RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man so manche Gespräche gehört hat, hat man das am Stadion schon mitbekommen, das man davon ausgegangen ist.
     
  2. Das betreite ich nicht. Auch die gibt es.

    Ich meine aber auch, dass sich eine Brausefirma recht wichtig nimmt, wenn diese mit aller Macht und unter dem Deckmantel der "Sportförderung in Ostdeutschland" in ein Gebiet eindringt, wo diese nicht das geringste zu suchen hat. Im Sport messen sich einzelne oder mehrer SportlerInnen. Natürlich sind die Voraussetzungen für einen Sieg nicht immer gleich. So gibt es z. B. reiche und ärmere Vereine. Vereine aber, die über Jahre und länger sich die Möglichkeit erarbeitet haben, einer der reicheren zu sein und die somit ihre Siegchancen erhöhen. Vereine, die eine Fanbasis besitzen, die gute Spieler ausgebildet haben etc. Ja, die vielleicht auch einfach manchmal sehr viel Glück hatten.
    RB ist kein Verein. RB hat einen nahezu unbegrenzten Werbeetat und kann daher beliebig Geld in sein Werbegebilde RBL stecken. Somit ist der Grundsatz der Gleichheit, um sich fair mit anderen sportlich zu messen, nicht gegeben.
    Die Existenz dieses Gebildes ist daher einzig und allein eins: unfair bzw. ungerecht.

    Nimmt nicht auch der DFB/ die DFL sich sehr wichtig? War nicht jahrzehntelang der Samstag 15:30 Uhr ein anerkannter Platz für Bundesligaspiele?
    Mit welchem Recht nehmen die es sich heraus, in den Alltag der Fans einzugreifen und Auswärtsfahrten nahezu unplanbar zu machen?
    Und warum um alles in der Welt haben diese RBL im deutschen Fußball zugelassen? War die Kohle wieder so wichtig? Offensichtlich.

    Ich finde es recht kurzsichtig, allein das Wohl des SVW nach vorne zu stellen um damit zu begründen, doch jeden Scheiß in der Liga bzw. dem deutschen Fußball mitzumachen.
    Der SVW wird vermutlich auch in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten schwierige Phasen durchmachen. Auch dann möchten ihn viele unterstützen. Ja und dann fällt plötzlich auf, dass an einem Montag doch niemand nach München, Freiburg oder Dresden fahren kann, weil 2 Tage freihnehmen irgendwie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist. Und da ja alle alles mitmachen, haben wir dann in 10 Jahren auch noch am Dienstag ein Spiel, an Weihnachten und Silvester um 23 Uhr, weil da die Einschaltquoten noch besser sind.

    Oder die Leute merken, dass in der 1. Liga einfach kein Platz mehr ist für Vereine aus einer strukturschwächeren Region im Norden ohne die ganz großen Sponsoren an der Hand. Da besteht die 1.Liga dann vielleicht nicht mehr nur aus RBL sondern dann hat sich noch Coca Cola Sylt oder Gott weiß was dazugesellt. Mit Voith und mit Flyeralarm stehen in Liga 2 ja schon die nächsten aufgeblasenen Clubs bereit.
    Nun, dann kommt das Jammern aber zu spät.

    Von daher kann man nicht ernsthaft WerderanerInnen des Vereinsverrates o. ä. bezichtigen, wenn diese sich positionieren gegen Montagsspiele oder gegen Marketinggebilde. Es sind diese Leute, die Werder und den Fußball in Deutschland allgemein und langfristig im Blick haben; und es sind Leute, denen Fairplay tatsächlich etwas bedeutet. Jeder/Jede wie er/sie mag; aber bestimmt nicht sich alles gefallen lassen. Wenn irgendwann alle RBL und Co. und Montagsspiele etc. normal finden, dann Prostmahlzeit mein geliebter Fußball ...
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  3. Klingt theoretisch alles gut.
    Problem dabei ist nur: Der DFL / DFB ist es völlig Wumpe, was ein paar (Hundert)Tausend Fans wollen.
    Die wollen Kohle und die gibts nunmal nur über Fernsehgelder. Und mehr Fernsehgelder = mehr Geld für die Vereine = teurere Transfers.
    Die Kohle kommt über Einschaltquoten und schon sind wir bei einem zerstückeltem Spielplan. Je mehr Spiele im TV gezeigt werden, desto mehr Geld wird über Werbung generiert etc. pp.
    Der wird, leider, über kurz oder lang kommen.
    Insgesamt ist der sogenannte Profifußball eine riesige Blase, die über kurz oder lang platzen wird, so hoffe ich,
    da dann wieder Tradition und Fanlager eine wichtigere finanzielle Rolle spielen.
    Die Summen, die z.B. in England gezahlt werden an Ablösen und Gehältern sind einfach nur noch irre und die Bundesliga wird da auch irgendwann hinkommen.

