Rechtevergabe der DFL

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die DFL bestätigte diese Informationen zwar nicht, hat aber für diesen Freitag nach der Mitgliederversammlung eine Pressekonferenz zur Vergabe der Fernsehrechte von der Saison 2009/2010 an angekündigt.

    Damit dürfte die Meldung wohl zutreffen:

     
  2. Gibt es also ab nächster Saison einfach nur ein Samstagabendspiel und sonst ändert sich nichts?

    Wie sieht der Sonntag aus? 2 Spiele und je nach Bedarf dann mal 3 Spiele, so wie diese Saison?
     
  3. Der Spielplan sieht dann so aus.
     
  4. Wie es aussieht, ist das für alle ein ganz schlechter Deal, weil es wesentlich weniger Kohle geben wird, als ursprünglich erhofft. es sollten mindestens 409 Mio sein, durch Kirch waren 500 Mio fix, jetzt werden es laut Spiegel und Bild 370 Mio..heftig.
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Laut Süddeutsche Zeitung wird es die Sportschau zukünftig auch am Sonntag geben. Morgen auf der Mitgliederversammlung der DFL sollen die TV-Verträge abgesegnet werden.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/782/449511/text/
     
  6. Die größte Fussballnation der Welt und die Liga bekommt dafür Peanuts, wenn es nicht so traurig wäre, man müsste eigentlich darüber lachen...
     
  7. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die DFL hat die Rechte für die nächsten vier Jahre vergeben. Die Einnahmen bleiben mit durchschnittlich 412 Mio. Euro pro Spielzeit in etwa gleich.

    Anne Will muss wohl für die Sportschau Platz machen.

    Außerdem kündigte die DFL juristische Schritte gegen das Kartellamt an.
    Hier die Mitteilung der DFL:
    http://www.dfl.de/de/liga/news/2008/index.php?f=0000112506.php&fla=1

    Hier die Rechtevergabe auf einem Blick:
    http://www.dfl.de/media/native/dfl/rechtevergabe_charts_pm.pdf
     
  8. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Zum Glück hat das DSF keine Rechte mehr an der 1. Bundesliga :applaus:

    Aber irgendwie sieht das mit der 2.Liga am Samstag komisch aus.
     
  9. Naja, 412 Mio, nicht wirklich eine Steigerung, eher eine Stagnation. Damit wächst der Rückstand zu England, Frankreich, Spanien und Italien erneut. Nicht wirklich zu akzeptieren, die deutschen Verhältnisse, wo jeder Michel glaubt, ein Anrecht auf Buli im Free TV zu haben, sind nicht zu begreifen.
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Zunächst wird es sogar weniger Geld geben, da zumindest der Vertrag mit Premiere lt. Pressemitteilung des Pay-TV-Senders eine Staffelung vorsieht (von 225 Mio. in der Saison 2009/2010 bis zu 275 Mio. in der Saison 2012/2013).
     
  11. Die Einnahmen werden wie gesagt bei 412 Mio. pro Saison liegen. Im Vergleich zum Durchschnitt der Vorsaison (405 Mio.) sogar eine leichte Steigerung. Keine Selbstverständlichkeit in Anbetracht der momentanen wirtschaftlichen Lage und der Tatsache, dass Premiere ziemlich am Abgrund steht.
    Mehr Geld kann und würde es nur geben, wenn die Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen erheblich eingeschränkt werden sollte (jetzt wird sie sogar ausgebaut) und mehr Leute bereit wären für die Live-Spiele Kohle hinzulegen. Auch nur so erzielen die anderen Ligen ihre exorbitanten Abschlüsse.

    Eine ausgesprochen gute Nachricht zum Schluss: Das DSF ist raus! (zumindest aus der 1.Liga):applaus:
     
  12. Ich finde das gar nicht mal so schlecht das die Rechte an ARD und ZDF gehen. Am meisten freut es mich das das Deutsche Quiz - Titten - Porno Fernsehen die Rechte an den Sonntagsspielen verliert. Eine verdiente Quittung für diesen Sender.
     
  13. Was wollen wir mit noch mehr Geld ?

    Der Löwenanteil würde eh an die Bayern gehen.

    Und International mithalten können wir derzeit nichtmal mehr mit Ländern die weit weniger TV Gelder bekommen als wir. Es wäre hilfreicher wenn man mit dem bereits vorhandenen Geld einfach besser umgeht.
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ergänzend noch: Die ARD überträgt zudem weiterhin die Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde und darüber hinaus auch die vier Relegationsspiele (Drittletzter der Bundesliga gegen den Dritten der zweiten Bundesliga sowie Drittletzter der zweiten Bundesliga gegen den Dritten der dritten Liga) live.
     
  15. Ein Schwachsinn, dass ARD und ZDF überhaupt Buli zeigen dürfen, nicht zu verstehen.
     
  16. Das ist klasse! Nur darf man dann nicht neidisch auf andere Ligen blicken.
    Das ARD/ZDF nur dank unserer Gebührenmillionen jedes Mal den Zuschlag erhalten, ist auch noch mal ne ganz andere Baustelle. Ich bin ja sogar grds. dafür und auch bereit an die GEZ zu zahlen (der Schund der Privatsender leistet Überzeugungsarbeit), für den Fußball im Lande ist das allerdings kontraproduktiv.
     
  17. Die Frage ist ob ein großes Wachstum im MErchandising in Deutschland in den letzten Jahre ohne ein breites Angebot im Free -TV überhaupt möglich gewesen wäre. Ich werde auch weiterhin kein Premiere Kunde.
    Ein einheitlicher Spieltag (alle Spiele Sa. 15:30 ) hat und hätte seinen Reiz, aber ehrlich wer hat denn Lust und Zeit, wie gewünscht sein ganzes Wochenende Freitags 1-2 Samstag 3 und Sonntags 2 Spiele live zu sehen, beispielsweise Frankfurt gegen Cottbus ohne den beiden Vereinen nahe treten zu wollen.
     
  18. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ähm, dann guckst du das Spiel eben nicht?
    Es erwartet ja keiner von dir Cottbus gegen Bielefeld oder so zu gucken.