RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    War doch klar, da sollen die RB-Verantwortlichen jetzt nicht anfangen rumzuheulen. Das soll nicht heißen, dass ich sowas wie "Wir erschießen euch" toll finde, es gibt eben immer Spinner, die zu weit gehen, aber das es hart wird war doch klar, damit müssen die nunmal leben. Und sich dann über sowas wie "Tod und Hass dem RBL" aufzuregen ist absoluter Quatsch. Erinnert mich auch von den Reaktionen der Verantwortlichen irgendwie stark an Hoppenheim.
     
  2. Der Unterschied zwischen "wie erschießen euch" und "Tod und Haß dem RBL" ist jetzt genau welcher?
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    "Wir erschießen euch" ist eine Drohung gegenüber den einzelnen Spielern, "Tod und Hass dem RBL" sehe ich einfach als Ausdruck der Verachtung gegenüber dem Verein, man wünscht sich, dass der Verein tot wäre also nicht mehr existiert.
     
  4. ey es gibt echt fürsprecher für diesen Schrott !!
    http://www.rb-leipzig-fans.com/forum/

    Kanns echt nicht fassen auch wenn das noch ein kleines überschaubares Häufchen ist. Bin ich da irgendwie komisch, oder muss ich einfach nicht alles verstehen :wall::wall::wall:
     
  5. Tja, 4-0 gegen Zwickau gewonnen, jetzt gehts wohl los!!
     
  6. Wieso regt ihr euch denn über RB Leipzig auf?

    Die sind nicht anders als Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen.

    Interessant ist eher wie sehr die DFL versucht uns Fans immer noch für dumm zu verkaufen, denn offiziell will man ja nicht das die 50+1 Regel gekippt wird. Dabei verstoßen die oben genannten Vereine doch schon seit langen Jahren gegen diese Regel. Eine Aufhebung dieser Regel würde demnach eher chancengleichheit für die übrigen Bundesligaklubs garantieren.
     
  7. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wer sagt denn, dass sich über die anderen nicht aufgeregt wird? Beim Spiel gegen Hoffenheim gabs ja auch ein schönes Spruchband von IY dazu ("Don´t hate the player-hate the game"). Nur im Moment wird sich eben noch mehr über RB Leipzig aufgeregt, weil die neu sind.

    Tja, ich finde es aber besser ein Verein zu bleiben und nicht ein Marketinggag oder ein Spielzeug eines reichen Russen, Saudis oder was auch immer zu sein. Auch wenn das in Zukunft dann wohl heißt höchstens noch EL zu spielen, die ersten Plätze werden in ein paar Jahren wohl nicht mehr erreichbar sein, spätestens wenn RB Leipzig in die Buli aufgestiegen ist.
     

  8. Ich finde es ist ein gewaltiger Unterschied !! Das jemand in einen Verein Einsteigt und Millionen Investiert und ihn daduch künstlich hochbringt ist auch eine Sache die mich Ankotzt - ABER

    wenn es abläuft wie SCHEISS RED BULL / MATESCHISS es macht :
    - Verein Kaufen und komplett von der Bildfläche Verschwinden lassen (Austia Salzburg/Markranstädt):confused:
    - den Namen Ändern
    - die VEREINSFARBEN ÄNDERN
    - Vereinswappen ändern
    - Versuchen Gründungsjahr zu ändern (hat auch RB Salzburg versucht)

    usw usw !!! DAS IST EINE ANDERE QUALITÄT UND GEHT GAR NICHT :mad:
     
  9. Also mal generell zu diesen Verein wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen oder RB Leipzig. Ich mag diese Vereine alle nicht, da es reine Kunstgebilde sind in meinen Augen.

    @ Werder-fanatic73

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist die geschichte von RB nicht so drastisch wie Du sie da schilderst.

    So wie ich es gehört habe kauft Red Bull im Grunde nur die Lizenz, um in der 5.Liga zu starten. In den nächsten Jahren wird der Profifussball von RB Leipzig ausgegliedert und der Verein Markranstädt existiert dann wieder so weiter wie bisher, außer das deren Jugendabteilung von Red Bull unterstüzt wird.
     
  10. Auch wenn ich Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg ungern verteidige: Hopp hat eine besondere Beziehung zu Hoffenheim, VW hat eine besondere Beziehung zu Wolfsburg und auch Bayer hat eine besondere Beziehung zu Leverkusen. Welche Beziehung hat Red Bull zu Leipzig? Außer, dass da zufällig ein neues Stadion ungenutzt vor sich hin gammelt?
     
