RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Arbeitnehmerrechte werden immer weiter unterhöhlt, die Politik passt ihre Agenda immer mehr dem Verlangen der Finanz- und Wirtschaftswelt an, wobei kleinere Betriebe sowie die Arbeitnehmer außen vor bleiben.
    So what, was regt man sich darüber auf, ist halt so...
    Nehmen wir einfach alles als gegeben hin und lamentieren wir nicht blöde herum. Entweder wir passen uns den Regeln, die andere uns aufdrängen an oder wir fallen hinten herunter.


    Wenn einige Vereine immer finanzkräftiger werden und sich deren Zahl erhöht, dann nutzt das natürlich allen anderen Vereinen auch. Genauso wie es sich für den Normalverdiener auch lohnt, dass sich die Zahl der Vermögenden erhöht und diese immer mehr Vermögen auf sich konzentrieren.

    Weiterhin ist es natürlich richtig klasse, wenn man sportliches Versagen oder Misserfolg mit finanziellen Mitteln kompensieren kann und im Gegensatz zu den ganzen Traditionsvereinen, bei denen die Talfahrt mit dem sportlichen Misserfolg begann, diese Talfahrt verhindern kann.
    Da ist es nur legitim auch zu fordern, dass sich andere Vereine eben auch einen zahlkräftigen Sponsor suchen sollten. Müssen sie dafür eben ein paar Selbstbestimmungsrechte an den Sponsor abgeben, da ihre Strahlkraft für den Sponsor nicht ausreicht. So what... Auf Vereinsnamen, Vereinsfarben, Vereinslogo und Identifikation kann man auch verzichten, solange das Geld stimmt und einem einen Aufenthalt in der 1.Liga sichert.

    Wozu braucht man noch Vereinsmitglieder und Leute die sich mit ganzen Herzen mit dem Verein identifizieren? Konsumenten braucht man und das Geld das man mit denen verdienen kann. Wollen die Mitbestimmung oder tragen die Ziele nicht mit, dann richtet man sich eben neu aus, auf eine andere Zielgruppe an Konsumenten und verkauft denen ein Gefühl, eine Philosophie die das eigentliche Ziel, den Kommerz verschleiert.


    Bedenklich ist es, wenn man diese Entwicklung mit den Achseln zuckend registriert. Allerdings höchst unverständlich ist es für mich, wenn man diese auch noch fordert und bejaht.
     
  2. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das wird wohl noch ein bisschen dauern. Aber ein Trikot würde ich jetzt schon nehmen.
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @Carence
    Lass dich nicht entmutigen. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, aber nur teilweise Befürworten.
    Ich gebe dir Recht, dass jeder Wandel in der Liga auch Positive wie Risiken beinhalten. Und die Liga ist im Wandel und wird sich wandeln und jetzt ist jeder normale Verein gezwungen sich diesen Wandel zu stellen. Die einigen sehen nur das Positive (nämlich die Veränderung) und die anderen nur das Negative (weil Angst vor der Veränderung)
    Die Vereine wie auch wir Fans können den Wandel nicht aufhalten, aber vielleicht mit gestalten. Das heißt: können wir los lassen vom Bewerten und haben den Mut durch die Tür zugehen ins Unbekannte.
    Es ist eben eine Betrachtungsweise des Einzelnen die einen haben durch den Wandel und den Risiken Angst und die anderen begreifen dieses als Chance.
    Fußball wird hier bei uns „noch“ durch das Geld reagiert. Das heißt doch wenn ich Verkaufen will ist es gut wenn ich mehre Bieter habe denn dadurch steigt der Preis.
    Ich glaube aber, dass der Geld Fußball sich langsam verabschieden wird und wir als Fan an Bedeutung gewinnen werden. Weil der allgemeine Fan auch der Konsument der Ware Fußball ist und wird. Das wird sich bei den TV-Geldern sich als erstes wiederspiegeln!
    Z.B. wenn keiner mehr Bayern im TV sehen will, sondern lieber Nürnberg, also die Nachfrage sich dadurch ändert wird der Sender dieses irgendwann berücksichtigen müssen. Wenn man so gegen die sogenannten Werks Elf ist und wir als Konsument diese Spiele komplett boykottieren (auch im Stadion) wird der Wert/Marke dieser Geldvereine sinken.
    Das heißt: wollen wir nur motzen oder wollen wir durch unser Verhalten aktiv mitgestalten.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist leider nicht so, da die Fernsehgelder einzig und allein von den sportlichen Erfolgen bestimmt werden.
    Gemessen an den Einschaltquoten bei SKY bewegen sich Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim zum Beispiel ziemlich am Ende der Tabelle, während Werder recht weit vorn ist.

    Ich würde eine Kopplung der Fernsehgelder an die Einschaltquoten natürlich begrüßen und auch für fair halten. Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!

    Wenn RBL irgendwann aufsteigt und dann z.B. den 3. Platz belegt, bekommen die trotzdem mehr Fernsehgelder als Werder auf dem (z.B.) 8. Platz. Und das nach dem heutigen Verteilungsmechanismus selbst dann, wenn sich kein einziger Mensch in Deutschland jemals ein Spiel von RBL im Fernsehen ansehen würde.
     
  5. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Dass der Aufstieg gar nicht als Ziel ausgegeben wurde, wurde ja schon gesagt. Obendrein hat der Zorniger da nicht nur erfolgreiche Arbeit geleistet, sondern auch immer schön brav die Klappe gehalten.
    Also gute Arbeit, loyal, keine Fisimatenten - aber bei Rasenball unter Rangnick reichen drei von vier möglichen Goldmedaillen nur zu "Kopf ab".

    Keineswegs völlig unabhängig von der widerlichen Monstrosität dieses "Vereins"-konstruktes, aber verschärfend - gewissermassen die Kirsche auf dem Kothaufen - ist es eben wenn der feine Herr Rangnick, der - vor gefühlt gerade erst paar Wochen - durch die ÖR-Fernsehanstalten tourte, um dort als armes Burnout-Opfer zu posieren und ein Bild vom ach-so menschlich verständnisvollen, sozial kompetenten, nachdenklichen, weisen und gütigen Brause-Öhi zu präsentieren, dann innerhalb Minuten wieder zu seiner schon geradezu lächerlich perfektionistischen "Menschen sollen die besseren Roboter sein"-Erwartungshaltung zurückschwenkt. Und wenn er dann bei seinem Rasenball-Uhrwerk eine Abweichung vom seinem göttlichen Plan auch nur im nano-Bereich empfindet : dann hopp-und-weg mit dem überflüssigen Menschenmaterial.

    Allerdings bestärkt gerade seine zynische "Alles-nur-Rädchen"-Mache mir die Hoffnung, dass das mit den CL-Erfolgen für Rasenball sobald nichts wird. Er hat mMn. aus Hoffenheim nichts gelernt, bzw. die falschen Schlüsse gezogen, und wird damit schön auf die Schnauze fallen, und Rasenball hoffentlich - zumindest erstmal - mit ihm.

    Echt, lieber heirate ich den Hoeneß Uli, als auch nur entfernt für Rangnick zu arbeiten.

    :kotz:

    Jaja, wer den Dreck nicht hübsch lächelnd runterwürgt hat natürlich einfach nur "Angst vor [jeglicher] Veränderung".

    Einfach mal den fundiert Argumentierenden erbärmliche, vorgeblich disqualifizierende Motive unterjubeln wollen - merken wir natürlich gaaar nicht. :roll:

    Genau, voll die Chance. Weniger Mitbestimmungsmöglichkeiten waren schon immer besser.
    Du bist nicht zufällig der Jérôme ?

    Oh, ja.
    klar.
    Transzendenz!
    Halelulja! Das Licht!
    Jetzt sehe auch ich das Licht! Endlich sehe auch ich das Licht!!!

    Der Heiland!

    Deswegen auch die Flügel, klar. Wie konnte ich das nur bisher nicht sehen ?

