RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Die endgültige Vermarktung hat für mich eben noch nicht endgültig stattgefunden, da unser Stadion zum Beispiel glücklicherweise noch seinen ursprünglichen Namen hat.
    Ich erkenne den Unterschied schon und zwar ist es meiner Meinung so, dass sich deine genannten Vereine eben erarbeitet haben, dass Firmen kommen und sie sponsern, während Hoffenheim oder RB Leipzig eben nur "Glück" hatten, dass ein ehemaliger Spieler reich geworden ist bzw. dass es in der Umgebung keinen Erstligafußball gibt, der Dfb in die Stadt ein großes Stadion hingestellt hat und eine Firma das ausnutzen will.
    Für mich zählt, ob erst der Sponsor da war oder erst der Erfolg.
    Und was die Emotionen angeht, die dann wohl kommen, für mich können das keine wahren Emotionen sein, denn wie kann man sich mit einem Verein identifiziern, der größtenteils aus Marketingzwecken spielt und mehr eine Firma als ein Sportverein ist?
     
  2. chrkal

    chrkal

    Ort:
    NULL
    Mehr eine Firma als ein Sportverein ist sicherlich auch die Kommanditgesellschaft Werder Bremen. Gleiches gilt aber wohl für alle Erstligisten. Zu einem SportVEREIN gehört auch die gleichberechtigte Teilhabe aller Mitglieder, diese ist auch bei Werder Bremen überhaupt nicht gegeben, was die KGaA angeht.

    Ich denke nicht, daß heute noch ostdeutsche Vereine in der BuLi wären, wenn man 1990 fünf oder sechs in diese hineingenommen worden wären.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Kann sein, mir gehts aber auch mehr um das Gefühl. Wenn ich RB Leipzig höre denke ich sofort an Red Bull, was ja meiner Meinung auch der Zweck dieses "Vereins" ist. Wenn ich allerdings Werder Bremen höre, denke ich sicher nicht an eine Firma oder einen Sponsor, sondern eben an den Verein.
     
  4. Selbstverständlich ist dies beabsichtigt und ein Marketingschachzug. "RasenBallsport Leipzig" soll das "Projekt" übrigens offiziell heißen. Vielleicht kann man das im Titel mal ändern?
     
  5. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    und das ist eben der Grund warum ich die nicht in der Bundesliga haben will. Oder ist Fußball vorrangig für Werbung da?
     
  6. Nein, aber wenn ein Verein, um den sich eh kein Mensch kümmert, bzw. der freiwillig sich in die letzte Klasse zurückstufen lässt übernommen wird und über Jahre gesehen in die Bundesliga führt, dafür kein Steuergeld veschleudert wird... u. eine ganze Region wieder Spitzenfußball hat... why not?
     
  7. seit wann is die oberliga die letzte klasse?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist einfacher immer DAGEGEN zu sein. Das ist alles, mehr kommt bei sowas nie.

    Schon allein sowas:

    Wo hat sich denn Bitte Dynamo Dresden etwas erarbeitet? Wann war Kickers Offenbach denn bitte erfolgreich? Wo wird beim RWE gearbeitet?

    Bei diesen Klubs ist nichts als dümmliche Arroganz vorhanden. Die denken sie wären eine große Nummer, weil sie in der Regionalliga oder der 3.Liga 8.000 Zuschauer haben.

    Was ist das überhaupt für ein Argument, erst wenn Erfolg darf man aus ethisch-moralischen Gründen Geld zum Fenster rausschmeissen?? Aber besten noch dass der Bevölkerung?

    Die genannten Vereine und noch viel, viel mehr Klubs die sich für unverzichtbar halten, haben Jahrzehnte lang nichts als Misserfolge produziert! Sonst wären sie nicht dort wo sie jetzt sind. Das ist das absolute Gegenteil von Erfolg was diese Vereine bieten und geboten haben. Die haben sich dann aber auch noch von Vater Staat /Stadt ein Stadion für die Tür stellen lassen, dass jeder - ob Fan oder nicht - mitbezahlt hat bzw. es immer noch tut.

    Und zu letzt: Nenne mir bitte einen Verein, der für die Volksgesundheit spielt? Die Zeiten sind vorbei. Geld verdienen wollen die alle. Aber wehe jemand spricht das mal aus...
     
  9. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL

    Richtig. Verdienen! Und nicht von dem tollen Dietmar Hopp oder RB geschenkt bekommen.
     
  10. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Jepp, schon geschehen.
     
