RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das Problem ist, dass Red-Bull und Mateschitz der Fussball völlig egal ist. Denen geht es allein ums Marketing, bei dem der Fussball in den Hintergrund rückt und nur dazu verwendet wird irgendwie nen paar tausen potentielle Energydrinkkäufer anzulocken.
    Hopp beispielsweise geht es um seinen Jugendverein und den Fussball. Das ist schon ein gehöriger Unterschied.
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Naja, und das ist das Problem, was ich mit diesem Problem habe. Es klingt bei Euch immer so nach absoluter Tatsache. Wirklich?
     
  3. Einspruch! Völliger Blödsinn! Lies diverse Mateschitz-Interviews.

    Klar, das Marketing ist wohl nicht nur ein netter Beigeschmack, jedoch ist das sicher nicht der Hauptgrund dafür, dass RB in Leipzig eingestiegen ist. Mateschitz ist ein Sport-Fan und unterstützt einige Projekte auch in anderen Sportarten...

    Wenn es ihm rein um das Marketing geht, warum wählt er sich einen Verein aus Leipzig aus?
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Besuch mal nen Spiel in Salzburg und unterhalte dich mal mit Anhänger der Austria aus Salzburg, dann wirst du verstehen was ich meine.

    Brauch keine Interviews lesen, weil er sich natürlich entsprechen zu verkaufen weiss. Habe die Geschichte in Salzburg ziemlich interessiert miverfolgt und ncht umsonst dann mal den Entschluss gefasst mir das alles genauer anzusehen.

    Perfekter Standort: Wie Mick richtig sagt, ist Leipzig eine Sportstadt. Zweiten ist weit und breit keine wirklich Konkurrenz in und um Leipzig. Drittens steht ein hochmodernes Stadion vor Ort.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @mick666 also draussen gabs ne Erklärung warum das Spiel 15minuten später angepfiffen wurde. Nämlich genau aus dem Grund über den du dich so aufgeregt hast. Nämlich die Wartezeit beim Einlass! Diese Probleme gab es aber im Zentralstadion jedes Mal wenn ich dort war!

    Zum Spiel kann ich nur zustimmen. Also ein großer Klassenunterschied war da wirklich nicht zu sehen. War aber mal nett so völlig relaxed ein Fussballspiel anschauen zu können, so ohne mitfieber sondern einfach nur neutral!
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Draussen wurde gesagt, dass es 15 Minuten später anfängt. An eine Erklärung kann ich mich nicht erinnern und wenn es tatsächlich die ist, dann ist es wohl ein Armutszeugnis mehr.

    Also ich war in den letzten 5 Jahren etwa 8mal im Zentralstadion. DAS hab ich noch nie erlebt. Aber kann ja sein, dass ich immer Glück hatte.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also soo ungewöhnlich scheint das jetzt nicht zu sein. Hab ich bei Dynamo auch schon erlebt das das Spiel halt einfach mal 15minuten später anfing!
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ganz ehrlich, das ist auch mein Eindruck. Und ich muss sagen, ich habe kaum ein Interview von dem guten Herren gelesen. Was mich zu diesem Schluss kommen lässt. Es werden auch Sportarten wie Skispringen und Snowboarden gesponsort die jetzt keine riesige bis kaum eine Medienpräsenz haben! Warum also sollte man das tun wenn nicht doch sowas wie Interesse am Sport vorhanden ist?
     
  9. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    :D


    na laute warum hat den mateschitz interesse an sport? weil sport viele menschen und fans zusammenbringt, die alle irgendwie irgendwann seine kunden werden koennten.

    wenn fussball zum beispiel ein riesiger blaskapellenchor wäre, dann wäre materschitz auch ein riesiger musikfan!

    der und sportbegeistert:roll: in sportsachen hab ich ihn noch nicht so oft gesehen:p
     
  10. Slam

    Slam

    Ort:
    Leipzig
    Na ob da Interesse am Fußball bzw. Sport vorhanden ist beim Projekt RB LE
    in sportliches Hinsicht würde ich bestreiten wollen, vielleicht ist Hr M ein
    Fußballfan, aber das wäre glaube ich eher Zufall. Es ist ein Marketingprojekt,
    nicht mehr und nicht weniger... was aber auch prinziell rechtens ist... leider!