    Wie konnten wir unwürdigen Zweifler uns nur auf frevlerische Fakten, armselig-aufrechte Argumentation und lästerliche Logik beschränken.

    Sankt Rangnick, segne uns!
    Zeig uns Deinen Weg, lass uns teilhaben an Deiner Erleuchtung.
    Teile mit uns Didi' Blut!
    (Equivalent katholischem Weihwasser, erhältlich in jedem wohllöblich sortierten Supermarkt, für gefällige drei Silberlinge der halbe Liter. Wirksam gegen allgemeine Ungläubigkeit, Pessimismus, Realismus, klare Sicht und andere gar gräßliche Krankheiten des Geistes, sowie Feigwarzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren RB-Marketingabteilungsleiter oder zuständigen ehrenamtlichen Propaganda-Nachplapper-Beauftragten)


    Lasset uns fortan nicht mehr zweifeln und lobpreisen den Herrn und sein Wort und seine Plörre verbreiten!

    Als Buße für meine Häresie habe ich hier mal was zum Ausdrucken für den Heim-Altar gebastelt.

    [​IMG]

    keine Bilder einbinden - :mad:
    --------------------------

    Bah, mir wird schlecht. Kommen jetzt als nächste pro-RB Argumente noch Vampirromanzen-Schwulst und Bibelsprüche?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Offiziell nicht, das ist richtig, es sollte eine Übergangssaison werden, aber inoffiziell waren die Blicke durchaus Richtung obere Tabellenregionen gerichtet. Nun folgt die zweite Spielzeit in Liga 2 mit einer klaren Zielvorgabe. Zorniger hat die Mannschaft erfolgreich von der vierten in die zweite Liga geführt, wie Du selbst schreibt loyal, ruhig und unauffällig. Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Attribute nicht ausreichen könnten, um den nächsten Schritt zu gehen?

    Erstaunlich finde ich es auch, dieses

    zu schreiben und dann folgendes

    Sorry, aber fundierte Argumente kann ich hier nicht erkennen, sondern nur inhaltlosen Zynismus.
     
  7. Emotionale Duelle finden mit Hamburg, Bayern, Schalke usw. statt, sicher nicht mit RBL.
     
  8. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Meins war nicht fundiert argumentieren, rein polemisch, da hast Du völlig recht. :D

    Das "fundiert Argumentierende" war auf die vielen Schreiber/innen vor mir bezogen, die gefragt, was sie denn eigentlich gegen Rasenball hätten, da ziemlich sachlich und umfänglich aufzeigten, was ihnen warum nicht passt. Und das zum vermutlich 500. mal.

    das dann mal eben so einfach mit so einem "die haben nur Angst vor Veränderung" abzutun, ist inakzeptabel und reizt mich dann manchmal zu solcher Reaktion wie gesehen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das ist nur allzu verständlich. Argumente und auch rechtlich begründete Bedenken werden von den RB-Befürwortern grundsätzlich mit schrägen Allgemeinplätzen abgebügelt, weil da inhaltlich und argumentativ nichts mehr zu verteidigen ist.

    Da weicht man dann auf Pseudoargumente wie "Angst vor Veränderungen" zurück.
     
  10. Man könnte diese inhaltlichen Differenzen auch kurz zusammenfassen:

    Es gibt diejenigen, denen liegt nur an dem Produkt, bei dem sie ansehnlichen und erfolgreichen Fußball geboten bekommen. Die Aufschrift auf dem Produkt und die Umstände seiner Entstehung sind ihnen egal, da beliebig austauschbar.
    Hauptsache die Qualität des angebotenen Produkts entspricht ihren Anforderungen.

    Dann gibt es jene, die nicht nur zu konsumieren bereit sind, denen etwas an der Historie ihrer Vereine liegt. Die nicht bedenkenlos jeden ihnen angebotenen Fraß zu sich nehmen und Dinge, vor allem den Kommerz, auch einmal kritisch hinterfragen.
    Wenn man alle Gepflogenheiten anderer Länder (Bspl. PL) übernimmt, da sie Erfolg versprechen, dann kann man ja auch, um zum Beispiel Allgemein in der Wirtschaft weiterhin erfolgreich zu sein, die Bedingungen und Regeln aufweichen und sich ein Beispiel an anderen Staaten, die den neoliberalen Turbokapitalismus fördern, nehmen.
    Wäre das ein Fortschritt oder Rückschritt?

    Der Rückschritt, den ich sehe, ist das es Leute gibt, die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld, die sich damit in den öffentlichen Mittelpunkt rücken und so auch das öffentliche Leben mitbestimmen, während es immer mehr Menschen gibt, deren Einkommen sinkt.
    Deswegen sind reale Vereine, die von einer großen Zahl an Mitgliedern getragen werden für mich erhaltenswerter als irgendwelche Spiel-, Vermarktungs- und Aufmerksamkeitsobjekte irgendwelcher Sugar Daddys.

    Ich persönlich habe keinen Bock, irgendwelchen Möchtegerndarstellern mit genügend Kohle auch noch eine Plattform zu bauen, auf der sie sich präsentieren können und nach Gutsherrenart Almosen sowie Brot und Spiele für das Volk verteilen.
     
  11. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @snork
    ich glaube, Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich unglücklich Ausgedrückt.
    Ich habe mit keiner Silbe meine Sympathie für oder gegen RB ausgedrückt. Ich sprach vom Wandel der sich langsam aber unaufhaltsam sich im Fußballgeschäft vollzieht. Und das jeder hier bei uns es anders für sich selber wahrnimmt. Und das finde ich auch richtig und lobenswert. Auch habe ich hier nicht zensiert so wie Du, sondern wollte dieses nur Carence erklären. Obwohl ich ihre Sichtweise nicht ganz Befürworte was ich zu Anfang auch schrieb.
    Zum Wandel:
    Es soll Menschen geben die setzen sich an den Tisch und essen das was man ihnen hinstellt.
    Es gibt aber auch Menschen die setzen sich an den Tisch und bestellen sich das Essen was sie mögen und lassen es sich sogar so zubereiten wie sie es für richtig halten.

    „Das meine ich ganz allgemein und nicht persönlich und konkret.“

    Wir als Fan können was ändern, wenn wir uns selber ändern. Wenn wir als Konsument uns ändern, wird dies wahrgenommen und wird auch irgendwann mal Früchte tragen. (Glaube ich jedenfalls und die Wirtschaft zeigt es). Da das Fußballgeschäft auch Business und Geldgeschäft ist, wird der Wandel auch irgendwann im Fußballgeschäft Rechnung tragen. Ich glaube das der gekaufte sportliche Erfolg (siehe Wolfsburg usw.) niemals den gewachsene sportlichen Erfolg (wie z. B. in Gladbach) haben wird und auch wirtschaftlich nicht sprich den Erfolg an € haben wird. (Ist aber meine persönliche Meinung)

    Auf Deine sonstigen Äußerungen möchte ich nicht weiter eingehen, denn ich möchte mich hier nicht mit Dir auf eine Stufe stellen. Aber wie gesagt vielleicht habe ich mich auch nur schlecht ausgedrückt.

    @ ammerlandbremer
    richtig die TV Gelder werden „noch“ nach den sportlichen Erfolg bestimmt und ausgezahlt. Aber auch hier (glaube ich) wird es zum Wandel kommen. Die ersten Stimmen werden hier zu ja auch schon laut. (siehe Eichin). Aber die Privat-Sender bestimmen hier den Preis. Und wenn der Zuschauer ausbleibt kann auch nicht mehr so viel Geld durch Werbung eingenommen werden. Das wird irgendwann auch Auswirkungen erzielen. Darum hoffe ich, dass es in Zukunft irgendwann einen anderen Verteilungsschlüssel geben wird.
    Ich glaube, (ich weiß es also nicht) dass die Schere zwischen arm und reich im Fußball-Geschäft nicht wie in der üblichen Gesellschaft Form auseinander driften wird, da sonst das Fußballgeschäft als Ganzes nicht mehr so erfolgreich zu vermarkten ist. Bundesliga ist noch ein Wirtschaftszweig (und mit was für Summen), wenn das auseinander zu brechen droht, dann können wir gleich über eine Europa Liga oder gleich Welt Liga nachdenken. Aber der nationale Fußball wäre dann tot. Darum glaube ich, dass die Liga sich umstellen muss um die Bundesliga als Ganzes zu erhalten können auch als Wirtschaftszweig. Darum setze ich hier auf ein Wandel, und bei jeden Wandel gibt es Gewinner und Verlierer 100 % Sicherheit und Gleichheit wird es nie geben aber vielleicht eine etwas bessere Gerechtigkeit.
     
