RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aus Sicht des gemeinen Fussballkonsumenten in Leipzig und Umgebung kann ich das denken durchaus verstehen. Darum geht es mir auch nicht.

    Persönlich halte ich einen Konzern wie Red-Bull für schädlich in unserem geliebten Sport, da sie so gar kein Gespür dafür haben und es ihnen auch egal ist einen solches zu entwickeln, warum dieser Sport so populär ist. Letztendlich ist doch die Entscheidung für den Standort Leipzig u.a. deswegen gefallen, weil dort eine ungenutztes Stadion rum stand.
     
  2. Jetzt speziell auf RB gebe ich dir da absolut recht. Mir ging es aber allgemein um "solche" Clubs, die sich zwar auch mit den Wettkampfsbedingungen auseinander setzen müssen, aber bei sportlichem Misserfolg, eben wesentlich sanfter fallen als eben andere Clubs, die keinen "Sugar-Daddy" haben.

    WOlfsburg z.B hat lange Zeit gegen den Abstieg mit einem sehr teuren Kader gespielt...ANstatt den Kader nach Jahren des Misserfolges zu verschlanken..konnten sie diesen noch weiter verstärken...
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Völlig richtig. Aber auch Red Bull ist nur ein Symptom für eine schädliche Entwicklung, nicht die Ursache. Fußball ist so grotesk überrepräsentiert (hat eigentlich jemand mitbekommen, daß Angelique Kerber gerade das US Open gewonnen hat? Im TV lief ja vermutlich die Wiederholung von einem Regionalligaspiel), daß dadurch einfach viel zu viel Geld im Spiel ist und die Spirale dreht sich schneller und schneller. Dauert nicht mehr lange, dann ist Fußball endgültig entkoppelt von seinen alten Strukturen, von Rivalitäten wie sie aus sportlicher Konkurrenz über Jahrzehnte nunmal entstehen. Dann bekommen wir eine Profiliga nach US-Vorbild und dürfen bei Popcorn, Cola, Hotdogs und Klatschpappen als Eventgäste unser Geld abdrücken.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also das Kerber gestern die US-Open gewonnen hat, haben glaube ich ziemlich viele mitbekommen. Schon ihr Finaleinzug war überall präsent, denn es stand damit ja fest, dass sie ab morgen die Weltrangliste anführen wird. Eurosport hat ja die gesamten US-Open übertragen. Auch anderer Sport bekommt seine Fernsehzeiten.
    Für mich ist übrigens die Übertragung von Regionalligaspielen im TV die logische Folge dessen, dass sich immer mehr Traditionsklubs in diesen Ligen aufhalten. Persönlich gehe ich ja ganz gerne zu Spielen in der Regionalliga, Oberliga Niedersachsen oder Bremen-Liga.

    Glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass die Bundesliga im Fussball tatsächlich ein gänzlich geschlossenes System wie die US-Profilligen werden. Zumindest wird es den Auf- und Abstieg immer geben. Man sieht ja auch an Darmstadt, dass man sich auch völlig überraschend in der Liga halten kann. Mainz hat sich auch etabliert was ihnen ursprünglich kaum einer zugetraut hat. Der Fussball bleibt da speziell.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Eurosport ist eine dankenswerte Ausnahme im TV, war es aber schon immer. Die bringen immer mal eine Übertragung von Sportarten die sonst nicht so die TV-Präsenz bekommen. Aber ich erinnere mich noch an Zeiten als Tennis auch bei den öffentlich-rechtlichen eine Rolle gespielt hat, da wurden regelmäßig Turniere übertragen.

    Zu dem geschlossenen System: Rummenigge und Co. denken ja schon über eine eigene Weltliga nach. Fände ich gut, dann hätte man in der Bundesliga seine Ruhe während die Bayern ihr Saisoneröffnungsspiel in Shanghai spielen um eine Woche später bei Red Bull New York anzutreten.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese "Spirale" wird írgendwann ihr Ende finden, weil die Zuschauer sich nicht mehr mitgenommen fühlen.

    Ich persönlich glaube, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  7. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und respektiere natürlich deine Meinung. Aber für mich ist dies so, du hast ein Feindbild gebraucht und da Hoffenheim nicht mehr zieht, ist es jetzt eben RB Leipzig. Du bezeichnest Menschen einfach als Marketingopfer. Für mich ist solche Meinung einfach nur arrogant. Und natürlich bekommt RB Fernsehgelder und Sponsorengelder von Red Bull. Und sie haben den Investor Red Bull. Und sie haben dadurch Vorteile gegenüber anderen Vereinen, dies bestreitet niemand. Trotzdem halten sie sich an die Regeln der Lizenzierung. Sonst würden sie eben keine Lizenz bekommen. Und wenn Red Bull sich zurückzieht und alles den Bach runtergeht, dann sollte dich dies doch freuen. In ein paar Jahren redet darüber keiner mehr, dann kommt der nächste Verein und du hast dann ein neues Feindbild.
     