    Von mir aus sollen sie den Durchmarsch machen, aufzuhalten wird es nicht mehr sein...

    Hmm ABER auch wenn ich das schon öfters angebracht habe: es ist die
    indirekte Wirkung die RB auf die Fussballlandschaft in LE hat. Die Spieler mit
    potential von Lok(u21) sind zu RB II gewechselt, die Jugend von Sachsen löst
    sich auch mehr und mehr auf trotz der Erfolge: Grund ist das alle potentielle
    Sponsoren (ausser die Ihre Wurzeln in LE haben) sich hier zurückziehen da Sie
    RB als Übermacht ansehen. Es ist am Ende die doch sehr erfolgreiche Jugend-
    förderung in LE die auf der Strecke bleibt, und das ist sehr traurig!! Würde
    sich RB auf die Fahne schreiben die Sportschule LE zu fördern, was finaziell
    nicht mehr wäre als auf einen oder zwei Neuzugänge zu verzichten...

    aber lassen wir das, wird eh nie passieren...
     
  11. Für mich liest sich die ganze RB Leipzig - Red Bull Geschichte ganz einfach.

    Dem großen Herren ist das Marketing mind 51% Wert. Es geht sozusagen über allem anderen.
    Wenn sein Herz wirklich so groß ist und er eine richtige "Liebe" zum Sport hätte, würde er das Geld still investieren...genug Kohle hätte er dafür.
    Das er nicht total abdrehen wird auf was für eine strange Art auch immer, dass gebietet schon sein Marketing-Verstand.

    Dsas einzig interessante an der Geschichte finde ich nur, dass "Rasen Ballsport Leipzig" in 10 Jahren der erste Verein sein könnte, der es mit dem FC Bayern aufnehmen könnte. Zumindest sportlich. (viel könnte...doch wenn man sich die anderen Sportarten anschaut in denen Red Bull tätig ist [Formel1] und man weiß das praktisch unendlich viel Geld vorhanden ist...)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das künstliche Aufregen über Red Bull und Mateschitz ist absolut lächerlich.

    Wir leben in einer Welt des Marketings...da brauchen wir uns doch nicht über sowas aufregen :stirn:

    Marketing wird groß in jedem Verein betrieben...nur vielleicht weniger offensichtlich. Also kommt runter und spielt nicht diese Sportexperten-Nummer.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ich mich dann allerdings frage, was macht er dann bitte bei den Sportarten wo der Marketingeffekt quasi nicht bis wenig vorhanden ist! Da sie wenig im Fokus stehen und er damit die Leute kaum erreicht?
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kommt auf die Zielgruppe an, die man jeweils erreichen will. Mit sogenannten Inn-Sportarten erreiche ich eine ganz andere Zielgruppe als mit Fussball. Sicherlich gibt es Überschneidungen, aber dies marginal.

    @Crockett

    Marketing beim Fussball ist das eine. Das ist ja auch ok. Aber wenn Fussball nur noch dazu dient eine bestimmte Zielgruppe zu einer ganz bestimmten Marketingveranstaltung zu ziehen, dann ist es was anderes.

    Mateschitz hat in Salzburg fast einen Traditionsverein völlig ausgerottet, um sein Konzept durchzuziehen. Warum hat er sich in Leipzig wohl keinen Traditionsverein gesucht? Weil er genau wusste, was passieren wurde und das wohl noch nen bisschen heftiger als in Salzburg.
     
  15. Es bleibt aber immer noch die Kernfrage, warum erst ein Mateschitz kommen musste, um die Kräfte in dieser Region zu bündeln, Stichwort konzentrierte Jugendarbeit? Wenn es dort so ein großes Potential gibt und Leipzig ist eine der Vorzeigemetropolen in den neuen Bundesländern, wieso konnte man ein ähnliches Konzept nicht ohne RedBull auf die Beine stellen?

