Rechtevergabe der DFL

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gehört zwar nur am Rande hier rein, aber da es ja auch um die Sportschau im Allgemeinen geht: Soeben wurde bei RTL berichtet, Monika Lierhaus wurde ins künstliche Koma versetzt. K.A. was sie hat.

    Aber von mir: Gute Besserung. Sie ist wirklich ne absolut positive Erscheinung in der Szene.
     
  2. :tnx: Volle Zustimmung, gute Besserung auch von mir.
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Jetzt ist es endgültig: Die Sonntagsspiele wird es nächste Saison zuerst in den dritten Programmen geben (ab 21:45 Uhr). In welchem Umfang die dritten Programme berichten, das liegt jetzt in der Hand der einzelnen Landesrundfunkanstalten. Das Erste wird von den Sonntagsspielen nur im Rahmen der Tagesthemen gegen 23 Uhr berichten.
    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200902/03/ard_buli.jsp

    Unterdessen wurde der Verteilungsschlüssel für die TV-Gelder wieder mal zu Gunsten der Großen verändert. Heribert Bruchhagen kritisiert diese Entwicklung:

    http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/271496

    Meiner Ansicht nach hat Bruchhagen völlig Recht, auch mit der Einschätzung, dass Bayern zwischen 2010 und 2020 zehnmal Meister werden wird. Es ist doch kein Wunder, dass diese Saison möglicherweise 32 Punkte für den Klassenerhalt reichen. Es ist höchste Zeit, über Ausgleichssysteme wie im amerikanischen Profisport nachzudenken, um wieder mehr Spannung und einen faireren Wettbewerb herzustellen. Eine spannende Liga würde auch höhere TV-Gelder generieren.
     
  4. im grunde wurde mit dieser sonntagsspiel-verteilung im free tv die dümmste lösung getroffen, die man machen konnte: vielen fans wird so ne gescheite berichterstattung vorenthalten, arg viel mehr kohle als wie wenn das pay-tv noch mehr privilegien bekommen hätte gibt es dennoch nicht

    und zum anderen: bruchhagen hat vollkommen recht! die bayern werden auf jahre hinweg meister werden, die kluft wird immer weiter auseinander gehen und i-wann macht es halt nur noch sinn, drüber zu berichten, wer 2. wird
     
  5. ich bin ja mal gespannt, wann die dfl erkennt, dass das neue anstoßzeiten und berichterstattungsformat sowas von fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist...
     
  6. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Selbst wenn sie es erkennen, wird die DFL nichts ändern können oder wollen. Die Veträge sind für 4 Jahre unterschrieben und damit auch die Ansetzungen. Was in der Bundesliga noch grad zu verschmerzen ist, ist in der 2.BL jetzt eine mittlere Katastrophe. Ansetzungen für 13:30 Uhr sind meiner Meinung unter aller Sau. Nur aus Profit- und Exklusivitätsgier will Sky diese Salamispieltage. Wer guckt denn schon 7 Stunden am Tag Fußball?
    Aber man wird abwarten müssen wie sich die Fangruppen darauf einstellen werden. Es ist schon nicht mehr ganz so einfach sich die Spielansetzungen zu merken. Ob jetzt Samstag um 15:30 Uhr oder am Sonntag um 15:30 Uhr oder 17:30 Uhr. Das wird nicht einfacher. Vor allem sind Planungen im Vorfeld recht vage. Ich kann mir denken, dass geraden von Fanseiten wieder das Pro15:30 kommen wird. Ich kann es nur hoffen, auch vor allem im Interesse für die 2.BL.

    Denn sonst können wir bald zum Frühstück BL gucken.
     
  7. ähmm, wo und wann kommt denn jetzt die Zusammenfassung der Sonntagsspiele?

    Hier im Faden steht zuerst wie bisher bei DSF, woanders steht in der Sportschau am Sonntag.
    Aber letztere gibt es in meinen TV-Oprogramm nicht, und bei DSF zeigen sie die ganze Zeit nur den Krams von gestern...
    Also wo denn nun?
     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Um 13:30 Uhr ins Stadion gehen ist für mich an sich auch nicht das Problem. Aber ich gehe um 13:30 Uhr los in Richtung Stadion, wenn Werder um 15:30 Uhr spielt. Ich wohne in Bremen und gehe in die Ostkurve. Da ist ein zeitigeres Erscheinen nicht verkehrt.