    MacReady gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann sollen die ihre Weltliga machen. Die wird in meinen Augen nicht lange überleben. Fussballkonsumenten kommen unter anderem auch in die Stadien weil sie diese Erlebnis haben wollen, welches auch mit Stimmung zusammenhängt. Diese wird ausbleiben. Das wird kaum ein Schwein interessieren.
    Für mich ist die über Jahrzehnte gewachsene Fussballkultur einer der Hauptgründe für die Popularität dieses Sportes.

    Nimm doch das Beispiel Hoffenheim. Da war das Stadion in Sinsheim anfangs noch halbwegs gut besucht. Jetzt hat sich das ganze normalisiert und die Zuschauerzahlen für die Bundesliga einfach nicht gut. Was nicht gewachsen ist, was keine Wurzeln hat, dass wird nur bedingt auch von den Konsumenten angenommen. Inwiefern dort Menschen sind, die ich wirklich als Fans bezeichnen wollte, weiss ich nicht.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das haben sie wohl mit Rückendeckung des sächsischen Verbandes wohl nicht immer so ganz. ;)
     
  10. Dann ist dies aber nicht die Schuld von RB Leipzig. Sondern von den sogenannten Großen, die immer noch mehr Geld haben wollen. Du brauchst dir doch nur die neue CL anschauen. England, Deutschland, Spanien und Italien mit 4 festen Teilnehmern. Ausgerechnet Italien, wo außer Juve international keine Mannschaft etwas reißt. Dadurch wird doch die Schere noch weiter aufgehen und irgendwann Langeweile einziehen.
     
  11. Und selbst wenn es so wäre. Was du garantiert nicht beweisen kannst.Es gab auch ein Fall Dortmund, die in der Zeit vor Watzke so runtergewirtschaftet waren das sie eigentlich keine Lizenz hätten bekommen dürfen. Aber ein so großer Traditionsklub durfte natürlich weitermachen.
     
    celine1912 gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Briten haben ein niedrigeres pro Kopf Einkommen, und sind trotzdem dazu bereit ein vielfaches in den Fußball zu investieren.
    Ich denke eher wir werden uns den Briten anpassen, als einen Schluss-Strich zu ziehen.
     
  13. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rlno-lokleipzig-rbleipzig-100.html

    ach nee lass mal bleiben. Diese Idioten braucht wohl keiner in der Bundesliga.
    Puh ich finde es ja etwas gewagt Hoffenheim, mit einer Stadt wie Leipzig zu vergleichen. Und ich vermute das sich das nicht normalisieren wird und das Stadion in Leipzig auf einmal fast leer bleibt. Da unterschätzt man meiner Meinung nach, ziemlich den Hunger nach erstklassigem Fußball in der Region. Man kann sich natürlich über 2500 Leipziger in Hoffenheim lustig machen und sich selbst auf die Schulter klopfen das die Bremer da den Gästeblock voll kriegen. Das aber die meisten Bremer Fans da aus der Region kommen und nicht aus Bremen, wie die RBL Fans aus Leipzig angereist kamen, das lässt man in seiner Überheblichkeit gern unter den Tisch fallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  14. Wenn die jetzt auch noch Fernsehgelder von Red Bull bekommen, wird es wirklich abenteuerlich. Außerdem ist Red Bull kein Sponsor, sondern Investor und de-facto-Eigentümer. Und dieser "Verein" hat sich eben nicht an die Regeln der Lizenzierung gehalten. Diese Regeln wurden von der DFL derartig überdehnt, dass man das Quietschen noch am Südpol hört.

    Da es im Fußball bekannterweise keinerlei Korruption gibt und noch nie gegeben hat, ist da bestimmt alles mit rechten Dingen zugegangen.:kaffee:

    Und Menschen werden immer wieder zu Opfern. Wenn sie wie im Fall von Red Bull (sei es die überteuerte, widerliche Brause oder der überfinanzierte, widerliche Verein) nur Marketingopfer sind, haben sie Glück gehabt. Ob Du mich als arrogant bezeichnest, ist mir wumpe, sofern ich Dich als erstaunlich naiv bezeichnen darf.
     
  15. Das nächste mal mache ich für dich ein Komma. RB bekommt wie jeder andere Verein Fernsehgelder. Und sie bekommen Geld von Red Bull als Sponsor. Und natürlich hat sich RB nicht an die Regeln gehalten, dass weißt du ja. Weil du die Regeln gemacht hast oder? Es zwingt niemand die Brause von Red Bull zu trinken. Oder manipulierte Autos von VW zu kaufen. Ob du mich als naiv bezeichnest ist mir ebenfalls völlig egal. Für mich bist du einer der Ewiggestrigen. Und die sind auch mit Schuld an der Lage von Werder.
     