  11. Ich finde es durchaus positiv, dann jemand den Leipziger Fußball wieder aufpeppeln will. Ich würde lieber eine Mannschaft wie Rasen Ballsport Leipzig in der Bundesliga sehen als den VFL Wolfsburg oder TSG Hoffenheim. Leipzig ist ne Stadt mit Tradition und sie verdienen einen Bundesligaplatz. Obwohl ich es lieber gesehen hätte, wenn sie als Hauptsponsor aus LÖKah wieder den VFB Leipzig gemacht hätten und diesen unterstützt hätten.
     
  12. chrkal

    chrkal

    Ort:
    NULL
    Klar, der Verein hat natürlich keine Tradition. Vielleicht hat er die in 100 Jahren, wer weiß das schon. Ich war in Berlin überrascht, wie offensiv Leverkusen Fans diese "Werkself" Sache vertreten. Überall auf Hemden und Fahnen zu sehen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann schenke ich also BMW auch Geld wenn ich Aktien von denen kaufe? :roll:
     
  14. Warum zum Teufel soll es wichtig sein, dass eine bestimmte Stadt Bundesliga Fußball geboten kriegt. Leipzig hat Chemie und Lok.
    Es kommt doch wohl auf den Verein an, nicht um den gebotenen Fußball. Ein wahrer Fan tut sich das eben an und geht zu einem Oberliga-Spiel. Ich würde auch lieber Werder in der 5.Liga unterstützen statt mein Herz an einen Energy-Drink zu verlieren. Aber unsere Gesellschaft ist einfach zu Event-Geil, somit wird wohl RB Leipzig auf viele "Fans" stoßen. Leute die auf sowas stehen sind nicht mehr als Konsumenten, die sich an tollem Fußball ergötzen wollen, den Fußball aber zu 0% leben und sich ihren Verein an gebotenem Fußball aussuchen.
    Das einzig positive ist, dass Fußball-Konzerne wie Hoffenheim und RB Leipzig wie ein Magnet wirken und anziehend auf alle Konsumenten wirken, die den wahren Vereinen damit verschont bleiben.

    @Hac: Was hat denn bitte BMW damit zu tun?
     
  15. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Vielleicht wollen die ja auch irgendwo einsteigen :)
     
  16. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch Red Bull möchte daran VERDIENEN. Alleine das hier und in anderen Fussballforen darüber diskutiert wird, macht die Marke bekannter. DAS ist beabsichtigt und das wurde/wird erreicht.
     
  17. Zitat von Vlad Tepes
    Selbstverständlich ist dies beabsichtigt und ein Marketingschachzug. "RasenBallsport Leipzig" soll das "Projekt" übrigens offiziell heißen. Vielleicht kann man das im Titel mal ändern?

    Man kann von dem Verein ja halten was man will. Da er aber ein offiziell eingetragener Verein ist, brauchen wir den Thread-Titel nicht in "Anführungszeichen" schreiben. ;-)
     
  18. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    sorry doppelpost
     
  19. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ach ja stimmt, Dynamo Dresden wurde die Chance höchste Liga in der DDR und später dann Bundesliga zu spielen ja geschenkt. Genau wie Rot-Weiß Essen die Bundesligazeit und das DFB Pokalfinale gegen uns. Und Kickers Offenbach der Pokalsieg und die Jahre in der 1. und 2. Bundesliga.
    Überleg mal, woher die ganzen Zuschauer kommen. Das sind Leute, die sich mit dem Verein identifizieren, die stolz sind auf ihren Verein und ihn unterstützen, obwohl er dritte Liga oder sogar noch tiefer spielt. Dir ist es also lieber, wenn es nur noch von Firmen "gemachte" Klubs gibt, mit denen aber niemand mehr richtig mitfiebert und auf die man nciht mehr stolz sein kann, weil sie auswechselbar sind und der einzige Unterschied nur noch der Firmenname ist?
    Das die oben genannten Vereine später Fehler gemacht haben bestreite ich ja nicht. Aber durch die Erfolge haben sie sich aber einen gewisssen Status erarbeitet, den RB Leupzig nie erreichen kann, weil denen die späteren Aufstiege, die wohl unvermeidlich sind, praktisch von einer Firma geschenkt werden.

    Natürlich gibts soweas nicht mehr wirklich. Aber RB Leipzig ist nun mal ein extremes Beispiel wie ein Verein nur für Marketing ausgenutzt wird. Und sowas gibt es zum Glück noch nicht so oft im Fußball.

    Geld zum Fenster rausschmeißen ist immer scheiße. Aber meinst du, Red Bull wird die Mannschaft, die dann in ein paar Jahren BL spielen soll, umsonst irgendwo bekommen? Oder ist das bei denen dann sinnvoll angelegtes Geld?
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    :tnx: