RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Problem ist in meinen Augen, dass alles nur bis zu einem gewissen Grad verkraftbar ist: Inzwischen haben wir 5 Mannschaften in der 1. BL, wo sagen wir mal ein größer Konzern im Hintergrund zumindest seine Finger im Spiel hat. Große Fanscharen, Tradition und damit großes Interesse am Verein sucht man vergebens, noch 2, 3 solcher Vereine und das allgemeine Interesse würde sich früher oder später spürbar verschieben, zwar nicht weg vom Fußball, aber hin zu den unterklassigen Ligen. Man muss doch nur schauen, welche Vereine sich jetzt bereits in der 2. und 3. Liga tummeln. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bayern die Meisterschaft quasi bis auf unbestimmte Zeit gepachtet haben, d.h. die 1. Liga ist für neutrale Zuschauer langweilig wie nie. CL/EL-Plätze und Platz 15 scheinen die heimlichen Titel der BL, aber auch nur solang diese nicht irgendwann ausschließlich durch besagte Vereine ausgespielt werden. Ich denke, dass sich eine richtige Blase bilden wird, wenn noch einige Vereine dem Beispiel von Rasenball folgen sollten. Bisher ist es ja zum Glück recht ruhig aus dieser Richtung - Bis auf Magdeburg die ja auch schon einmal kurz davor waren auf diesen Zug aufzuspringen (ein Glück hatte sich das ja erledigt) habe ich nichts läuten gehört.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  2. MacReady

    MacReady Guest

    Ja, die Gehirnwäsche funktioniert wirklich gut, merkt man an Euren gleichgeschalteten Ansichten. Aufklärung? Eher penetrantes Gejammer, das immer nur auf das Gleiche hinausläuft. Findet Euch damit ab, dass es Menschen gibt, die die Historie von RB Leipzig kennen und trotzdem anders bewerten und eben nicht verbal Amok laufen.
     
  3. @MacReady Wie hoch ist eigentlich der Stundenlohn für einen RB-Troll, der nach der Uni noch 3 Stunden im Großraumbüro die Sportforen durchkämmt und die Gleichschaltungstheorie mal eben umdreht? Habt Ihr da eigentlich einen Leitfaden auf dem Schreibtisch liegen, der für alles einen passenden Konter liefert?
     
  4. Ich finde mich damit, weil mir kaum etwas Anderes übrig bleibt, außer meine Meinung zu diesem Konstrukt zu äußern, wann und wo mir das möglich ist. Und damit musst Du Dich wohl abfinden. Und auch damit, wie ich Leute moralisch einordne, die RB bejubeln. Was die dort treiben steht für mich moralisch auf einer Stufe mit Doping und ich bejubele auch keine enttarnten Doper für ihre schnellen Läufe.
     
  5. MacReady

    MacReady Guest

    Da brauche ich mich nicht mit abzufinden. Ist absolut kein Problem für mich. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist dieser offenkundige Hass, der in jedem Deiner Beiträge zu diesem Thema steckt. Das wirkt auf Dauer schon etwas befremdlich.

    Wie Du mich moralisch einordnest, geht mir ehrlich gesagt geradewegs am Allerwertesten vorbei. Abgesehen davon habe ich in keinen meiner Beiträge RB Leipzig "bejubelt", aber es ist schließlich Deine Art, irgendeinen Schwachsinn in Aussagen hineinzuinterpretieren oder zu diese zu verdrehen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, aber sie ist leider nicht mehr aufzuhalten. Was ist an Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim anders als bei Leipzig? Auch die wären ohne ihren Sponsor/Werk irgendwo in einer unterklassigen Liga. Und ist es schön, wenn irgendein milliardenschwerer Scheich sich einen Verein als sein Spielzeug kauft, wie z. B. in England?

