RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    vielleicht hat ja auch nur rb mit dem dfb darüber geredet, ihre spieler zuhause zu lassen, während die anderen vereine ihre spieler lieber diese tolle erfahrung einer wm machen lassen wollen.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es gibt immer mal wieder Vereine, die drum bitten - vor allem um die Belastung niedriger zu halten - ihre Spieler nicht zu nominieren. Da wird dann aber auch - vollkommen zu recht - keine Rücksicht drauf genommen.
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Laut Hansi Flick besteht für die U20-WM von Seiten der FIFA keine Abstellungspflicht.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein geschicktes Ablenkungsmanöver von Flick. Diese Abstellungspflicht gibt es zwar nicht "von Seiten der FIFA", sie ist aber in der Vereinbarung Zwischen Ligaverband und DFB geregelt, die Felissilvestris verlinkt hat.

    In diesem Fall spielt die FIFA also überhaupt keine Rolle. Warum erwähnt Flick sie dann?

    Um davon abzulenken, dass der DFB RB Leipzig Sonderrechte einräumt.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Eben. Deswegen habe ich auch nicht die entsprechenden Regelungen der FIFA oder der UEFA zitiert.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da steht aber doch ganz eindeutig, dass sich diese Abstellungspflicht aus den entsprechenden Regeln von UEFA und FIA ergibt und der Ligaverband diese Verpflichtungen erfüllen wird. Ohne eine Verpflichtung von Seiten der FIFA wird also auch der gesamte Paragraph obsolet.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wichtig ist hier der Absatz 2.

    Ich interpretiere Absatz 1 und 2 in ihrer Gesamtheit anders als Du. Bei Deiner Interpretation wäre der Absatz 2 schlicht überflüssig.

    Auch zu beachten ist die Formulierung "insbesondere dem koordinierten
    internationalen Spielkalender, in der jeweils gültigen Fassung."

    Für mich ergibt sich aus 5.1 und 5.2 eine Abstellungsverpflichtung der Vereine gegenüber dem DFB (nicht gegenüber der FIFA oder UEFA). Der DFB kann natürlich darauf verzichten, seine diesbezüglichen Rechte durchzusetzen, hat das im vorliegenden Fall aber nur zugunsten von RB Leipzig tatsächlich getan.

    Wir wissen natürlich nicht, ob auch andere Vereine überhaupt versucht haben, eine Freistellung ihrer Spieler zu erwirken.
     
  8. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Andere Vereine freuen sich eher, wenn ihre Spieler in so jungem Alter auf internationaler Bühne überzeugen.

    Aber RB ist eben kein Verein sondern eine Cash Cow, da ist für Emotion und Fußballbegeisterung halt kein Platz.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:
    Andere Vereine freuen sich unter Umständen auch über eine Marktwertsteigerung ihrer Spieler, die RBL aber egal sein kann, da sowieso nahezu unbegrenzt Geld zur Verfügung steht und der einzelne Spieler (Mensch) gar nichts zählt.

    Wenn man die wirtschaftlichen Faktoren mal außen vor lässt, kommen wir zu Emotionen und Fußballbegeisterung. Und da kann ich weder einen Verein verstehen, der seinem Spieler die Teilnahme an einer WM verwehrt, noch den Spieler, der das mit sich machen lässt.

    Wie sagte Skripnik noch sinngemäß zur WM-Teilnahme von Öztunali: "Da würde ich selbst gerne mitspielen."

    Vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Fußballromatiker, aber ich bin es gerne!
     
  10. Genau damit habe ich in Bezug auf RBL meine Probleme. RBL scheint hier einen Sonderstatus bekommen zu haben?!
    Es gab unter dem Eindruck der letzten U-Turniere und die Misserfolge die Ansage des DFB, mit der bestmöglichen Mannschaft aufzulaufen. Warum wird hier für RBL eine Sonderregelung geschaffen???
    Ein Schelm der Böses dabei denkt.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dass es tatsächlich ein Sonderstatus ist, könnte man nur belegen, wenn andere Vereine ein ähnliches Ersuchen gestellt hätten, das dann abgelehnt worden ist. Da fehlen mir die Informationen.

    Sollte dies nicht der Fall sein, wäre RBL aber immer noch der einzige "Verein", der das (erfolgreich) versucht hätte. Und das wäre schon bezeichnend genug und allemal den hier wert: :kotz:
     
  12. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Neben der Tatsache, dass das Handeln vom DFB inkonsequent ist und die sportlichen Erfolgschancen verringert, hat das Ganze auch sein gutes:

    - RB schärft sein Profil als Cash Cow, so dass selbst die letzten "Neutralen" langsam merken, was da für ein Monster in Leipzig heranwächst.
    - Für Spieler ist das doch eine ganz klare Ansage: Deine persönliche Entwicklung interessiert uns einen Sch... Hauptsache du funktionierst. Das Beispiel Selke war vorher schon abschreckend genug, durch das Versagen einer Teilnahme an der WM wird es noch schlimmer, denn dadurch steigen auch nicht grad die Chancen einer Berufung in die A-Mannschaft
    - Innerhalb der Spielerszene und der U20 dürfte das ganze auch nicht grad toll ankommen. "Kaum ist der junge Spund bei den Dosenochsen, ist ihm die U20 plötzlich nicht mehr gut genug"

    Daher danke an RB: Ihr beweist grad einmal mehr, dass ihr kein ganz normaler Verein seid, wie ihr selbst immer behauptet.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Aber wir sind eben nur hoffnungslose Fußballromatiker in den Augen von RB-Fans, von denen sich allerdings viele wünschen, das auch sein zu können.

    Nur geht das eben nicht als RB-Fan. Zumindest nicht ohne Persönlichkeitsspaltung.
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    :tnx: einfach ein ekelhafter verein, der aktuell ekelhafteste in deutschland überhaupt. passt ganz gut, dass rangnick die auch noch als trainer übernimmt.
     
  15. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    :daumen:
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was die 3 Pappnasen über uns denken kann uns doch egal sein! :cool:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt auch wieder. Um eine Doppelkopfrunde zustande zu bringen, müssten die schon eine Fanfreundschaft mit Hoppelheim schließen.:cool:
     
  18. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Fehlt eigentlich nur noch Horst Heldt.
    Und Rummenigge.
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol::daumen:
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man Absatz 1 unabhängig von Absatz 2 liest, dann würde ich es so sehen wie du.
    Aber für mich liest sich das, als wenn die Regelungen der FIFA bzw. UEFA im Bezug auf A-Nationalmannschaften auch für alle U-Mannschaften übernehmen wollte.
    Letztendlich ist es aber tatsächlich auslegungsfähig.

    Nach dem Wortlaut ist es nicht eindeutig. Legt man es nach Sinn und Zweck aus, dann bleibt ich dabei, dass man auch für U-Mannschaften abstellen muss. Allerdings müsste man letztendlich noch nach dem tatsächlichen Willen der Vertragspartner forschen. Und auch dort sehe ich das Interesse, welches DFB mit dem Paragraphen verfolgt darin, dass er die Spieler für seine Auswahlmannschaften braucht und man mit dem Ausgliedern der Lizenzvereine verhindern wollte, dass sie sich sperren.

    Ansonsten hat es meines Wissens immer mal wieder die Bitten gegeben auf die Nominierung einzelner Spieler zu verzichten, da die Spieler in Augen der Vereine ohnehin einer erheblichen Belastung unterlagen bzw. gerade von Verletzungen wieder fit geworden sind etc.pp.. Daher sehe ich hier schon einen gewissen Sonderstatus.