des Immobilienwahnsinns. Kannst Du Dir ein Leben ohne Fussball vorstellen - ich schon.

    B. :svw_schal:
     
  6. Dass es Leute gibt, die auch ohne Fussball auskommen und denen eine 30 Minütige Zusammenfassung in der ARD reicht, habe ich ja auch gar nicht ausgeschlossen. Mir geht es auch eher um die anderen!
     

  7. Überträgt man die englischen PayTV Verhältnisse auf Deutschland, wäre 1 Mrd. und mehr eben keine Utopie mehr. Und dafür verzichte ich liebend gerne auf die antiquierte Sportschau, die schon lange nicht mehr up-to-date ist!
     
  8. Die englischen Pay TV Verhältnisse lassen sich aber nicht so einfach auf Deutschland übertragen
     
  9. Thema verfehlt, es ging nicht um Fussballabstinenz, sondern um den Stellenwert der Bundesliga vs. CL. Wenn das von Dir erwähnte Szenario eintreffen sollte, wäre der nächste Schritt - Oligarchen kaufen sich die Klubs - nicht mehr fern. Wenn man sich die Werderfans so ansieht bzw. deren Wünsche verfolgt, dann ist aber das genaue Gegenteil erwünscht. Bodenständigkeit, keine Zustände wie bei Bayern (und folgerichtig auch nicht den int.Erfolgsklubs) - das aber würde nicht mehr zusammenpassen, schon gar nicht in Bremen (denke ich).

    B.
     
  10. :lol: Immerhin bist du ehrlich, Danke dafür.

    GWG Niedersachse
     
  11. Das habe ich mir auch gedacht!
    Ich bin 18 Schülerin und komme aus Berlin. Somit habe ich nur einmal pro (mit Glück auch 3 mal, wenn man Pokal dazu zählt) Saison die Chance Werder live zu sehen.
    Eigentlich wäre für mich Premiere das optimale um Werder zu schauen. So, ich hab aber leider nicht das Geld.
    Außerdem bezahlt man ja nicht nur die 19,99€ im Monat man bezahlt ja auch die Gebüren in Höhe von ca. 20 Euro. (Man könnte ja rein theoretisch auch noch die stark steigeneden Strompreise dazu rechnen)

    Ich zahle GEZ und warum soll ich nicht im ARD bzw. i-welche anderen Sender Fußball sehen dürfen?
    Und mit Sportschau weg, das ist für mich einfach scheiße! Ich will schließlich auch noch was von der Bundesliga haben.
     
  12. Vielleicht muss ich hier einfach mal eine Person sprechen lassen, den wohl alle akzeptieren werden, der die Sache einfach und exakt auf den Punkt bringt:


    :tnx:

    Anmerkung:
    Aber vielleicht liegt das an der Einstellung vieler in Deutschland, dass man für nichts mehr etwas bezahlen will, egal wie qualitativ wertvoll es ist. Stichwort "Musik, Filme und Spiele aus Tauschbörsen laden" und "Premiere mit gecrackten Smartcards schauen".
     
  13. ich akzeptiere diese Meinung nicht. Es geht nicht darum, dass man die Livespiele im TV for free bekommt. Es geht um die Sendezeit der Zusammenfassung der Spiele. Und sollte es das PayTV für 9,99€ geben, würden viele auf ihr Bier verzichten. Bundesliga bei Premiere kostete aber 19,99 und DFB Pokal/Champleague nochmal 19,99, als Kombiangebot für 34,99. Das ist schon etwas mehr.
     
  14. In der Diskussion geht es aber primär um die BuLi. CL wäre extra, aber auch nur für Fans von Vereinen interessant, die regelmäßig in der CL vertreten sind. ARENA ist 2006 doch mit einem Kampfpreis von 14,99 € auf den Markt gekommen. Mit dem Ergebnis, dass man knappe 500.000 Kunden dafür gewinnen konnte. Das sagt eigentlich alles zu dem Thema aus.
     
  15. @Werderano

    Du hast zwar bemüht Born-Zitate zusammengesucht, aber keins davon stützt die von dir erdachten Mehreinnahmen.

    Darüber hinaus hast du einen ganz entscheidenden Punkt von k33k nicht berücksichtigt - oder nicht verstanden: Der Preis des Premiere-Abos ist völlig egal, weil es darum nicht geht. Es geht um die dreiste Verknüpfung der Zusammenfassungen mit dem Premiere-Angebot.

    Versuchen wir es noch mal mit einem Beispiel, um es dir zu verdeutlichen: Wenn die Bäcker von Erdbeerkuchen zu den Erdbeerbauern gingen und sagten: Wir wollen euch gerne doppelt so viel Geld für die Erdbeeren geben, wenn ihr dafür sorgt, daß Erdbeereis ab sofort nicht mehr in Supermärkten verkauft wird, dann würde alle Welt mit Recht feststellen, daß die Bäcker offensichtlich einen Dachschaden haben.

    Wenn wir hier statt von Erdbeeren von Fußball reden, dann bleibt festzuhalten, daß Premiere keinesfalls das Produkt Fußball vertreibt; Premiere verarbeitet den Fußball nur weiter, genauso wie ARD und ZDF mit ihren Zusammenfassungen. Die Live-Übertragung und die Zusammenfassungen sind aber zwei komplett unterschiedliche Produkte, die lediglich auf dem gleichen Rohstoff basieren. Beide Produkte sprechen unterschiedliche Konsumenten an, weswegen es völliger Unsinn ist zu glauben, daß alle, die früher sich auf die Sportschau gefreut haben, nun automatisch zum Premiere-Abonnement greifen.