    Genauso wurscht ist das Geld für RBL.
    Die interessiert das nicht, ob der Gästeblock voll oder leer ist (und der wird oft voll sein, wenn Vereine wie Werder, Bayern, Gladbach etc. nach Leipzig fahren). Die sind auf die 50.000€ oder was auch immer dabei rauskommt, nicht angewiesen.
    Anstatt das Spiel zu boykottieren sollten die Ultras lieber die Mannschaft unterstützen, so sie denn diese Unterstützung verdient hat und die Stimmung nicht den Leipzigern überlassen, die sich damit eventuell einen enormen Heimbonus erarbeiten könnten.
    zumal der Boykott eh nicht zieht, da durch die Erfolge der Traditionsmannschaten wie Werder oder BVB der Gästeblock in Leipzig so oder so voll sein wird. Wohnen viele Fans in der Region die sich freuen nicht immer 300-500km für ein Spiel fahren zu müssen sondern eines quasi vor der Haustür haben. Und denen ist es dann egal, was die Ultras fordern. Stimmung im Block gibt es trotzdem, wie auch bei dem Monagsspiel gegen Stuttgart.
     
    green66 und nickilauda gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Was ist an Leipzig eigentlich so viel schlimmer als an Hoffenheim (Hopp), dem HSV (Kühne) oder Hertha (am Tropf eines Finanzinvestors)? Fußball heute funktioniert nur noch über Geld. Den wird man in mobilen Zeiten mit streams und anderen Bildern nicht hinbekommen, indem ein paar Fans ins Stadion gelockt werden. Die Fanbasis ist auf gut deutsch unwichtig, wenn die Kohle stimmt.

    Bei Fernsehbildern kann man Atmo von vollen Stadien untermischen. Das wird auch jetzt schon gemacht, ohne dass sich jemand dran stört.
     
  5. Ich verstehe im Grunde beide Seiten, die Welt dreht sich nun einmal und sie dreht sich nicht langsamer. Auf der einen Seite haben wir vollsten Kommerz, auf der anderen ....naja all die anderen Probleme (ich muss jetzt hier nicht die Nachrichten einblenden, ihr wisst was ich meine). Konstrukte wie RB Leipzig wird man nicht mehr wegbekommen, genauswenig wie Scheichs die sich Vereine kaufen oder größenwahnsinnige Ligen die sich in einen monetären Irrsinn gesteigert haben durch das Füllhorn der Fernsehgeldausschättungen. Ich sitze selten in einem Stadion, häufiger vor dem Fernseher und sehe immer noch halbwegs gerne Fußball. Aber ich denke mir so oder so oft genug was das alles soll. Sind die Spieler so viel Geld wert? Geht es nur noch um den Kommerz??

    Persönlich habe ich nichts gegen RB, ich bin da auch nicht so involviert. Ich denke mir halt oft meinen Teil.

    Die Tage einmal zufällig Trikotpreise gesehen; also nicht die vom Schwarzmarkt sondern halt das was die Vereine glauben man solle zahlen. 100,-- für ein bedrucktes Leiberl, wenn wir es ganz genau nehmen ist jeder der eines anzieht eine wandelnde Reklame und sollte umgekehrt Geld von den Vereinen bekommen.
    Dann in den Nachrichten auch wieder eher zufällig gelesen dass in Zukunft die CH-League mit 4 Fixplätzen der "stärksten" Ligen gefüttert werden. Kann man auch wieder so oder so sehen. Es wird wahrscheinlich eher der TV eingeschalten wenn durt steht Liverpool. vs. Dortmund als bei Trondheim vs. Rapif Wien. Gleichzeitig scheint man es sich halt so zu machen wie man will.

