RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    schwadronier nur weiter irgendwas von vernünftiger aufbauarbeit, die offenkundig darin besteht diejenigen zu entlassen oder auszusortieren, die bisher für den erfolg standen. ob das nun der trainer war, der sich erdreistet ein jahr ohne aufstieg zu absolvieren oder auch bisherige schlüsselspieler wie poulsen, dem von heute auf morgen stürmer für 8 millionen und 9 millionen vor die nase gesetzt werden. danke für alles, tschüss dann mal.
    ob die mannschaft so überhaupt ein gesicht oder identifikationsfiguren bekommen wird. eher nicht.
    unsäglich auch dieses "es wird so kommen und jeder hat sich sowieso damit abzufinden". ja cool, danke für den hinweis, bahnbrechend neu ist das. deshalb muss man das alles dennoch nicht unkritisch sehen.
     
  2. Auf wen ist denn nun dieser Post gemünzt???
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    so_what
     
  4. Was soll daran verwerflich sein, dass man den Trainer wechselt, wenn er es nicht schafft, mit dieser Truppe aufzusteigen?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit Aufbauarbeit meinte ich eigentlich eher den Unterbau, sprich die Jugendabteilungen. Wenn ein ausgegebenes Saisonziel nicht erreicht wird, dann sind Änderungen doch absolut üblich, sei es nun die Trainerfrage oder Neuverpflichtungen, um das Ziel die kommende Saison erreichen zu können. Bis sich der Verein in der BL etablieren kann, wird sich das Gesicht der Mannschaft noch häufig ändern. Identifikationsfiguren werden sich für die Fans trotzdem herauskristallisieren, insbesondere sobald eine Kontinuität einkehrt.

    Natürlich kann man das Thema kritisch sehen, mich langweilen halt nur die immer wieder gleichen Punkte, die hier hervorgebracht und zum xten Male durchgekaut werden.
     
  6. tsubasa

    tsubasa Guest


    der trainer ist mit dieser mannschaft direkt nach übernahme von der regionalliga in die 3. liga aufgestiegen und hat auch dort gleich im ersten jahr den aufstieg in die zweite geschafft. dort wurde nicht einmal der direkte aufstieg im ersten jahr in liga eins als ziel ausgegeben und dennoch wird er entlassen, weil er sich mit leipzig "nur" im oberen drittel der zweiten liga befindet. ich weiß nicht, ob es überhaupt mal einen vergleichbaren fall gab. wenn das nun als normal und nicht außergewöhnlich angesehen wird, steige ich bei der diskussion aus, dann wirds nämlich absurd.

    direktaufstieg in die erste liga wurde nie öffentlich als ziel ausgegeben. ganz im gegenteil sogar.

    von dir kommt dazu aber eben auch nichts neues. im grunde dreht es sich hier einfach nur im kreis. daher habe ich mich lange zeit auch aus diesem thread ferngehalten.
     
  7. Es ist für Mateschitz ein Marketingtool für seine Süßbrause, für die Politik ein Politikum (Förderung des Ostens finanziell und auch sportlich) und für die DFL ein ausbaufähiger Markt u.a. im Merchandizing. Unter diesen Aspekten muss man RBL sehen.
    In Leipzig gab es noch zu DDR-Zeiten sehr viel Fankultur mit Lok Leipzig. Davon ist dieser Verein doch weit entfernt. Das ist auch s.o. gar nicht das primäre Ziel.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    @tsubasa: :tnx:

    @syker:
    Größtenteils Zustimmung. Ob die Politik ihre Finger aber im Spiel hat, lass ich mal dahingestellt. Die ist ja nun nicht verantwortlich, die Einhaltung von Statuten der DFL zu überwachen.
     
  9. Das ist klar, dass die Politik die Statuten nicht überwacht. Es ist politischer Wille, einen Ostclub in der 1. Liga zu haben. Wenn der dann noch erfolgreich sein würde, umso besser im Sinne der Einheit. Beim Wettbewerb gibt es aber auch Verlierer und das sind die so gen. Traditionsclubs, die Seifert auf der Prioritätenliste weiter unten hat. Aber ich möchte an den unsäglichen Rettig letztes Jahr zum Thema RBL erinnern. Groß rumgetönt, dass RBL keine Lizenz für Liga 2 bekommen würde und was ist daraus geworden??? Man hat ein bisschen das Logo verändert und den Mitgliederstatus. Schon war alles palletti. Frei nach K. Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern.
    Wer weiß denn von uns, ob am Ende nicht doch politische Kräfte auf die Lizenzvergabe eingewirkt haben? Oder man hatte Angst, dass ein Mateschitz vor den EuGh zieht und die 50 +1 Regel juristisch prüfen läßt?
    Am Ende wird RBL irgendwann demnächst aufsteigen und so mancher Club, auch Werder, Lehrgeld bezahlen.
     