  11. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das denke ich nämlich auch. Bayer Leverkusen ist, wie der Name schon sagt aus dem Konzern Bayer als Betriebssportverein hervorgegangen. Es gibt übrigens in Deutschland eine ganze Reihe an Betriebssportvereinen. Nur ist Leverkusen und auch später Uerdingen im Profifußball angekommen. Aber auch Bayer Dormagen ist bis in die Handballbundesliga gekommen. Von den anderen Abteilungen bei Bayer 04 ganz zu schweigen.
    Der VfL Wolfsburg ist ein ganz normaler Verein, bei dem VW eine große Geschichte hat. Das VW-Werk hat mit der Stadt und dem Verein eine gemeinsame Geschichte. Erst in der Bundesliga flossen bei Wolfsburg die Millionen.
    In Hoffenheim begann Dietmar Hopp aus Liebe zu seiner Heimat und seinem Verein, wo er in jungen Jahren selbst gespielt hat, die Finanzielle Unterstützung der TSG. Ich glaube, es war ihm damlas nicht bewusst, dass er mit einem Dorfverein in die Bundesliga kommen würde. Er hat mit seinem Geld den Verein behutsam aufgebaut.
    Ich denke, dass jeder seinen Heimatklub unterstützen würde, wenn man Milliarden zur Verfügung hat.
    50+1 Regel mal dahingestellt, in WOB ist die VW AG zu 100% an der VfL Wolfsburg Fußball GmbH beteiligt. Der Hauptverein ist an sich weiter ein Verein im Sinne des Vereinsrecht.
    In LEV ist die erste Mannschaft ebenfalls ein GmbH. Wie dort die Mehrheitsverhältnisse sind weiß ich nicht. Aber auch der Breitensportverein ist weiterhin selbstständig.
    Bei Hoffenheim haben wir ebenfalls einen Verein vorliegen. Dietmar Hopp ist dort nicht einmal als Funktionär tätig. Er ist Mäzen des Vereins, hat aber keine Besitzansprüche.
    All diese Beispiele sind kein Vergleich mit RB Leipzig.
    RB Leipzig war früher der SSV Markranstädt. Zwar bleibt der SSV ein eigenständiger Verein, jedoch ist deren Mannschaft in den neugegründeten Verein RB Leipzig eingegliedert worden. Das ist alles noch nicht sonderlich verwerflich. Allerdings ist der Sinn und Zweck des Vereins nicht eine Spielgemeinschaft oder ähnliches, sondern einzig und allein eine Werbeplattform der Firma Red Bull. Wieso lehnen sich denn sonst Name und Farben an den Großinvestor? RB Leipzig ist ganz anders als in der übrigen Vereinslandschaft. Während Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim als Vereine ursprünglich entstanden sind, die den Breitensport und Vereinsleben vorlebten, ist RB einzig ud allein zum Aufstieg in den Profifußball und zur Gewinnmaximierung im Raum Leipzig entstanden.
     
  12. ...wie ich sowas hasse!:wild:
    da geht doch die ganze tradition und glaubwürdigkeit des fußballs in deutschland kaputt!:wild::wild::wild:
    ...ein guter grund stolz darauf zu sein,zu einem ehrlichen traditionsclub wie dem sv werder bremen zu gehören!:svw_schal:
     
  13. zu timbo´s beitrag: mir fällt gerade auf, dass wolfsburg der einzige verein ist, der auch für seinen geldgeber als trikotsponsor werbung macht. bei bayer leverkusen war es irgendwann nicht mehr talcid und co., sondern teldafax. ich wüsste jetzt keine verbindung zu bayer. wenn da einer mehr weiss, bitte berichtigen. und hopp nutzt hoffenheim auch nicht als werbetröger für sap. bei red bull leipzig sieht das natürlich komplett anders aus. ich kann dem ganzen auch nichts abgewinnen. aber so zu eskalieren, wie die meisten gegnerischen fans, die ich eh zu hoolszene zuordne, geht gar nicht. da haben die perspektivlosen ossikids (ich bin selber ein gebürtiger - also schön ruhig mit den jungen pferden) wieder nen grund mehr, ihrem frust freien lauf zu lassen. oder würde einer von euch jetzt sturm laufen (und damit meine ich randale schieben), wenn beck´s in oldenburg einsteigt und den laden mit aller macht in liga 1 hieven will ???
     
