RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Flick und Selke im Gespräch: Was hast Du da für einen Zettel? - Das ist die Entschuldigung von meiner Mutti.
     
  2. Das hast du gut erkannt, das meine Ansichten antikapitalistisch sind. Ich habe zwar nichts gegen eine soziale Marktwirtschaft, in der alle in einem gewissen Rahmen davon profitieren, die einen etwas mehr andere etwas weniger. Jedoch im aktuellen Zustand sehe ich das nicht gegeben und die Zahlen geben mir Recht. Es profitieren nur Wenige während ein Großteil Verluste hinnehmen muss.

    Was die Nachwuchsarbeit angeht, kann man das ganze auch aus rein nüchterner unternehmerischer Sicht betrachten.
    Zum einen dürfte auch dir nicht entgangen sein, dass eine entsprechende Jugendförderung Teil der Lizensierung ist.
    Zum anderen ist da du Liefering nennst, dieses ein Konstrukt, um Nachwuchsspieler an den Konzern zu binden und gleichzeitig zwsichen zu parken sowie Spielpraxis zu geben.
    Das ist unternehmerische Überlegung und kein caritatives Engagement.
    Zumal man damit in Gewässern fischt, in denen sich normalerweise die Vereine der zweiten Ligen, sowie der unteren Hälfte der BL bewegen und diesen die Spieler streitig macht. Diese können naturgemäß, sollten sie sich nicht auch an einen Sugar Daddy verhökern, da finanziell nicht mitbieten. Somit gehen diese Nachwuchsspieler nicht den Weg über die kleineren Vereine in die Größeren sondern werden von Anfang an, an einen finanzkräftigen Verein gebunden. Die kleineren Wettbewerber müssten entweder mehr zahlen um, diese Spieler zu halten oder zu sich zu holen oder auf die möglichen Einnahmen eines späteren Weitertransfers verzichten.
    Das nennt sich Verdrängungswettbewerb.
    Da würdest du dich dann auch bestimmt nicht aufregen, würden zum Beispiel die Bayern eine ähnliche Mannschaft in der 2. Liga etablieren und somit den Konkurrenten den Nachwuchs streitig machen.
    Würden dies die Bayern machen, würden ihnen auch noch mehr Vereine folgen, die dazu finanziell in der Lage wären.

    Wenn du die Nachwuchsförderung dort so anpreist, was ist mit der Nachwuchsarbeit von Freiburg, Mainz oder den Blauen?
    Leisten die keine gute Arbeit? Kannst du dir eventuell vorstellen, dass diese Arbeit dadurch gefährdet würde, da vor allem beide Erstgenannten finanziell nicht mit Red Bull konkurrieren können?
    Ich meine Nachwuchsförderung schön und gut, doch es gibt eben nur einen überschaubaren Prozentsatz an Spielern, die den Anforderungen des Profifußballs genügen. Wenn sich mehr Vereine um diese Spieler streiten, werden die dadurch nicht unbedingt besser und vor allem auch nicht mehr.

    Falls du meine Ansichten, in denen ich gegen einen weiteren großen Kapitalzufluss von Investoren in den Bereich des Fußballs bin, dann beschäftige dich einmal mit ähnlichen Vorgängen aus der Finanz- und Wirtschaftswelt.
    Da werden bestehende Strukturen zerstört, zugunsten einiger weniger Großkonzerne, was wiederum noch mehr Abhängigkeiten schafft. Stichworte: Too big to fail. Monopol
    Der Verbraucher oder Konsument hat in den seltensten Fällen etwas davon gewonnen.
    Siehe Privatisierung kommunalen Wohnraums, kommunaler Versorgungseinrichtungen, um es einmal im Kleinen darzustellen.
     
  3. Da bin ich voll bei dir, und das Nichtlernen aus der letzten, immer noch andauernden Finanz- und Wirtschaftskrise lässt in mir Mord- und Totschlags-Gedanken aufkommen. Nur sehe ich im Falle von RB die Gefahr nicht so groß.
     
  4. Laut Sky haben die Bullen aus Leipzig gleich mal nach Bekanntgabe der Absteiger Paderborn und Freiburg auf ihrer Homepage in der 2.Liga begrüßt.
    Auch wenn sie es nicht hämisch gemeint haben, so kommt das extrem schräg rüber. Dementsprechend ist es auch von den Fans in Paderborn und Freiburg wohl aufgefasst worden. Shitstorm über die niedergeprasselt.
    Ich gehe davon aus, dass die nächste Saison aufsteigen werden. Hoffenheim mit seinem Mäzen ist schon grenzwertig. Aber RBL schießt den Vogel ab. Hauptsache Ost-Verein in Liga 1, koste es, was es wolle. Grüße an Dr. Rauball und C. Seifert.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sind sie gewohnt, von daher nix neues.

