RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Hab erst jetzt mal diesen Thread durchforstet und viele interessante Dinge gelesen. Einiges ist mMn auch etwas realitätsfern, weil verfasst von Leuten, die rein gar nichts von der Materie verstehen. Das sind zum Beispiel Sprüche wie "Auf das Spitzenduell Rasenballsport Leipzig - 1899 Hoffenheim freut sich schon ganz Deutschland", "solange Leipzig auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um sich in den Profisport zu kaufen, hat diese Stadt diesen meiner Meinung nach auch nicht verdient " oder "Als Heimatverein kann man diesen "Verein" eigentlich auch nicht sehen, denn Identifikation mit Leipzig hat dieses Konstrukt sicherlich nicht".

    Interessant auch das, weil es zum kommenden Samstag passt....
    Was dieses Thema angeht, stimmt das nur teilweise. Ich behaupte, dass in Leipzig ein gewaltiges Fanpotential schlummert, welches nur angestoßen werden muss und recht schnell das Stadion füllen wird.
    Dass Leipzig gespalten ist, stimmt zwar. Besonders, wenn ich mich an die Zeit so gegen Mitte bis Ende der 90er erinnere. Da spielte der VFB (ehemals Lok), glaube ich, vor 3000 oder 4000 Zuschauern in der zweiten BL, während der FC Sachsen alias Chemie zwei Klassen tiefer vor 8000 bis teilweise 14000 Zuschauern auflief. Wer zu dieser Zeit mal in Leutzsch im Kunze-Sportpark war, wird das bestätigen. Aber damit einher geht das größte Problem, dass es die Stadt und sportlich Verantwortliche nie schafften, dieses Potential zu nutzen. Und schon immer waren Chemie und Lok völlig uneinig. Red Bull und Mateschitz gehen doch einen cleveren Weg, indem sie eine dritte Kraft installieren, indem sie zuerst über wirtschaftliche Kraft sportlich aufschließen und damit später das Fanpotential erschließen. Es wird nicht beim Eventpublikum bleiben, wenn es gelingt bspw. über den Fussball, der gespielt wird, oder über Nutzen der sportlichen Ressourcen der Region, also Spieler aus dem Umland Sachsen und damit die zuarbeitenden Ausbildungsvereine nach vorn zu bringen. Davon können nicht nur alle profitieren, es wird auch eine gewisse Identifikation mit diesem Verein hervorrufen können.
    Ausserdem bin ich der Meinung, anders als manche Schreiber hier, dass Red Bull als Initiator des Ganzen nicht heissen muss, dass dadurch der Rest der Industrie sich davor verbiegt, sich einer Idee anzuschließen, von der am Ende alle profitieren können. Auch da gibt es durchaus Potential, wenn ich nur an BMW, Porsche, oder auch umliegend Leuna in Halle, Q-Cells Bitterfeld oder AMD in Dresden inklusive deren Zulieferfirmen denke. Red Bull wird vermutlich sogar deshalb auf diese Niesche aus Tradition/Sport-Kultur/Wirtschaftskraft gezielt haben.
    Ich denke zum Beispiel auch nicht, dass Hoffenheim allein wegen Hopp vorangekommen ist. Sondern weil sie in einer zwar wirtschaftlich von Neckarsulm/Heilbronn über Sinsheim und Heidelberg bis hin nach Mannheim/Ludwighafen starken, aber sportlich/fussballerisch dümpelnden Region liegen.
    Dennoch wäre es falsch, Leipzig mit Hoffenheim zu vergleichen, weil hier allein eine riesige Tradition ist, Leipzig war schon immer eine Sportstadt.

    Noch was zum SSV Markranstädt: ich hatte über den Jugendfussball in den vergangenen 15 Jahren öfter mit diesem Verein zu tun, dort wurde stets sehr seriös und durchaus mit Identifikation gegenüber der eigenen Region gearbeitet. Wenn dieses Konzept gehalten werden kann, unterstützt durch Red Bull, warum nicht?

    Ich finde es zwar schade, dass das Zentralstadion umbenannt wurde oder die Traditionsklubs so keine Zukunft haben, letztlich hatten diese aber trotz relativ vernünftiger Rahmenbedingungen lange genug Zeit, sich zu etablieren und haben`s teilweise selbst verbockt. Sehe das Ganze durchweg positiv und hoffe, dass die diesen Weg effizient und zielgerichtet weitergehen.