    GWG Niedersachse
     
  16. Na ja, ob es sich wirklich um 2 verschieden Produkte mit unterschiedlichen Zielgruppen handelt, wage ich dann wiederum zu bezeifeln. Vielmehr ist es für den weitaus grösseren Teil ein Kostenfaktor und keineswegs eine Frage des mangelnden Interesses. Andererseits entlocken mir die platten Aussagen eines J.L. Borns nur ein müdes Lächeln, versteht auch er offensichtlich nicht, dass der Wille vorhanden, allein das notwendige Kapital in der Breite nicht (mehr) vorhanden ist.

    Da lobe ich mir meine "Schweizer Lösung" - mit IP-TV und Pay-per-View (1,-- CHF pro Spiel) - ich habe also Möglichkeiten meinen Konsum selber zu gestalten.

    Letztendlich geht es aber nicht (nur) um das zahlungsfähige Publikum, sondern um den weniger Betuchten (Schüler, Studenten etc.) auch zeitnah am Massensport Fussball Teilhaben zu lassen.

    B. :svw_schal:
     
  17. Das hängt kausal aber doch sehr eng zusammen. Wenn die Sportschau weiterhin wie bisher am Samstag um 18.30 Uhr zu sehen ist, dann ist der Anreiz für ein Fussball-Abo nicht so gegeben. Wenn aber die Zusammenfassung der BuLi erst Sonntagabend ab 22.00 Uhr im TV zu sehen ist, dann sieht das Ganze schon mal recht anders aus. Wenn konsequent vorher keine bewegten Bilder vom Spieltag zu sehen sind, dann wird es automatisch dazu kommen, dass viel mehr Menschen darauf zurückgreifen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es dann auch zu einem vernünftigen Preis angeboten wird. Bekommt das PayTV, das muss in diesem Fall gar nicht mal Premiere sein, absolute Exklusivität, wie in England, wird man dort auch einen modraten Preis finden. Ein Abopreis von ca. 15 € ist dabei sehr realistisch. Und so einen Preis kann sich dann jeder, aber auch wirklich jeder leisten.

    Der Vorteile wär dann, dass die Gelder der Fans dann gebündelter an die Vereine fliessen und nicht wie bei der GEZ, wo über 50 % der Gebühren im gigantischen Wasserkopf verdampfen.
     
  18. Gut, ich hatte gehofft, daß mein Erdbeer-Beispiel auch für dich verständlich ist, aber da habe ich mich wohl geirrt.

    Ja, es geht sowohl beim Live-Spiel als auch bei der Zusammenfassung um Fußball, aber trotzdem sind es zwei verschiedene Angelegenheiten. Wer sich mit der Zusammenfassung der Höhepunkte begnügt, greift ganz sicher nicht automatisch zur Live-Übertragung, wenn ihm die Zusammenfassung genommen wird. Das hat mit dem Preis überhaupt gar nichts zu tun.

    Eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, aber fairerweise frage ich noch mal: Hast du wenigstens für diese Behauptung einen Beleg oder phantasierst du weiter?

    GWG Niedersachse
     
  19. Wer die zeitnahe Zusammenfassung nicht mehr bekommt, wird natürlich zwangsläufig andere Quellen suchen. Die 4 Möglichkeiten die sich bieten (Radio, Liveübertragung TV, Stadion oder spätere Zusammenfassung) sind nicht wirklich gleichwertige Alternativen, so dass die Liveschaltung m.E. die naheliegende Option sein wird - genau das ist doch das Kalkül der Premiere Onkels.

    B.
     
  20. Wenn ich Premiere für mehr Geld mehr Exklusivität gebe, nehme ich den 2. und 3. Verwertern ja die Attraktivität. Wenn es eine Sportschau am Sonntag 22 Uhr gäbe, würde das enorme Zuschauereinbrüche nach sich ziehen und somit auch potentielle Sponsoren für die Sendung wegfallen. Dadurch würde ARD nicht mehr den bisher gezahlten Preis anbieten.

    Viele Fans die jedes 2. Wochenende ins Stadion pilgern, auch über weite Strecken, haben nicht mehr das Geld für die anderen 2 Spiele noch 20€ p.M. auf den Tisch zu legen.

    Da wir hier in einem Fussballforum sind, erscheinen fast jedem 15-20€ für ein Bundesligakomplettangebot gar nicht zu viel. Wir sind alle Fans und haben das quasi als Hobby. Aber andere die nur allgemein an Fussball interessiert sind, gar keine große Fanleidenschaft entwickelt haben, haben gar kein so großes Interesse an Live Spielen. Denen reicht die Zusammenfassung. DAfür aber 20€ im Monat zu zahlen, werden sie nicht tun. Dann sinkt eher deren Fussballinteresse.

    Es geht auch um die Preisgestaltung. Die GEZ Gebühren werden auch im Falle eines kompletten Wegfalls der Sportschau nicht sinken. Und nur um die schlechtenfalls 6 Vorrundenspiele in der CL, binde ich mir hier ein Sportabo von Premiere ans Bein, wo ich nicht weiß ob Bremen nächstes JAhr überhaupt wieder die CL Quali schafft und habe dann ein vollkommen uninteressantes Paket aus afrikanischen Amateurboxen, Federball und Actionhalma. Es geht um die Preisgestaltung bei Premiere, die einer vernüftige Grundlage entbehren.