  16. Red Bull ist kein Sponsor, sondern ein Investor UND Eigentümer! Ein Sponsor ist zum Beispiel Wiesenhof bei Werder. Die "Ewiggestrigen" erkennen diesen Unterschied vielleicht noch und laufen nicht auf das Eier-Phone starrend gegen den nächsten Laternenpfahl oder fahren aus gleichen Gründen in den Gegenverkehr. Mir tun diese Heutigen einfach nur noch Leid, weil ihnen jeglicher moralische Kompass fehlt.
     
  17. All Deine Smilies trafen für mich beim Werder-Spiel zu.... Aber verspotte Du nur weiter Leipzig....Die haben -ob Dir das passt oder nicht- mit einer leidenschaftlichen und richtig guten Leistung den Vizemeister besiegt. Während wir gegen den Abstiegskandidaten Augsburg mit gerade einer einzigen herausgespielten Chance völlig verdient verloren haben. Mit einer Stimmung im Stadion, die an Friedhöfe erinnert. Übrigens: In ganz Deutschland wird aktuell nur Werder verspottet (nicht Leipzig), wie ich selber gestern in einem neutralen Club unter vielen neutralen Fußballfans feststellen mußte....
     
  18. Die Gehirnwäsche läuft auf Hochtouren und hier im Forum hat es schon bei einigen super funktioniert.
    Hut ab Ammerlandbremer, dass Du dennoch versuchst weiter aufzuklären. Aber bei neugrünewelle und Co ist wohl Hopfen und Malz verloren.

    Ich dachte ja anfangs immer, es handelt sich bei so Leuten um irgendwelche schlechtbezahlten Studenten, die beim Mateschitz in der Firma den Auftrag haben, die Fußballforen zu unterwandern. Aber es ist leider doch noch viel schlimmer.
    Das Kostrukt wird von den Lemmingen angenommen und mittlerweile sogar bewundert.
    "Ui, die haben Dortmund geschlagen. Tolles Konzept. Die setzen auf junge Spieler und die sind ja so doll taktisch geschult."
    Ja - weil die es können. Weil dieser "Nichtverein" nur mit dem Geld zu wedeln braucht und die jungen Spieler werden von Mutti und Vati aus halb Deutschland dahin gebracht.
    Den Scheiß da würd ich mir nicht ansehen, wenn die Barca oder sonst wen auseinandernehmen würden.
    Tausendmal lieber mit meinem RWE nach Aachen oder Wuppertal fahren oder mit Werder 2 ne schöne Tour machen, als mich auch vor den Werbekarren der Brauseköppe schnallen zu lassen.
    Manch einem orientierungslos Heranwachsenden kann man es ja (fast) noch nicht mal verdenken. Die Medien machen es vor. Am Samstag hab ich noch aufs aktuelle Sportstudio gewartet, um dann direkt abzuschalten. Mein Gott, was wird dieser Nichtverein noch von einem Großteil der Presse hofiert. Ich könnte da im Strahl kotzen.

    Der erste RB Fanclub in Bremen wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Durch die relative Erfolglosigkeit des SVW begünstigt, die aber natürlich auch nicht unwesentlich mit Fußballkonstrukten in Zusammenhang steht - die 1. Liga hat nunmal nur 18 Plätze.
    Hatten/haben wir in Essen auch das Phänomen. Da gibt es seit ca. 10 Jahren nen Hoffenheimfanclub. Viele von denen waren früher an der Hafenstraße Fußball schauen. Ist aber ja alles so toll da im Hoffenkaff und wie der Hopp die Jugend fördert. Warum den heimischen RWE unterstützen, wenn die eh nie erfolgreich sind? Ich glaub, die Helden fahren auch mindestens einmal im Jahr zu nem Spiel.
    Lächerlich alles, wenn es nicht so traurig wäre.
     
    Nico Bellic, DR AKR und Felissilvestris gefällt das.
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hoffenheim bedient auch die Region Rhein-Neckar. Nur die Leute gehen da nach anfänglicher Neugierde dann doch lieber wieder zum KSC, zu Waldhof oder fahren nach Lautern.
    Will es mal so sagen, ich für meinen Teil sehe bei einem Dietmar Hopp tatsächlich in ihm ganz persönlich liegende "ehrliche" Beweggründe "seine" TSG, für die er ja mal selbst gespielt hat, zu pimpen.
     
  20. StudioBremen1

    StudioBremen1

    Ort:
    Osterdeich
    Kartenverkäufe:
    +96
    Farbbeutel, Aufkleber & Plakate würde den Fanclub zieren. :):kommmalher:
     
    guppy_rwe gefällt das.