  10. ...bis jetzt hat Werder mit RB eher gut verdient, als bezahlt, wie die 8 Millionen für Selke belegen.
     
  11. Abwarten...
    Immerhin ist es das erklärte Ziel von Mateschitz, mit RBL CL zu spielen?!
    Ob das realistisch ist, lasse ich dahingestellt. Aber da werden noch ganz andere Investitionen getätigt werden, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wäre doch ebenfalls nichts Neues. Da fällt mir spontan 65/66 ein, nachdem Hertha ausgeschlossen wurde und dann Tasmania nachgerückt ist, ohne sich sportlich qualifiziert zu haben, nur damit ein Verein aus West-Berlin in der obersten Spielklasse dabei sein kann.
     
  13. Stimmt, und ich gehe auch davon aus, dass er noch viele Jahre an diesem Ziel scheitern wird...so wie man es in Salzburg bereits etliche Saisonen vergeblich versucht. Trotzdem habe ich Hoffnung, dass mit RB frischer, finanzkräftiger Wind in die BuLi kommt, wovon Werder durchaus auch profitieren könnte. Mag sein, dass Werder´s Weg zu den europäischen Wettbewerben durch RB in Zukunft erschwert wird. Darüber hinaus werden emotionale Duelle mit RB stattfinden....darauf freue ich mich.
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    zu glauben, dass werder davon profitieren wird, wenn ein weiterer finanzkräftiger club in die bundesliga stößt, geht natürlich komplett an der realität vorbei. werder hat auch nicht davon profitiert, dass bayern immer finanzkräftiger wurde, dass wolfsburg angefangen hat zu investieren oder dass leverkusen, schalke und weitere ihnen finanziell überlegen sind. die theorie ist nicht mal im ansatz haltbar.
    man weiß ja nie welche verschiedenen entwicklungsphasen auf die sportwelt und die welt allgemein zukommen. das ist ja auch immer im wandel und oft gar nicht vorhersehbar. bei der derzeitigen entwicklung gehts für werder aber zwangsläufig eine liga runter.
    rb salzburg wird unter rb leipzig übrigens sehr wahrscheinlich zu leiden haben.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Inwieweit Werder von frischem, finanzkräftigen Wind durch RBL profitieren könnte, erschließt sich mir nicht. Weil die vielleicht für viel Geld Spieler von uns kaufen könnten?

    RBL wäre ein weiterer "Verein", der Werder in Bezug auf die Finanzkraft meilenweit voraus ist, wie das jetzt schon bei Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen und Schalke der Fall ist.

    Der Weg zu den europäischen Wettbewerben würde nicht nur weiter erschwert, er würde nach und nach fast unmöglich.
     
  16. Bulle Roth war ja auch Bayer...

    Der müsste, weil sein Name geklaut ist, von RB doch auch Redbullionen kriegen als Tantiemen.
     
  17. Gladbach schafft es doch auch, da oben mitzuhalten und die Entwicklung in Europa´s Top-Ligen geht nun mal dahin, dass die Diskrepanz zwischen finanzstarken und wenige betuchten Clubs größer wird. Auch ohne RB in der Fussballwelt wird sich das verschlimmern Wenn für dich Werder´s Abstieg damit vorprogrammiert ist, dann muss sich der Club sponsor-technisch umorientieren. Das Gejammer über RB lässt halt nur den einen Schluss zu, dass man seine Augen vor der Realität verschliessen möchte. Die Zeiten sind eben vorbei, dass eine No-Name-Werder Bremen-Mannschaft um die Deutsche Meisterschaft mitspielt.

    Natürlich.
     
  18. Es sei denn, jene Clubs werden von Werder rechts überholt.

    Eichin muss nur "Wiesenhof" abwickeln und als neuen Sponsoren "Heckler&Koch" auf die Trikots bekommen.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    das "gejammer" über rb kommt eben deshalb zustande, weil man nicht die augen vor der realität verschließt. zu glauben, dass es ein segen für werder wäre, wenn ein weiterer finanzkräftiger club in die erste liga stößt, das bedeutet die augen vor der realität zu verschließen. der rest deines beitrags geht an meinem vorbei bzw. bestätigt er ihn ja sogar und widerlegt deine vorher getätigte aussage.
    ich frage mich auch was diese "es ist nunmal so"-argumentation immer soll? na und?
     
  20. http://salzburg.orf.at/news/stories/2710854/

    SIe sind wieder im Kommen....die "alte" Austria in Salzburg. Leider stimmt das mit den Fans zum Teil, die sind nicht nach meinem Geschmack und mir oft zu sehr aufs Randalieren aus...natürlich immer nur ein Teil.