    Bei Spielen um 13:30 uhr müsste ich dementsprechen auch 2 Stunden eher los. Das ist für einen Ortsansässigen auch nicht so problematisch. Aber was ist, wenn man noch ne Stunde Autofahren muss. Da ist man dann doch recht früh unterwegs. Allerdings kommt es einem zugute, dass man auch zeitiger wieder daheim ist.
    Unattraktiv ist diese Anstoßzeit jedenfalls für Gästefans, die quer durch Deutschland reisen und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Da ist ein sehr frühes Aufbrechen schon notwendig. Wenn man aber mitten in der Nacht losfahren muss, kann man getrost auf den Zug verzichten, da keiner fährt. Allerdings verhält es sich umgekehrt oft genauso, wenn man abends nach einem späteren Spiel nicht mehr weiterkommt.
    So oder so ist es sehr schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe 15:30 Uhr als optimalen Spielbeginn ausgemacht, so dass man problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln halb Deutschland passieren kann - und zwar in beiden Richtungen.

    Was die Dauerberieselung des Fußballs angeht, wird sky es wohl hoffentlich merken, dass diese Art der Berichterstattung nicht sehr hilfreich ist.

    Ich habe mir schon mal überlegt zu Testzwecken mal ein ganzes Wochenende nur Fußball zu schauen. Das sind an reiner Spielzeit glatte 12 Stunden von Freitag bis Sonntag. Da ich kein sky habe, werde ich das Ganz in Kneipen verfolgen. Neben dem Kostenfaktor wird auch der Verpflegungsfaktor in diesen zweienhalb Tagen dazukommen. Ich behaupte mal, dass wenn man trotz aller Sparsamkeit eine gute Stange Geld los wird und auf einen ordentlichen Bierkonsum kommt. Wenn dann am Sonntag Abend alles vorbei ist, wird man sich wünschen zwei Tage freizuhaben. Leider wird man das aber nicht haben. Aber zumindest kann man dann ganz in Ruhe zum abgewöhnen am Montag Abend im DSF die Zweite Liga gucken und auf dem Sofa einschlafen.
    Ich hoffe, ich werde dann nicht zum Beckenbauer und träume von Fußbällen in der Nacht.

    So ein Wochenende wäre sicherlich Gesundheitsgefährdend. Allerdings müsste man auch eine Gegenprobe mit gesundem Essen und Getränken vor dem eigenen Fernseher machen bei Fußballdauerberieselung.
     
  9. Aus Profitgier macht das dort keiner sondern sie wollen das erste Mal in ihrer Geschichte überhaupt erstmal richtig profitabel arbeiten und die Arbeitsplätze, inzwischen wieder deutlich über 1000 sichern. Dazu benötigt man gewisse Exklusivität, ist doch logisch oder!?

    Allerdings bezweifele ich dass so eine Aufsplittung der Spieltage mehr Abonnenten bringt. Viele Familienväter konnten bisher sagen, okay Samstag Nachmittag Fussi kucken, ev. mal am Sonntag aber die Familie hat auch was vom Papa. Jetzt kommt das Topspiel am Samstag zum Abendbrot, das kann nicht gutgehen. So geil sind die Deutschen halt auch nicht auf PayTV, so wie z.B. mangels Alternativen in Italien oder vor allem England.

    Konzeptloses und gegen die Fans gerichtetes Vorgehen geeint mit Profitgier und Profilierungssucht kann man einzig den Verantwortlichen der DFL unterstellen, an der Spitze mit Herrn Seifert der m.E. nach überhaupt nichts mit Fussball am Hut hat sondern nur das Geschäft sieht.

    Solange unsere Generation immer noch fleißig zum Event ins Stadion rennt, reichlich Merchandising Material konsumiert und dann auch noch so bekloppt ist und PayTV abschließt ändert sich nix.

    Guter Artikel heute auf Spiegel Online:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,641400,00.html
     
  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Recht hast du. Sky macht kaum einen Euro Gewinn. Einzig die DFL kann sich profilieren. Die mögliche Vermarktung fürs Ausland ist mit der Aufsplittung wohl besser geworden - vermeidlich zuumindest.
    Wir müssen wohl wieder massig Protestaktionen durchführen, damit man den Fans mal wieder zuhört.
    Aber mitlerweile ist das Eventpublikum so groß, so dass man auch Sonntag früh um 7 Uhr in die Stadien pilgert.
    Wir sind ja auch nur die bösen primitiven Fans, die die wichtigen Geldeinnahmen verteufeln. Aber mal ehrlich. Wen kümmert es in Zukunft, wie es dem deutschen Fußball geht, wenn man sich nur noch nebenbei interessieren kann, weil die Spielansetzungen unter aller Sau sind.

    Ich kann nur sagen, dass es für Drittligisten, was die Spielzeiten angeht, nicht erstrebenswert ist in die 2.Bundesliga aufzusteigen.
     
