Rechtevergabe der DFL

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Vollständiger Artikel:
    http://www.focus.de/finanzen/boerse...fuer-die-sportschau-gefordert_aid_310476.html
     
  2. borowskifgawngsdws

    borowskifgawngsdws

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Sportschau? Ist das diese Sendung über zu gewinnende Autos, Tore der Woche, Werbung, Nachrichten, Hintergründe, und nervige Moderatoren, welche ab und zu von Spielberichten unterbrochen wird? Würde ich nicht vermissen.;)
     
  3. Naja, gab ja schon des öfteren Diskussionen, die in diese Richtung gingen, und über kurz oder lang wird es wohl so kommen, dass man Fußball im Free TV frühestens am späten Samstag Abend oder gar erst am Sonntag zu sehen bekommt.

    Ich fände es persönlich zwar schade, denke aber, dass es unvermeidbar ist, und wenn Premiere (oder evtl. ein anderer Pay-TV-Sender) dafür auch mehr zahlt und es den Vereinen zugute kommt, könnte ich damit dann auch leben (auch wenn mir am samstaglichen Vorabend sicher gelegentlich was fehlen würde).
     
  4. Sportschau geht mir eh meist auf den Senkel. Man merkt meistens schon immer wenn ein Tor fällt, weil die Kommentatoren immer so geschickt sind (" Oh wenn jetzt ein Tor fallen würde wäre es eine große Überraschung. Flanke, ICH GLAUBS NICHT, TOOOR!!") <- überspitzt dargestellt.


    Premiere <3
     
  5. im internetzeitalter braucht man keine sportschau mehr.
     
  6. Das würde ich so nicht behaupten. Sicher gibt es im Internet viele Möglichkeiten sich vorab zu informieren. Trotzdem bleibt die Sportschau für viele Menschen die erste Gelegenheit bewegte Bilder vom Spieltag ohne zusätzliche Kosten (GEZ Gebühren müssten auch ohne Sportschau gezahlt werden) zu sehen. Und das halte ich für den Volkssport Fußball für sehr wichtig.

    Premiere müsste schon sehr tief in die Tasche langen, um dies wett zu machen. Zumal ja dann auch die Zahlungen für die Free-TV Rechte deutlich geringer ausfallen würden. Und ob sich bei den Sponsoring-Einnahmen noch etwas ändert, müsste man auch abwarten. immerhin würde ein nicht unerheblicher Teil des Publikums ausgeschlossen.

    Ich selbst sehe die Sportschau höchst selten, weil ich miest noch nicht wieder zu hause bin. Aber das sie für mich keinen großen Nutzen hat, bedeutet aj nicht, dass es für andere auch so ist. Insofern kann ich auch die Ansicht der Premiere-Nutzer, die die Sportschau los werden möchten, nicht nach voll ziehen. Wer Premiere bevorzugt, kann es ja nutzen. Anderen deswegen eine Option weg zu nehmen, ist meiner Meinung nach eine Mischung von Egoismus und Arroganz.
     
  7. Wenn Premiere mehr Geld und Kunden brauchen, dann sollten sie sich mal überlegen ob sie ein Sportsender sein wollen, oder ein Gemischtwarenladen zu überhöhten Preisen.

    Wann immer man die Leute fragt, warum sie denn kein Premiere haben, kommt stets die Antwort, das das Programm was man dazu nehmen muß, sie absolut nicht interessiert. Genauso ist es auch bei mir. Für 10-12 Euro im Monat, + bei Bedarf für 5 Euro Extra die CL + für ca. 5 - 10 € das restliche Sportprogramm, würden sie erheblich mehr Kunden haben. Die Premiere Flex Kunden kann man dann ja weiterhin ausbeuten wie man will.

    Vielleicht sollte man wirklich mal über das Angebot nachdenken, und nicht über die böse Sportschau.
     
  8. ich bin halt mittlerweile generell ein großer gegner der gez allgemein, ich halte dieses system für untragbar und in genau die andere richtung gehend als ursprünglich vorgesehen, d.h. es ist ein machtinstrument der politik statt eine die politik kontrollierende säule. da fällt bei mir natürlich auch die sportschau rein - als argument für die gez, dass der einfache mann dann abnickt. "ja richtig, sportschau gibt es ja, da hat die gez ihre berechtigung".
    im internetzeitalter ist für jeden unabhängige informationsbeschaffung nicht nur möglich, sondern sehr bequem.
    und wenn fußballfans statt die hohe gez 10 euro für ihren sport ausgeben würden, dann würde sich auch dieses programm verbesser.

    aber es wird natürlich niemals so kommen, dass der abGEZockte verein aufgelöst wird. wer als argument für die sportschau aber anführt, dass ja viele es sich noch ansehen dem halte ich entgegen: der großteil der bevölkerung sieht es sich nicht an, warum soll eine minderheit dafür sorgen, dass die gez-kosten steigen bzw. weniger für anderes programm da ist?
     