  12. Na klar :roll:, brauch ja nur diesen Thread durchzublättern und mir die landläufige Meinung über RB zu Gemüte führen. Da lässt sich ganz simpel daraus ableiten, dass es definitiv keine "Hass-Duelle" werden. Schon bei der ersten Begegnung, wird es hier Anfeindungen in Kübeln regnen. Ausserdem finden mit Clubs, die weit mehr Kapital zur Verfügung haben, meistens emotionale Duelle statt.
     
  13. Das ist einseitiger Hass, Ekel Abneigung... Wo liegt darin der Reiz? Zumal diese Abneigung nach spätestens 2-3 Jahren auch nicht mehr großartig zum Ausdruck gebracht wird, ähnlich wie bei Hoffenheim. Emotionale Duelle entstehen, wenn beide Vereine oder bzw. deren Fangruppen, über Jahre hinweg eine gesunde Feindschaft oder gegenseitige Abneigung pflegen oder sich sportlich seit Jahren auf Augenhöhe duellieren. Davon mal abgesehen ist die RBL Kundschaft eh ein nicht ernstzunehmender Haufen.
     
  14. @ snork und sockenschuss

    Eure Zeilen lesen sich ja ganz nett, antikapitalistische Thesen mit hübschen Wort-Mäschchen obendrauf, und würden in unabhängigen Anarcho-Blättern gut als Kolumne passen. Trotzdem kann ich euren Weltuntergangs-Szenarien wenig abgewinnen.

    RB als den Fussball-Teufel hinzustellen, halte ich für maßlos übertrieben. Verstehe die Resentiments die man gegenüber diesem Verein hat, jedoch wird von Kritiker-Seite weiterhin knallhart ignoriert was Mateschitz & Co bereits Positives bewegt haben. Im Bereich Jugend-Förderung bzw. Errichtung professioneller Ausbildungs-Stätten für den Nachwuchs, gibt es in Europa nichts Vergleichbares (Liefering und Leipzig). Dies und die Konsequenz mit der RB seit Jahren das Projekt "Fussball" antreibt, ist vor Allem auch mit einem Begriff verbunden, den viele Menschen RB absprechen wollen..."Nachhaltigkeit". Es werden hochprofessionelle Strukturen geschaffen, welche vielen begabten Kids das Tor zur großen Fussball-Welt öffnet

    ...sich über die Krankheit von Rangnick lustig zu machen, ist ausserdem nur :face:
     
  15. Werder-RB Leipzig wär mir aber beim Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hundertmal lieber, als Werder-Paderborn oder Werder-Darmstadt.
     
  16. Ja...nee...is klaa ...

    Als Österreicher müsste Dir das Hundertwasserhaus in Darmstadt aber doch gefallen. Außerdem findet das Leben in Darmstadt im Darm statt @ "beim Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hundertmal lieber".

    Zu Selke: Auswahlspieler zu sein, ist das Ziel aller Fußballer. In der Blüte stehend, auf eine WM zu verzichten, ist schon richtig ehrenrührig.

    Deshalb ein großes Lob und:
    RedBull verleiht Schlappschwänze
     
  17. Der Entscheidung kann ich allerdings auch nix abgewinnen. Sollte nicht passieren, dass ein Verein einem Spieler eine WM verwehren darf.
     
  18. Ist ja auch nicht passiert. ;)