  11. Hier liegt das Hauptproblem. Meine Familie ist nicht begeistert. Aber viele werden das vielleicht ungern sehen - ihr Abo aber trotzdem behalten. Dazu zähle ich auch.
     
  12. Das sky (Premiere) Abo habe ich auch immer noch, und die Dauerkarte, und die Europacup Tickets...fragt sich nur wie lange noch!
    Meine Familie ist im Gegensatz zu den meisten anderen Familien absolut Fussballbegeistert, meine Frau sitzt im Stadion sogar meist neben mir :)

    Wir haben allerdings als Fans der alten Garde inzwischen derart die Nase voll von dem ganzen Kommerz Brimborium im Stadion (Leuchtbanden, Werbeeinblender vor jedem Pups der auf dem Spielfeld stattfindet, Blödmann der Woche auf der Citybank etc. etc.) dass wir uns ernsthaft überlegen die Dauerkarten zur neuen Saison zu verkaufen. Und klar ist, etliche der Fans die in den 70iger, 80iger oder Anfang der 90iger Jahre dazugekommen sind denken genauso. Sie bleiben bloß dabei weil das Herz am Verein Werder hängt, nicht an dem Shit der inzwischen drumherum stattfindet. Ist halt Nostalgie in der Hoffnung das alles wieder wird wie früher und der Alptraum bald ein Ende hat.

    Wird aber wohl nicht so kommen, siehe z.B. den Spiegel Artikel von heute:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,641816,00.html

    Wenn das nur ansatzweise eintreten sollte dürfen sich die Amateurligen und andere heutige Randsportarten (ohne Doping) freuen - die bekommen massenhaft Zulauf von Fans der Bulivereine die wieder ehrlichen und unverseuchten Sport sehen wollen. Ich gehe inzwischen auch lieber wieder zu meinem Stammverein (5.Liga), die kämpfen ehrlich und haben auch Bock sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für sich, den Verein und die Zuschauer aufzureißen - und das ganz ohne Werbeeinblendung!

    Timbo hat recht, um die Entwicklung radikal zu stoppen und wieder in die aus unserer Sicht richtige Richtung zu bringen sollte man als Fan mal eine Weile zuhause bleiben oder etwas an Aktionen planen und durchziehen.
    Schön wirds doch für die Vereine als auch für die Fernsehsender wenn im Stadion eine kleine Gruppe 90min. eintöniges Dauergejaule von sich gibt und der Rest sich anschweigt weil sie es nie gelernt haben ihren Verein richtig anzufeuern - ein Alptraum der heute leider schon teilweise Realität geworden ist!
     
  13. Also ich werde Sky kündigen bzw. auslaufen lassen - das ist mir einfach zu viel Geld!

    Ich habe noch ein altes Premiere-Abo, das auch schon nicht billig war - und habe gestern das Schreiben bekommen, dass dieses Abo nicht aufrecht erhalten werden kann und deshalb von Sky fristgerecht gekündigt wird. Aber ich werde mit dem neuen Abo sehr viel Freude haben!!!!

    Für mich rechnet sich das so - ich habe eine DK, komme zu jedem Heimspiel so für ca. 15 Euro im Durchschnitt - von der einstündigen Hin- und Rückfahrt mal abgesehen.... Und jetzt soll ich das tolle Sky Welt nehmen, dass mich nicht die Bohne interssiert, und dazu noch Bundesliga, bei dem ich im Regelfall zwei Spiele schaue im Monat, die mich wirklich interessieren - und dafür soll ich dann ca. 17 Euro pro Spiel zahlen! Und das auch in Zeiten, in denen der Ball nicht rollt.....

    Ne ne, meine Frau und ich verdienen bestimmt nicht schlecht, aber irgendwo hört es auch auf - Sky wird damit von mir und hoffentlich von vielen anderen Fans kein Geld bekommen - hohe Preise bringen nur etwas, wenn man jemanden findet, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen - ich bin es nicht!
     
  14. Am Rande:
    Auch die 2te Pokalrunde nicht Bayern.

    Köln - Wolfsburg
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja wer 2 mal hintereinander das leichteste Los zugesprochen bekommt, sollte sich nicht über fehlende Fernsehübertragung beklagen...;)
     
  16. BILD.de zeigt die Bundesliga!

     
  17. Im neuen Deal der Premier League gibt es pro Jahr eine Milliarde Pfund.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57301&p3=

    Rechnet man die 628 Mio € der DFL in Pfund um so kommt man gerade einmal auf die Hälfte.. :stirn:

    Mal schauen wer in Zukunft ins reiche und relativ krisensichere England wechseln wird..