    Für mich persönlich wär`s ausserdem das naheliegendste Werder-Auswärtsspiel, nochmal nur die halbe Strecke wie die bisher kürzesten WOB und Berlin. Überhaupt generieren Vereine wie Werder, Bayern, Schalke, Frankfurt, Hamburg, Gladbach und Dortmund in Sachsen und Sachsen-Anhalt eine recht große Anhängerschaft, die sicher nicht böse wären, ihren Lieblingsverein mal in der Nähe anschauen zu können. Natürlich ohne überzulaufen. ;)

    Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang solche Ängste nicht....
    weil das 1.) der natürliche Wettbewerb mit dem Lauf der Zeit ist, 2.) Werder immer schon innovativ war und bleiben wird und 3.) KA dazu gestern im Kicker ein schönes Interview gegeben hat (Stichpunkt Investorenmodelle wie der HSV etc.)

    @Peggy76
    Ich auch!
     
  2. Dennoch konnten Sie vorhandes Potential nur mit Geldern, die nicht aus dem Verein kommen, nutzen. Das ist für seriös wirtschaftende VErein wie Werder oder Frankfurt, die sich in den letzten 5 - 10 jahren durch kluges Management (um es mal pauschal zu sagen) nach vorne gebracht haben, ein Schlag ins Gesicht. Daran ändert auch nichts, dass es das schon gibt. Wettbewerbsverzeerrung bleibt Wettbewerbsverzerrung.

    Dennoch hat diese Tradition Leipzig nicht vor dem sprtlichen wie finanziellen Absturz retten können.
    Sie sind insofern durchaus vergleichbar, dass beide Vereine fremde Mittel in Anspruch nehmen. Und dabei handelt es sich nicht um einen Kredit einer Bank, sondern um einen externen Geldgeber, der grundsätzlich rein gar nichts mit Fussball zu tun hat.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und was sind Sponsoren? Es sind doch auch externe Geldgeber die nicht wirklich was mit Fussball zu tun haben! Warum gibt es bei RBL so ein riesen Geschrei aber bei Vereinen wie Wolfsburg oder Bayer nimmt man es halt so hin, weil es halt schon länger so ist?
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht wegen der Vorgeschichte die Red-Bull im Fussball hat. Man hat versucht einen ganzen Traditionsverein auszulöschen, was Dank der Fans des SV Austria Salzburg glücklicherweise nicht gelungen ist. Red-Bull versteht Sport als reines Marketinginstrument und alles nebenher ist egal. Bundesligaspiele des FC Red- Bull Salzburg in der Bullenarena sind ne halbe Discoveranstaltung mit stilisierten Bullen und Dosen, während der Fussball völlig in den Hintergrund rückt.
    Das ist bei Bayer 04 (Tradionsbetriebsmannschaft), VfL Wolfsburg oder Hoffenheim dann doch nen bisschen anders. Da geht es dann doch in erster Linie um Fussball und nicht ein Marketingevent drumherum.
     
  5. Auch das wird von mir immer wieder kritisiert.
    Und da hat auch die DFL Fehler eingeräumt. Bruchhagen war auch mal im Doppelpass und hat dort (auch persönliche) Fehler bei der Beurteileung der Konsequenzen dieser Entscheidungen eingeräum.
    Im Anschluss wurde auch hier (war nicht sogar ein eigene Thread?) kontorvers diskutiert.
    Daher verstehe ich nicht, dass man scheinbar versucht diese Fehler zu relativieren, indem man einfach immer mehr solcher Pseudosponsoren den "eintritt gewährt". Gerade hier im Forum wird doch immer von Retourtenclubs gesprochen... RB Leipzig ist dabei nichts anderes, Auch wenn da eine längere Tradition dahinter steht. Nur weil es das schon in Wolfsburg oder Leverkusen gibt, macht es die weitere "Genehmigung" die ganze Sache doch nicht besser? So nach dem Motto: Jeder manipuliert heute doch Spieler, warum soll ich es dann nciht auch machen?! (etwas überspitzt formuliert)

    Sponsoren sind abei mMn etwas ganz anderes, zumal es in einem viel kleinere Rahmen geschieht. Ein Sponsor zahlt nur so viel, wie es ihm wert ist, dass das eigen Logo von einem bestimmten Verein präsentiert wird. Wobei auch das sehr anrüchig sein kann, wenn ich da an die Ehe Gazprom und Schalke denke.