    Gibt genug im FUßball das man anprangern könnte oder kann, da regt mich RB im Grunde nicht wirklich auf. Ich bin gespannt wie das wird und ob sie länger als diese Saison durchhalten. Auch im Vergleich zu Werder.
     
  6. Habe mir heute das Spiel Hoffenheim gegen Leipzig angeschaut. Defensiv war das von beiden nicht das Gelbe vom Ei. Aber was beide Mannschaften in der Offensive,bei den hohen Temperaturen gezeigt haben, dies war sehr gut.
    Noch eine Anmerkung zum Boykottaufruf der Dortmunder Ultras. Diese Aktion war und bleibt für mich lächerlich. Die Gästekarten waren innerhalb von 23 min. ausverkauft. Und wenn Werder in Leipzig spielt, dann werde ich dorthin fahren und Werder anfeuern. Sind für mich nur 100 km, statt 300 nach Bremen.
     
  7. Das Ergebnis ist eher uninteressant. Die aufschlussreichste Zahl ist 24000 Zuschauer! Zum Saisonauftakt! Das schafft Schalke, wenn sie einen Neuzugang aus der 2. Liga präsentieren.

    Die Gästekarten waren bei diesem Spiel wohl eher nicht so gefragt. Angesichts der Situation, in der Werder sich befindet, kann ich dem Aufstieg dieses widerwärtigen Konzernkonstrukts aber noch etwas Positives abgewinnen: Wenn Werder schon nicht gewinnt, kann ich mich zumindest über Nichtsiege dieses Sch....-Nichtvereins freuen!:klatsch:
     
  8. Ich bin einmal neugierig wie sich das alles entwickelt und davon abgesehen war das Spiel gar nicht so übel anzusehen. Schön dass Schalke 20.000 ZUseher mit einem Neuzugang schafft. In der österr. Bundesliga schaffen das auch so cirka 4 Spiele in Summe...vielleicht. :trost::trost:

    Ich bin da streffresitent.

    Ich bin in erster Linie neugierig und der Rest....was soll ich sagen, das Feindbild RB kenen ich auf diese Art halt nicht. Es wäre aja auch interessant wie viele Leute über alles möglich an der neuen Welt schimpfen und dennoch brav bei Amazon einkaufen, SUpermarktketten unterstützen usw. ihr wisst was ich meine...oder?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mimimimi

     
  10. Bruhaha! Da werden die Fans doch tatsächlich "Opfer" des Konstrukts, das sie kritik- und gedankenlos bejubelt haben. Die sind aber wirklich arm dran. Wer hätte denn auch darauf kommen können, dass es Mateschitz gar nicht um den österreichischen Fußball oder auch nur den Fußball in Salzburg geht? Dass konnte man doch echt nicht ahnen:heul:

    Was werden wohl in Leipzig für Tränen fließen, wenn der "Verein" nach Magnitogorsk umzieht?
     
    Pardus Viridis und Bremen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie die Zauberlehrlinge, die die Geister riefen
     
  12. Wer heute Erfolg haben will der sollte besser einen guten Plan haben oder in einem Land sein wo halt das Geld aus dem TV-Füllhorn kommt. RB Salzburg war der wahrscheinlich sogar emotionale Versuchsballon von RB sind auch im Fußball zu etablieren. Und wer Geld hat der wartet nicht lange, der versucht es dann schneller. Macht jeder mit Geld so, auch mein Nachbar

    Salzburg oder die österr. Bundesliga ist halt alles klein und dafür konnte man den einen oder anderen Erfolg feiern und hat zumindest imo die österr. Scene irgendwie aufgerüttelt und das ist nie verkehrt. Dass es international schwierig wird das war klar, hin und wieder ist man unglücklich gescheitert, hin und wieder an sich selbst. Die Strahlkraft der österr. Liga ist eher gedämpft. Man verdient hier sein Geld recht pünktlich, das Land selbst ist lebenswert und für manch begabten Kicker wird es nett sein hier ein "Star" zu sein während er woanders maximal Reserve wäre. Das war es aber dann auch schon. Dass natürlich auch hier gute Kicker herumlaufen liegt in der Natur der Sache, die laufen auch in Dänemark, Norwegen und vergleichbaren Ligen rum. Kann ja nicht jeder in Spanien oder ENgland oder Deutschland spielen.