  9. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde die Bundesliga gerne im gewohnten Maße im normalen Fernsehen sehen. Ich finde das so wie es jetzt ist schon ziemlich dürftig. Wenn jetzt noch Sportschau wegfällt, wo soll ich dann Bundesliga schauen???
     
  10. In einer Premiere Sports Bar Deines Vertrauens!!
    Lecker ein zwei Bierchen dazu und gut!
    :beer:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was aber schlecht für diejenigen ist, die an nem Samstagnachmittag arbeiten müssen. Aber für solche Fälle findet man auch Zusammenfassungen im Internet, wenn einem die Zusammenfassungen so wichtig sind. Zwar auch etwas umständlich, aber immerhin ne Lösung.
     
  12. Zur Not gibt es ja dann noch Bundesliga Pur auf DSF mit Werbung vor, während und nach jedem Spiel ; )
     
  13. Meinetwegen kann die Sportschau weg. Schaue ohnehin lieber Das Aktuelle Sportstudio auf ZDF.
     
  14. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich würd's schade finden!
    Natürlich kann man sich die Berichte auch im Internet angucken, wobei die Sportschau mehr Stil hat (womit ich nicht in Frage stellen will, dass die Sendung zweifelsohne mehr und mehr an Qualität verliert!).
     
  15. meiner meinung nach kann die sportschau und die DSF sendung abgschafft werden.

    bei der sportschau kommt mittendrin die tageschau. warum?? was macht das für einen sinn? genau wie bei live spielen in der ARD/ZDF. in der ahlbzeit nachrichten braucht doch kein mensch. bei wetten dass...??? gibts auch keine nachrichtensendung mittendrin. die gewinnspiele und die werbung nerven auch.

    die "ein-bißchen-fußball-zwischen-der-werbung-sendung" im DSF nervt genauso wie die quizsendungen! der müll gehört abgesetzt.

    alles mist. das spochtstudio ist um längen besser
     
  16. Die Kritiker der Sportschau sollten sich einmal an die Zeit zurück erinnern, als es die unsäglichen Bundesligasendungen „Anpfiff“ und „ran“ vom damaligen Sender RTL plus bzw. SAT1 gab.

    Grölendes Publikum, und jedes Spiel wurde wirklich sensationslüstern wie auf der Kirmes angekündigt. Dazu kamen subjektiv (und wohl auch objektiv) erheblich mehr Werbeminuten.

    Gegenüber dem damaligen Zustand halte ich die Sportschau für qualitativ erheblich besser. Wobei ich zugeben muss, dass die Qualität noch besser sein könnte, wenn man sich endlich wieder auf eigene Kompetenz besinnen würde und nicht immer nur dem Zeitgeist des Privatfernsehens hinterher laufen würde.
     
  17. ich erinnere mich mit grauen an diese besagten sendungen.
    aber darum geht es nicht. das was aktuell einem angeboten wird ist absoluter müll. besonders das vom DSF. und die sportschau ist ja nicht schlecht von der qualität her, es nervt einfach nur das ich nach 30 min gucken einen 5 min werbeblock habe und dann auch noch die tagesschau sehen muß. das ergibt doch keinen sinn. also ich plädiere dafür das konzept der sportschau zu ändern. keine tagesschau und auf den ein oder anderen moderator (z.b. beckmann) kann man auch verzichten. aber leider wird das nicht passieren, und deshalb kann ich auf die sportschau auch verzichten. zumal die meisten die ins stadion gehen es eh nicht sehen können.

    ich frag mich auch warum sich alle aufregen das die sendung später anfangen soll. alle wollen das die liga auf einer höhe mit den anderen ligen in europa steht, regen sich dann aber auf wenn der jenige der die meiste kohle auf den tisch legt für die rechte, auch die spielregeln bestimmt. und wenn anbeiter XY sagt das die zusammenfassung im free-tv gezeigt wird wann die es wollen, dann ist das ihr gutes recht. wem das nicht gefällt, der soll der GEZ im monat 20 oder 30 euro mehr überweisen, dann kann die ARD auch die rechte kaufen. so einfach ist das. mehr leistung fordern aber keine einschränkungen hinnehmen bzw. kompromisse schließen. so funktioniert das leider nicht.
     
  18. Die Bundesliga muss sehen, wie sie mehr Geld bekommt. Deutschland hat wirklich etwas einzuholen um besser abzuschneiden, denn das Niveau ist wirklich schlecht im Vergleich zu Spanien, England, usw. Wenn dafür die Sportschau weichen muss, ok. Kein Problem damit...es soll Geld in die Kasse spühlen. Was Engländer und Spanier können, kann Deutschland auch. Deutschland hat die schönsten Stadien, die meisten Einwohner. Warum nicht?