    Hier werden Erfolge herbei geführt, durch Gelder, die unter normalen umständen nicht zugänglich wären und die anderen Vereinen eben auch nicht zugänglich sind. Dabei wird eine Fussballverein bewusst zum Spielball von Firmen gemacht, denn RB macht das ganze ja nicht aus Verbundenheit zur Region rund um Leipzig, oder weil sie der Region aus Nächstenliebe was gutes tun wollen, sondern um über kurz oder lang Rendite zu sehen.

    mMn hat dies mit Fussball nichts mehr zu tun, sondern dann handelt es sich irgendwann nur noch um Kommerz.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    natürlich ist RBL ein Retortenclub, das wird hier glaub ich kaum einer bestreiten! Ich finde die Lösung so auch nicht ideal und hätte mir gewünscht das man Fussball auf eine andere Art und Weise wieder erfolgreich macht in Leipzig. Ich denke mit der Kommerzialisierung des Fussballs wird man sich arrangieren müssen, wenn etwas Erfolg hat und die Massen begeistert ist das die logische Folge. Und nicht nur im Fussball, ich hab das auch schon anderswo erlebt und hab mich im Grossen und ganzen damit abgefunden, denn so funktioniert das Geschäft nunmal!
     
  7. Ok dann sind wir uns ja mehr oder weniger einig.
    :beer:



    Wir beklagen uns zwar immer wieder über Zustände in England, aber so weit sind wir mit unseren Modellen auch nicht davon entfernt.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht nicht darum, ob der Fussball weiter kommerzialisiert wird, sondern ob das Fussballspiel an Bundesligaspieltagen in den Hintergrund rückt und die Marketingveranstaltung für ein Produkt in de Vordergrund. Hier liegt das große Problem mit Red-Bull. Und das alles völlig unabhängig vom Standort Leipzig.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das ist nicht nur ein Problem von Red Bull! Und liegt es nicht an mir wie ich dieses Spektakel wahrnehme? Ich kann diesen Marketingmist ja auch ausblenden!
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Red-Bull treibt es ins Extreme. Ich empfehle mal einen Besuch eines Bundesligaspiels in Salzburg. Dröhnende Technomusik, gepaar mit Spotlights in den Farben von Red-Bull, dazu umherirrende Menschen in Bullenkostümen, irgendwelche Marketinggirls knapp bekleidet, die einem Red-Bull schmackhaft machen wollen. Das ganze Stadion von innen sieht aus, wie ne Besucherzentrum von Red-Bull. Sorry, aber das kann man schon nicht mehr ausblenden. Das ist viel zu extrem. Das ist wie gesagt eine Sache, wenn nen Eckball von "Beluga Shipping" präsentiert wird oder ob man vor, während und nach dem Spiel mit irgendwelchen Energydringzeugs reizüberflutet wird.
     
  11. Also ich bin ganz ehrlich: Das es so extrem ist wusste ich auch nicht.
    Aber das sind nur noch mehr Gründe dieser ganze Sache mehr als skeptisch ggü. zu stehen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So schlimm war es in Leipzig jetzt noch nicht, was wohl auch daran liegen kann das es eben "nur" 5. Liga war! Ich bin ja nun am Samstag wieder da, allerdings werd ich erst kurz vor Anpfiff da sein. Die "tolle" Red Bull Flugshow werde ich wohl verpassen! :p
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hier mal nen paar alte Bilder des Stadion in Salzburg (Die Mauer ist glaube ich so nicht mehr zu sehen, da ja seit der EM nen zweiter Rang existiert):

    Bild1

    Bild2

    So sah das Stadion vor der Übernahme aus.

    Hab nen bisschen gesucht, aber dann doch nen Foto gefunden, auf denen man die tollen Spotlights sieht.

    Hier noch eins.
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ja ein Investorenmodell ist dann die einzige Möglichkeit weiterhin so weit oben zu spielen. Und als Fan bist du dann der dumme...

    @carlos2308: :tnx:
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ist aber leider der Lauf der Zeit. Vereine, die nicht Schritt halten, werden früher oder später geschluckt. Unabhängig von den Fans.
     
  16. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Und genau deswegen hasse ich solche Vereine wie RBL!
     
  17. Und das kann man ja trotzdem scheiße finden und kritisieren, oder etwa nicht?
    Davon ab wüsste ich nicht, wie du meinen Satz ""solange Leipzig auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um sich in den Profisport zu kaufen, hat diese Stadt diesen meiner Meinung nach auch nicht verdient" in Verbindung mit "Leuten, die rein gar nichts von der Materie verstehen" bringst.
    Es ist, wie da auch schon steht, meine Meinung und ich sehe auch nichts Verwerfliches daran, meine Akzeptanz für Fußballmannschaften auch nach ihrem Wirtschaften zu bewerten und da steht eine zusammengekaufte Mannschaft, die lediglich den Auftrag hat, Red Bull im deutschen Profifußball zu vermarkten, nicht unbedingt an erster Stelle.