  14. Also wenn Du mal auf der Webseite www.bayer.de auf Sport klickst, dann wirst Du festellen das man dabei sofort auf den Verein Bayer 04 Leverkusen stößt. Außerdem macht Leverkusen seit Jahrzehnten Werbung für den Konzern durch das Vereinswappen, nur hat man vor einigen Jahren das Wappen geändert und Löwen etc. an die Seite gesezt, aber dennoch ist das Bayerkreuz der Mittelpunkt des Vereinswappens und sollte wohl nur weniger "auffällig" dargestellt werden. So eine Art Schleichwerbung also.
    ZWar wurde die Fussballabteilung 1999 ausgegliedert und in eine GmbH umgewandelt, aber meines Wissens nach gehört der Verein immer noch zum Bayerkonzern. Allerdings habe ich auf die Schnelle jetzt keine Angaben über die Besitzverhältnisse an der GmbH gefunden, aber da auf der Webseite des Konzerns überall auf den Verein verwiesen wird, darf man davon ausgehen das immer noch ein "enges Band", sprich eine finanzielle Abhängigkeit seitens des Vereins zum Konzern besteht.

    Das dürfte Dir doch wohl genug sein oder?


    Bei Hopp und Hoffenheim ist die Lage etwas anders, aber er nutzt seinen Verein schon als Werbeträger für SAP. Gerade in der letzten Saison wurde weltweit über den "Dorfklub" bzw. den "Verein für die Metropolregion Rhein-Neckar", wie die Hoffenheimer es gerne nennen, berichtet und überall war natürlich SAP im Bild. Nur ein Blinder erkennt die Verbindung von SAP zum Verein nicht. Deswegen ist ja auch alles zutapeziert mit SAP Werbung, auch wenn man das natürlich als "normales" Sponsoring auslegen kann.


    Die Gewalt die RB Leipzig zuletzt entgegenschlug ist der falsche Weg, aber leider bezeichnend für den Osten der Republik. So Meldungen kommen fast immer aus den "neuen" Bundesländern.
     
  15. Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist eine 100%ige Tochter der Bayer AG Leverkusen Link zum eBanz; siehe unter Anhang => Konsolidierungskreis und Beteiligungen
     
  16. So ist es. 1904 ist der Verein als Betriebssportverein der Firma Bayer gegründet worden. Es ist daher Quatsch wenn Kritiker davon sprechen, dass der Club keine "Tradition" habe bzw. ein "Plastikclub" sei.
     
  17. ihr habt mich falsch verstanden. ich weiss schon, dass bayer leverkusen auch immer noch bayer leverkusen heisst. ich meinte nur den trikotsponsor. hier ist bayer schon seit geraumer zeit nicht mehr auf den trikots vertreten. das vereinswappen nehm ich jetzt mal als werbung aus. so eindeutig ist das nicht. nicht etwa wie die formel1-wagen, die auch ohne benennung der namen als marlboro- bzw. westwerbeschilder herumfuhren.

    und auch die trikots der hoffenheimer sind nicht mit SAP zugetagged. obwohl sich dies doch anbieten würde.

    aber ist ja auch bums. ich würde es an hopp´s stelle nicht anders machen. gib mir n paar milliarden und ich mach aus meinem dorfverein nen CL-klub. :) ist doch logisch. jeder mensch braucht ein spielzeug. was will ich denn sonst mit der ganzen kohle, die sich stündlich um mehrere zigtausend euro erhöht ???
     
  18. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Recht hast du. Ich würde in meiner Heimatstadt auch den Spitzensport etablieren wollen. Aber ich würde, um auf das Thema zurückzukommen, niemals irgendeine Stadt in Deutschland herauspicken und Red Bull dort meine Kohle investieren. Zumal Red Bull ja auch irgendwann eine Rendite erwartet. Sei es durch mehr Umsatz bei ihrer Brause oder durch Schwarze Zahlen bei RB Lepzig, die sich der Konzern einverleiben kann.

    Aber wenn ich ein Milliarden hätte, würde Werder neben meiner Heimatstadt auch ein bißchen bekommen. Wir wollen doch weiter regelmäßig kräftig auf dem Marktplatz feiern.
     
  19. Bei heute - Sport war ein kurzer Bericht über RasenBall. (Na ja, eigentlich war er sogar bedeutend länger als der über den Transfer von Claudio)

    Es ging um die - sagen wir mal kritische - Reaktion anderer Fans auf die Spieler von RB. Wer den Beitrag noch mal sehen will, findet ihn in der ZDF-Mediathek

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite

    wenn man den Begriff "RB Leipzig" eingibt. Ein paar ältere Beiträge findet man auch dort.