    Die Ungerechtigkeit ist, das es in Deutschland diese Ausnahmen gibt. Ich war immer ein Gegner des Kippens der 50+ Regel, aber sie darf in der jetzigen Form nicht mehr weiterbestehen. Das ist Wettbewerbsverzerrung pur. Wenn die Regel gekippt wird, haben auch die Traditionsvereine wieder bessere Chancen. Denn wohl jeder schwerreiche wird sich lieber einen namhaften Traditionsklub zum kaufen aussuchen als z.B. Vereine wie Ingolstadt.
     
  7. Da ist kein Hass! Da ist Verachtung und Geringschätzung, die ich auch auf jeden ausdehne, der dieses Konstrukt irgendwie unterstützt. Wenn ich morgens noch in den Spiegel schauen möchte, kann ich gar nicht anders. Wie er RB bewertet, kann und darf jeder selbst entscheiden so wie auch ich für mich bewerten und entscheiden darf, dass ich mit RB-Befürwortern nichts zu tun haben möchte und sie nach meinen Maßstäben für moralisch fragwürdig halte, sofern sie schon erwachsen und nicht von den Eltern indoktriniert worden sind.

    Einfach ausgedrückt: Wer RB befürwortet, den mag ich nicht, sofern ich nicht zu dem Schluss komme, dass er einfach intellektuell nicht in der Lage ist, die Verworfenheit dieses Konstrukts zu erkennen. Bei entsprechender intellektueller Leistungsfähigkeit fehlt mir dann wiederum die Moral.
     
  8. Hin und wieder vermag dieses Forum mich doch tatsächlich zu amüsieren. :):):):)

    Das lockert den strengen Alltag ein wenig auf. Naja, mal schauen wie es so weitergeht.....nächste Station HSV, wo man scheinbar irgendeinen Protestmarsch plant, das wird dann sicher nicht fad.
    Ich finde den Hasenhüttl ja spaßig wen er meint dass man von Leipzig aus nicht geplant hat einen ebensolchen gegen Kühne zu machen. :beer:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Worüber regen wir uns eigentlich wirklich noch auf?

    Quelle; http://sport.orf.at/#/stories/2260217/

    Egal wohin du schaust, die Wettbewerbsverzerrung ist omnipräsent. Aber unterm Strich bleibt dann oft wenig.

    Das Spiel war echt nicht schlecht anzusehen ABER......Bukarest ist ja kein Kuhdorf......3000 Zuseher ? Okay die Austria ist nicht gerade Liverpool aber so viel spannender wird es nicht mehr.

    Da liegt doch überall viel im Argen.

    Und natürlich besteht immer die "Gefahr" für die Werksvereine/Retortenverein....dass sie wieder im Nirgendwo verschwinden. RB Salzburg wurde ja wirklich super abmontiert aber es war abzusehen...lange Jahre international nichts geschafft, jetzt werden viele Anstrengungen nach Leipzig transferiert. Wobei man bedenken muss dass die zumindest national ja immer noch alles gewinnen können in der schwächlichen österr. Liga. Und wegen Traditionsvereine.....funktioniert auch nicht überall und immer. Funktioniert für mich als Außenstehender vor allem in Deutschland, weil auch bei uns gibt es genügend Traditionsvereine, die warum auch immer eine minimale Fanbase haben.
     
  10. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es stimmt natürlich, dass Bukarest nicht gerade klein ist, aber wir reden hier nicht von Dinamo oder Steaua, sondern von Astra Giurgui, was genau genommen nicht mal direkt in Bukarest liegt und normalerweise auch nicht in diesem riesen Stadion seine Spiele austrägt... 3000 Zuschauer waren für diesen Verein schon ein Highlight wenn man sich die Liga Spiele so anschaut... ich sehe da jetzt auch kein Pro für RB, denn Astra steht für alles andere als Tradition, eher, wie die gesamte rumänische Liga, für Korruption und kriminelle Strukturen. Viele Trainerwechsel, Namenswechsel, sogar Ortswechsel und Fusionen kennzeichnen diesen Verein, wie sollen sich da Fangemeinden bilden?