    Entweder konnte oder wollte man dieses anders nicht. Deshalb ist es mehr als legitim, dass RB sich nun dort engagiert. Vorallem ohne Kredite, Schulden, öffentliche Gelder, sondern mit dem Geld, was RB ehrlich verdient hat.

    Offenbar geht es in Deutschland nicht anders, um einen Ostverein dauerhaft etablieren zu können, woran aber auch die Westvereine Schuld haben, denn fast alle Toptalent werden doch vom Westen aufgekauft und dort abgezogen.
     
  16. Salzburg hat er damals nur übernommen, weil es dem Verein Austria Salzburg sehr schlecht ging. Es stand damals auch zur Deppate, dass er die ganze Ö-Liga übernimmt und die Red-Bull-Liga gründet. Da sein Sohn aber Salzburg-Fan ist entschied er sich aber für die Übernahme von Salzburg. Mir hätte eine finanziell gut aufgestellte Red-Bull-Liga besser gefallen als eine Tipp 3 Bundesliga powerd by T-mobile! :wall:

    In Leipzig schaut die Situation etwas anders aus und so sehe ich das als gute Chance für den Ost-Fußball.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Fragt man sich nur, warum er alles auslöschen wollte, was an die Geschichte der Austria erinnert!? Dazu hatte man ja sogar als Gründungsjahr zwischenzeitlich 2005 angegeben, was man ändern musste, weil sonst die Lizenz in Gefahr war. Deswegen jetzt doch wieder 1933. Auch hat man die drei Meistertitel der Austria zunächst in den offiziellen Seiten und sonstigen Veröffentlichungen über den FC Red-Bull Salzburg unterschlagen. Und nun zeigt der neue "SV Austria Salzburg", dass man auch ohne den Ausverkauf von Tradition eine erfolgreiche Arbeit machen kann. Die Zuschauerzahlen bewegen sich da auch jenseits der Tausendermarke, was für die Ligenzugehörigkeit absoluter Wahnsinn ist, insbesondere, wenn man das mit so dem ein oder anderen Bundesligisten vergleicht.
     
  18. Slam

    Slam

    Ort:
    Leipzig
    Da nehme ich einfach mal dein Beispiel Snowboard was du schon aufgeworfen
    hast. Wenn man in die großen Skigebiete der Alpen schaut ist mind. jeder
    zweite Funpark "Powered by Red Bull". Meistens werden auch alle WM Läufe
    bzw. Events durch RB gesponsored. Klar erreicht man da keine Millionen
    Menschen, aber RB erreicht seine Zielgruppe zu 80-90% da es die Personen
    bis 30 Jahren sind. Und auch hier wieder: Marketingziel erreicht... Was ich
    ja nicht prinzipiell als "falsch" darstellen und verdammen will...

    @Crockett
    Nur wenige kritisieren das Marketingkonzept an sich, wie du schon geschrieben
    hast besteht unsere Leben aus Werbung. Als Leipziger habe ich glaube das
    Recht zu kritisieren das man damit aber auch die Fussballlandschaft hier in
    der Gegend kaputt macht, weniger den Amateurbereich... auf alle Fälle aber
    die Nachwuchsförderung... zumindest stellt sich das jetzt so dar, lasse mich
    ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  19. Wer vor ziemlich genau einem Jahr noch keinen einzigen Spieler gebunden hatte und nun dutzende aussortiert, weil sie in der Regionalliga nicht mehr benötigt werden, handelt nicht unbedingt nach dem gleichen Prinzip wie ein normaler Fußballverein, oder?
    Davon abgesehen hat sich, sieht man von den vier bekannten Ausnahmen ab, jeder deutsche Fußballverein sein Geld ausnahmslos selbst erwirtschaftet. Dazu zählen auch Sponsoren, für die so mancher Verein länger auf die Suche gehen und bessere sportlichere Erfolge erzielen muss als RB Leipzig.
    Klar, Red Bull hat sich das Geld selbst erwirtschaftet, aber es hat seinen Grund, weswegen nicht jeder Unternehmer in die Bundesliga gehen und einen Verein zu seinem Spielzeug machen kann. Werder eröffnet ja auch nicht ohne Gewerbeschein eine Bäckereikette und rottet so die Familienbetriebe aus.