    Der Schritt in andere Ligen war beinahe logisch und sich ein internes Netzwerk aufzubauen war auch logisch aus der Sicht eines Großkonzerns. Ein bekannter deutscher LKW-Hersteller hat einem Bekannten auch erklärt dass er den österreichischen Standort verlassen muss/soll und einen neuen Job in Bayern antreten darf....oder so.....Man es ist nur noch nicht so gewöhnt vom Fußball, mal schauen ob das noch kommt. Ich würde wetten dass es in 10-20 Jahren noch mehr vernetzte Vereine gibt, vor allem wenn Geld noch mehr regiert.

    Für Werder Bremen sehe ich aber andere Bewegungen noch kritischer als RB Leipzig..das "KOnzert der Großen" wird es Vereinen wie Werder noch schwerer machen wieder wohin zu kommen und/oder an mehr Geld zu kommen. Da arbeitet man ja schon an Super Ligen oder "Konferenzen"..:)....
     
  13. Die Brause-Suppe verleiht Flügel ----------Do Ping??:zwink2:
     
  14. auch eine Ansage wie die starten. Sollte man vielleicht noch nicht überbewerten abre so gehts dann halt auch. Mal schauen wie lange die Brause so anhält....mit den Flügeln. und das ist alles im Endeffekt gut für die Bayern...und eher schlecht für Bremen aber mal schauen.
     
  15. Ich muss sagen, ein Klassespiel von RB und ein nicht unverdienter Sieg. Bin wirklich gespannt wie das weitergeht.
     
  16. MacReady

    MacReady Guest

    :tnx:

    Man kann erkennen, dass ein Konzept dahinter steckt. Es werden junge Talente verpflichtet, gefördert und weiterentwickelt. Konstrukt hin oder her, es macht Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen.
     
  17. Nein. Das macht es ganz und gar nicht, weil das Konzept dahinter "Kohle ohne Ende" ist. RB Leipzig hat als Aufsteiger ein Transferminus von mehr als 44 Millionen Euro zu verbuchen. Macht es Dir auch Spaß, bei einem Videospiel mit einem Cheat die Gegner abzuschlachten? Könnte ich mir vorstellen. Ob dieses Konstrukt gewinnt oder verliert, schön spielt oder rumrumpelt, es bleibt einfach zum :kotz::kotz::kotz:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  18. MacReady

    MacReady Guest

    Ja und? So ist Fußball ...
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also für mich waren die Dortmunder die bessere Mannschaft. Sie haben deutlich mehr für das Spiel getan. Folgerichtig auch fast zwei Drittel der Partie den Ball besessen. Allerdings war dann am 16er meist Schluss. Erinnerte mich wie gesagt ein wenig an die deutsche Nationalelf bei der EM.
    Die Dosen fielen eigentlich nur durch zum Teil recht üble Fouls auf und in meinen Augen hätte da der ein oder andere durchaus die Ampelkarte sehen dürfen.
    Vor dem Siegtreffer hatten sie dann auch noch Glück, dass ein Handspiel nicht gepfiffen wurde

    Gespannt sein braucht man eigentlich nicht wie es weitergeht. Im Normalfall müssen sie den Klassenerhalt sehr schnell schaffen. Und dann werden sie noch deutlich mehr investieren als Hoffenheim und die Radkappen.
     
  20. So war Fußball bisher in der Bundesliga nur zu einem kleinen Teil, der mit dem Aufstieg von RB schlagartig viel größer geworden ist. Wenn man das unbedingt bejubeln möchte, darf man das natürlich. Dann sollte man sich in diesem Forum allerdings nur noch als Gast äußern und so kennzeichnen (etwa durch einen entsprechenden Avatar; blau-silberne Dose oder so:ugly:). Werder-Fan kann man dann eigentlich nur noch sein, wenn man unter akuter Persönlichkeitsspaltung leidet. Da würde sich dann ein Zweit-Nick anbieten.
     
    Felissilvestris gefällt das.