    Und wie falsch das wäre. In Hoffenheim wird wenigstens noch seriös und nachhaltig gearbeitet, hier steht der Fußball im Vordergrund. Dass das bei Red Bull nicht ganz so ist, wird aus den gestrengen Zielvorgaben doch schon deutlich.
    "Sportstadt" ist übrigens auch nicht mehr als eine selbst entworfene Bezeichnung zur Verbesserung des Images. Unter den 20 größten Städten in Deutschland wirst du früher oder später immer über diese Bezeichnung stolpern - und dort wird auch nicht überall Profifußball gespielt.
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Was war das denn heute?
    50 Minuten Wartezeit, um ins Stadion eingelassen zu werden, pro Sektor jeweils ein Tor geschlossen und nur eins geöffnet. Das eine auch noch mit Einlassern und Kontrolleuren völlig unterbesetzt. Wichtiger schien der Red Bull-Hubschrauber zu sein, der ununterbrochen um`s Stadion kreiste.
    Im Stadion dann überforderte Belegschaft bei den Imbiss- und Getränkeständen, die teils "erst übernommen haben und sich noch nicht damit auskennen":stirn: oder am nächsten Stand darauf hinweisen, dass "15 Minuten für eine Bockwurst" eben normale Wartezeiten sind. :confused:
    Keine Musik, keine Einlaufmusik, leise Vorstellung der Mannschaften ohne Background. Zu allem Überfluss dann eine kurzerhand und unbegründet um 15 Minuten später verlegte Anstoßzeit. Während des Spiels Unterschlagung von ein paar Einwechslungen der Schalker. Nach der Partie fast noch katastrophaler, die Menge kam gar nicht aus dem Stadion raus, weil nichts geordnet ablief. Danach auf den Parkplätzen ein heilloses Durcheinander, kein Parkleitsystem, kein Leitsystem aus der Stadt heraus (trotz vieler Baustellen). Wenn schon kein Park + Ride wie in Bremen machbar, dann sollte das doch zumindest geregelt werden. Das alles schon bei nur 21000 Zuschauern.

    So etwas habe ich noch nie erlebt, vergleichsweise nicht in Magdeburg, nicht in Halle, nicht in Jena, nicht in Braunschweig, auch nicht beim fünftklassigen FC Sachsen in Leutzsch. Aber das erste, was im großartig aufgebauschten Stadion-Magazin zu lesen war, dass der Verein schnellstmöglich bis in die Bundesliga und eine Stadt begeistern will. :18:


    Zum Spiel: Da hat der Viertligist tatsächlich gut ausgesehen, phasenweise war keinerlei Unterschied zu erkennen. S04 wirkte merkwürdig anfällig hinten, bei Metzelder und Höwedes stimmte die Organisation der Abseitsfalle nicht, Leipzig kam allein dadurch in der Schlußviertelstunde zu drei Großchancen (!).
    Wenn ich mir aber anschaue, dass Aufsteiger Red Bull Leipzig mit einem Kader, in dem Keeper Neuhaus, Kläsener, Hertzsch, Sebastian, Rost, Laas, Müller, Geissler, Bick und Frommer 10 Akteure insgesamt 503 BL- und 940- 2. BL-Spiele (!!) an Erfahrung vorzuweisen haben plus Ausnahmetalent Kammlott (19), der auf dem Zettel mehrerer Budesligavereine stand, aber von Erfurt nach Leipzig wechselte oder Akteuren aus Magdeburg und Dresden, die bereits in DFB-Nachwuchsteams standen, in die 4. Liga geht, sollte es dennoch nicht verwundern, dass die in einem Spiel mal mit Schalke mithalten.
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @The Freaktaker
    Leipzig ist eine Sportstadt mit riesiger Tradition, das ist Tatsache.
    Sicher gibt es da auch noch andere Großstädte, denen es ähnlich geht, tut aber nichts zur Sache. So wie es heute dort ablief, darf zwar bezweifelt, wie die wahren Ziele definiert werden. Dennoch könnte es ein Schub für die in vielen Sportarten immer wieder Talente hochbringende, aber seit 20 Jahren nicht gerade sportlich erfolgsverwöhnte Stadt sein. Und immerhin reden wir hier von der zweitgrößten Stadt Ostdeutschlands. Ich finde es nicht unbedingt verwerflich, dass Mateschitz diese Niesche erschließen will. Ganz unabhängig davon, wieviel Eigennutz dahinter steht, solange es der Allgemeinheit dient.

    Abgesehen davon weiss ich nicht, woher Du die Kerninformation hast, es zum Grundsatz manifestierst, dass RB Leipzig nicht vorhat, seriös und nachhaltig arbeiten zu wollen. Das meinte ich in meiner Aussage auf den einen Satz bezogen.
    Naja, und wer kauft denn heute keine Mannschaft zusammen? Dass wenn einer schnell hoch will, dieses noch mit weit mehr Qualität tut, ändert doch kaum etwas daran, oder?