    Generell... so ganz verstehe ich deinen Post jetzt ehrlich gesagt nicht. Heißt das: Weil sowieso alles verseucht ist, macht RB den Braten auch nicht mehr fett?
     
  11. Was in England läuft, könnte man ganz vielleicht als Wettbewerbsverzerrung auf europäischer Ebene bezeichnen. Innerhalb der Liga ist das aber gerade (und besonders im Vergleich zu RB Leipzig) keine Wettbewerbsverzerrung, weil die durch das gemeinsame Produkt Premier League erwirtschafteten Fernsehgelder auf die Clubs verteilt werden. Und das auch noch wesentlich gerechter als in Deutschland.

    Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn ein Aufsteiger in die 1. Bundesliga ein Transferminus von 44 Millionen Euro stemmen kann.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Leverkusen ist eine traditionsreiche Werkself und die machen über Jahre einen guten Job. Wolfsburg ist im Prinzip nichts anderes. Bei Hoffenheim hat jemand quasi seinen Heimatverein nach oben verholfen. Red Bull hingegen hat geschaut wo ein brach liegendes Stadion nutzlos in der Gegend herum steht um dieses für sein Marketing zu gebrauchen. Und das wird auch noch bejubelt. "Finanzielles Doping", wie es hier beschrieben wurde, trifft die Sache schon ziemlich gut. Hoffenheim ist im Prinzip nicht anders, aber zumindest sind die Beweggründe akzeptabel.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Oder wenn ein bankrotter Verein aus einer norddeutschen Hansestadt ein Transferminus in ähnlicher Höher aufweist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Zudem ist Hoffenheim nur eine zeitweilige Erscheinung. Nach Dietmar wird da sicher noch weiter investiert, aber ob das langfristig dann noch für die erste Liga reicht... hab ich so meine Zweifel. Bei RB hoffe ich eigentlich nur, dass die irgendwann die noch attraktivere Premier - League für sich entdecken und man sich in Leipzig darüber beschwert, dass sie plötzlich nur noch Ausbildungsverein für einen Londoner Club sind.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube der schießt gar kein eigenes Geld mehr zu, oder? SAP als Sponsor natürlich schon, aber das was Hopp da am Anfang abgezogen hat (ähnlich wie Kühne jetzt), ist mMn. Vergangenheit.
     
  16. Eben, das läuft über SAP. Was Zuschauer- und Sponsorenattraktivität angeht, behaupte ich aber einfach mal, dass das eine reine SAP - Show bleiben wird. War schon mehrfach knapp bei denen mit dem Klassenerhalt in der Vergangenheit. Trotz Finanzspritzen in welcher Form auch immer. Sehe die daher nicht dauerhaft in Liga 1.
     
  17. Du brauchst mit Ammerlandbremer und Co nicht zu diskutieren. Gerade Ammerlandbremer ist so borniert in seinen Ansichten. Er fühlt sich moralisch und intellektuell anderen weit überlegen. Am besten du läßt ihn links liegen und zwar da wo er hingehört, auf den Müllplatz der Fussballgeschichte.
     
  18. Netter Umgangston. Wenigstens war es nicht gleich die Müllverbrennungsanlage.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Was zahlt SAP eigentlich? Hopps wesentliche Investition war ja das hochziehen der Infrastruktur, wenn ich mich nicht täusche hat er 200mio in Stadion, Trainingszentren, Nachwuchs etc. investiert und dann gesagt, daß HoHe irgendwann auf eigenen Beinen stehen muss. Red Bull hat es anders gemacht, die haben einfach geguckt wo ein leeres Stadion steht.
     
  20. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass SAP für das Trikotsponsoring 4 Millionen pro Jahr zahlt, was weniger wäre als wir von Wiesenhof bekommen. Ich bezweifle aber, dass das wirklich alles ist was von SAP und/oder Hopp kommt.