    Darauf würde ich nicht wetten.
     
  6. Gegenwind dürften die mittlerweile gewöhnt sein. Inwieweit die Aktion clever war ist die Fragem andererseits wen interessiert es und irgendwie wird halt oft eh schon überall das Gras wachsen gehört oder hinein interpretieren kann man immer irgendwas.

    RBL nächsten Jahr in der BULI? Ich wette generell nicht aber ich schätze ihre Chanzen in etwa gleich hoch ein wie heuer, sprich hätte schon klappen können und könnte auch nächstes Jahr klappen.
    :bier:
     
  7. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Laut focus online wird rangnick neben sportdirektor jetzt auch den trainer machen bei rb leipzig
     
  8. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    War der gute Mann nicht irgendwie für Burn-Out anfällig? Was passiert wohl wenn er sich selber feuern muss, weil er nach drei Spieltagen bloß auf Platz vier steht?
     
  9. …dann findet er eine neue Anstellung in Salzburg. :ugly:
     
  10. So musste es ja irgendwann kommen. Rangnick ist einfach ein widerlichen Typ und eh viel zu machtbesessen und rechthaberisch um als SD einen Trainer in Ruhe arbeiten zu lassen, also macht er das besser gleich selbst. Auf den nächsten Burn-Out :bier:
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    der Kapitän des FCK wechselt zu den Bullen
     
  12. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Man muss sich mit den Fakten einfach abfinden: Der Fußball wird für solvente Großunternehmen und Konzerne sukzessive zu einem lukrativen Investment und zum Geschäftsmodell. Oder glaubt wirklich noch jemand, dass Red Bull sich ohne entsprechende "Marktanalyse" in Ostdeutschland und in Sachsen ausgerechnet bei Leipzig engagiert hätte ? Die Leute dort verdienen im ostdeutschen Vergleich noch relativ gut und hungern nach Erstliga-Fußball. Da wurde nichts dem Zufall überlassen. Bei entsprechenden Potentialen und positiv ausgefallenen Marktanalysen hätte der Verein auch genauso gut RB Rostock oder RB Neubrandenburg heißen können......
     
  13. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja ich meine das ist halt einfach ein spannendes Projekt... das findet ja augenscheinlich nicht nur Orban....
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das sind alles Spieler, die auch nächste Saison gegen den HSV spielen wollen :ugly:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schade, dass Rangnick einen auf Magath macht. TS bei RB hätte er als sehr reizvoll empfunden. Vor allem, wenn manche dann auf einmal zu RB Leipzig-Fans mutiert wären ... :ugly:
     
  16. Ich finde es schon erstaunlich, dass nach Selke nun auch Orban eine Freistellung für die WM bekommt.
    Hier lässt sich doch spekulieren, dass der DFB dem Wunsch RBLs nachkommt, eine möglichst ungestörte Vorbereitung für die kommende Saison zu haben.
    Die Bedingungen für RBL werden im Vergleich zu den anderen 2.Ligisten verbessert, damit der Aufstieg gelingt. Denn alle anderen Vereine stellen Spieler für die WM ab. Auch Vereine aus der 2.Liga. Die haben aber keinen Mäzen aus Österreich und unterstützen einen Ostclub.
    Ohne hier eine Verschwörungstheorie aufkommen zu lassen, aber fragwürdig ist schon...
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist sogar mehr als fragwürdig.

    Vor allem weil es dem Grundlagenvertrag zwischen dem DFB und der DFL bzw. deren Klubs widerspricht! Guckst du hier in § 5 Abs. 1 und Abs. 2!
     
  18. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Geil!
    Selke, der Em-Torschützenkönig wechselt in die zweite Liga und darf jetzt nicht mal zur WM.

    Das ist ja eine tolle "Sportliche Perspektive".
     
  19. Zumal Selke alles andere als ein Mitläufer in der Mannschaft ist. Zu einer WM sollten auch die U-Mannschaften mit der bestmöglichsten Mannschaft anreisen, da haben den DFB die Bedürfnisse der Vereine eigentlich gar nicht zu interessieren.
     
  20. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie rechtfertigt der DFB das?